Neue Gebührenordnung

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Motzfussel

Motzfussel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2020
Beiträge
14.635
Die lieben sozialen Medien spülten mir gerade die Meldung über eine Änderung der Gebührenordnung für TÄs in den Feed. Und ich muss ehrlich sagen: Ich raff's nicht ganz. Außer, dass es wohl deutlich teurer wird, ist mir nicht ganz klar, wie sich das zukünftig mit den Sätzen gestaltet und was genau da in der Kostentabelle aufgeführt ist (welcher Satz? Der einfache?!)

Deshalb ohne weitere Interpretation, dafür mit vielen Fragen, der Link. Vielleicht blickt ihr das ja.

https://www.bmel.de/SharedDocs/Gesetzestexte/DE/tieraerztinnen-gebuehrenordnung-got.html
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Wasabikitten
A

Werbung

Gut, dass Du den Faden machst. Bringt uns evtl doch etwas mehr Licht ins Dunkel 😁
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Wasabikitten und verKATert
Die Tabelle ist der einfache Satz, ja (steht in § 1 Abs. 2).
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Mein like war dafür, dass du das ansprichst, nicht dafür dass es teurer wird.
Ich verstehe das nämlich auch nicht wirklich, aber vielleicht kann uns ja jemand aufklären....
 
Die Tabelle ist der einfache Satz, ja (steht in § 1 Abs. 2).
Danke!

Und: Fuck.

Daraus ergeben sich Fragen. Unser TA rechnet nach gut dem zweifachen Satz ab. Wir bezahlen also jetzt in etwa das, was künftig der einfache Satz ist. Verdoppeln solche Praxen dann ihre Preise, bleiben also bei "zweifacher Satz"? Zahle ich dann allein für eine allgemeine Untersuchung 46 Euro? Und wer, für den aktuell der einfache Satz schon eine finanzielle Belastung ist, soll sich das noch leisten? :oops:
 
  • Sad
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, Nicht registriert, verKATert und 2 weitere
Es wird wohl jedenfalls nicht dazu führen das mehr Leute ohne sichtbare Anzeichen zum Tierarzt gehen...Tierarzt ist ja so schon teuer 😟
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Die allgemeine Untersuchung mit Beratung soll dann jetzt statt 8,98€ direkt mal 23,62€ (einfacher Satz!) kosten?! Kann mir jemand bitte sagen, dass ich mich da verlesen haben? 🙈
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Neol, Nicht registriert und Nicht registriert
Die allgemeine Untersuchung mit Beratung soll dann jetzt statt 8,98€ direkt mal 23,62€ (einfacher Satz!) kosten?! Kann mir jemand bitte sagen, dass ich mich da verlesen haben? 🙈
Ich fürchte, genau so ist das...
 
  • #10
  • Sad
Reaktionen: Fan4 und Motzfussel
  • #11
Ich scrolle jetzt lieber nicht weiter runter bis zur Zahnkorrektur, sonst muss ich wahrscheinlich weinen 😿
Ich hab schon gesagt, vor Oktober gehen dann alle nochmal zum Zahn-Doc.o_O

Also ich bin ja echt nicht knauserig bei TA-Kosten, aber boar. Hab kommenden Donnerstag nen Solensia-Termin mit den Mädels, wenn ich nen TA gegriffen kriege, werde ich den mal fragen, was das für die Praxispreise bedeutet. Mehr als den aktuell zweifachen Satz, den wir ja EH schon zahlen - nein.
 
  • #12
Ich scrolle jetzt lieber nicht weiter runter bis zur Zahnkorrektur, sonst muss ich wahrscheinlich weinen 😿
Ich hab auch gerade gedacht was dann wohl ordentliche Zahnbehandlungen kosten... Oder (fast noch schlimmer) Kastration...wird wohl noch mehr unkastrierte Katzen geben mit entsprechenden Folgen 😟
Darf man einfach nicht weiter drüber nachdenken fürchte ich...
 
  • Sad
Reaktionen: Leopardin und dieausdemmeerkommt
  • #13
Oh je... Ähm, ok, ab wann gilt das? 👀
 
Werbung:
  • #15
Oh je... Ähm, ok, ab wann gilt das? 👀
Noch gar nicht, wenn ich das richtig sehe. Das ist bisher nur ein Entwurf.
Also noch kann man hoffen, das der nicht so durchgehen wird. Aber irgendeine Änderung wird wohl kommen und die wird sicher nicht billiger werden.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Hagebutti und Nicht registriert
  • #16
Ist es wirklich so, dass seit 1999 die Gebühren nicht angepasst wurden?
 
  • #17
Ich hab schon gesagt, vor Oktober gehen dann alle nochmal zum Zahn-Doc.o_O

Also ich bin ja echt nicht knauserig bei TA-Kosten, aber boar. Hab kommenden Donnerstag nen Solensia-Termin mit den Mädels, wenn ich nen TA gegriffen kriege, werde ich den mal fragen, was das für die Praxispreise bedeutet. Mehr als den aktuell zweifachen Satz, den wir ja EH schon zahlen - nein.

Ich befürchte vor allem, dass die höheren Gebühren leider auch nicht viel am Fachkräftemangel und den damit einhergehenden schwindenden Kapazitäten der Praxen und Tierkliniken ändern werden.
Letzte Woche mussten wir mitten in der Nacht mit zwei 48 Stunden alten Kitten über eine Stunde in die Tierklinik nach München fahren, weil unsere Tierklinik im Ort (1km entfernt), unter der Woche nur noch Notdienst bis 22 Uhr anbietet.
Die Euthanasie der beiden hat uns dann am Ende übrigens 260€ gekostet. Ich will gar nicht wissen, wie viel das nach der neuen GOT wäre 🙈
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Celistine, Lionne, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
  • #18
Ist es wirklich so, dass seit 1999 die Gebühren nicht angepasst wurden?

Nein, die Gebühren wurden immer wieder mal angepasst. Zum letzten mal 2020. In dem Jahr wurde, wenn ich mich richtig erinnere, zum Beispiel die verpflichtende Notdienstgebühr von 50€ eingeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #19
Ist es wirklich so, dass seit 1999 die Gebühren nicht angepasst wurden?
Meines Wissens (man korrigiere mich), nicht. Die Verordnung war die selbe, wurde aber dennoch nach oben korrigiert. Doch erst vor... nem Jahr oder zwei zuletzt im Sinne der Notdienstgebühren?
 
  • #20
Ist es wirklich so, dass seit 1999 die Gebühren nicht angepasst wurden?
Ne, das Gesetz ist zwischendurch immer wieder mal geändert worden, aber eben nicht komplett neu gefasst (was jetzt offenbar geplant ist).
Ich habe gerade mal auf die Schnelle versucht, die Veränderungen in den letzten Jahren zu recherchieren. Wenn ich´s richtig gesehen habe, war die letzte Änderung (=Erhöhung) der Kostentabelle im Jahr 2017, davor auch schon mal im Jahr 2008.
Die letzte Änderung 2020 betraf wohl wirklich "nur" die 50,- € Notfallgebühr, aber nicht die Kostentabelle.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben