Struvit Diagnose und Blutwerte erhöht

  • Themenstarter BenzUndKat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BenzUndKat

Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2022
Beiträge
34
Hallo
meine beiden Katzen 9 Jahre hatten einen leichten Magen Darm Infekt
Beim Tierarzt wurde meine Katze. (sie leider schon immer an empfindlichen Magen) geröngt da war alles unauffällig.
Im Urin wurde Struvit entdeckt
und im Blut war:

Kreatinin 177 (Referenz 0-168)
ALT 162 (Referenz <99)
Lipase 27,6 ( Referenz bis 26)

deutet das auf Pankreatitis hin? 🥺
Arzt sagte ich soll 2 Wochen 2x täglich Urocid Paste wegen Struvit geben dann absetzen und wieder Urin bringen
wegen der Blutwerte zögere ich aber
Was meint ihr?
LG ♥️
 

Anhänge

  • 22C57C7D-DBD0-4A24-B54C-A345FA2BDF8F.jpeg
    22C57C7D-DBD0-4A24-B54C-A345FA2BDF8F.jpeg
    258,9 KB · Aufrufe: 36
A

Werbung

Hallo,
du kannst es so machen wie der TA sagt, die Werte sind vermutlich durch Struvit erhöht. Hat mest eiene Entzündung zur Folge. Meist wird vermehrt getrunken doch reicht es nicht, Katze ist etwas dehydriert. Mit Pankreatitzis hat es jetzt wohl nichts zu tun.
Bitte einlesen ins Futtermanagement bei Struvit: kein TrFu!! Getreidefrei, Nassfutter ein wenig pimpen mit Wasser, Uralyt-pH-Teststreifen besorgen um den Nüchternurin am Morgen selbst zu überprüfen. Antibiotikum wurde noch nicht mitgegeben? Wäre eigentlich ganz gut.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Danke für deine Antwort
Teststreifen hab ich,
leider bekomme ich es nicht hin den nüchternen Urin einzufangen 😞
Am Futter kann es nicht liegen ich füttere seit 8 Jahren hochwertig
Mjamjam, Macs, Leonardo nassfutter
Ich würde gerne auf Barf umsteigen hatte sie früher schon mal auf barf weiss aber nicht ob ich da im Rezept speziell was beachten muss zwecks struvit

Antibiotika wurde nicht gegeben inwiefern würde das helfen?
 
Hallo,

nun, dann würde ich dringend eine Urinuntersuchung auf Bakterien machen lassen. Es gibt Bakterien die den pH-Wert hoch halten und dann kommt es zur Struvitbildung. Urin muss dafür in ein externes Labor geschickt werden.
Rohes Fleisch säuert den Urin auf natürliche Weise an. Manchmal muss man schauen wie es mit dem Calciumzusatz ist, Calciumcarbonat kann auch mal den pH-Wertanheben. Dann solte man ausweichen auf Calciumcitrat.
Vielleicht liest hier jemand mit der im Barfen fit ist, ich weiss Kuro ist da sehr erfahren. Daher rufe ich mal @Kuro
Drücke doch mal das pH-Papier ins nasse Streu und schaue ob es neutral ist. Dann könnte man annähernd mit Urin versetztes Streu messen.
VG
 
Ok danke
ist aber nicht zuffälig der Urintest den ich im Anhang habe mit dem Bakterien oder?
Leider verfälscht das streu den ph wert habe geschaut
LG
 

Anhänge

  • 39F3E9D9-5ECA-4139-ACA7-5C89BB738FAC.jpeg
    39F3E9D9-5ECA-4139-ACA7-5C89BB738FAC.jpeg
    703,1 KB · Aufrufe: 33
Das ist leider nur der Urintest aus der Praxis mit stick gemessen.
 
Werbung:
Ok
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
897
ferufe
F
B
Antworten
18
Aufrufe
596
pfotenseele
P
C
Antworten
17
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben