Immernoch Streit

  • Themenstarter Anni94
  • Beginndatum
  • #21
Oh sup
Die beiden streiten sich ja nicht, sondern haben mit den Nachwirkungen einer umgeleiteten Aggression zu kämpfen, ausgelöst von dem Schreck/versehentliches draufspringen.

Normales erschrecken = eine Katze liegt da unter der Decke, die andere hüpft drauf, man erschrickt sich / wehrt sich / es gibt Tumult aber beide vergessen das Ganze recht schnell, weil sowas nunmal vorkommen kann...

Umgeleitete Aggression = mindestens eine der beiden kann das Geschehene nicht einordnen und überträgt den Schreck fälschlicherweise auf die andere Katze, sieht diese als Auslöser. Das wäre an sich nicht so tragisch das Problem ist, dass sie davon nicht wirklich runterkommt, weil sie mit Stresshormonen überflutet ist, die sich nur langsam abbauen. Äußerlich mag sie sich wieder beruhigen (und es gibt wieder schöne Momente), aber ist innerlich irgendwie immer noch total irritiert und beim kleinsten Mucks wieder auf 180.

Du hast die beiden ja getrennt, das war sehr gut so. Aber möglicherweise zu kurz oder nicht nachhaltig genug wieder einander angenähert. Egal, nun nähern sie sich ja gut wieder an :) insofern würde ich sie so rein vom Bauchgefühl her jetzt nicht mehr trennen bzw nur dann wenn du ausser Haus bist zur Sicherheit.
Aber ich brainstorme auch nur laut herum...
Versuch ihnen wieder Sicherheit zu geben, ihr Verhalten zu moderieren, nach dem Motto "hey, es gibt wirklich keinen Grund mehr, dich aufzuregen es ist alles wie vorher".

Mach erstmal mit beiden getrennt voneinander Spielstunden. Sie sollen sich richtig gut auspowern, so bauen sie Spannungen ab, der Stress muss raus. Schau mal hier...

Beitrag im Thema 'Spiel ich mit meinen Katzen falsch?'' schreiben Spiel ich mit meinen Katzen falsch?

... versuch es so, so vermeidet du, dass sie sich ungewollt dabei hochpushen sondern gut Stress abbauen können.

Und moderiere ihr Verhalten. Wenn du merkst, die Stimmung könnte evtl etwas brodeln, ersticke das im Keim. Ermahne sie. Achte dabei auf deine Stimmlage. Sie sollte nicht tadelnd sein sondern eine liebevolle aber klare Ansage, Erinnerung, dass alles in Ordnung und es keinen Grund zum Grummeln gibt jetzt. Sag nicht "nein" denn es geht nicht um Erziehung, sondern um Orientierung-geben, sag so etwas wie "alles in Ordnung" und sowie sie sich etwas beruhigt, lobe sie. So gibst du ihr Sicherheit und hilfst ihr zu begreifen, dass längst alles wieder in Ordnung ist. Wenn sie friedlich miteinander sind, dann lobe sie, auch wenn es eigentlich normales Verhalten ist.
Mit dem Prinzip "unerwünschtes Verhalten unmittelbar umlenken / erwünschtes Verhalten verstärken" moderiert du und hilfst ihnen, ihr inneres Restchaos quasi wieder gänzlich zu beruhigen..
So meine Gedanken dazu.
So lange du ein mulmiges Gefühl hast, würde ich aber trennen, wenn du ausser Haus bist. Du musst bedenken - die beiden sind selbst von ihrem eigenen Verhalten irritiert aber sie wollen sich wieder "wie früher" verhalten :), das siehst du ja, es gibt ja wieder entspannte Momente, sie brauchen jetzt "nur" deine Hilfe, dass das so bleibt jetzt, also Frust rauspowern (noch herumschwirrende Stresshormone abbauen) und Verhalten moderieren.
Wenn du das Gefühl hast, das bringt nichts, würde ich das Ganze mit einer Katzenverhaltensexpertin besprechen.

Oh super, danke das beruhigt mich etwas. Ah okay da hab ich wohl nen Fehler gemacht und gedacht gemeinsames spielen ist gut. Dann werde ich das ab morgen machen und beide richtig aus powern... Ja okay auch wenn es eine sehr lange Zeit am Tag ist trenne ich sie dann doch lieber 😊bevor sie sich angehen in ihrer Unsicherheit und wir wieder von vorne Anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und *Leona*
A

Werbung

  • #22
... Ah okay da hab ich wohl nen Fehler gemacht und gedacht gemeinsames spielen ist gut....
Auspowern erstmal getrennt voneinander. Aber ruhige, "leise" Spiele kannst du schon gemeinsam machen. Vielleicht auch etwas aufregenderes, aber würde ich erst dann machen, wenn du das Gefühl hast, dass das mit dem Verhalten-moderieren gut klappt.
Bitte nicht falsch verstehen. Sie sollen später ja wieder ab und zu herumzoffen wie ganz normale Katzen. Nur eben jetzt erstmal ihnen deutlich zeigen, dass erstmal komplette Ruhe einkehrt zum innerlich nachhaltig runterfahren.

Zum moderieren nochmal
...Die Streitigkeiten entstehen nachdem sie sich ein Blickduell geliefert haben.
hier würde ich schon anfangen zu moderieren, bzw das im Keim zu ersticken. Sowie du den Eindruck hast, man möchte bissl starren, das sofort mit einem leisen (!) aber bestimmten "alles klar" oder "stop" oder so belegen und falls sie nicht darauf hört lenkst du sie kurz ab. Nicht mit Spielen etc ablenken sonst könnte sie auf die Idee kommen, du belohnst sie für ihr Verhalten. Sowie sie sich ablenken lässt und nicht mehr starrt, lobe sie kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #23
Perfekt dann werde ich das so üben und umsetzen. Die Nacht verlief ruhig. Die kleinen Nachtlichter scheinen zu helfen.
Interessant wird es wohl den Tag über, Pünktchen darf ja nichts fressen wegen der Blutabnahme.. Da wäre ich wohl auch grantig 😉
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
  • #24
Wichtig wäre, dass du schnell (im Keim ersticken) und ohne zu "diskutieren" die Situation abbrichst. Bsp
Karma fängt meist an, sie beobachtet die andere wenn sie von der Toilette kommt
sowie der Blick auch nur einen Hauch des Fixierens annimmt, stoppst du Karma mit einem Wort und falls sie nicht hört, pflückst du sie da weg und setzt sie woanders wieder ab. Oder du läufst so in ihre Richtung als würdest du sie übersehen, so dass sie dir ausweichen muss. Hauptsache, die Situation wird abgebrochen. Bleib dabei ruhig und gelassen. Du bringst Ruhe da rein. Falls es "diskutiererei" werden sollte (sie weicht aus bzw lässt sich gut ablenken, guckt aber gleich wieder, also ist schon wieder irgendwie bissl unter Strom), pflück sie da ganz raus aus der Situation und setz sie notfalls in ein anderes Zimmer und Tür zu. Ohne zu schimpfen weil einmal ermahnen reicht, sie versteht dann schon was das soll.
Bleib auch dabei neutral und gelassen, es ist keine Strafe (!), es geht nur darum, schnell Ruhe in die Situation zu bringen.
Falls du sie dann in ein anderes Zimmer setzen musst, reicht es, wenn sie nur kurz da drin ist, 5, wirklich höchstens 10 Minuten falls sie schon sehr aufgeregt war. Sowie sie runtergefahren ist, kann das Leben entspannt weitergehen.
... Pünktchen unterm Bett Karma gegenüber auf dem Kratzbaum. Karma starrt, ...
Das gleich ermahnen, gucken ob sie es lässt und wenn ja loben, wenn nein, da wegpflücken (oder wegdrängen)
Heute morgen etwas fauchen und miauen seitens Pünktchen was Karma aber null beeindruckt hat. Sie blinzelt ihr dann zu, putzt sich und schaut weg.
Sowas würde ich gar nicht kommentieren. Pünktchen fordert in dem Moment etwas Abstand ein und Karma hört gut darauf, sie blinzelt ("hey alles gut, bin friedlich unterwegs"), putzt sich (übersprungshandlung) und schaut weg (Beschwichtigungsgeste).
Wenn sie so auf dein Ermahnen oder Stopwort reagiert ist alles gut, sie darf in der Situation bleiben, wenn sie ruhig bleibt.

Aber experimentiere nicht zu viel herum. Wenn du merkst, daß läuft ganz gut, dann wird bald 1 Wort von dir reichen, damit sie darauf reagiert. Wenn du aber merkst, das könnte die Situation eher hochschaukeln, sprich lieber mit einem Katzenverhaltensexpertem darüber weil wichtig wäre, dass jetzt keine Angriffe mehr stattfinden.
Versuch es :) und wenn du es schaffst trotz innerer Anspannung nach außen hin Ruhe auszustrahlen, dann orientieren sich die beiden daran.

Du musst dabei immer bedenken - es ist keine Strafe, sie machen nichts Schlimmes, Zoffen ist normal - aber eben jetzt nach diesen Angriffen sorgst du dafür, dass der latent zu hohe (oder vielleicht besser gesagt, in übertriebener Alarmbereitschaft stehender) Adrenalinpegel erstmal stetig unten bleibt anstatt wieder hochzuschnellen und sich so hoffentlich nachhaltig schön langsam abbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #25
Alles klar, danke dir für die ganzen Tipps.
Habe heute getrennt mit beiden gespielt und hatte das Gefühl das sie es sehr genossen haben. Vor allem Karma rennt und springt gerne und viel. Pünktchen hingegen lauert gerne und bespielt ihre Beute dann kräftig mit den Hinterpfoten.. Aber gerne im liegen, die Dame ist ja schon etwas älter und in Arbeit ausarten muss es ja nun auch nicht 😂
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #26
Hier ein kleines Update von uns.
Ich war gestern Abend mit Pünktchen beim TA weil ich ein grosses Blutbild machen lassen wollte... Tja leider hat Pünktchen das anders gesehen und sich so heftig aufgeregt, dass wir das ganze Abgebrochen haben..
Die TÄ hat mich darauf hin gewiesen, dass zwar der Urin okay sein kann (also nichts zu sehen, ph wert war erhöht ) aber dennoch Steine in der Blase sein können... Und sie eventuell auch deswegen so grantig ist. Da Pünktchen aber allgemein nichts von Ärzten hält und schon gar nicht wenn man sie dafür auf den Rücken legen muss (Ultraschall muss halt so sein) hat sie mich an eine andere Praxis verwiesen die am besten gleich beides in einem Aufwasch erledigen wenn die gute Dame eh schon etwas sediert ist.

Wir also unverrichteter Dinge heim gefahren. Habe beide auch schon vorsorglich getrennt und seperat gefüttert. Tja und was soll ich sagen nach einer halben Stunde hab ich es doch gewagt und seitdem ist hier Ruhe. Kein Fauchen, kein knurren und kein murren. Pünktchen hat gestern Abend sogar Karmas nähe gesucht und sich zu ihr aufs Sofa gelegt.
Um einen Termin kümmere ich mich dennoch, will das einfach abklären lassen und ein BB ab einem gewissen Alter ist eh nicht verkehrt.

Habt ihr sowas schonmal erlebt ? Ich meine ich freu mich natürlich und Karma auch 😊aber eigentlich hätte ich eher mit einer ganz anderen Reaktion gerechnet.. Also werde ich es wagen und die beiden nicht trennen wenn ich außer Haus bin.

Obwohl sie sich gegenseitig beobachten.. Aber wenn der eine auch guckt in dem Moment wird schnell der Blick abgewendet..
 
Werbung:
  • #27
... Pünktchen hat gestern Abend sogar Karmas nähe gesucht und sich zu ihr aufs Sofa gelegt.
Um einen Termin kümmere ich mich dennoch, will das einfach abklären lassen und ein BB ab einem gewissen Alter ist eh nicht verkehrt.

Habt ihr sowas schonmal erlebt ?
Du hast das selbst vor einigen Tagen erlebt:
...Die letzten zwei Tage haben sie miteinander gekuschelt und gespielt alles wie immer. Gestern Abend gings wieder rund und es ist eskaliert. Hab sie über Nacht getrennt.
Ich bin recht verzweifelt ..
Ich würde nicht den gleichen Fehler nochmal machen und es darauf ankommen lassen, dass es nochmal eskaliert 😬
Ich meine ich freu mich natürlich und Karma auch 😊aber eigentlich hätte ich eher mit einer ganz anderen Reaktion gerechnet.. Also werde ich es wagen und die beiden nicht trennen wenn ich außer Haus bin.

Obwohl sie sich gegenseitig beobachten.. Aber wenn der eine auch guckt in dem Moment wird schnell der Blick abgewendet..
Wie gesagt "umgeleitete Aggression" hat eine andere Ursache als heftige Zoffereien im Normalbereich und auch wenn sie wieder friedlich sind, kann es innerlich noch brodeln weil sich das Adrenalin noch nicht vollständig abgebaut hat, so wie ja bereits erlebt bei euch.

Ich würde es erst wagen sie ungetrennt allein zu lassen, wenn sie wirklich komplett runtergefahren sind und nicht weil sie mal wieder kuscheln und spielen wie vor einigen Tagen ja auch. Angriffe aus umgeleiteter Aggression heraus ist etwas anderes als heftige Reibereien und könnte sich wenn sie sich wiederholen festsetzen und das würde ich keinesfalls riskieren wollen. Oder eben sprich mit einem Verhaltensexperten darüber oder google mal zum Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #28
Ah okay, ja gut solange herrscht der "frieden" ja auch noch nicht.. Dann werd ich ihre schlechte Laune wohl in Kauf nehmen wenn ich am Nachmittag die Türe wieder auf mache 😂
 
  • #29
Pfuh, doof, dass sie sich so gewehrt hat und gar nicht richtig untersucht werden konnte. Man sieht übrigens im Urin schon auch Kristalle, wenn da was ist, aber, ja, meine Tierärztin hat von sich aus direkt "bestimmt", dass der Urin punktiert wird und dann direkt auch ein Ultraschall von Blase und Nieren gemacht wird. So ist wirklich alles auf einen Rutsch abgedeckt. Bei uns war glücklicherweise keine Sedierung nötig, aber wenn das nötig ist, dann isses halt so, damit hätte ich auch kein Problem gehabt.

Dass sie sich jetzt anders verhalten, wundert mich nicht so sehr. Es ist etwas "Unvorhergesehenes" passiert, das die Karten kurzzeitig neu mischt. Dass das ritualisierte Probleme damit komplett vom Tisch ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber das ist ja ganz egal, weil es ein Schritt in die richtige Richtung ist und das kann man ja erst mal feiern :D
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #30
Ah okay, ja gut solange herrscht der "frieden" ja auch noch nicht.. Dann werd ich ihre schlechte Laune wohl in Kauf nehmen wenn ich am Nachmittag die Türe wieder auf mache 😂
Ja, besser ein paar Tage abwarten :)
*
Du musst dir das so vorstellen... Wenn Katzen sich im Normalfall aufregen, erschrecken, zoffen, schnellt der Adrenalinpegel nach oben. Aber sowie sie bemerken die Situation ist vorbei (Gegner verkrümelt sich) oder sie können die Situation einordnen, dann sinkt er auch recht schnell wieder.
Aber bei umgeleiteter Aggression können sie die ursprüngliche Situation nicht einordnen und übertragen die Aggression auf den Kumpel und davon sind sie widerum selbst irritiert, somit bleibt innere Aufruhr und der Adrenalinpegel baut sich nicht vollständig ab. Wenn man sie schnell lang genug trennt, kann sie wieder runterfahren. Äußerlich kann sie sich recht schnell beruhigen aber innerlich ist sie immer noch auf Hab acht Stellung.
Sehr wahrscheinlich haben deine beiden den ursprünglichen Vorfall längst vergessen. Sie wollen längst wieder dauerhaft friedlich miteinander sein. Aber eben der Körper ist innerlich auf möglichen Alarm gepolt solange er nicht komplett runtergefahren ist, kann der kleinste Mucks wieder die Aggression auslösen obwohl sie äußerlich gechillt wirken.
Ich meine schon, in wenigen Tagen kannst du sicherer sein. Vielleicht morgen noch trennen in Abwesenheit und am WE viel spielen - und moderieren üben falls noch nötig und ich meine schon, dann kann man es wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #31
Ja da habt ihr Recht. Als Dosi möchte man natürlich die Harmonie sehen 😂die ja Oberflächlich erstmal wieder hergestellt ist. Wahrscheinlich werde ich auch ruhiger ausser Haus sein können, wenn ich weiss das wirklich nichts passieren kann, da sie getrennt sind. Ich hab dann bis Dienstag auch erstmal Urlaub und kann die zwei besser Einschätzen nach den Tagen und wir alle kommen nochmal zur Ruhe und stärken die positiven Begegnungen. Danke für eure Tipps und Erklärungen zum Thema umgeleitete Aggression 😊 ich werde berichten wie es die Tage so läuft
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und *Leona*
Werbung:
  • #32
Pfuh, doof, dass sie sich so gewehrt hat und gar nicht richtig untersucht werden konnte. Man sieht übrigens im Urin schon auch Kristalle, wenn da was ist, aber, ja, meine Tierärztin hat von sich aus direkt "bestimmt", dass der Urin punktiert wird und dann direkt auch ein Ultraschall von Blase und Nieren gemacht wird. So ist wirklich alles auf einen Rutsch abgedeckt. Bei uns war glücklicherweise keine Sedierung nötig, aber wenn das nötig ist, dann isses halt so, damit hätte ich auch kein Problem gehabt.

Dass sie sich jetzt anders verhalten, wundert mich nicht so sehr. Es ist etwas "Unvorhergesehenes" passiert, das die Karten kurzzeitig neu mischt. Dass das ritualisierte Probleme damit komplett vom Tisch ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber das ist ja ganz egal, weil es ein Schritt in die richtige Richtung ist und das kann man ja erst mal feiern :D

So hab ich auch kein Problem mit einer Sedierung, allerdings hat die Praxis immoment kein Ultraschallgerät und zweimal innerhalb kurzer Zeit wollte ich ihr das nicht antun. Also dachte ich mir besser ist es wenn wir die Aktion abbrechen und ich beim Termin in der anderen Praxis beides gleichzeitig machen lasse.
 
  • #33
So hab ich auch kein Problem mit einer Sedierung, allerdings hat die Praxis immoment kein Ultraschallgerät und zweimal innerhalb kurzer Zeit wollte ich ihr das nicht antun. Also dachte ich mir besser ist es wenn wir die Aktion abbrechen und ich beim Termin in der anderen Praxis beides gleichzeitig machen lasse.
Ja, klar! Da ist es viel sinnvoller alles auf einen Rutsch zu machen. War keine Kritik. Habt Ihr mal probiert, ihr schon vor der Fahrt Gabapentin oder so zu geben? Ist auch ein Beruhigungsmittel und dann ist die Fahrt nicht schon so stressig und sie kommt von vorneherein entspannter in der Praxis an. Dann geht's vielleicht sogar ohne weitere Sedierung. Und wenn man doch eine braucht, ist die ja schnell gespritzt. Fällt mir nur gerade ein, weil ich mir vorstellen kann, dass die Fahrt vermutlich auch schon Stress für sie ist, oder?
 
  • #34
Das stimmt, allein das in die Box setzten findet sie schon nicht so toll. Aber erst seit dem Drama letzten Herbst mit den Zähnen. Ne das hab ich noch nicht probiert, darf man das den geben vorher weil sie ja nüchtern sein sollte. Eventuell hat das die Sache noch verschlimmert weil sie so Hunger hatte 😂da wäre ich wohl auch grantig
 
  • #35
Hier ein kleines Update von uns. Leider hatten wir vorhin einen Vorfall und der "Frieden" war nur die Ruhe vor dem Sturm. Karma hat Pünktchen angegriffen als die ins Wohnzimmer kam. Habe jetzt beide Räumlich getrennt und lasse es so für die nächsten zwei bis drei Tage ohne Sichtkontakt bei geschlossener Tür. Ich werde mir jetzt eine Gittertür basteln und dann ganz langsam mit einer neuen Zusammenführung anfangen... So hat das ja keinen Zweck. Jetz hab ich mich mal durch die Threads zum Thema Zusammenführung gelesen würde mit dem Revier Tausch aber erst nach den zwei bis drei Tagen anfangen wollen.. Am besten wenn ich die Gittertür habe. Denn so sehe ich ja nicht ob eine Katze direkt hinter der Tür sitzt oder nicht.

Ich hatte ein bisschen die Hoffnung das wir auf einem guten Weg sind. Da ich alleine Wohne ist eine Katze zumindest nachts über mehrere Stunden alleine. Alles nicht so optimal aber in zwei Teilen kann man sich ja leider nicht . Ich hoffe ich habe jetzt nicht schon zu lange gewartet und die neue Zusafüh funktioniert
 
  • #36
Ich habe jetzt mal alles nochmal überflogen und finde es gut, dass Du erst einmal trennst. Ich würde, bis gesundheitlich nicht wirklich alles abgeklärt ist, kein Risiko mehr eingehen. Ich hatte gerade so Situationen im Kopf, wo auch einer der Kater volle Pulle auf den anderen drauf springt unter einer Decke und es dann kurz Bürstenschwänze bei beiden gibt, einen Faucher, dann ist aber auch wieder gut. Ich frage mich, ob Pünktchen, wenn sie so sehr auf Abstand besteht, nicht vielleicht doch mehr Schmerzen gehabt hat bei dem "Unfall" als gedacht. Vielleicht schaut ihr doch, ob ihr, wenn sie schon sediert wird, gleich mal noch durchröntgen lasst, ob sie vielleicht Rückenprobleme oder so haben könnte und deshalb gerade kein Interesse an spielen und Körperkontakt mit Karma hat.
Das ist aber auch wieder nur so ein Gedanke. Selbst wenn körperlich alles ok ist, machst Du mit der Nummer sicher bestimmt nichts verkehrt. Ich hätte auch noch empfohlen eine Art Tagebuch zu schreiben, in was für Situationen es zu den Streits kommt und was davor so war, manchmal erkennt man nach einer Weile ein Muster, wenn man dann nachliest. Aber jetzt gibt es ja erst mal keine Streits mehr.

Dass es Dir da das Herz zerreißt, die zwei - und ja irgendwie auch Dich selbst - trennen zu müssen, kann ich total gut verstehen. Für mich ist nichts schlimmer, als wenn zwischen den Jungs irgendwas doof ist 😌
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
  • #37
Ja das stimmt. Leider habe ich erst in zwei Wochen einen Termin bei dem anderen Tierarzt bekommen.. Es gibt noch zwei andere Praxen wobei ich bei der einen überhaupt nicht zufrieden war (letztes Jahr die Zahngeschichte da machen lassen) und die andere ist eine lange Auto fahrt entfernt (Pünktchen hat da immer unfassbaren stress) aber dann ist das eben so , solange trenne ich und sobald die Gittertür gebaut und eingesetzt ist, werde ich mit der Moderation und dem training VOR der Tür anfangen.
Ich habe etwas Sorge das aus der plötzlichen Revier Verkleinerung eine neue Baustelle entsteht oder eine der beiden sich einsam fühlt weil kätzische Gesellschaft fehlt und Dosi (auch durch arbeit) nicht immer da ist... Schwierig aber eine andere Option haben wir drei ja erstmal nicht... Eventuell lasse ich auch Karma nochmal checken.. Nicht das sie was Gesundheitliches hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #38
So lange es kein Notfall ist, würde ich auch nie zu einer Tierärztin gehen, die ich nicht mag. Kennst Du denn den anderen, zu dem Du in zwei Wochen gehst?
Was die Trennung betrifft wünsche ich Dir starke Nerven. Du wirst ganz bestimmt immer wieder zweifeln, dann kannst Du vielleicht daran denken, dass es nicht für immer ist und beide im Grunde haben, was sie brauchen, auch wenn's nicht schön für sie ist. Sie werden sich bestimmt arrangieren.
Ich sag diesen Satz total ungerne, aber: hab Geduld :sneaky:
Ich bin in schwierigen Situationen ein erstaunlich geduldiger Mensch, je katastrophaler eine Moment, desto ruhiger werde ich, weiß aber ganz genau, wie schwer das für viele anderen immer ist und fühle wirklich mit Dir!
Kotz Dich ruhig aus und vielleicht finden sich ja doch noch erfahrenere Leute für solche doofen Situationen hier ein, wenn wir nur lange genug ausharren ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #39
Danke liebe Mel-e, ja hier zu schreiben beruhigt mich tatsächlich etwas, alleine das Wissen, dass ich nicht die einzige mit so einer Situation bin.
Nein den TA kenne ich leider noch nicht. Habe das Problem am Telefon geschildert und auch was ich Untersuchen lassen mag. Die wollten mir gleich einen Termin bei der Verhaltenstherapeutin innerhalb der Praxis geben.. Hab aber betont das ich erstmal alles gesundheitliche klären lassen will. Hat zu ein bissi Unverständnis geführt.
Egal Termin ist gemacht. Bis dahin muss ich warten. So machen ja beide einen fitten Eindruck. Pünktchen ist ein ehemaliges (mobbingopfer, sorry für den Ausdruck) sie kam aus wirklich grausamen Verhältnissen zu mir und ist mit Karma an ihrer Seite richtig aufgeblüht.
Ich möchte gerade einfach nur weinen, beide mögen die geschlossene Tür nicht und Karma lässt mich kaum irgendwo hin gehen wenn ich den Raum wechsel. Sie weint und blinzelt mich an, schnurrt soooo laut und kriecht auf meinen schoss sobald ich mich hin setzte oder hocke. Der Gedanke daran sie jetz mehrere Tage (stundenweise) und vorallem Nächte (komplett) allein zu lassen ist echt hart..
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #40
Tja, dass war wohl nichts...
Ich hatte die beiden seit gestern Mittag komplett getrennt und bin immer mal wieder zwischen den Zimmern hin und her gewandert. Karma hat das gar nicht gut verkraftet. Sie wollte am Abend nichtmal mehr spielen und heute morgen hat sie nichts gefressen.
Ich hab dann die Zimmer getauscht, weil ich Sorge habe das beide die Zimmer als "ihr" Revier jeweils ansehen und es nachher deswegen noch zu Komplikationen kommt. Pünktchen war auch sichtlich unsicher im Schlafzimmer. Habe verschiedene stellen mit Baldrian kissen abgerieben, damit sie ihren Duft verteilt. Hat auch super geklappt.
Naja ich war dann so zwei Stunden ausser Haus und als ich wieder kam hat mich Pünktchen wie immer an der Tür begrüßt. Karma war im Wohnzimmer richtig verstört und ihren Napf nicht angerührt. Spielen wollte sie auch nicht. War dann bei ihr bis sie friedlich gedöst hat.
Bin zurück ins Schlafzimmer und habe mit Pünktchen im Sessel gekuschelt und dabei selber eingeschlafen 😂 tja und als ich wach wurde, lag Karma plötzlich ganz eng an Pünktchen gekuschelt und beide haben friedlich geschlafen... Ich hätte nicht gedacht, dass sie es schafft die Tür zu öffnen. Die ist echt schwergängig und geht nach innen auf..
Habe beide wieder zusammen gefüttert und seitdem sitzen wir zu dritt im Schlafzimmer. Ich habe viel moderiert (lieber etwas zu viel und zu früh- als das es wieder kracht) ein ruhiges Spiel und Fummelbrett haben sie auch schon gemeinsam gemacht.. Jetzt bin ich mir so unsicher wegen der Nacht. Lieber nochmal trennen? Oder macht das keinen Sinn? Finde das so schwierig einzuschätzen.. Wenn sie mir nur einfach sagen könnten was los ist. Im Flur begegnen sie sich ganz entspannt und haben einträchtig nebeneinander gesessen und gewartet bis die Küchentür aufging 😂war etwas verdutzt die beiden so zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Ähnliche Themen

Anni94
Antworten
5
Aufrufe
457
Monika82
Monika82
M
Antworten
13
Aufrufe
973
Meike2012
M
Anne_Boleyn
Antworten
4
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
15
Aufrufe
267
Nula
Nula
Findus-Marlin
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben