Jetzt auch bei uns im Erftkreis!!!!

  • Themenstarter Maggie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen toll verschwunden
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #81
Ach ja? Woher denn? Wurde noch nie einer gefaßt. Bisher: wirre Gerüchte, unbelegte Behauptungen, Verweise auf obskure Websites...
Ich finde es bedauerlich, dass in einem an sich guten Forum derartiger Unsinn verbreitet wird.

Huhu Sabine, also ich denke mal das wohl jeder weiß das es Katzenfänger gibt weil ohne sie wären die Straßen in manchen Ländern wohl überfüllt mit rumstreunenden Katzen, und genau aus dem grund gibt es sie hier auch damit sie Katzen einfangen die kein zu hause haben darum gibt es die gute erfindung von Tasso jedes Tier was mit Tasso versetzt ist dürfen sie nicht einfangen und die die es nicht haben werden meistens ins Tierheim gebracht.
Ein bischen allg. wissen schadet nicht ;) also kein dummer verzell hier sondern tatsache auch wenn sie nciht schön ist aber man sich mit der Wahrheit abfinden!!!!!

Schnuffel und Luzi
 
A

Werbung

  • #82
Es wird hier definitiv kein Unsinn verbreitet !!! Leider willst du es nicht einsehen dass es Katzenfänger gibt. Es ist schlimm genug dass ich denken muss das meiner Schiwa auch so etwas passiert ist :( :mad:
Dies sind keine Gerüchte !!!

Ich warte noch immer auf irgendeinen Beleg. Weder in diesem Thread, noch in irgendeinem anderen, der sich mit diesem Thema befasst gibt es einen. Das Thema geistert durch alle möglichen Katzenforum und wird immer weiter verbreitet, dabei entbehrt es jeder Grundlage.

Dass Deine Schiwa verschwunden ist, tut mir aufrichtig leid, und ich kann mir gut vorstellen, wie schrecklich so etwas ist (meine erste Katze wurde vergiftet, meine zweite überfahren und ich fand sie erst nach Tagen), aber daraus auf die Richtigkeit der Geschichte von gewerbsmäßigen Katzenfängern zu schließen, dafür gibt es keinen Grund.
 
  • #83
Hallöle,
habe über gewerbsmäßige "Katzenfänger" folgendes im Internet gefunden:

Zitat:
Für Professor Helmut Fischer aus Hennef-Uckerath bei Bonn gehören die Geschichten von Kleidersammlern, die auf Tierfang gehen, in den Bereich der"urbanen Legenden". Fischer, der an der Universität Essen Germanistik, Literaturwissenschaft und Didaktik lehrte, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Erzählgut und Sagen der Gegenwart. Er gilt ähnlich wie Professor Rolf W. Brednich aus Göttingen, Autor des Bestsellers "Die Spinne in der Yucca-Palme", als Fachmann auf diesem Gebiet. Die Geschichte des Katzen- und Hundefängers ist ihm gut bekannt. Damit beschäftigt er sich nach eigenen Angaben schon seit Jahren. "Das ist eine Sage der Gegenwart", sagt der bekannte Buchautor. Die nicht nachweisbaren Gerüchte stuft er als Versuche ein, das Verschwinden von Katzen zu erklären. Ähnliche Gerüchte hätten sich früher um Hundefänger gerankt: Die Tiere würden an asiatische Restaurants verkauft und dort zum Verzehr verarbeitet.

Den Verkauf von eingefangenen Katzen an Forschungslaboratorien hält Dr. Bettina Brandt, Sprecherin des Forschungszentrums Borstel, für unmöglich: "Tiere können nicht einfach gekauft werden, es gibt strenge Kontrollen im Land." In Borstel wird mit genveränderten Mäusestämmen im Hochsicherheitstrakt medizinische Grundlagenforschung betrieben.

Zitat Ende


Will hier wirklich niemandem zu Nahe treten, aber vielleicht erinnern sich ja noch einige an den Aufschrei den es gab, als die Katzen in der Flasche im Internet vorgestellt wurden. Im Nachhinein stellte sich das ja als Fake heraus.

VG
Matthias
 
  • #84
Er gilt ähnlich wie Professor Rolf W. Brednich aus Göttingen, Autor des Bestsellers "Die Spinne in der Yucca-Palme", als Fachmann auf diesem Gebiet.

Das Buch war so langweilig und räumte mit "Gerüchten" auf, die schon Erstklässler als solche selbständig enttarnen, dass ich es wohl nicht fertig gelesen habe. Oder erwähnt der Autor das Thema Katzenfang nicht? Was aber hat er dann hier verloren?
 
  • #85
Ich warte noch immer auf irgendeinen Beleg. Weder in diesem Thread, noch in irgendeinem anderen, der sich mit diesem Thema befasst gibt es einen. Das Thema geistert durch alle möglichen Katzenforum und wird immer weiter verbreitet, dabei entbehrt es jeder Grundlage.
Das würde mich auch mal interessieren! Habe bisher auch nie eine untermauerte Tatsache lesen können :confused:

Ich habe mich jetzt hier durchgelesen und bin der gleichen Meinung wie Sabine und einige andere. Man muss doch bloss mal Aufwand und Ertrag nebeneinander stellen: Das lohnt sich doch gar nicht!

Katzen verschwinden schneller, als man denkt - leider. Mir ist erst gestern Nachmittag wieder in unserem sehr weitläufigen Park ein Freigänger? - Streuner? begegnet, wer will den da finden, wenn der sich im Unterholz versteckt oder gar tot liegt?

Grüßle
 
  • #86
Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung dazusteuern, dass sehr wohl auch Katzen, die es gut haben, "weglaufen", entweder werden sie von einem Hund gejagd, oder jagen selber und kommen zu weit ab:

Unsere Vivie war 6 Tage weg, sie wurde uns aufgrund der Adresse im Halsband wiedergebracht, gefunden wurde sie 10 km entfernt an einer Bundesstrasse unter einem Auto.
Unsere Lilli war 4 Tage weg, gefunden wurde sie (übrigens eine erstklassige reinrassige Siam seal-point) von einem - man glaubt es nach Lesen dieses Threads kaum;) - Polen, der sie in einem Wildgehege in unserer Nähe entdeckt hat. Wie sie reinkam wiess ich nicht, nur kam sie vonalleine nicht mehr raus.
Unsere Pretty, eine schöne Javanese, wurde von uns nach 11 Tagen in einer Gartenseidlung gefunden, unter Mithilfe mehrerer freundlicher Menschen.

Alle Mädchen waren selig, wieder zuhause zu sein und sind nach den Abenteuern nur noch im Garten geblieben!!!

Wenn Pretty in eines dieser Häuser rein- und nicht mehr rausgekommen wäre, hätte man sie irgendwann verhundert gefunden und wahrscheinlich "entsorgt". Und wir hätten sonst was für Gespenstergeschichten geglaubt.

Wenn eine Katze überfahren gefunden wird, was glaubt Ihr, was passiert? Sie wird vorsichtig eingesammelt, der Chip wird gelesen und der Besitzer verständigt??
NEIN! Sie wird einfach zur Tierkörperentsorgung gebracht, wo selten überhaupt Buch geführt wird.
Wenn nicht die Finder Tierliebhaber sind, wird man von dem Tier nie wieder etwas hören.

Ich finde es bedauerlich, dass diese Gespenstertierfängergeschichten immer wieder kursieren und alle verrückt machen, die entweder ihr Tier vermissen oder die aufgrund dessen ihren Katzen ein Leben in Freiheit verwehren.

Ich will damit nicht abstreiten, dass es Menschen gibt, die mal eine Katze stehen, aber das ist leider so, man hat uns aus unserem Garten auch alle unsere Bonsais entwendet, das sind aber Diebe und keine "Bonsaifänger".
Genauso gibt es Risiken, wenn man seine Katze rauslässt, aber man kann ihr damit einfach ein viel artgerechteres Leben ermöglichen.

Kerstin
 
Werbung:
  • #87
als ob die ganzen Katzen einfach abhauen würden....
Es gibt Katzenfänger das weiss doch jeder !!!
Und ich weiss nicht an was du glaubst meinst du die Katzen laufen freiwillig weg ????
Klar dass manche Katzen ihren Weg gehen aber ich denke nur wenn sie schlecht behandelt werden....
Und eine Katze die es gut hat haut nicht freiwillig ab !!!
Also ich glaube das es in Wirklichkeit sogar jede Menge Erklärungen gibt, weshalb eine Katze nicht mehr wieder kommt:

- Da gibt es katzenhassende Nachbarn, von denen sich leider die wenigsten immer nach aussen hin zu erkennen geben.

- Da gibt es Jäger die in ihren Bereich (und darüber hinaus) alles abknallen was auch nur annähernd nach Katze aussieht (ich empfehle mal den Besuch eines Jäger-Forums).

- Sehr viele Katzen werden von Katzenhassern vergiftet oder in Kellern und Garagen eingeschlossen.

- Und leider zieht sich so manche Katze bei ernsten Erkrankungen zurück und kommt einfach nicht wieder. Gerade letzteres gibt es häufiger als man denkt weil man leider einer Katze eben nicht auf den ersten Blick ihre Erkrankung ansieht.

- Das Katzen sich aus den verschiedensten Gründen eine neue Bleibe suchen ist ebenfalls gar nicht mal so selten. Dies muss gar nicht mit schlechten Haltungsbedingen zu tun haben. Oft reicht bereits ein Baby in der Familie, eine neue Katze in der Nachbarschaft oder ein neuer Hund.

- Nicht unterschätzen sollte man auch die Tatsache das sich immer wieder Katzen einfach verlaufen und nicht mehr nach Hause finden. Geschichten von Katzen die ihren Haltern einmal quer durch die Vereinigten Staaten folgten gehören normalerweise eindeutig in das Reich der Legenden. So manche Katze findet nicht zurück obwohl sie nur wenige Kilometer von zu Hause entfernt ist.

- Die grösste Gefahr für Katze ist und bleibt der Strassenverkehr. Viele hunderttausende Katzen sterben jährlich unter furchtbarsten Umständen auf den Strassen.

Einiges von dem hier augeführten habe ich leider selbst erleben müssen. Es hat schon seinen guten Grund weshalb wir uns entschlossen haben den doch recht gewaltigen Aufwand auf uns zu nehmen, den Garten einzuzäunen und den Miezen nur gesicherten Freigang im eigenen Garten zu gestatten.
 
  • #88
Hi Kai,
einfach mal das Zitat richtig durchlesen ... :D

Wollte mit diesem Zitat nur meine Meinung untermauern, daß es auch in unserer Zeit neue Märchen gibt.

In ganz Deutschland ist der Justiz kein einziger Fall von gewerbsmäßigen "Katzenfang" bekannt (lt. Juris-Datenbank).

Hier noch ein Zitat:

Tatsache ist allerdings, dass in den vergangenen Jahren vielen Kleidersammel-Firmen der Betrieb gerichtlich untersagt wurde - allerdings nicht wegen Tierfängerei. Richtig ist auch, dass jährlich viele Katzen verschwinden. Alleine 200 000 werden von Jägern erschossen. "Für organisierten Tierdiebstahl in Deutschland fehlt jeder Beweis", stellt Thomas Schröder, Bundesgeschäftsführer des Tierschutzbundes, fest. "Alle europäischen Labors werden kontrolliert, jedes Tier wird registriert. Katzenfelle kommen aus Asien." Schröder kennt die Gerüchte seit Jahren: "Sie kommen in Wellen, vor allem im Winter, wenn das Katzenfell dicht ist."

Auch der für seine kritischen Berichte bekannte Tierfilmer Manfred Karremann hat lange in Sachen organisierter Tierfängerei recherchiert. Das Ergebnis: keine Erkenntnisse.


Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Thema "Katzenfang" um Gerüchte, die für mich bis heute noch nicht mit Fakten untermauert sind.

VG
Matthias
 
  • #89
Hallo Frank

sehe das genauso wie Du.

Vor allem ist es heutzutage in den Pharmafirmen oder auch in den Laboren gang und gäbe sich die Tiere selbst zu züchten anstatt sie irgendwo aufzunehmen.

Freigänger für solche Untersuchungen heranzuziehen würde das Ergebnis verfälschen da nicht sichergestellt werden könnte das die Tiere auch z.B. gleich gefüttert wurden und/oder unter gleichen Bedingungen aufgewachsen sind.

Deshalb gibt es ja auch so viele arme Beagles und Hasen in den Versuchsstätten. Die werden dort gezielt gezüchtet oder glaubt ihr das es einem Hundezüchter gefällt die mühsam aufgezogenen Welpen an ein Labor zu verkaufen?
 
  • #90
Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Thema "Katzenfang" um Gerüchte, die für mich bis heute noch nicht mit Fakten untermauert sind.

Danke Matthias für die Fakten!
Ich seh das auch so!
Allerdings kann ich sehr gut verstehen, wenn die geliebte Katze verschwindet, dass dann jede Information in Richtung: Jetzt habe ich einen identifizierten Schuldigen - Wasser auf die Mühlen ist.
Ich denke auch, dass sicher die ein oder andere Katze geklaut oder angefüttert wird, weil sie einfach zu schön und zutraulich ist etc...
oder aber wie Du ja bereits geschrieben hast und wir Alle in der ZDF Doku vom Herbst 05 sehen konnten, sie von Jägern erschossen werden oder aber überfahren werden.

Es bleibt allerdings unbenommen dass es schrecklich ist, wenn Dein Tier verschwindet und Du nicht weißt was tatsächlich passiert ist - das mag ich mir gar nicht genauer ausmahlen.

lg Heidi
 
  • #91
Hi Kai,
einfach mal das Zitat richtig durchlesen ... :D

Habe ich ja und deshalb finde ich, es klingt so bemüht, so weit hergeholt. Zumal das erwähnte Buch den Eindruck macht, da wollte sich wer auf billige Art schnell ein paar Euros verdienen.
 
Werbung:
  • #92
"Für organisierten Tierdiebstahl in Deutschland fehlt jeder Beweis", stellt Thomas Schröder, Bundesgeschäftsführer des Tierschutzbundes, fest.

Ach gut, dass du mich an diesen Herrn erinnerst. Seine Antwort erwarte ich seit 4 Wochen, und damit ist sie nun überfällig.

Matthias, mal im Ernst, der Tierschutzbund wird seinen vordringlichen Aufgaben kaum gerecht, viel mehr als markige Worte kommen doch kaum. Die wären ja verrückt, würden die sich auch noch diese Baustelle an Land ziehen.

Die Polizei wäre vllt. froh - obwohl, gibt es überhaupt einen einzigen Fall, wo die ermitteln? Die wollen doch am liebsten fertige Fälle auf den Tisch: Namen der Kriminellen incl. aktuelle Anschrift, Personalausweis-Nr,, Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges, genaue Anschrift des Abnehmers, Quittung für geleistete Zahlungen... Nein, wo unser Staat nicht ermitteln läßt, kann auch nichts aufgedeckt werden! Ein erhärteter Verdacht reicht nunmal nicht, um diesen trägen Verein zu animieren, die Arbeit aufzunehmen... :mad:
 
  • #94
Dann will ich es mal anders versuchen :D
Wenn keine Anzeige gegen diese geisterhaften "Katzenklaubanden" erfolgt, wer soll dann ermitteln? Im Internet gibt es sehr viele Gerüchte..., wird da allen geglaubt?
Habe den ganzen Thread gelesen - nur Beweise, daß ein gewerbsmäßiger Katzenklau in Deutschland existiert habe ich noch nicht gesehen. Es werden nur Gerüchte gestreut - aber keine Fakten.

Okay, den Osterhasen soll es ja auch geben, obwohl ... :)

Deshalb ziehe ich mich aus diesem Thread zurück ...

VG
Matthias
 
  • #96
Die Polizei wäre vllt. froh - obwohl, gibt es überhaupt einen einzigen Fall, wo die ermitteln? Die wollen doch am liebsten fertige Fälle auf den Tisch: Namen der Kriminellen incl. aktuelle Anschrift, Personalausweis-Nr,, Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges, genaue Anschrift des Abnehmers, Quittung für geleistete Zahlungen... Nein, wo unser Staat nicht ermitteln läßt, kann auch nichts aufgedeckt werden! Ein erhärteter Verdacht reicht nunmal nicht, um diesen trägen Verein zu animieren, die Arbeit aufzunehmen... :mad:
Also nun mach aber mal halblang. Du weisst doch im Grunde genommen ganz genau das es nicht so einfach ist wie du es hier hinstellst. Natürlich kann die Polizei nicht bei jeder vermissten Katze ermitteln. Dafür fehlen erstens die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen und zweitens wäre die Polizei bei zig-hunderttausenden vermissten Katzen pro Jahr mit Sicherheit hoffnungslos überfordert. Leider ist es eben immer noch so das Tiere lt. Gesetz immer noch als Sache gelten und als solche auch gehandhabt werden. Das kann man aber wohl kaum der Polizei zur Last legen. Aber so weit ich weiss gibt es ja in diesen Forum einige Mitglieder die Polizisten sind. Vielleicht können die sich ja mal zu Wort melden.
 
Werbung:
  • #97
  • #98
Das hab ich im Netz gefunden. Auch ein Fake?????? Es muss doch etwas dran sein ihr lieben., Ich möchte keinen Streit Provozieren. Wirklich nicht.



Am vergangenen Mittwoch ereignete sich in Oberursel ein Fall des
versuchten Tierdiebstahls. Gegen 18:00 Uhr kam der kleine Kater Louis
zu seinen Besitzern in der Oberhöchstadter Straße und hatte eine
blaue Kordel mit selbstgebastelter Schlinge um den Hals. Der Kater
war völlig verstört. Es besteht der Verdacht, dass er sich vermutlich
in letzter Sekunde aus den Händen eines Tierfängers befreien konnte.
Bei der Polizei wurde nun Anzeige erstattet. Tierbesitzer werden zu
besonderer Vorsicht aufgerufen. Hinweise bitte an die Polizei in
Oberursel, Tel. 06171/6240-0.
 
  • #99
Das hab ich im Netz gefunden. Auch ein Fake?????? Es muss doch etwas dran sein ihr lieben., Ich möchte keinen Streit Provozieren. Wirklich nicht.



Am vergangenen Mittwoch ereignete sich in Oberursel ein Fall des
versuchten Tierdiebstahls. Gegen 18:00 Uhr kam der kleine Kater Louis
zu seinen Besitzern in der Oberhöchstadter Straße und hatte eine
blaue Kordel mit selbstgebastelter Schlinge um den Hals. Der Kater
war völlig verstört. Es besteht der Verdacht, dass er sich vermutlich
in letzter Sekunde aus den Händen eines Tierfängers befreien konnte.
Bei der Polizei wurde nun Anzeige erstattet. Tierbesitzer werden zu
besonderer Vorsicht aufgerufen. Hinweise bitte an die Polizei in
Oberursel, Tel. 06171/6240-0.

Da denk ich eher an Kinder.
 
  • #100
Das hab ich im Netz gefunden. Auch ein Fake?????? Es muss doch etwas dran sein ihr lieben., Ich möchte keinen Streit Provozieren. Wirklich nicht.



Am vergangenen Mittwoch ereignete sich in Oberursel ein Fall des
versuchten Tierdiebstahls. Gegen 18:00 Uhr kam der kleine Kater Louis
zu seinen Besitzern in der Oberhöchstadter Straße und hatte eine
blaue Kordel mit selbstgebastelter Schlinge um den Hals. Der Kater
war völlig verstört. Es besteht der Verdacht, dass er sich vermutlich
in letzter Sekunde aus den Händen eines Tierfängers befreien konnte.
Bei der Polizei wurde nun Anzeige erstattet. Tierbesitzer werden zu
besonderer Vorsicht aufgerufen. Hinweise bitte an die Polizei in
Oberursel, Tel. 06171/6240-0.

...oder siehe mein Posting #75....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
Paty
Paty
K
Antworten
37
Aufrufe
10K
steffelchen
S
P
Antworten
39
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
B
Antworten
3
Aufrufe
652
Philipp&lilly
Philipp&lilly
C
  • Carina milu
  • Senioren
Antworten
9
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben