ist das HCM?

  • Themenstarter Julia00
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julia00

Julia00

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2015
Beiträge
55
Ort
nördlich von Berlin
Guten Abend!

Mein Paul (ca. 9 Monate alt, Bauernhofkatze), hatte letzte Woche eine Narkose bekommen. Dabei hat sein Herz nicht richtig gearbeitet, das hatte ein Lungenödem zur Folge. Der TA sagte, dass sich das Herz normal anhört und er erstmal nichts weiter unternehmen würde.

Darauf wollte ich nicht vertrauen und habe heute einen Kardiologen aufgesucht. Die Diagnose ist mal wieder beängstigend. Sein Herzmuskel ist 5,8mm dick. Der TA meinte, dass bei Katzen in seinem Alter und mit seinem Gewicht eine Dicke von ca. 3-4mm normal ist. Im Dezember soll ich nochmal zur Nachkontrolle kommen. Vorerst wird nichts gemacht. Wenn der Herzmuskel im Dezember immernoch so verdickt ist, soll Paul einen ACE- Hemmer bekommen.

Seit ich zuhause bin, habe ich wieder viel zu viel gelesen und bin überfordert. Ist das HCM? Im Zusammenhang mit HCM habe ich viel von Thromboembolien und Nierenerkrankungen, bzw. Versagen gelesen. Am Freitag habe ich wieder einen Termin bei meinem "normalen" TA. Ich würde gern wissen, ob ich eventuell noch seine Nierenwerte oder andere Blutwerte checken lassen sollte. Ich habe Angst, dass da noch mehr "schlummert".

Danke im Voraus!!!!
 
A

Werbung

Hallo,

Normalwert ist 3,0-5,0 mm. Die Verdickung des linken Ventrikels würde auf eine HCM deuten. Hast Du denn keine schriftliche Diagnose bekommen? Warst Du bei einem zertifizierten Kardiologen (Mitglied von Collegium Cardiologicum)?

Mach Dich nicht verrückt - HCM scheint zuerst wohl immer wie ein Todesurteil... Heilen kann man es zwar nicht, aber viele Katzen leben mit HCM und Medikamenten viele Jahre.

Es gibt primäre und sekundäre HCM. Primäre ist genetisch verursacht (HCM ist erblich), sekundäre kann durch Nierenprobleme oder Schilddrüsenüberfunktion begünstigt sein. Bei so einem jungen Kater würde ich von der primären HCM ausgehen. Wenn er Medikamente bekommen sollte, würde ich erst dann seine Blutwerte überprüfen - weil ja einige Medikamente Nebenwirkungen haben können.
 
Ich würde den Kontrollschall in 1 - 2 Monaten machen lassen.

Laß dir bitte den Bedund geben, so kannst du dir noch eine Meinung holen, könntest auch mal hier http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl fragen.
Ohne das Tier und das Herz zu sehen, kann da zwar nicht abschliessend beurteilt werden, aber schaden tut nicht, zu hören, was andere raten.
 
Wenn der Herzmuskel im Dezember immernoch so verdickt ist, soll Paul einen ACE- Hemmer bekommen.

Wenn der Herzmuskel jetzt schon diese Dicke aufweist, dann sollte er auch jetzt schon ACE Hemmer bekommen und nicht erst dann, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
34
Aufrufe
54K
Smudgeyb
S
D
Antworten
49
Aufrufe
1K
Damla:D
D
W
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
WuwusMama
W
5
Antworten
29
Aufrufe
26K
Usambara
Usambara
Lilymo
Antworten
51
Aufrufe
15K
Lilymo
Lilymo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben