Kater aus Rumänien - Waschen/Spot on

• Themenstarter Themenstarter Ahdrelys
  • Beginndatum Beginndatum
Alles klar, also wir bekommen die zwei von "Ein Herz für Streuner". Kenne leider niemanden persönlich, der hier Erfahrungen hat.

A

Werbung

Alles klar, also wir bekommen die zwei von "Ein Herz für Streuner". Kenne leider niemanden persönlich, der hier Erfahrungen hat.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Verein, aber auf den ersten Blick machen die Homepage und die Informationen zur Vermittlung, die ich dort gefunden habe, einen vernünftigen Eindruck.

• Like
Reaktionen: Ahdrelys
Puh! Hunde und Katzen zusammen in einem Transport? Das finde ich natürlich persönlich sehr unschön für die Katzen. Oder bin ich da naiv? Das Gebell wird doch sicher ordentlich stressen, oder? 🤔

Naja, nur Katzen ist natürlich immer angenehmer für die Tiere, klar. Aber leider ganz, ganz häufig aus diversen Gründen nicht möglich. Ich kenne nur wenige Transporteure, die exklusive Katzentrapos machen. Wir hatten für unseren Verein jahrelang gemischte Transporte, weil wir einfach keine andere Option hatte. Auf jeden Fall ist das kein Indiz für eine eventuell fehlende Seriosität des Transporteurs oder des Vereins.

Und was das Thema Stinken/Waschen angeht: Manche Katzen riechen ein wenig, wenn sie ankommen, aber dass man sie waschen müsste, kommt eigentlich nur in Ausnahmefällen vor. Wenn überhaupt, dann pieseln sie maximal und haben dann in der Regel ein Klöchen oder Welpeneinlagen in der Box. Aber gut, wenn sie direkt aus der Tötung in den Trapo steigen, sieht das ggf. anders aus - je nachdem, wie die Zustände in der Tötung sind.

• Like
Reaktionen: Ahdrelys, Lirumlarum und bohemian muse
Naja, nur Katzen ist natürlich immer angenehmer für die Tiere, klar. Aber leider ganz, ganz häufig aus diversen Gründen nicht möglich. Ich kenne nur wenige Transporteure, die exklusive Katzentrapos machen. Wir hatten für unseren Verein jahrelang gemischte Transporte, weil wir einfach keine andere Option hatte. Auf jeden Fall ist das kein Indiz für eine eventuell fehlende Seriosität des Transporteurs oder des Vereins.

Sehe ich auch so.
Katzen allein lohnen sich in der Regel einfach nicht für die Transportunternehmen, weshalb es sehr schwierig wäre, einen Transport ohne Hunde zu organisieren, der dann aber trotzdem noch unterschiedliche Stationen im Zielland anfährt.

• Like
Reaktionen: Ahdrelys und Lila1984
..im Allgemeinen, klingt das Alles gut bei euch und macht jetzt auf den ersten Blick, so wie du das Prozedere beschreibst keinen unseriösen Eindruck.
Allerdings die Anzahl der Tiere auf dem Tranport ...des is' scho' ne Hausnummer.
Ich finde 20 Tiere in einem Transporter ist eine Überbelegung..es sei denn der Transporter wäre ein Gigaliner..aber in son nem normalen Sprinter, des ist schon sportlich..allen voran wenn da noch Hunde mit drin sind, es sei denn es sind nur Minihunde..

In dem Link vom ZUZU Express von bohemian mus sieht man es ganz gut, wie die Platzmöglichkeiten im inneren eines Sprinters sind. Wir hatten bei unseren Transporten damals ein Unternehmen, welches auch Sprinter mit fest installierten Käfigen hatte. Die untere Reihe bestand aus drei großen Käfigen (für größere Hunde). Die beiden Reihen darüber je aus 5 kleineren Käfigen, ähnlich wie bei den Bildern in dem Link..hätte bei Vollbesetzeung also maximal 13 Tiere gemacht ..der restliche Platz war bitter nötig um im Transporter ja selber noch rein zu können um die Tiere an Rastplätzen zu überprüfen und zu versorgen, dazu noch das ein oder andere Equipment wie eben weitere Unterlagen für die Käfige, Futter, Wasserkanister etc. ...

Natürlich ist es eine riesen Logistik, so einen Transport auf den Weg zu bringen, mit Zeitfenstern, Behördendruck etc. so dass man manchmal nur die Entscheidung hat: "wir fahren überbeladen, dafür hat Tierchen aber bald die Chance gut versorgt zu sein oder wir fahren nicht überbelegt und ein Einzelschicksal bleibt dann leider auf der Strecke (was im Hinblick auf Tötungsstationen natürlich ne echt scheiß entscheidung ist..also fährt man auch mal überbelegt..)

Ich kann also nicht sagen ob das bei deinem Verein nun der Situation geschuldet ist, dass die proppevoll on Tour gehen oder ob das Kalkül hat. Vetamt technisch sind 20 Tiere in nem Sprinter aber nur mit sehr viel Wegsehen möglich...so zumindest meine Erfahrung...

• Like
..im Allgemeinen, klingt das Alles gut bei euch und macht jetzt auf den ersten Blick, so wie du das Prozedere beschreibst keinen unseriösen Eindruck.
Allerdings die Anzahl der Tiere auf dem Tranport ...des is' scho' ne Hausnummer.
Ich finde 20 Tiere in einem Transporter ist eine Überbelegung..es sei denn der Transporter wäre ein Gigaliner..aber in son nem normalen Sprinter, des ist schon sportlich..allen voran wenn da noch Hunde mit drin sind, es sei denn es sind nur Minihunde..

In dem Link vom ZUZU Express von bohemian mus sieht man es ganz gut, wie die Platzmöglichkeiten im inneren eines Sprinters sind. Wir hatten bei unseren Transporten damals ein Unternehmen, welches auch Sprinter mit fest installierten Käfigen hatte. Die untere Reihe bestand aus drei großen Käfigen (für größere Hunde). Die beiden Reihen darüber je aus 5 kleineren Käfigen, ähnlich wie bei den Bildern in dem Link..hätte bei Vollbesetzeung also maximal 13 Tiere gemacht ..der restliche Platz war bitter nötig um im Transporter ja selber noch rein zu können um die Tiere an Rastplätzen zu überprüfen und zu versorgen, dazu noch das ein oder andere Equipment wie eben weitere Unterlagen für die Käfige, Futter, Wasserkanister etc. ...

Natürlich ist es eine riesen Logistik, so einen Transport auf den Weg zu bringen, mit Zeitfenstern, Behördendruck etc. so dass man manchmal nur die Entscheidung hat: "wir fahren überbeladen, dafür hat Tierchen aber bald die Chance gut versorgt zu sein oder wir fahren nicht überbelegt und ein Einzelschicksal bleibt dann leider auf der Strecke (was im Hinblick auf Tötungsstationen natürlich ne echt scheiß entscheidung ist..also fährt man auch mal überbelegt..)

Ich kann also nicht sagen ob das bei deinem Verein nun der Situation geschuldet ist, dass die proppevoll on Tour gehen oder ob das Kalkül hat. Vetamt technisch sind 20 Tiere in nem Sprinter aber nur mit sehr viel Wegsehen möglich...so zumindest meine Erfahrung...

Möglicherweise sind die Tiere in diesem Transport auf mehrere Fahrzeuge aufgeteilt. Diese Handhabung kenne ich zumindest von anderen Transport-Unternehmen.
Die TE hatte ja geschrieben, dass es 20 Katzen plus zusätzlich Hunde sind. Das ist platztechnisch eigentlich nicht möglich in einem einzigen Sprinter.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Ahdrelys und Lila1984
Werbung:
Allerdings die Anzahl der Tiere auf dem Tranport und auch noch Hunde und Katzen gemeinsam....des is' scho' ne Hausnummer.
Ich finde 20 Tiere in einem Transporter ist eine Überbelegung..es sei denn der Transporter wäre ein Gigaliner..aber in son nem normalen Sprinter, des ist schon sportlich..allen voran wenn da noch Hunde mit drin sind, es sei denn es nur Minihunde..

Da kann ich dir nicht zustimmen - weder was den Mix aus Hunden und Katzen angeht (siehe meine Antwort oben) noch die Anzahl der Tiere. Und unser Vet-Amt schaut nicht etwa weg, sondern sehr, sehr genau hin und wir haben exakte Vorgaben, was die minimalen Maße der Boxen bzw. Käfige angeht. Es kommt u.a. auf die Anzahl und Größe der Hunde an, das kann einen massiven Unterschied machen. Außerdem kann es auch sein, dass der Transporteur mit zwei Wagen gleichzeitig fährt. Es hängt davon ab, ob die Katzen in flexiblen Boxen oder fest verbauten Käfigen reisen. Etc. etc.

• Like
Zuzu kenne ich auch über eine Adoption aus Rumänien (nun frag aber nicht, was das für ein Verein war). Der Kater kam definitiv nicht dreckig oder stinkend an! Möglicherweise ist das also einfach eine prophylaktische Warnung, bevor doch ein Adoptant meckert, sollte der Transport ähnliche Standards haben wie Zuzu aber eben mal was daneben gehen.

(Selber Kater hatte in seiner Box in meinem Auto mal solchen Durchfall, dass das Auto ne Polsterreinigung brauchte. Kann halt passieren...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Schande auf mich, aber ich habe jetzt nur alles überflogen und nicht gut gelesen.
Aber dennoch möchte ich eine allgemeine Info geben, um Verwirrungen zu entwirren.

Den TW-Titer braucht man nur aus nichtgelisteten Drittländern, das betrifft also kein EU-Land. Dieser Titertest ist sehr zeit- und kostenintensiv. Entfällt hier.

Ich hatte 5 weitgereiste Katzen (850 km Auto, Transatlantikflug, 550 km Auto). 3 der Katzen waren danach noch blitzsauber, 2 waren komplett versifft, das waren unsere beiden Angstschisser, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wir waren 32 h unterwegs.
Olja kam per Flugpate aus Sibirien, 22 h unterwegs, sie hatte ein kleines Pfützchen in der Windelunterlage, das war alles.
Keine der Katzen hatte Parasiten mitgebracht.

Allerdings hatten wir 2 Wochen vor der Ausreise aus den USA Comfortis verabreicht, das hält 4 Wochen an. Weil wir nicht wußten, wer noch so mit unseren Tieren im Tierraum fliegt. Wir hatten in den ersten 4 Wochen in D Asyl bei meiner alten, betagten Ma, da wollten wir ihren Haushalt nicht einflohen. Ebenso waren die 2 Kater bei Ilva :pink-heart::smile: zwischengeparkt, und wir wollten nicht "Undank sei der Welt Lohn" Wirklichkeit werden lassen, indem wir ihren Haushalt verflohen.

Aus der EU braucht man: Chip, dann TW-Impfung, dann 3 Wochen Zeit. Und das alles im EU-Heimtierausweis.
Seriöser Transport mit Tierbetreuung. Also Futter, Wasser. Im Flugzeug ist das sehr klar geregelt, sonst bekommt man die Tiere nicht eingecheckt. Landweg ist so eine grauscharze Zone, leider, wo alles möglich ist.

Besagte Orga kenne ich nicht, würde aber, wenn ich ein Auslandstier adoptiere, ein großes Auge auf den Transport werfen. Momentan werden zunehmend, zum Glück, illegale Tiertransporte hochgenommen. Die Tiere werden dann auf Tierheime verteilt. Die Quelle der Tiere ist auch oft sehr zweifelhaft, um es politisch korrekt auszudrücken. 🙁

• Like
..gut das ein Konvoi mit zwei oder mehrern Wägen unterwegs ist, stimmt natürlich und kommt häufiger vor, da wären 20 Tiere aufgteilt auf zwei Fahrzeuge dann kein Problem.

@Lila1984
Das Hunde und Katzen gemeinsam unterwegs sind, habe ich nicht als aussgerwöhnlich tituliert. Also das Beide gemeinsam in einem Fahrzeug sind, ist nicht ungewöhnlich. Die Mischung Hunde und Katzen bezog sich auf 20 Tiere in EINEM Fahrzeug...wie gesagt, diese Anzahl wäre nur machbar (und dann ist' dennoch zueng) , wenn die Hunde eben sehr kleine Hunderassen/Mischlinge wären..bei nur zwei drei mittleren Hunden von insgesamt 20 Tieren in EINEM Fahrzeug...sieht's es halt dann gleich ein bisserl anders aus..

Alles klar, danke an alle für eure super ausführlichen Antworten ! Ich warte jetzt den Zustand meiner beiden Neuankömmlinge ab und entscheide dann, was ich mache. Ich will ihnen natürlich nicht noch mehr Stress zumuten. Tut mir schon unendlich leid, dass sie so weit reisen müssen, um endlich ein besseres Leben zu haben .....

Werbung:
..och das sie ne längere Reise hinter sich haben, muss dir nicht leid tun. Diese Reise dient ja einem guten Zweck und ist nicht aus unnötigen Gründen. Die Strapazen sind nach ein paar Tagen verflogen, dafür haben sie es dann endlich geschaft ein gutes Zuhause zu ergattern.

Ich drücke dir und den Katzen auf alle Fälle die Daumen und würde mich freuen, wenn du mal berichtest wie es euch so geht, wenn die Beiden bei euch eingezogen sind.
Und ich bin egoistisch..ich will dann auch BILDER von den beiden Mäusen hier sehen :grin: :grin:

• Like
Reaktionen: Lila1984, Rickie, basco09 und eine weitere Person
..och das sie ne längere Reise hinter sich haben, muss dir nicht leid tun. Diese Reise dient ja einem guten Zweck und ist nicht aus unnötigen Gründen. Die Strapazen sind nach ein paar Tagen verflogen, dafür haben sie es dann endlich geschaft ein gutes Zuhause zu ergattern.

Ich drücke dir und den Katzen auf alle Fälle die Daumen und würde mich freuen, wenn du mal berichtest wie es euch so geht, wenn die Beiden bei euch eingezogen sind.
Und ich bin egoistisch..ich will dann auch BILDER von den beiden Mäusen hier sehen :grin: :grin:
Danke und natürlich, die kommen 😁

• Like
Reaktionen: Rickie und basco09
Sehr schön!

Seid ihr denn sonst rundum gut vorbereitet? Gibt es vielleicht sonst noch Fragen?

Sehr schön!

Seid ihr denn sonst rundum gut vorbereitet? Gibt es vielleicht sonst noch Fragen?
Da wir sehr katzenerfahren sind, auch schon Angstkatzen hatten, denke ich, dass wir das ganz gut meistern werden 🙂 wir haben schon alles an Zubehör aufgebaut, Futter in rauhen Massen auf Vorrat im Keller, diverse toiletten-arten (mit und ohne Haube) - also ich hoffe, sie fühlen sich wohl. Den ersten Abend lassen wir sie ein einem extra Raum ankommen, dann öffnen wir die Tür und lassen sie Stück für Stück die Wohnung erkunden, sofern sie denn schon raus kommen. Ansonsten setzen wir uns einfach immer Mal wieder still zu ihnen rein.. hast du denn sonst noch Tipps ?

• Love
  • Like
Reaktionen: basco09 und Rickie
Werbung:
Falls ja, es gibt hier einige Reiseerfahrene. 🙂
Wie meinst du reiseerfahren ? Du meinst,Leute die schon Katzen unter solchen Umständen adoptiert haben ? Also in einem extra raum ankommen lassen ist gut, oder ? Manche lassen sie gleich ganz raus aber ich würde sie auch gerne erstmal beobachten können. Sollte was gesundheitliches sein etc. Sind sie unter dem Bett kommt man nämlich nur schwer Ran 😅

Tips keine, aber wenn Fragen kommen, gern. 🙂

• Like
Da wir sehr katzenerfahren sind, auch schon Angstkatzen hatten, denke ich, dass wir das ganz gut meistern werden 🙂 wir haben schon alles an Zubehör aufgebaut, Futter in rauhen Massen auf Vorrat im Keller, diverse toiletten-arten (mit und ohne Haube) - also ich hoffe, sie fühlen sich wohl. Den ersten Abend lassen wir sie ein einem extra Raum ankommen, dann öffnen wir die Tür und lassen sie Stück für Stück die Wohnung erkunden, sofern sie denn schon raus kommen. Ansonsten setzen wir uns einfach immer Mal wieder still zu ihnen rein.. hast du denn sonst noch Tipps ?
Das klingt doch gut! Daumen sind gedrückt!

• Like
Das klingt doch gut! Daumen sind gedrückt!
Achso, doch eine Frage noch - Mal angenommen es sind "Angstschisser" und der worst Case tritt ein. Muss dann nach dem sauber machen ein neuer Spot On drauf ? Will auf keinen Fall überdosieren, das Zeug ist ja nicht gesund..