Kann es sein, das meine Katze eine Malz Unverträglichkeit hat?

  • Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
175
Meine Katze hat 2 Tagen wohl so was wie eine Magenverstimmung, die sich durch dünnen Stuhlgang äussert. Gestern hat er ziemlich wenig gefressen und musste sein großes Geschäft auch in der Wohnung verrichten, weil er es wohl nicht mehr rechtzeitig raus geschafft hätte (normal macht er nur draussen) und da hab ich es gesehen, das es sehr dünnflüssig war, nachts nochmal das selbe.

Heute morgen hat er dann im Gegesatz zu gestern Frühstück gemacht, aber er klang immer noch irgendwie krank von der Stimmlage her, aber fressen tut er eigentlich wieder normal, er hat sogar nochmal Nachschlag verlangt, weil er gestern kaum was gefuttert hat.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will, ist, ich gebe ihm seit einiger Zeit Gimcat Malzpaste, die er bisher immer gut vertragen hat, jedenfalls machte es den Anschein, aber kann es villeicht sein, das diese Paste über die Wochen hinweg, die ich ihm die Paste gefüttert hab, eine Unverträglichkeit entwickelt hat und sein Durchfall von der Paste her rührt?

Aus dem Grund denke ich ist es erstmal besser, die Paste erstmal wegzulassen und darauf zu hoffen, das er die Haarballen ohne dabei zu ersticken ausko@%en kann, eine andere Ursachenquelle kann ich leider im Moment auch nicht erkennen, wobei ich ihm letztens auch noch ein paar Beutel "Geflügel mit Ei und Sauce" gefüttert hab, evtl. verträgt er auch Eier nicht - wobei ich mich im Nachhinein frage, was Eier in einem Katzenfutter zu suchen haben. Lange Rede kurzer Sinn, könnte es an der Paste liegen oder gar an diesem Futter von letztens?
 
A

Werbung

Lange Rede kurzer Sinn, könnte es an der Paste liegen oder gar an diesem Futter von letztens?
Wie bereits im anderen Thread erwähnt:
Ehe du das Futter im Verdacht hast, versuch den Durchfall als Probe für den Tierarzt/das Labor einzusammeln über 3 Tage und lass ihn auf Parasiten und Ähnlichem untersuchen.
Wenn du die Paste im Verdacht hast, lass sie weg.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi und verKATert
Faden Nummer 36.

Er bekommt jeden Tag die Paste? 😯
Hier gibt's das 1x die Woche, wenn überhaupt.
Für den besseren Abtransport von Fell und co stehen hier Gras und Golliwoog. Aber deiner scheint ja Freigang und damit eh Zugang zu Gras zu haben. Ich versteh die Menge an Malzpaste nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich habe die anderen Fäde nicht gelesen.

Aber:
eine andere Ursachenquelle kann ich leider im Moment auch nicht erkennen

Gestern hat er ziemlich wenig gefressen und musste sein großes Geschäft auch in der Wohnung verrichten, weil er es wohl nicht mehr rechtzeitig raus geschafft hätte (normal macht er nur draussen) und da hab ich es gesehen, das es sehr dünnflüssig war, nachts nochmal das selbe.

Da kann ich doch gleich mal mögliche andere Ursache erkennen.
Er hat Freigang und kann sich da von Würmern, Giradien bis zu Bakterien so ziemlich Alles angelacht haben.
Oder draussen was Ungutes gefuttert haben..

Würde auch vorschlagen Kotproben zu sammeln von drei Tagen und diese samt Katze zum Tierarzt zu bringen.
 
Moin Leute, ich wollte mal eure Meinung bez. des Trockenfutter "Perfect Fit" hören, da ich am Wochenende eine Unterhaltung hatte, bei der mir dieses Futter empfohlen wurde, z.B. sei das Futter besser geeignet als Nassfutter, da sich erstens kein Zahnstein bildet und dieses Futter mit allen Nährstoffen und Mineralien ausgestattet sei, was für eine Katze wichtig wäre, ausserdem sei das Futter auch gut geeignet Gewicht zu halten oder zu verlieren und da mein Kleiner in letzter Zeit etwas zugelegt hat, würde ich es mit dem Futter gerne probieren, zumal er bei Nassfutter eh nur auf die berühmten Discountermarken steht, die mit Qualität nicht viel zu tun haben.

Jedoch ist die andere Seite, das er seit 1 Jahr, seit dem er sich in meiner Obhut befindet, ausschließlich über Nassfutter ernährt wird und ich nicht weiß, ob man von heute auf morgen mal so mir nix dir nix die Ernährung von Nass auf Trockenfutter umstellen kann. Das Futter schmkeckt ihm allen Anschein nach, der Napf war in Null Komma Nix leergecrispert, aber ob ich ihm das Futter als Alleinfutter über Wochen o. Monate anbieten soll, da bin ich schlicht überfragt und würde mal eure Meinung hören, wie ihr zu diesem Futter steht, bzw. einer Ernährung ausschließklich über Trockenfutter. Oder kennt ihr ein besseres Trockenfutter als Perfect Fit (laut Google kommt das Futter recht gut weg).
 
Außer im Rahmen von Leckerlis halte ich von TroFu nichts. Abgesehen davon, dass es keine Flüssigkeit enthält, welche Katzen hauptsächlich über Beute aufnehmen, hatte Trockenfutter bei uns massive gesundheitliche Probleme verschleiert. Mit der Umstellung auf Nassfutter kam bei unserer Mimi der Durchfall. Ohne das Nassfutter hätten wir nicht bemerkt, dass sie auf einmal nicht mehr 2,3kg, sondern 1,9 wog (als zweijährige Katze) und der Parasitenbefall wäre wohl weiterhin unerkannt geblieben, bis es eventuell weitere Schäden nach sich gezogen hätte.

Dass Trockenfutter gut für die Zähne sein soll, halte ich auch für ein Gerücht. Der Tierarzt, der bei unserer die Zahn-OP vor einigen Monaten vorgenommen hatte, meinte, es sei Veranlagung, ob Katzen mal etwas an den Zähnen haben oder nicht. Unterstützend ist höchstens mal ein Stück Rohfleisch, auf dem sie richtig für den Abrieb herumkauen müssen - aber auch dieses schützt bei entsprechender Veranlagung nicht vor Schäden.
Der Abrieb findet bei TroFu nicht statt, weil die meisten da einmal draufbeißen, sodass es sich in ein paar Teile teilt und diese werden direkt geschluckt.

Das Futter schmkeckt ihm allen Anschein nach, der Napf war in Null Komma Nix leergecrispert,
Wenn er Nassfutter ohne Mäkeln nimmt, ist er ein kluges Kerlchen 😊 und ich würde auf keinen Fall auf Trockenfutter umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
z.B. sei das Futter besser geeignet als Nassfutter, da sich erstens kein Zahnstein bildet und dieses Futter mit allen Nährstoffen und Mineralien ausgestattet sei,
jegliches Futter was in Deutschland als Alleinfuttermittel/Vollfutter angeboten wird muss mit allen Nährstoffen und Mineralien ausgestattet sein, sonst darf es nicht in den Handel bzw. darf nur klar ersichtlich als Ergänzungsfutter (nicht zur alleinigen Ernähung geeignet) ausgezeichnet sein.
Dabei ist es völlig egal, ob es sich um Trockenfutter, Nassfutter, Futter von Discounter oder der kleinen Manufaktur handelt.
was für eine Katze wichtig wäre, ausserdem sei das Futter auch gut geeignet Gewicht zu halten oder zu verlieren und da mein Kleiner in letzter Zeit etwas zugelegt hat,
Trockenfutter quillt erst im Magen auf in Kombination mit Flüssigkeit. D.h Katzen futtern in der Regel mehr davon, als sie eigentlich benötigen, bis der Effekt im Magen erreicht wird, dass das Futter aufquilt und sättigt.
Um Gewicht zu verlieren halte ich Trockenfutter deshalb für weniger geeignet.

Desweiteren (von dem Futter gibt es zig Sorten) ist das Futter von den Inhaltsstoffen her randvoll mit Dingen, die eine Katze nicht benötigt bzw. kaum oder schlecht verwerten kann. Was wiederum schnell auf die Hüften schlagen kann und bei längerer Ernährung damit auch auch auf die Organe gehen kann.
Manch ein günstiges Discounternassfutter enhält da wesentlich bessere Inhaltsstoffe.
Ich habe mir hier mal willkürlich eine Inhaltsstoffliste von einem der Perfect Fit Trofu's gezogen:

*Getrocknetes Geflügelprotein (u.a. 23% Huhn), Weizen (Katzen können pflanzliche Nahrung nicht gut verwerten. Weizen an der zweiten Stelle der Inhaltsstoffe zeigt an, das davon sehr viel enthalten ist. Das hat eigentlich nichts in der täglichen Ernährung eines Carnivoren verloren), Griebenproteine, Sojaprotein (pflanzliche Proteine können von Katzen wesentlich schlechter verdaut werden als tierische..da der Magen einer Katze auf reine Fleischkost ausgelegt ist), Öle und Fette (u.a. 0.40% Sonnenblumenöl) (pflanzliche Fette..siehe die anderen Anmerkungen), Mais (und schon wieder pflanzlicher Füllstoff..) Sojamehl (tschaka ..und noch mehr davon)
Zellulose (3%) (nach jede Menge pflanzlichen, einfach nochmal mehr davon..günstiger Füllstoff, von irgendwas muss Katze sich ja dann satt fühlen) Getrocknetes Getreideprotein, Leberhydrolysat, Mineralstoffe, Getrocknete Rübenschnitzel (2%) (Zucker und Farbstoff braucht eine Katze so nötig wie Mais oder Weizen im Futter..nämlich genau gar nicht) Yucca schidigera (0.03%), Trockenalgen.

*Quelle Perfect fit

Also unterm Strich liest sich das eher wie Futter für Ratten, Krähen oder andere Omnivoren ..aber was gesundes für Katzen kann ich hier nicht entdecken.
Das einzig tolle scheint das Marketing zu sein, mir Welchem Verbauchen hier viel Geld für billigste und ungesunde Inhaltsstoffe aus der Tasche geleiert wird.

Ach und zu der Legende von Trockfutter bekämpft Zahnstein..mach doch mal einen Selbstversuch und knabbere mal zwei drei Stück davon und schau mal ob deine Zähne sich dann sauberer anfühlen oder nicht doch zwischen den Zähnchen dann der Trofubrei päppt...

Zahnstein bekommt man damit nicht eingegrenzt. Wenn du den wirklich reduzieren willst oder seine Entstehung etwas eingrenzen, dann hilft nur wie bei uns Menschen auch: regelmässiges Zähneputzen.
Desweiteren schadet es es nicht (wie bei uns Menschen ebenso) von Zeit zu Zeit beim Arzt eine Zahnreinigung durchführen zu lassen, wenn Katze anfällig für Zahnstein ist..


Was wurde denn aus der Kotprobe und deinen anderen Problemchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
753
Fan4
Fan4
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
5K
-Sabi-
-Sabi-
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben