Kastrierter Kater hat Hormonwert wie ein potentes Tier (Erfahrungen gesucht)

  • Themenstarter Thora1978
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Thora1978

Thora1978

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2019
Beiträge
619
Ich mach jetzt doch mal ein eigenes Thema auf, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen damit.

Tom (geschätzt 12 Jahre, seit knapp 10 Jahren bei mir) wurde bereits bei der Vorbesitzerin kastriert (die entsprechende Rechnung habe ich vorliegen, danach war es eine ganz normale Kastration).
Er hat sich schon immer recht viel durch die Gegend geprügelt (und gefühlt wird es mit zunehmendem Alter immer schlimmer). Nachdem es in den letzten Monaten wieder ziemlich heftig war, habe ich kürzlich (mehr so aus Verzweiflung und um alle Eventualitäten auszuschließen) meine Tierärztin gebeten, seinen Hormonstatus zu testen.
Ein paar Tage später hat sie mich angerufen. Sein Anti-Müller-Hormon-Wert ist deutlich höher, als das bei einem kastrierten Kater der Fall sein sollte. Verdacht: nicht vollständig kastriert, also noch ein Hoden oder zumindest versprengtes Gewebe vorhanden.
Nachdem meine übliche Tierärztin (kleine Praxis, wenig diagnostische Möglichkeiten) mich daraufhin an die Tierklinik verwiesen hat, hatten wir heute den Termin in der Klinik. Ultraschall wurde gemacht, leider kein Hoden oder sonstiger Grund für den hohen Hormonwert auffindbar.

Jetzt stehen wir vor der Frage, wie weitermachen? Das ganze auf sich beruhen lassen, finden weder die Ärztin noch ich prickelnd. Das im Ultraschall nichts zu sehen war, heißt ja nicht, dass nichts da ist (irgendwas muss die Hormone ja produzieren). Zudem geht wohl nach ärztlicher Aussage ein Hoden im Bauchraum mit einem erhöhten Tumorrisiko einher, was ich nun auch nicht toll finde. Da man aber nicht weiß, wo genau suchen, bliebe nur eine OP auf Verdacht, bei der dann das hormonproduzierende Gewebe gesucht wird - auch nicht toll, da das wohl auch winzig klein und damit schwer zu finden sein kann.

Wir haben uns jetzt erstmal dazu entschieden, den Hormontest nochmal wiederholen zu lassen, um ganz sicher zu gehen, dass da wirklich ein Problem ist (wäre schön doof, wenn der hohe Wert ein Laborfehler wäre und ich deshalb dem Kater den Bauch aufschneiden lasse). Aber wenn der Wert sich bestätigen sollte, werde ich wohl eine Entscheidung für oder gegen OP treffen müssen.

Hat jemand etwas ähnliches schon mal gehabt (also fraglicher Kryptorchismus ohne Ultraschallnachweis oder versprengtes Gewebe beim Kater)?
 
A

Werbung

Hallo Thora,

ich weiß nicht,ob Dir das jetzt hilft,aber:

Ich hatte hier auch einen Kater mit Kryptorchismus. Im Vorfeld der Kastration wurde bei ihm ein Ultraschall gemacht um die Lage des fehlenden Hodens auszumachen, aber nichts gefunden.
Folglich wurde er dann aufgemacht und „ durchsucht“. Da wurde der Doc dann glücklicherweise fündig…

So wie man mir es damals sagte, können die innenliegenden Hoden wirklich winzig sein und sind nicht immer via Ultraschall zu erkennen.
Ich hoffe, in Deinem Fall findet sich noch des Rätsels Lösung!
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
Hallo Thora,

ich weiß nicht,ob Dir das jetzt hilft,aber:

Ich hatte hier auch einen Kater mit Kryptorchismus. Im Vorfeld der Kastration wurde bei ihm ein Ultraschall gemacht um die Lage des fehlenden Hodens auszumachen, aber nichts gefunden.
Folglich wurde er dann aufgemacht und „ durchsucht“. Da wurde der Doc dann glücklicherweise fündig…
Danke, das hilft mir tatsächlich😀.
Es ist schon mal gut zu hören, dass bei einer OP offenbar doch eine bessere Chance besteht, etwas zu finden, als im Ultraschall. (Rational ist mir das eigentlich klar, aber ich war gestern trotzdem etwas deprimiert. Unterbewusst hatte ich wohl auf einen Ultraschall-Treffer und damit eine klare Lösung gehofft.)
So wie man mir es damals sagte, können die innenliegenden Hoden wirklich winzig sein und sind nicht immer via Ultraschall zu erkennen.
Ich hoffe, in Deinem Fall findet sich noch des Rätsels Lösung!
Ja, die Ärztin sprach gestern auch davon, dass wir es da möglicherweise mit einer Größenordnung von nur ein paar Millimetern zu tun haben😳.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2K
Richard
R
wirbellotte
Antworten
20
Aufrufe
19K
Flause
Flause
Venezia564
2
Antworten
32
Aufrufe
9K
Venezia564
Venezia564
Schnuppel 69
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben