Herzmuskeldichte 0,7 cm bei Kitten, Hoffnung? HCM?

  • Themenstarter Damla:D
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hcm herz herzultraschall hoffnung kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Damla:D

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2023
Beiträge
76
Guten Abend ihr Lieben,

ich bin seid gestern nur noch frustriert und traurig. Mein kitten (8 Monate) hatte nach wenig spielen immer wieder gehechelt. Sind zum TA, dass Herz wurde angehört und eswar alles ok.

Vorgestern war der kastrations Termin gewesen und davor wollte der TA nochmal sicherheitshalber das Herz mit einem Ultraschall ansehen.

Er hat uns nach der Kastra mitgeteilt, dass seine Herzmuskeldichte bei 0,7 cm liegt.. er meinte es ist Grauzone, da sich die TA uneinig sind ob 0,5 oder 0,7 cm ein Zeichen für eine Herzmuskel Krankheit ist.

Was ihm ebenfalls auffiel, war das er bereits bei einer sehr geringen Dosierung der Narkose sehr müde geworden ist…
In einem 3/4 - 1 Jahr soll nochmal ein herzultraschall gemacht werden, um zu prüfen, ob der Muskel dicker geworden ist..

Ich kann das nicht, dass kann doch nicht sein.. mein kleiner ist doch gerade mal 8 Monate auf dieser Welt.. ich hab schon gelesen das einige Katzen es bis zu 9 Jahren schaffen. Es tut so weh, ich kann ihn nicht ansehen ohne gleich in Tränen auszubrechen :/

Meint ihr, dass vielleicht der Herzmuskel nicht dicker werden wird? Habt ihr vielleicht Tipps? Es tut einfach so unfassbar weh, ich habe mir vorgestellt, dass er bestimmt 18 oder 20 wird und wir gemeinsam älter werden…

Er ist übrigens keine rassenkatze sondern eine normale Hauskatze :/

Besteht noch Hoffnung?
 

Anhänge

  • 148FE400-DEF3-43CB-A4C9-B0D288190E9D.jpeg
    148FE400-DEF3-43CB-A4C9-B0D288190E9D.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 54
A

Werbung

Es besteht immer Hoffnung!
Erstmal hat er mit seinem Herzen gerade eine OP mit Narkose überstanden: das ist doch ein gutes Zeichen, oder?

Wenn du mit den 0,7 in der Grauzone bist, heißt das es könnte auch viel schlimmer sein.
Ihr habt das schnell erkannt und könnt jetzt regelmäßig kontrollieren und eventuell kriegt er dann Medikamente aber soweit ist das erstmal überhaupt kein todesurteil!

Kopf hoch!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Damla:D
Es besteht immer Hoffnung!
Erstmal hat er mit seinem Herzen gerade eine OP mit Narkose überstanden: das ist doch ein gutes Zeichen, oder?

Wenn du mit den 0,7 in der Grauzone bist, heißt das es könnte auch viel schlimmer sein.
Ihr habt das schnell erkannt und könnt jetzt regelmäßig kontrollieren und eventuell kriegt er dann Medikamente aber soweit ist das erstmal überhaupt kein todesurteil!

Kopf hoch!
Dankeschön, keine Ahnung ich bin nur noch am heulen.. ich möchte noch zu einem 2. Tierarzt gehen, dass dieser ebenfalls diesen Ultraschall macht ☹️
 
Meine Mausilie ist mit Medikation (1 Tbl. pro Tag) 15 geworden und nicht daran verstorben. Sie hatte keinerlei Beeinträchtigung.

Es ist gut, dass die Verdickung rechtzeitig erkannt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Nepomuk, Baldessarini und eine weitere Person
Meine Mausilie ist mit Medikation (1 Tbl. pro Tag) 15 geworden und nicht daran verstorben. Sie hatte keinerlei Beeinträchtigung.

Es ist gut, dass die Verdickung rechtzeitig erkannt wurde.
Das freut mich zu hören, vielleicht schafft er es ja auch bis 10.. zumindest 8☹️💕
 
Dankeschön, keine Ahnung ich bin nur noch am heulen.. ich möchte noch zu einem 2. Tierarzt gehen, dass dieser ebenfalls diesen Ultraschall macht ☹️
Hat der jetzige Arzt keine Therapie vorgeschlagen?
 
Werbung:
Bei Leeno wurde damals auch in seeeehr jungem Alter eine ggr. HCM festgestellt (allerdings auf der untypischen rechten Seite, nicht links), die dann nach einer Weile Fortekor tatsächlich von selbst ausgeheilt ist.
Normalerweise ist HCM nicht heilbar, betrifft aber auch eigentlich immer das linke Atrium.
Ich halte Euch die Daumen, würde aber auch nochmal in einem halben Jahr einen Kontrollschall machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Damla:D
Hast du in der Nähe einen Kardiologen? Der kann den Herzschall vielleicht nochmal wiederholen und besser einordnen und dich dann beraten. ☺️

Es ist noch nichts entschieden, es besteht wirklich noch ganz viel Hoffnung.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi, verKATert und eine weitere Person
  • #10
Bei Leeno wurde damals auch in seeeehr jungem Alter eine ggr. HCM festgestellt (allerdings auf der untypischen rechten Seite, nicht links), die dann nach einer Weile Fortekor tatsächlich von selbst ausgeheilt ist.
Normalerweise ist HCM nicht heilbar, betrifft aber auch eigentlich immer das linke Atrium.
Ich halte Euch die Daumen, würde aber auch nochmal in einem halben Jahr einen Kontrollschall machen lassen.
Bei Leeno wurde damals auch in seeeehr jungem Alter eine ggr. HCM festgestellt (allerdings auf der untypischen rechten Seite, nicht links), die dann nach einer Weile Fortekor tatsächlich von selbst ausgeheilt ist.
Normalerweise ist HCM nicht heilbar, betrifft aber auch eigentlich immer das linke Atrium.
Ich halte Euch die Daumen, würde aber auch nochmal in einem halben Jahr einen Kontrollschall machen lassen.

Ich habe schon wie verrückt gegoogelt aber nirgendwo steht etwas von diesen 7 mm :/
Meinst du es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Muskel „dünner“ wird?
 
  • #11
Hast du in der Nähe einen Kardiologen? Der kann den Herzschall vielleicht nochmal wiederholen und besser einordnen und dich dann beraten. ☺️

Es ist noch nichts entschieden, es besteht wirklich noch ganz viel Hoffnung.

Hmm Kardiologen eher weniger, also der TA wo wir gerade sind, ist der beste hier in Ingolstadt (aber auch der teuerste), auf seiner Webseite steht nichts von Kardiologie, ich verlinke es mal🤔

Tierärztliche Praxis Dr. Hackner - Gaimersheim - Ingolstadt - Tierarzt
 
  • #12
Ich denke mir immer, dass nicht jeder alles können kann, geht ja nicht, das ist viel zu komplex! Beim Menschen gibt es ja auch verschiedene Fachärzte und bei den Tierärzten gibt es auch Zusatzbezeichnungen. Daher war die Idee, wenn der Schall in einem halben Jahr wiederholt wird, das gleich bei einem Herzspezialisten machen zu lassen.
Aber ich freue mich, wenn du dich bei deinem Tierarzt grundsätzlich wohl fühlst. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Damla:D
  • #13
Daher war die Idee, wenn der Schall in einem halben Jahr wiederholt wird, das gleich bei einem Herzspezialisten machen zu lassen.
Aber ich freue mich, wenn du dich bei deinem Tierarzt grundsätzlich wohl fühlst.
Ich würde den Schall auch auf jeden Fall bei einem Kardiologen machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Damla:D
  • #14
Ich habe schon wie verrückt gegoogelt aber nirgendwo steht etwas von diesen 7 mm :/
Meinst du es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Muskel „dünner“ wird?

Wie gesagt, bei uns ging es komplett zurück, aber bei Euch ist jetzt alles erstmal Spekulation.
Such Dir bitte in Ruhe einen Kardiologen und lass in ein paar Monaten nochmal kontrollieren.
Keine Panik.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Damla:D und Polayuki
Werbung:
  • #15
Hast du nicht gesagt in wenigen Monaten sollte man den Schall eh wiederholen?
Dann würde ich den in ein paar Monaten einfach bei einem zweiten Arzt machen.
Dann hast du eine zweitmeinung und musst nicht „unnötig“ direkt in wenig-Wochen Abstände mehrmals dieselbe Untersuchung machen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #16
Meine Haustierärztin hatte bei meiner Ur-Omi Nelly im normalen Ultraschall eine Veränderung am Herzen festgestellt und uns in die Tierklinik zu einem Kardiologen überwiesen. Dort wurde in einem Herzultraschall mit Doppler der Verdacht bestätigt.
Daher empfehle ich dir das Ergebnis von einem Kardiologen, zB in einer Tierklinik, gegenschauen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und verKATert
  • #17
Wie gesagt, bei uns ging es komplett zurück...
Bei uns auch.

Während einer Routineuntersuchung hatte unsere TA damals bei meiner Hermine ein Herzgeräusch festgestellt. Sie hat mich dann schnellstmöglich zu einer Tierkardiologin überwiesen und es wurde ein Herzecho gemacht. -> HCM mit Tachykardie.

Hermine wurde mit Atenolol behandelt und mit der Zeit hat sich die verdickte Herzmuskulatur auf Normalgröße zurückgebildet. Diese Entwicklung hat sich allerdings über mehrere Jahre hingezogen. Sowas passiert nicht von heute auf morgen.
Möglich ist das aber durchaus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Damla:D
  • #18
Ich denke mir immer, dass nicht jeder alles können kann, geht ja nicht, das ist viel zu komplex! Beim Menschen gibt es ja auch verschiedene Fachärzte und bei den Tierärzten gibt es auch Zusatzbezeichnungen. Daher war die Idee, wenn der Schall in einem halben Jahr wiederholt wird, das gleich bei einem Herzspezialisten machen zu lassen.
Aber ich freue mich, wenn du dich bei deinem Tierarzt grundsätzlich wohl fühlst. ☺️
Ich denke mir immer, dass nicht jeder alles können kann, geht ja nicht, das ist viel zu komplex! Beim Menschen gibt es ja auch verschiedene Fachärzte und bei den Tierärzten gibt es auch Zusatzbezeichnungen. Daher war die Idee, wenn der Schall in einem halben Jahr wiederholt wird, das gleich bei einem Herzspezialisten machen zu lassen.
Aber ich freue mich, wenn du dich bei deinem Tierarzt grundsätzlich wohl fühlst. ☺️
Ja ich hab’s auch gleich meiner Mutter gesagt, jetzt muss ich mich nur noch schlau machen um nach einem guten Kardiologen zu suchen 😅
 
  • #19
  • #20
Wie gesagt, bei uns ging es komplett zurück, aber bei Euch ist jetzt alles erstmal Spekulation.
Such Dir bitte in Ruhe einen Kardiologen und lass in ein paar Monaten nochmal kontrollieren.
Keine Panik.
Okay vielen Dank, der TA meinte ja in einem 3/4 - 1 Jahr sieht man erst ob der Muskel dicker wird, aber je früher desto besser würde ich mal sagen. Gibt es hier im Forum Empfehlungen für Kardiologen? In ingolstadt wird das nichts, dafür müsste ich nach München 🤔
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
878
ferufe
F
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben