Kater frisst kaum

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.060
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

mein Schorschi macht mal wieder Sorgen.

Letzten Dienstag TA, da er nur noch tröpfchenweise Urin absetzen konnte. Blasenentzündung, hat er ca zweimal jährlich seit einigen Jahren. Er bekam ein AB und Schmerzmittel gespritzt.
Ab Mittwoch sollte ich Melosus geben, ab Donnerstag Amoxiclav.
Die Pinkelproblematik war damit erledigt.

Allerdings begann er ab Freitag schlecht zu fressen, Freitag und am Wochenende war ging morgens noch einigermaßen was rein und wurde nur gegen Nachmittag/Abend schlechter, heute wollte er gar nichts mehr, auch Leckerlies gingen nur zögerlich. Er erschien mir heute auch etwas schlapper.

Wieder TA, die meinte das AB schlägt vielleicht auf den Magen. Gab eine Spritze Prevomax.

Am frühen Abend hat er jetzt ein bisschen rohes Huhn gegessen, hat anfangs auch danach gebettelt, was er jetzt tagelang nicht gemacht hat. Jetzt gerade für die späte Mahlzeit hat er drei Bissen Fleisch gefressen und den Rest stehen lassen…eigentlich ein Unding bei rohem Huhn für ihn. Ich habe ihm Schlecksnack angeboten, er war erst ganz interessiert, hat einmal geleckt und ist dann regelrecht geflüchtet.

Bin jetzt etwas verunsichert. Die Spritze hätte laut TA schnell wirken müssen. Hat sie ja evtl auch, da er am frühen Abend gefressen hat.

Wenn jetzt das AB schuld war, wann müsste sich denn dann Besserung einstellen? Dass er vom Futter regelrecht flüchtet ist so untypisch. Mache mir Sorgen.

Was kann denn so spontan Nichtfressen auslösen? Vielleicht maskiert vom AB?

An Zähne habe ich gedacht, die sind auch nicht top, aber dafür geht es mir zu schnell. Eine Narkose muss ich leider sehr gut abwägen, da er ein nach einem Rückenmarksinfarkt ein sehr erhöhtes Risiko hat.

Wäre sehr dankbar für ein paar Ideen und Daumen für meinen alten Herrn.
 
A

Werbung

Oh je, hoffentlich geht es dem Schorschi heut schon besser. Das PrevoMax wirkt ja eigentlich sehr gut bei Übelkeit etc.

Hat er wieder angefangen zu fressen?

Habt ihr denn auch die Blutwerte bestimmen lassen?

Gute Besserung dem Bub! 🍀🐞🍀🐞🍀🐞
 
  • Like
Reaktionen: kisu
Herzlichen Dank für die lieben Wünsche! Ich drehe immer gleich am Rad wenn was nicht passt.

Hat mich eben auch gewundert, dass er trotz Spritze nicht so gut reagiert hat.

Blut haben wir noch nicht genommen, das wäre der nächste Schritt.

Sein normales Barf wollte er heute wieder nicht, aber rohes Huhn hat er genommen und auch aufgegessen…allerdings sehr zögerlich, kein Vergleich zu seiner sonstigen Gier.

Heute Nachmittag müsste meine Ulmenrinde kommen, da geb ich ihm dann gleich was.

Er wirkt nicht richtig fit, sehr zurückhaltend, schnurrt weniger, mag weniger kuscheln.

Kann mir nicht vorstellen, dass das vom AB kommen kann…oder doch? Wie lange dauert das, bis es sich normalisiert?

Kein Fieber, kein Erbrechen, Kot normal.

Weiß nicht wie lange ich ihm Zeit geben soll, bis ich wieder zur TÄ gehe… will ihn auch nicht stressen unnötig, mit seinem Mastzelltumor ist jeder Stress kontraproduktiv.
 
Herzlichen Dank für die lieben Wünsche! Ich drehe immer gleich am Rad wenn was nicht passt.

Hat mich eben auch gewundert, dass er trotz Spritze nicht so gut reagiert hat.

Blut haben wir noch nicht genommen, das wäre der nächste Schritt.

Sein normales Barf wollte er heute wieder nicht, aber rohes Huhn hat er genommen und auch aufgegessen…allerdings sehr zögerlich, kein Vergleich zu seiner sonstigen Gier.

Heute Nachmittag müsste meine Ulmenrinde kommen, da geb ich ihm dann gleich was.

Er wirkt nicht richtig fit, sehr zurückhaltend, schnurrt weniger, mag weniger kuscheln.

Kann mir nicht vorstellen, dass das vom AB kommen kann…oder doch? Wie lange dauert das, bis es sich normalisiert?

Kein Fieber, kein Erbrechen, Kot normal.

Weiß nicht wie lange ich ihm Zeit geben soll, bis ich wieder zur TÄ gehe… will ihn auch nicht stressen unnötig, mit seinem Mastzelltumor ist jeder Stress kontraproduktiv.

Gut, dass er überhaupt was anrührt.

Ganz ehrlich, ich bin da momentan wahrscheinlich zu empfindlich, nachdem was ich mit meiner Traudi gerade erleben musste, und kann gar nicht richtig unvoreingenommen schreiben. Das merk ich grad selber.

Aber ich denke schon, dass sich das heute im Verlauf des Tages bessern sollte. Ansonsten würde ich ihn morgen wieder beim TA vorstellen und das Blut anschauen lassen.
Vielleicht verträgt er aber auch das AB nicht und braucht ein anderes.
 
  • Like
Reaktionen: kisu
Gut, dass er überhaupt was anrührt.

Ganz ehrlich, ich bin da momentan wahrscheinlich zu empfindlich, nachdem was ich mit meiner Traudi gerade erleben musste, und kann gar nicht richtig unvoreingenommen schreiben. Das merk ich grad selber.

Aber ich denke schon, dass sich das heute im Verlauf des Tages bessern sollte. Ansonsten würde ich ihn morgen wieder beim TA vorstellen und das Blut anschauen lassen.
Vielleicht verträgt er aber auch das AB nicht und braucht ein anderes.
ja das verstehe ich gut :( lieben Dank, dass du trotzdem hier liest und antwortest!

Gerade hat er ein bisschen Schlecksnack genommen, vor dem er gestern noch geflüchtet ist, und seine morgendliche Ration Butter hat er eingefordert. Das werte ich mal als gutes Zeichen.

Das AB hätte nur noch heute gegeben werden sollen, TÄ meinte das lassen wir halt einfach weg...bin ich nicht ganz glücklich mit, aber na ja.

Das Amoxiclav hat er eigentlich immer gut vertragen, diesmal war es das für Hunde, vielleicht ist da irgendwas anders...keine Ahnung.

@Max Hase
Du hattest mir ja gestern im anderen Faden noch geantwortet, vielen Dank dafür! Was meinst du, wie lange nach Absetzen des AB (letzte Gabe gestern Morgen) sollte sich im Magen wieder einigermaßen alles eingespielt haben und Besserung zeigen?

Ich würde dann heute Abend mit Ulmenrinde anfangen. Macht zusätzlicher Darmaufbau einen Sinn, wenn ja, was wäre hier empfehlenswert?
 
Ohman.. das Futterthema :confused:
Da wünschte man wirklich besonders, man könnte die Kleinen einfach fragen, worans denn grade liegt, dass sie nicht essen wollen. Bauchweh? Übelkeit? Zahnprobleme? Andre Schmerzen? Kein Appetit? Futter alles doof? Futterplatz doof? ... kann so viele Gründe haben und je mehr Baustellen das Tier grade so hat, desto ratloser ist man.

Bei gesunden Katzen hab ich mir früher gar keine Gedanken gemacht, wenn die mal 1-2 Tage kaum gegessen haben. Wenns warm war, kam das durchaus mal vor. Oder wenn sie die Sorte nicht so mochten. Aber wenn man weiß, das Tier ist krank, denkt man auch immer direkt ans Schlimmste.. . Dabei kann das ja auch wirklich zig harmlose Gründe haben.

Dass er kein Fieber hat und normalen Kot absetzt ist immerhin ein gutes Zeichen.

Bin ja leider selbst sehr planlos bei solchen Sachen, aber ich drück euch die Daumen, dass es bald wieder normal wird 🍀
 
  • Like
Reaktionen: kisu
@Laleyna dankeschön, ganz lieb von dir.

Ja das stimmt wohl. Ich mache mir zwar immer gleich so meine Gedanken, aber meistens kann ich meine "Panik" im Griff behalten...ich bin da echt übel helikoptermäßig unterwegs :LOL: 🙈

Aber das jetzt gerade ist halt einfach so absolut untypisch für ihn und er wirkt zusätzlich auch nicht ganz auf der Höhe, da werde ich halt schon sehr hellhörig. Mein Mann bereitet gefühlt schon mal die Scheidungspapiere vor :LOL:
 
Werbung:
Bekommt er noch Melosus? Das geht bei vielen auch auf den Magen. Ulmenrinde klingt auf jeden Fall gut.
Ich würde aber trotzdem sicherheitshalber eine Blutuntersuchung machen lassen, eventuell auch eine Urinprobe mitnehmen.
Nicht, daß die Blasenentzündung auch die Nieren in Mitleidenschaft gezogen hat.
Damit Du die Zeit gut rumbringst, bis Du die Ergebnisse hast und gezielt behandeln kann, kannst Du eventuell vom TA Mirataz verschreiben lassen, das wirkt appetitanregend. Mußt Du aber nachfragen, ob das bei seinen Vorerkrankungen geeignet ist.
 
@Witwe Bolte Danke auch dir für die Antwort. Nein, Melosus hat er nur 3 oder 4 Tage bekommen, ich glaube Samstag das letzte Mal.
Blutuntersuchung wäre eh mal fällig, die letzte war im November mit minimal erhöhtem SDMA (wobei ich jetzt an anderer Stelle gelesen habe, dass der eh nicht so aussagekräftig ist bei Katzen? Weiß da jemand mehr?)
Und ist ein BB direkt nach AB-Gabe aussagekräftig oder wäre es mit ein bisschen zeitlichem Abstand besser?

Gerade hat er nach etwas Zögern eine kleine Portion von seinem normalen Barf gefressen. Ich habe die leise Hoffnung, dass es jetzt etwas aufwärts geht.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
  • #10
Ulmenrinde, Futter anbieten und lieb haben. Reicht in der Regel. ;)
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Mocmari und kisu

Ähnliche Themen

Nadine86
Antworten
12
Aufrufe
4K
Nadine86
Nadine86
SweetGwendoline
Antworten
6
Aufrufe
3K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
Paty
Antworten
19
Aufrufe
3K
dayday4
dayday4
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben