Ist meine Wohnung für eine Mietze zu klein?

  • Themenstarter Reza
  • Beginndatum
R

Reza

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
10
Hallo liebe Katzenfans,

ich wünsche mir schon sehr lange ein Kätzchen. Seit dem ich mich von meinem langjährigen Freund getrennt habe, ist der Wunsch noch größer geworden, da ich mich über jemanden freuen würde, der mir in meiner Wohnung Gesellchaft leistet. Ich bin mit einer Katze groß geworden und seit dem ich nicht mehr bei den Eltern wohne, vermisse ich Tiere sehr.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Meine Wohnung ist ca. 35 bis 40 qm groß + Balkon (ca.6 qm), den zur Zeit allerdings meine zwei Kaninchen bewohnen. Ich denke mal, wenn sich die beiden mit dem Kätzchen anfreunden würden, könnte das Kätzchen auch auf dem Balkon rumtoben.
Ich würde natürlich auch viele Spielsachen, später einen Kratzbaum besorgen. Ich möchte, dass sich das Kätzchen bei mir wohl fühlt.
Ist die Wohnung nicht zu klein?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich im August umziehen werde, in eine größere Wohnung, d.h. in meiner jetzigen Wohnung würde das Kätzchen ca. nur 3 Monate verbringen.
Meine Eltern wissen von meinem Wunsch und möchten mir als Geschenk ein Russisch-Blau-Katerchen kaufen. Ich bin mit so einer Katze groß geworden, die sind sehr ruhig und passen sich bestens ihrer Umgebung an.
Was haltet ihr nun davon?
 
A

Werbung

Du möchtest ein einzelnes Kätzchen halten? Und ohne Freigang?

Da sehe ich in der Größe der Wohnung das geringste Problem...
 
Es ist okay :) Und der Platzt reicht auch locker für 2, wieso holst du keine 2?
Wichtig wäre, das sie auch Platz in der Höhe haben; eben Krtzbäume, auf Tische/Stühle/schranke/regale kommen und auch dürfen. Der Umzug wäre auch okay, aber einfacher wenn sie zu zweit sind!
Vorallem wenn es kitten werden sollen, ist zweisamkeit wichtig.
Das mit den Kaninchen kann gut gehen, muss aber nicht.
 
Hallo Reza,

wenn Du bald umziehst, dürfte die Wohnungsgröße kein Problem sein. Allerdings ist ein Kätzchen ein absolutes no go, gerade Katzenkinder brauchen Gesellschaft von Artgenossen.

Wenn Deine zukünftige Katze von einem seriösen Züchter und keinem Vermehrer kommt, wird der das Kätzchen in der Regel sowieso nicht in Einzelhaltung abgeben.

LG Silvia
 
hallo und willkommen im forum :)

schön, dass du dich VOR der anschaffung informierst, finde ich super!

also, wenn du einer mieze ein zuhause schenken möchtest, gehen nicht dann auch zwei?
katzen sind keine einzelgänger! ich weiß ja nicht, was du für vorstellungen du an deine neue katze richtest, aber ich vermute mal, deine eltern werden dir ein kitten holen? korrigier mich, wenn ich falsch liege ;)

kitten in einzelhaltung sind ein no-go! sie brauchen einen artgenossen.

hab hier mal ein paar tolle links für dich, schau sie dir doch mal an ;)
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

wenn du eh in drei monaten in eine größere wohnung ziehen wirst, sehe ich auch bei deiner wohnungsgröße kein problem mit zwei miezen :)

es gibt auch einzelkatzen, allergings sind diese auch schon "älter", ich würde mal sagen so um die sechs jahre aufwarts. und selbst da kann es dir passieren, dass die katze KEINE einzelkatze ist, sondern vielleicht nur den falschen partner vorgesetzt bekommen hat oder es können noch andere gründe sein (wie z. b. wegen krankheit).
 
Hallo Reza,

die Frage hätte sein sollen "ist meine Wohnung für ZWEI Kätzchen zu klein?".

Und selbst hier würde ich sagen 40 qm + Balkon reichen. Aber sei schlau, stell Dich direkt auf 2 Wusels ein. Je älter sie werden, desto schwieriger ist es, sie problemlos zu vergesellschaften. Und gerade die kleinen Russen sind so schlau, keck und frech, dass sie dich allein ganz schön auf Trab halten, selbst wenn sie im Alter 'ruhiger' werden ;-)

Bei mir (auch ein Russe) ist es ähnlich, da sind 25 qm jedoch zu klein für 3 Bewohner, aber ich bin gerade auf Wohnungssuche um meinem Mäuschen schnellstmöglich einen Spielkameraden geben zu können.

LG
J
 
Werbung:
Wenn du im August ohnehin umziehst, warte bis dahin.
Besorge dir inzwischen all das, was kleine Kätzchen so brauchen und lasse dann, in der neuen Wohnung, zwei Tiere bei dir einziehen.
 
Huhu,
auch ich finde es schön, dass du dich vorher informierst :)

Da es auch einiger Vorbereitung bedarf bis Katzenkinder einziehen können, würde ich dir auch raten, gleich bis zu deinem Umzug zu warten! Zum einen ist es leichter ohne Katzen eine Wohnung zu suchen und mit dem Vermieter das "ich möchte mir in nächster Zeit eine Katze anschaffen" abzusprechen, als schon mit Katzen zu kommen :D und zum andern, ersparst du den Süßen damit auch den Stress eines zweimaligen Umzugs!

Wie schon gesagt wurde, muss der Kratzbaum auf jeden Fall vor den Kitten da sein (viele riechen auch unangenehm und da ist es besser, wenn sie noch richtig auslüften können, bevor die Miezen kommen).

Wenn du also noch auf den Umzug wartest, kannst du dort auch gleich alles katzengerecht machen und alles in Ruhe anschaffen, bevor die Miezen kommen!

Zum Thema zwei Miezen, sag ich jetzt mal nix mehr, das wurde ja schon gemacht :D
 
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge!!! Ich freue mich, dass so viele geantwortet haben.

Natürlich hätte ich gerne auch 2 Kätzchen. Mir wärs auch lieber, wenn die kleine noch einen Spielkameraden hätte. Das Problem ist aber, ich weiß nicht, ob es mir mit 2 Katzen auf einmal nicht zu viel wird. Unser Kater war auch sein ganzen Leben alleine und hat sich immer wohl gefühl und ist auch über 17 Jahre alt geworden. Wenn ich euch verspreche, dass ich mit der Zeit auch ein weiteres Kätzchen (aber eben nicht sofort) dazu hole, krieg ich von euch ein Go? Das mit der Beschäftigung wird sicher kein Problem sein und einen Kratzbaum werde ich auch besorgen. Meinen Kaninchen geht es auch wie im Paradies. Ich tue alles für die Tiere...
 
  • #10
  • #11
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge!!! Ich freue mich, dass so viele geantwortet haben.

Natürlich hätte ich gerne auch 2 Kätzchen. Mir wärs auch lieber, wenn die kleine noch einen Spielkameraden hätte. Das Problem ist aber, ich weiß nicht, ob es mir mit 2 Katzen auf einmal nicht zu viel wird. Unser Kater war auch sein ganzen Leben alleine und hat sich immer wohl gefühl und ist auch über 17 Jahre alt geworden. Wenn ich euch verspreche, dass ich mit der Zeit auch ein weiteres Kätzchen (aber eben nicht sofort) dazu hole, krieg ich von euch ein Go? Das mit der Beschäftigung wird sicher kein Problem sein und einen Kratzbaum werde ich auch besorgen. Meinen Kaninchen geht es auch wie im Paradies. Ich tue alles für die Tiere...

Also, wenn ich so unsere beiden hier zusammen sehe frage ich mich, wie man Kitten allen Ernstes alleine halten können will. Ich wüßte halt gar nicht was die dann die ganze Zeit machen sollten... :)

Du sagst der Kater hat sich immer wohl gefühlt... hast du mit ihm drüber gesprochen? :aetschbaetsch1: nein ist Spaß, aber, wenn man noch keine 2 Katzen zusammen erlebt hat ist das vielleicht nicht so offensichtlich, dass Einzelhaltung nicht gut sein kann.


Und 2 Katzen sind generell weniger Arbeit als nur eine, soviel zum Thema "zuviel werden". Die beschäftigen sich ja ewig miteinander.
 
Werbung:
  • #12
Das glaube ich dir gern, dass du dich bestmöglich um deine Tiere kümmern willst und das auch tust :)

Es ist aber leider so, dass jeder Tag den ein kleines Kitten allein ist, ihm schadet! Grade am Anfang heißt es bei den Süßen spielen, schmusen, schlafen, spielen, spielen, spielen! Das kannst du als Mensch mit noch so viel Aufmerksamkeit und Führsorge einfach nicht bieten, das ist nichts gegen dich, das könnte niemand! Wenn ein Kitten erstmal allein war, gewöhnt es sich unangenehme unsoziale Verhaltensweisen an und damit wird es immer schwerer später eine Zweitkatze dazuzuholen! :(

Ich kann deine Bedenken verstehen, bei zwei Katzen bekommt man grade oft von den Eltern gesagt "Ich kenne viele Leute die haben nur eine Katze und der gehts gut" oder "Und wer soll sich um gleich zwei Katzen kümmern wenn du mal weg willst" und so weiter und so fort :D Aber das Gute ist, das 2 Miezen:
1. weniger kaputt machen und auch mal allein bleiben können, weil sie ja sich haben und sich miteinander beschäftigen
2. Futter auf die Menge gesehen, nicht teurer wird
3. Streu brauchst du sowieso, einen Kratzbaum auch
4. Mehr Spielzeug brauchst du auch nicht
5. du kein schlechtes Gewissen haben musst, wenn du auch mal Freunde treffen willst, weil deine Miez nicht einsam und allein zuhause hockt
6. das Risiko, dass deine Katze dich im Spielwahn verletzt, deine Tapeten zerstört, oder unsauber wird gegen Null geht, weil deine Katze alles hat was sie zum Glücklichsein braucht :)

Das einzige was du auch bei zwei Miezen nicht vorher ausschließen kannst, ist das hohe Tierarzt-Kosten auf dich zukommen können, aber das kann dir mit einer Miez auch jederzeit passieren! Aber dafür kann man sich auch einfach jeden Monat einen kleinen Betrag zurücklegen und dann ist auch das kein Problem mehr :)
 
  • #13
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge!!! Ich freue mich, dass so viele geantwortet haben.

Natürlich hätte ich gerne auch 2 Kätzchen. Mir wärs auch lieber, wenn die kleine noch einen Spielkameraden hätte. Das Problem ist aber, ich weiß nicht, ob es mir mit 2 Katzen auf einmal nicht zu viel wird. Unser Kater war auch sein ganzen Leben alleine und hat sich immer wohl gefühl und ist auch über 17 Jahre alt geworden. Wenn ich euch verspreche, dass ich mit der Zeit auch ein weiteres Kätzchen (aber eben nicht sofort) dazu hole, krieg ich von euch ein Go? Das mit der Beschäftigung wird sicher kein Problem sein und einen Kratzbaum werde ich auch besorgen. Meinen Kaninchen geht es auch wie im Paradies. Ich tue alles für die Tiere...

also, ich versuche jetzt auf alles einzugehen :)

1. wird es zuviel?
ich (und wahrscheinlich jeder andere user hier ;)) können dir nur sagen, dass du mit zwei katzen WENIGER arbeit hast, als mit einer.
das liegt einfach dadran, dass die zwei sich dann auch mal untereinander beschäftigen können. wenn die mieze alleine ist, dann bist DU ihr alleinunterhalter, das kann ganz schon anstrengend werden.
zudem ist es grad bei einem kitten wirklich wichtig, es von anfang an mit artgenossen zu halten, damit keine späteren verhaltensauffälligkeiten entstehen könnten. die ersten jahre sind die prägenden jahre, das gilt sowohl für menschen- als auch für tierkinder.

2. unser kater war auch einzelkatze
wie ich schon oben geschrieben habe, es gibt durchaus einzelkatzen, aber die wurden in der regel leider von menschen zu einzelkatzen degradiert :(
ich bzw. meine familie können uns da leider auch nicht enthalten, wir haben auch damals den fehler gemacht. aber, abgesehen davon, dass wir bei ihm so einige "fehler" gemacht haben, ist der kater von meinen eltern ist auch freigänger, das heißt, er hat durchaus auch kontakt zu artgenossen, wenn er möchte. leider möchte er keinen kontakt, da er es damals in den entscheidenen (kitten)jahren nie gelernt hat :(

3. ein go von uns
es geht hier nicht dadrum, ein go von uns zu erhalten bzw. uns zufrieden zu stellen, sondern es geht hier um die katze und ihre bedürfnisse, bitte nicht vergessen ;)

3. du bist tierlieb
das hat auch keiner bestritten und ich freue mich, dass es deinen kaninchen so gut geht. dann sorg doch bitte dafür, dass es auch der zukünftigen katze gut geht und sie alles bekommt, was sie braucht und dazu zählt nunmal auch ein artgenosse.

bedenke bitte auch: bist du schülerin/studentin oder gehst du arbeiten?
wie lange ist die kleine dann wohl alleine? das ist nicht schon, stell dir mal vor, du wärst als kind nur in der wohnung eingesperrt gewesen und menschlichen kontakt :(

bitte überdenke deine entscheidung nochmal, auch der zukünftigen katze zuliebe :)

wenn du dir wegen den kosten gedanken machst: du laufenden kosten wie futter, streu, etc. sind nur unwesentlich höher als bei einer katze (weil man größere dosen/säcke kaufen kann). das einzige, was mehr wird, sind tierarztkosten. aber hierfür gibt es entweder katzenversicherungen oder du legst selber jeden monat einen bestimmten betrag für tierarztkosten auf seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das Problem ist aber, ich weiß nicht, ob es mir mit 2 Katzen auf einmal nicht zu viel wird.

Ich rate Dir sehr, wenn Du die Chance hast, bring Dich nicht darum, Dir gleich zwei Wurfgeschwister zu holen, am Besten gleichgeschlechtlich. Meine Katzen sind momentan Tierschutz-zusammengewürfelt und sie harmonieren schön und gut. Aber an den Zusammenhalt zwischen Wurfgeschwistern kommen sie doch nicht ran.

Und dann - gerade wenn Du Angst hast, dass Dir zwei Katzen zu viel werden, hol Dir zwei! Sie machen weit weniger Arbeit als eine. Denn eine junge Katze - ich spreche aus unfreiwilliger Erfahrung - ist eine arge Belastungsprobe für die Nerven. Du willst hier im Forum tippen? Da schleicht eine jammernde Katze um Dich rum. Du willst in Ruhe telefonieren? Sie wird Dir jedes einzelne bewegliche Teil von den Tischen räumen, je schwerer und poltriger desto besser. Sie wird einen Spielfreund vermissen und sich stattdessen in Deiner Hand festkrallen. Sie wird Pflanzen anfressen, gelangweilt sein und sich für kein einziges Spielzeug interessieren, weil alle ausgelutscht sind. Wenn Du weggehst, kann es passieren, dass sie hinter der Tür jammert. Klingt das übertrieben? Und ich habe im Kopf, dass Russisch Blau auch eine "melodische" Stimme haben, stimmt das? :p

Bei Wohnungskatzen ist die Beschäftigung das A und O, damit sie glücklich sind. Und Katzen beschäftigen sich Stunden am Tag miteinander. Kuscheln, putzen sich, jagen sich freundlich, raufen miteinander. Vier bis sechs Stunden sind es bei uns jeden Tag. Das kann ich nicht ersetzen und so finde ich das eine ungeheure Erleichterung. Zusätzlich kommt all die Bschäftigung mit Fummelbrettern, dem Balkon, Spielzeug, Barf, um Dosi rumschnurren und sich stundenlang kraulen lassen - das kommt nicht zu kurz, falls Dich das besorgt.

Und sie sind glücklich, das wären (waren) sie allein nicht und das würde ich ihnen nicht vorenthalten wollen.

Hol Dir zwei. Weniger geht nicht. :D
 
  • #15
...Wenn ich euch verspreche, dass ich mit der Zeit auch ein weiteres Kätzchen (aber eben nicht sofort) dazu hole...

wollt ihr jetzt eigentlich kitten ja oder? Du wirst keine vernünftigen bekommen! denn Züchter geben nur zu 2. oder zu zweitkatze ab!
Du kannst na klar eine vom Vermehrer holen - die dann aber nicht reinrassig ist, vlt krank. Dann kannst du gleich aus dem Tierschutz/tierheim 2(!verantwortungsvolle geben ebenfalls nur zu 2 oder zu zweitkatze ab)nehmen?

Wieso würdest du später eine zweite nehmen aber jetzt nicht?
 
  • #16
Hallo Reza

Ein Kitten gibt es nicht. Es ist Tierquälerei, Kitten in Einzelhaltung zu stecken. Dabei ist es mir auch egal, ob Euer Kater 17 Jahre alt geworden ist - ihm fehlte der entscheidende Sozialkontakt zu Artgenossen in seinem Leben. Dabei bekommst Du auch kein "GO", wenn Du ein Kitten noch später holst. Bitte informiere Dich genau darüber, dann verstehst Du auch wieso. Kurz gesagt: Die ersten Lebensjahre sind entscheidend. Die ersten Wochen und Monate noch wichtiger. Soviel wie da, kann man selten falsch machen. Gerade in der Zeit ist es unabdingbar, dass Katzen einander haben. Darum: Kitten und Jungkatzen nur zu zweit.

Katzen kosten Geld. Bitte: Auch dafür muss gesorgt sein. Ich kann nur raten, mindestens 1000-3000€ für Tierarztkosten angespart zu haben.

Die Wohnung ohne Balkon ist für zwei Jungkatzen zu klein. Ich nehme an, dass Deine Kaninchen den ganzen Balkon zur Verfügung haben und nicht nur so einen handelsüblichen Käfig.
Kaninchen oder andere Nager nie unbeaufsichtigt mit den Katzen zusammenlassen. Ich kann Dir da die schönsten Schauder-Geschichten erzählen, die bei uns in der Praxis nach so einem "Ausflug" auf dem OP Tisch landeten.

Zubehör wie Kratzbäume, Katzenklos usw. müssen vor dem Einzug der Katzen besorgt sein.

Ich würde sagen, dass Du bis August warten solltest.

Dass Deine Eltern Dir als Geschenk einen RB-Kater kaufen wollen, davon halte ich nichts. Wenn, dann sollen sie Dir Ende August, wenn der Umzug ausgestanden ist und die Wohnung katzegerecht eingerichtet, zwei Kater vom seriösen Züchter kaufen (Kostenpunkt um die 1000-1300€ für beide Liebhabertiere) - mit Dir. Du musst auch Kaufvertrag usw. unterschreiben und für die Katzen die volle Verantwortung übernehmen. Die Züchter geben keine Kitten in Einzelhaltung, siehe oben (und in der Regel auch nicht in solche kleinen Wohnungen).

Ansonsten gibt es im Tierheim eine Menge Notfellchen, die der RB ähnlich sind.

Grüße
 
Werbung:
  • #17
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge!!! Ich freue mich, dass so viele geantwortet haben.

Natürlich hätte ich gerne auch 2 Kätzchen. Mir wärs auch lieber, wenn die kleine noch einen Spielkameraden hätte. Das Problem ist aber, ich weiß nicht, ob es mir mit 2 Katzen auf einmal nicht zu viel wird. Unser Kater war auch sein ganzen Leben alleine und hat sich immer wohl gefühl und ist auch über 17 Jahre alt geworden. Wenn ich euch verspreche, dass ich mit der Zeit auch ein weiteres Kätzchen (aber eben nicht sofort) dazu hole, krieg ich von euch ein Go? Das mit der Beschäftigung wird sicher kein Problem sein und einen Kratzbaum werde ich auch besorgen. Meinen Kaninchen geht es auch wie im Paradies. Ich tue alles für die Tiere...

Tut mir leid, Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes NO GO, dass wäre reiner Egoismus und grenzt an Tierquälerei. Brauchst einfach nur mal ein paar Kitten miteinander beobachten, dann sieht man sofort, dass sie das wirklich brauchen und dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen. Außerdem wirst du kaum die ganze Zeit daheim sein und so ein armes kleines Ding stundenlang alleine lassen, geht ja gar nicht.

Wenn nur eine Einzelkatze möglich ist, dann sollte es ein älteres Tier aus dem Tierschutz sein, welches nicht mehr vergesellschaftet werden kann, aber auch in dem Fall, sollte sich deine Abwesenheit in Grenzen halten, auch eine Einzelkatze sollte man nicht jeden Tag 8 Stunden allein lassen.
 
  • #18
Ich kann eure sorgen sehr gut verstehen...und ich werde mich damit auf jeden fall nochmal auseinander setzen und lieber 2 mal überlegen...was ich mich jetzt allerding frage ist,es gibt doch so viele menschen,die nur eine katze halten und die auch zufrieden ist...wie schon gesagt,meine mama hatte sich nach dem tod unseres katers ein neues kätzchen geholt,das erste jahr war es alleine, jetzt lebt es bei ihrem neuen freund auf einer farm und versteht sich prächtig mit anderen katzen. Genauso wie unser kater,der auch immer mal wieder kontakt zu anderen katzen hatte. Es gab nie probleme! Es ist halt so,dass eine russisch blau katze bis zu 1000 euro kostet und gleich 2 davon zu holen,kann ich von meinen eltern nicht verlangen.
Ich würde mich auch eben gezielt für eine russisch blau entscheiden und weiss,dass diese katzen sehr gut alleine auskommen. Sie brauchen viel ruhe und einen menschen zum schmusen und ich hab ja nicht gesagt,dass die katze keinen freilauf hätte. Ich habe bei mir im hof schon öfters katzen gesehen,die offensichtlich jemandem gehören und würde meine katze auch rauslassen...wie gesagt bei unserem kater hat ws immer wunderbar geklappt.
 
  • #19
Ich kann eure sorgen sehr gut verstehen...und ich werde mich damit auf jeden fall nochmal auseinander setzen und lieber 2 mal überlegen...was ich mich jetzt allerding frage ist,es gibt doch so viele menschen,die nur eine katze halten und die auch zufrieden ist...wie schon gesagt,meine mama hatte sich nach dem tod unseres katers ein neues kätzchen geholt,das erste jahr war es alleine, jetzt lebt es bei ihrem neuen freund auf einer farm und versteht sich prächtig mit anderen katzen. Genauso wie unser kater,der auch immer mal wieder kontakt zu anderen katzen hatte. Es gab nie probleme! Es ist halt so,dass eine russisch blau katze bis zu 1000 euro kostet und gleich 2 davon zu holen,kann ich von meinen eltern nicht verlangen.
Ich würde mich auch eben gezielt für eine russisch blau entscheiden und weiss,dass diese katzen sehr gut alleine auskommen. Sie brauchen viel ruhe und einen menschen zum schmusen und ich hab ja nicht gesagt,dass die katze keinen freilauf hätte. Ich habe bei mir im hof schon öfters katzen gesehen,die offensichtlich jemandem gehören und würde meine katze auch rauslassen...wie gesagt bei unserem kater hat ws immer wunderbar geklappt.

Naja, wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann geht es eben nicht. Ich würde auch keine 2000 Euro für 2 Katzen ausgeben.

Hast du mit eurem Kater mal über die Situation gesprochen? Wie macht du "glücklich" bei Katzen fest?
Wenn ich hier meine 2 beobachte, dann weiß ich gar nicht, was die alleine um Himmels Willen machen sollten. Klar könnten sie alleine leben, aber es fehlt einfach ein wichtiges Stück Katzenlebensqualität.

Wenn du deine Katzen bei einem Züchter kaufst wird er dir wahrscheinlich keine in Einzelhaltung geben.
 
  • #20
Ich zitiere mich selbst, da keine antwort kam:
Wieso würdest du später eine zweite nehmen aber jetzt nicht?
Der Preis ist für mich kein Kriterium - du kannst problemlos eine RB von deinen Eltern bekommen und ein notfellchen -zeitgleich!- dazuholen..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
9K
Duna
Duna
I
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
B
Antworten
22
Aufrufe
5K
Taskali
Taskali
T
8 9 10
Antworten
182
Aufrufe
9K
Duna
Duna
S
Antworten
3
Aufrufe
600
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben