In der Tierklinik besuchen?

  • Themenstarter Streichelpfote
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Streichelpfote

Streichelpfote

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2022
Beiträge
5.560
Ort
Steiermark/Mürztal
Ich brauch bitte mal eure Meinungen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Besuchen in der Tierklinik? Helfen Besuche oder stressen sie mehr?
Ich weiß, muß selbst entscheiden, aber ev. helfen mir eure Erfahrungen dabei?
Ich kopiernoch mal meinen post von gestern aus dem anderen Tread rein
Mußte heute Felix in die Tierklinik bringen. Er hat nix mehr gefuttert und das Wasser das er getrunken hat fast sofort wieder erbrochen. Dorthängt er jetzt erst mal am Dauertropf.
CREA ist auf 13,5, UREA auf 130 !
Sind zu einem jungen, sehr sehr lieben Arzt gekommen der uns alles genau erklärt hat und uns auch Hoffnung gemacht hat. Er meinte das ist so ein kräftiger Bursche, so toll für sein Alter, der packt das.

Mein armer Schatz, seit seinem ersten Lebenstag war er nie bei fremden Menschen, jetzt mußt ich ihn alleine dort lassen 😭
Wir beide haben schon seit seiner Geburt ein ganz besonderes Verhältnis,, bei mir hat er schon als Baby nie gefiept sondern sich in meine Hände gekuschelt. Ich seh ihn noch so deutlich wie süß er war, als wärs erst gestern gewesen. Und jetzt ....
Er war sehr "böse" als er weggetragen wurde, hat nach mir gerufen, er hat so ein ganz eigenes Geräusch, wenn er mich meint, so ein gurrendes "braoo".
Trotz Mila und der beiden Kleinen ist das Haus soooo leer.
Jetzt grade hab ich mit der Klinik telefoniert. Er frisst noch nix, ist rel. ruhig, jammert nur manchmal.
Ab morgen könnt ich zu ihm. Was meint ihr?
Danke
 
A

Werbung

Ich denke nicht, dass man das generell sagen kann.
Meo hab ich besucht, und ich glaube, dass war auch gut.
Auch wenn das weggehen dann wirklich schwer war. Ich glaube aber ehr für mich , als für ihn.
Ich wünsch euch alles gute.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
Danke.
Es geht mir nur um Felix. Mir hats gestern schon das Herz gebrochen dass ich ihn alleine lassen mußte. Schlimmer kanns für mich (fast) nimmer werden. Nur dann, wenn ich ihn ganz gehen lassen muß. Und ich bin mir im klaren, dass das immer näher rückt.😭
 
Wir haben unseren Jonas damals besucht und er hat sich sehr gefreut, aber nicht verstanden, warum er bleiben muss. Die Klinik hat uns dann gebeten, nicht mehr zu kommen, weil er sich unglaublich aufgeregt hat.

Es kommt immer aufs Tier an.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
Hallo,

ich glaube, das ist wirklich von Tier zu Tier individuell und m.M. gerade beim ersten Mal sehr schwer einzuschätzen. Slimmy war schon mehrfach stationär in einer TK, die ersten beiden Male habe ich sie besucht, dann nicht mehr. Sie hat sich zuerst immer sehr gefreut mich zu sehen, war aber offensichtlich schnell irritiert, weil sie gemerkt hat, dass ich zwar da bin, aber keine Anstalten mache sie "einzupacken" und mitzunehmen. Man hat förmlich sehen können, wie ihr klar geworden ist, dass da was nicht stimmt und als ich dann tatsächlich gegangen bin war es offensichtlich sehr schlimm für sie, dass sie tatsächlich weiter dortbleiben muss, obwohl sie doch gedacht hat, dass ich sie jetzt holen komme. Die Besuche waren also offensichtlich mehr Stress als Erleichterung für sie.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
Ich verzichte deshalb auf Besuche. Mir tun sie gut.
Aber mein Tier versteht nicht, warum ich es nicht mitnehme. Das will ich ihm nicht antun.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Vitellia, MitMaske&Sombrero und 2 weitere
Ich danke euch, genau das ist ja auch mein Gedankengang - dass das immer wieder verlassen werden schlimmer ist, als "einmal" alleine zu bleiben. Mein GG ist da anderer Ansicht, wir werden das nochmal diskutieren, bis morgen haben wir ja noch Zeit dazu.
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero
Werbung:
Hallo Streichelpfote. Ich kann dir so nachfühlen, denn meine Murmel war kürzlich auch für 6 Nächte in der Tierklinik. Ich habe sie jeden Tag mehrere Stunden besucht und weder die TÄ noch das Pflegepersonal haben mir gesagt, dass es für Murmel nicht gut sei (sie hätten darauf hingewiesen, wenn sie Bedenken wegen meiner Besuche gehabt hätten). Ich bilde mir ein, dass es ihr gut tat, dass ich da war. Ich habe ihren Käfig aufgeräumt, mich um ihr Klo gekümmert (das wollte ich alles machen, also nicht, dass jemand denkt, die Pfleger hätten ihre Arbeit vernachlässigt), habe ihr Medikamente in Leckerlies gegeben, sie gebürstet, sie zum Fressen animiert usw.

Aber wahrscheinlich ist das tatsächlich von Tier zu Tier verschieden. Uns tat es gut. Bei ihr zu sein hat sich in der Zeit, in der sie in der Klinik war, als der einzig richtige Platz für mich angefühlt, an dem ich hatte sein sollen.

Alles Gute für euch 🍀
 
Aber wahrscheinlich ist das tatsächlich von Tier zu Tier verschieden. Uns tat es gut. Bei ihr zu sein hat sich in der Zeit, in der sie in der Klinik war, als der einzig richtige Platz für mich angefühlt, an dem ich hatte sein sollen.

Alles Gute für euch 🍀
Danke. Für MICH ist es auch der einzig richtige Platz, aber - es geht nicht um mich. ICH kann mir mit Verstand erklären, warum, wieso ....auch wenn das Herz was andres sagt.
Ich hab eben das Gefühl, er würd sich extrem aufregen,wenn ich wieder ohne ihn gehe.

Ich merke grad - es geht doch auch um mich - ich kann es nicht ertragen ihn nach mir rufen zu hören und nix tun zu können, trotzdem weggehen zu müssen. Menno
Ich weiß noch nicht, was ich machen soll. Morgen einmal schauen, wie er reagiert? kA was tun.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #10
Ich verzichte immer auf Besuche. Ich bin der Meinung, dass das für ein Tier zusätzlichen Stress bedeutet. Ein Tier versteht nicht, warum man immer und immer wieder geht und es da lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
  • #11
Ich verzichte immer auf Besuche. Ich bin der Meinung, dass das für ein Tier zusätzlichen Stress bedeutet. Ein Tier versteht nicht, warum man immer und immer wieder geht und es da lässt.
Aber es versteht auch nicht, warum es plötzlich ganz allein gelassen wird und die ihm vertraute Person in einer extremen Streßsituation wegbleibt.
Es ist ein zweischneidiges Schwert und ich würde es immer von der Schwere der Krankheit, vom Charakter des Tieres und von der Beziehung, die man zu ihm hat, abhängig machen.
Also eine Antwort, die so gar nicht weiterhelfend ist. Genau, wie die Situation sehr vielschichtig sein kann und ist.
Ich würde einfach auf mein Bauchgefühl hören und dabei versuchen, all meine egoistischen Sehnsuchtsgefühle auszuschalten. Ein ja oder nein kann ich da einfach nicht geben.
Deiner Katze drücke ich die Daumen und wünsche Euch alles Gute. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Frida++, Streichelpfote und 2 weitere
  • #12
Als meine Lili für 3 Tage und Nächte beim Doc bleiben musste (Infusionen wg Niere), hab ich gleich gefragt, ob ich sie besuchen darf. Aber selbstverständlich, sagte der Doc. Ich bin dann abends kurz vor Sprechstundenende hinter die Kulissen gelassen worden und hab ihr ein kleines Kuschelkissen und ihr Lieblingsfutter mitgebracht. Hab sie gebürstet, gut zugeredet (sie war ziemlich malade), Pfleger drauf hingewiesen, dass ihre Unterlage vollgepieselt war, sie versucht zum Futtern zu animieren. 1 Std bin ich jeweils geblieben. Ich hatte den Eindruck, dass es ein bisschen ihre Lebensgeister geweckt hat. Dassmeine Anwesenheit negativ (beunruhigend/irritierend) auf sie gewirkt hätte, hat niemand gesagt.



Screenshot_20220707-201038~2.png

Es kommt sicher aufs Tier an.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Streichelpfote

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
2K
rlm
rlm
Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Crazy0504
C
L
Antworten
0
Aufrufe
21K
Lucy78
L
saifas
Antworten
0
Aufrufe
594
saifas
saifas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben