Kahle Stelle am Hinterbein

  • Themenstarter Lilalin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilalin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2022
Beiträge
2
Hallo an alle!

Ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und hoffe nun auf euer Schwarmwissen in eigener Sache.

Vor ca. 1-2 Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Katze sich ab und an mal das rechte Hinterbeinchen geleckt hat. Bei normalen Bewegungen ist mir allerdings nichts aufgefallen, das z.B. auf Schmerzen hingedeutet hätte.
Als sie sich nun gerade neben mir ausgiebig geputzt hat, hab ich die Chance genutzt, mir das Bein doch noch mal genauer anzuschauen. Dabei hab ich auf der Rückseite des Oberschenkels leider eine doch recht große, längliche kahle Stelle entdeckt, die etwas trocken/schuppig und an einer Stelle etwas krustig ist (siehe Fotos). Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Sieht das nach einem Hautpilz aus?

Mache mir gerade total Vorwürfe, dass mir das nicht früher aufgefallen ist 🙈 aber ihr Fell ist am Popo sehr flauschig und ohne Scheitel an der Stelle war das echt nicht zu sehen 😕
Die Maus ist jetzt knapp 8 Monate alt und gemeinsam mit ihrer Schwester Ende September aus dem Tierheim bei uns eingezogen. Beide sind ansonsten quietschfidel und verfressen wie immer ☺️

PS: Natürlich bringe ich sie am Montag zum Tierarzt! Bin nur besorgt und auch gerne vorab etwas informiert, da die Zeit mit den beiden Vorgänger-Katzen mich gelehrt hat, Tierärzten nicht immer blind zu vertrauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
F91176FF-68C2-4794-AAEB-522118E56A01.jpeg
DC1877FF-C5EC-41CC-9BF5-98724BC6AC74.jpeg
 
A

Werbung

Hallo Poldi,

lieben Dank für Deine Antwort. Meine Haus-TÄ hat ein eosinophiles Granulom diagnostiziert. Die Maus bekommt jetzt erstmal ein paar Tage Prednisolon, damit sich das beruhigt und abheilen kann und dann müssen wir weitersehen und auf Ursachenforschung gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
2K
little-cat
L
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Chris8
C
W
Antworten
2
Aufrufe
393
basco09
basco09
K
Antworten
6
Aufrufe
433
Metal-Cat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben