Kater 5 Monate Fressmenge

• Themenstarter Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum Beginndatum
Yogie28

Yogie28

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen zusammen,
unser Katerchen ist nun seit 8 Tagen bei uns. Lt. Vorbesitzerin frisst er lieber Trofu, jedoch auch immer mal wieder kleinere Mengen Nafu. Dort gab es Sheba, Whiskas und Felix.
Das Fressmuster zeigt sich nun auch bei uns. Vorzüglich Trofu, zwischendurch mal etwas Nafu.
Bisher habe ich ihm Trofu (gutes Trofu- hoher Fleischanteil, kein Getreide) zur freien Verfügung hingestellt und gebe im 3x am Tag eine kleinere Menge Nafu dazu. Wenn ich ihm ein ganzes Schälchen gebe bleibt das den ganzen Tag liegen und wird unappetitlich. Deswegen gebe ich ihm von einer 100 g Schale c.a. nur ein Drittel in den Napf. Er frisst aber wenn es hochkommt vielleicht 100 g Nafu am Tag, wenn überhaupt. Aktuell mag er am liebsten das Meatmenü Kitten von Premiere. Ab + an bekommt er auch mal etwas in Sauce. Bozita Kitten oder Premiere Kitten Cats love nature. Animonda Carny Kitten ist nicht soo gut angekommen. Probiere ich aber nochmal die Tage. Vom Saucenfutter schleckt er mehr die Sauce ab + das Fleisch lässt er lange liegen. Irgendwann frisst er davon noch etwas. Aber so richtig viel futtert er nicht. Vom Trofu frisst er tagsüber und nachts dann insgesamt ein Schälchen. Also das passt von der Futtermenge schätze ich. Würdet ihr ihm das Trofu zur freien Verfügung lassen oder das "limitieren" *g* damit er mehr Nafu frisst? Ich war eben erstmal froh das er überhaupt gefressen hat nach dem Umzug.. Heute Nachmittag gehts auch zur tierärztlichen Kontrolle, da werde ich das auch noch einmal ansprechen.
Danke und VG

P.s. zu Erwähnen wäre noch das ich mit dem Nafu nicht zu viel herumprobieren wollte weil er weichen Stuhl hatte. Das hat sich jetzt nach 8 Tagen aber scheinbar reguliert..

A

Werbung

Vielleicht nimmt er besser das nassfutter wenn du das Trockenfutter weg lässt?

• Like
Reaktionen: Freewolf, Nula und Wasabikitten
Hallo, wie alt ist der Kleine denn?
Kittenfutter brauchst du eigentlich nicht, in der Natur gibt es auch keine Mäuse, speziell für Katzenbabys.
Bei kleinen Katzen geht die umgewöhnung eigentlich gut, ich würde das Trockenfutter ganz weglassen und immer Nassfutter hinstellen.
Einfach immer den Napf voll machen, keine Angst, so schnell verdirbt das nicht und er kann nur ein gesundes Fressverhalten entwickeln, wenn er es sich selbst einteilen kann.
Deinen Tierarzt kannst du gerne fragen, nur erwarte nicht all zu viel. Tierärzte sind Ärzte und keine Ernährungsexperten.

• Like
Reaktionen: Poldi
Wie alt ist denn der Kater das du noch Kittenfutter fütterst?
Ich empfehle auch das Trockenfutter weg zu lassen, und nur noch Nassfutter zu füttern.
Katzen sind Häppchenfresser, daher sollte Rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung stehen.
Dann wechsel mal auf Adultfutter, Kittenfutter gibt es in der Regel nur in Huhn und Rind. Vielleicht mag es das nicht.
Von Animonda Carni kann es Matschkot geben.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Wie alt ist denn der Kater das du noch Kittenfutter fütterst?
Ich empfehle auch das Trockenfutter weg zu lassen, und nur noch Nassfutter zu füttern.
Katzen sind Häppchenfresser, daher sollte Rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung stehen.
Dann wechsel mal auf Adultfutter, Kittenfutter gibt es in der Regel nur in Huhn und Rind. Vielleicht mag es das nicht.
Von Animonda Carni kann es Matschkot geben.

Laut Titel ist der Kater 5 Monate alt.

Werbung:
  • Like
Huhu, danke für die Tips. Ich versuch dann mal die Variante Trofu weg und etwas Trofu übers Nafu 😀 Mal sehen wie viel er dann frisst. Vielleicht stell ich ihm zur Nacht eine kleine Schale Trofu hin. Er hat immer die Angewohnheit nachts zu fressen. Aber da reicht ja dann ein Händchen voll. Über Tag gibts mal nix mehr.

Du kannst ihm doch auch nachts Nassfutter hinstellen?!
Eigentlich ist es eher der Mensch, der findet, dass das Futter unappetitlich wird, weil angetrocknet oder so. Den meisten Katzen ist es ziemlich egal. Du könntest sonst auch etwas zusätzliches Wasser über das NaFu geben, wenn es akzeptiert wird, dann trocknet es nicht so ein. Oder aber vll findet er angetrocknetes NaFu ja besonders lecker?

• Like
Reaktionen: Catwoman42, Polayuki, Wasabikitten und eine weitere Person
Huhu, danke für die Tips. Ich versuch dann mal die Variante Trofu weg und etwas Trofu übers Nafu 😀 Mal sehen wie viel er dann frisst. Vielleicht stell ich ihm zur Nacht eine kleine Schale Trofu hin. Er hat immer die Angewohnheit nachts zu fressen. Aber da reicht ja dann ein Händchen voll. Über Tag gibts mal nix mehr.
Das dein Kater hauptsächlich Nachts frisst ist normal, Katzen sind nachtaktiv und die Hauptjagdzeit ist Nachts.
Besser wäre wenn du für Nachts eine Schüssel mit Nassfutter stehen hast.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Polayuki und Wasabikitten
Werbung:
Das würde ich nicht machen, solange du Trockenfutter hinstellst, denkt er einfach, ich warte mal aufs Trockenfutter, das kommt ja heute Abend…

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Poldi
Du kannst auch das Trockenfutter so nach und nach immer weicher machen, in dem du es mit Wasser einweichst. Und dann mit Nassfutter mischen. Dabei die Mengen so nach und nach immer mehr Richtung Nassfutter steigern. So schleichst du das Trockenfutter aus.

Was frisst denn der andere Kater?

Gut dann lasse ich das Trofu mal ganz weg. Bin mal gespannt.. hoffe das stresst ihn nicht zu sehr.
Unsere Katze frisst Robocat Sensitiv. Wenn das nicht unbedingt sein muss, muss der Kater das nicht fressen. Sie bekommt es nur weil sie chr. dünnen Stuhlgang hat. Wir füttern sie daher aktuell draußen im Wintergarten. Sie ist Freigängerin. Der Kater geht erst nach der Kastration raus. Dann mischen sie das Futter wahrscheinlich sowieso 😆

• Like
Chronisch dünnen Stuhlgang mit TroFu zu behandeln halte ich für fragwürdig. Da sollte in jedem Fall ein TA drauf schauen und der Kot sollte untersucht werden. Bei meiner Kleinen haben sie dadurch Giardien festgestellt. Kann aber auch andere Gründe haben. TA kann dann die geeignete Behandlung festlegen. TroFu zählt aber bestimmt nicht dazu.

Werbung:
Dann braucht der Kater definitiv kein Kittenfutter mehr. Das ist eher für Kitten geeignet, die gerade die Umstellung von Milch auf Futter machen.

Ich dachte, Kittenfutter füttert man bis zum Alter von 12 Monaten?
Ich habe hier das gleiche Problem. Ebenfalls 2 Kitten im Alter von 5 Monaten und die eine (Emma) würde am liebsten nur TroFu fressen.

Ich habs gemacht wie hier beschrieben wird. AmTag gibt‘s kein TroFu mehr, nur noch zur Nacht ein kleines Schüsselchen voll. Sind etwa 30 g.

Das würde ich nicht machen, solange du Trockenfutter hinstellst, denkt er einfach, ich warte mal aufs Trockenfutter, das kommt ja heute Abend…

Ich habe das Gefühl, so denkt Emma inzwischen auch! 🤔😧

Du kannst ihm doch auch nachts Nassfutter hinstellen?!
Eigentlich ist es eher der Mensch, der findet, dass das Futter unappetitlich wird, weil angetrocknet oder so. Den meisten Katzen ist es ziemlich egal. Du könntest sonst auch etwas zusätzliches Wasser über das NaFu geben, wenn es akzeptiert wird, dann trocknet es nicht so ein. Oder aber vll findet er angetrocknetes NaFu ja besonders lecker?

Ich dachte immer, Naßfutter kann auch verderben, wenn es zu lange im rumsteht. Überhaupt in den sehr heißen Sommermonaten? 🤔🤔

Ich dachte immer, Naßfutter kann auch verderben, wenn es zu lange im rumsteht. Überhaupt in den sehr heißen Sommermonaten? 🤔🤔
Bei mir steht es auch gerne mal 24 Stunden, weil Lumi es gerne knusprig mag.
So schnell verdirbt es nicht, 12 Stunden solltest du es auf jeden Fall stehen lassen können.

• Like
Reaktionen: Yogie28, Catwoman42, Wasabikitten und eine weitere Person
Ich dachte, Kittenfutter füttert man bis zum Alter von 12 Monaten?

Ich verwende mal den Satz den ich hier schon so oft gelesen habe:
Naja in der Natur gibt es auch kein kittenfutter.
Meine sind auch ungefähr 5 Monate, fressen ganz normales Futter für erwachsene, der Output ist top und sie entwickeln sich prächtig

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi