Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alles klar, also wir bekommen die zwei von "Ein Herz für Streuner". Kenne leider niemanden persönlich, der hier Erfahrungen hat.
Puh! Hunde und Katzen zusammen in einem Transport? Das finde ich natürlich persönlich sehr unschön für die Katzen. Oder bin ich da naiv? Das Gebell wird doch sicher ordentlich stressen, oder? 🤔
Naja, nur Katzen ist natürlich immer angenehmer für die Tiere, klar. Aber leider ganz, ganz häufig aus diversen Gründen nicht möglich. Ich kenne nur wenige Transporteure, die exklusive Katzentrapos machen. Wir hatten für unseren Verein jahrelang gemischte Transporte, weil wir einfach keine andere Option hatte. Auf jeden Fall ist das kein Indiz für eine eventuell fehlende Seriosität des Transporteurs oder des Vereins.
..im Allgemeinen, klingt das Alles gut bei euch und macht jetzt auf den ersten Blick, so wie du das Prozedere beschreibst keinen unseriösen Eindruck.
Allerdings die Anzahl der Tiere auf dem Tranport ...des is' scho' ne Hausnummer.
Ich finde 20 Tiere in einem Transporter ist eine Überbelegung..es sei denn der Transporter wäre ein Gigaliner..aber in son nem normalen Sprinter, des ist schon sportlich..allen voran wenn da noch Hunde mit drin sind, es sei denn es sind nur Minihunde..
In dem Link vom ZUZU Express von bohemian mus sieht man es ganz gut, wie die Platzmöglichkeiten im inneren eines Sprinters sind. Wir hatten bei unseren Transporten damals ein Unternehmen, welches auch Sprinter mit fest installierten Käfigen hatte. Die untere Reihe bestand aus drei großen Käfigen (für größere Hunde). Die beiden Reihen darüber je aus 5 kleineren Käfigen, ähnlich wie bei den Bildern in dem Link..hätte bei Vollbesetzeung also maximal 13 Tiere gemacht ..der restliche Platz war bitter nötig um im Transporter ja selber noch rein zu können um die Tiere an Rastplätzen zu überprüfen und zu versorgen, dazu noch das ein oder andere Equipment wie eben weitere Unterlagen für die Käfige, Futter, Wasserkanister etc. ...
Natürlich ist es eine riesen Logistik, so einen Transport auf den Weg zu bringen, mit Zeitfenstern, Behördendruck etc. so dass man manchmal nur die Entscheidung hat: "wir fahren überbeladen, dafür hat Tierchen aber bald die Chance gut versorgt zu sein oder wir fahren nicht überbelegt und ein Einzelschicksal bleibt dann leider auf der Strecke (was im Hinblick auf Tötungsstationen natürlich ne echt scheiß entscheidung ist..also fährt man auch mal überbelegt..)
Ich kann also nicht sagen ob das bei deinem Verein nun der Situation geschuldet ist, dass die proppevoll on Tour gehen oder ob das Kalkül hat. Vetamt technisch sind 20 Tiere in nem Sprinter aber nur mit sehr viel Wegsehen möglich...so zumindest meine Erfahrung...
Da kann ich dir nicht zustimmen - weder was den Mix aus Hunden und Katzen angeht (siehe meine Antwort oben) noch die Anzahl der Tiere. Und unser Vet-Amt schaut nicht etwa weg, sondern sehr, sehr genau hin und wir haben exakte Vorgaben, was die minimalen Maße der Boxen bzw. Käfige angeht. Es kommt u.a. auf die Anzahl und Größe der Hunde an, das kann einen massiven Unterschied machen. Außerdem kann es auch sein, dass der Transporteur mit zwei Wagen gleichzeitig fährt. Es hängt davon ab, ob die Katzen in flexiblen Boxen oder fest verbauten Käfigen reisen. Etc. etc...im Allgemeinen, klingt das Alles gut bei euch und macht jetzt auf den ersten Blick, so wie du das Prozedere beschreibst keinen unseriösen Eindruck.
Allerdings die Anzahl der Tiere auf dem Tranport und auch noch Hunde und Katzen gemeinsam....des is' scho' ne Hausnummer.
Ich finde 20 Tiere in einem Transporter ist eine Überbelegung..es sei denn der Transporter wäre ein Gigaliner..aber in son nem normalen Sprinter, des ist schon sportlich..allen voran wenn da noch Hunde mit drin sind, es sei denn es nur Minihunde..
In dem Link vom ZUZU Express von bohemian mus sieht man es ganz gut, wie die Platzmöglichkeiten im inneren eines Sprinters sind. Wir hatten bei unseren Transporten damals ein Unternehmen, welches auch Sprinter mit fest installierten Käfigen hatte. Die untere Reihe bestand aus drei großen Käfigen (für größere Hunde). Die beiden Reihen darüber je aus 5 kleineren Käfigen, ähnlich wie bei den Bildern in dem Link..hätte bei Vollbesetzeung also maximal 13 Tiere gemacht ..der restliche Platz war bitter nötig um im Transporter ja selber noch rein zu können um die Tiere an Rastplätzen zu überprüfen und zu versorgen, dazu noch das ein oder andere Equipment wie eben weitere Unterlagen für die Käfige, Futter, Wasserkanister etc. ...
Natürlich ist es eine riesen Logistik, so einen Transport auf den Weg zu bringen, mit Zeitfenstern, Behördendruck etc. so dass man manchmal nur die Entscheidung hat: "wir fahren überbeladen, dafür hat Tierchen aber bald die Chance gut versorgt zu sein oder wir fahren nicht überbelegt und ein Einzelschicksal bleibt dann leider auf der Strecke (was im Hinblick auf Tötungsstationen natürlich ne echt scheiß entscheidung ist..also fährt man auch mal überbelegt..)
Ich kann also nicht sagen ob das bei deinem Verein nun der Situation geschuldet ist, dass die proppevoll on Tour gehen oder ob das Kalkül hat. Vetamt technisch sind 20 Tiere in nem Sprinter aber nur mit sehr viel Wegsehen möglich...so zumindest meine Erfahrung...
Danke und natürlich, die kommen 😁..och das sie ne längere Reise hinter sich haben, muss dir nicht leid tun. Diese Reise dient ja einem guten Zweck und ist nicht aus unnötigen Gründen. Die Strapazen sind nach ein paar Tagen verflogen, dafür haben sie es dann endlich geschaft ein gutes Zuhause zu ergattern.
Ich drücke dir und den Katzen auf alle Fälle die Daumen und würde mich freuen, wenn du mal berichtest wie es euch so geht, wenn die Beiden bei euch eingezogen sind.
Und ich bin egoistisch..ich will dann auch BILDER von den beiden Mäusen hier sehen
Falls ja, es gibt hier einige Reiseerfahrene. 🙂Sehr schön!
Seid ihr denn sonst rundum gut vorbereitet? Gibt es vielleicht sonst noch Fragen?
Da wir sehr katzenerfahren sind, auch schon Angstkatzen hatten, denke ich, dass wir das ganz gut meistern werden 🙂 wir haben schon alles an Zubehör aufgebaut, Futter in rauhen Massen auf Vorrat im Keller, diverse toiletten-arten (mit und ohne Haube) - also ich hoffe, sie fühlen sich wohl. Den ersten Abend lassen wir sie ein einem extra Raum ankommen, dann öffnen wir die Tür und lassen sie Stück für Stück die Wohnung erkunden, sofern sie denn schon raus kommen. Ansonsten setzen wir uns einfach immer Mal wieder still zu ihnen rein.. hast du denn sonst noch Tipps ?Sehr schön!
Seid ihr denn sonst rundum gut vorbereitet? Gibt es vielleicht sonst noch Fragen?
Wie meinst du reiseerfahren ? Du meinst,Leute die schon Katzen unter solchen Umständen adoptiert haben ? Also in einem extra raum ankommen lassen ist gut, oder ? Manche lassen sie gleich ganz raus aber ich würde sie auch gerne erstmal beobachten können. Sollte was gesundheitliches sein etc. Sind sie unter dem Bett kommt man nämlich nur schwer Ran 😅Falls ja, es gibt hier einige Reiseerfahrene. 🙂
Das klingt doch gut! Daumen sind gedrückt!Da wir sehr katzenerfahren sind, auch schon Angstkatzen hatten, denke ich, dass wir das ganz gut meistern werden 🙂 wir haben schon alles an Zubehör aufgebaut, Futter in rauhen Massen auf Vorrat im Keller, diverse toiletten-arten (mit und ohne Haube) - also ich hoffe, sie fühlen sich wohl. Den ersten Abend lassen wir sie ein einem extra Raum ankommen, dann öffnen wir die Tür und lassen sie Stück für Stück die Wohnung erkunden, sofern sie denn schon raus kommen. Ansonsten setzen wir uns einfach immer Mal wieder still zu ihnen rein.. hast du denn sonst noch Tipps ?
Achso, doch eine Frage noch - Mal angenommen es sind "Angstschisser" und der worst Case tritt ein. Muss dann nach dem sauber machen ein neuer Spot On drauf ? Will auf keinen Fall überdosieren, das Zeug ist ja nicht gesund..Das klingt doch gut! Daumen sind gedrückt!