Kater frisst nicht

  • Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miobatz

Miobatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2019
Beiträge
157
Ort
Solingen
Ich kriege die Krise. Bei Mio wurde ja ANI/CNI festgestellt( ist noch alles in Untersuchung). Wahrscheinlich Nierensteine.
Jetzt habe ich Probleme mit dem füttern. Mein erster Impuls was fertigbarf für niereninsuffizienz zu bestellen, ich dachte, alles besser, wie das scheiss Trockenfutter. Nassfutter bekomme ich null in ihn rein.
Bevor hier barfdiskusdionen aufkommen, ich habe eine gute tierheilpraktikerin, die sich auch mit Katzenbarf auskennt und die mir anhand des blutbilds, was wir Montag bekommen, ein entsprechendes Rezept zusammen stellt.
Worauf ich hinaus will, eine Sorte hat er von Anfang an verweigert, eine Sorte konnte ich ihm anfangs mit Pferd gemischt unter jubeln, eine Sorte hat er verputzt, als gäbe es kein morgen. Gestern morgen war ihm wieder übel und seit dem bekomme ich nichts mehr in ihn rein, nur das nierentrockenfutter geht so, das frisst er mäkelig, aber er frisst das nötigste. Wir geben ihm jetzt morgens und abends je 5ml reconvales antiphos, damit er nicht unterversorgt ist. Heute hab ich aus reiner Verzweiflung sein lieblingsrinderhack aufgetaut, das hat er mit sehr viel Appetit gefressen, also hunger ist scheinbar wieder da. Jetzt hab ich ein bisschen Angst, dass er das für ihn abgestimmte Futter auch nicht akzeptiert. Aber er kann doch nicht nur Trockenfutter und Rinderhack fressen, das ist doch zu einseitig.
Er bekommt täglich 1ml suc und ich habe heute noch Nux Vomica bekommen, was er 5 Tage erstmal nehmen soll. Und eigentlich sollte er täglich ein Tütchen porus one bekommen, das lasse ich inzwischen weg, ich bekomme das sowieso nicht in ihn rein.
Noch jemand Ideen, was ich noch tun kann?
 
A

Werbung

ich würde dazu mit ulmenrinde arbeiten.
am besten zu sirup gekocht und 2-3 mal am tag ca 4-5 ml geben.
zeitlicher abstand zu medikamenten mindestens 1,5 stunden!
 
ich würde dazu mit ulmenrinde arbeiten.
am besten zu sirup gekocht und 2-3 mal am tag ca 4-5 ml geben.
zeitlicher abstand zu medikamenten mindestens 1,5 stunden!
Davon hat mir die tierheilpraktikerin abgeraten, die bezweifelte, dass ich das in ihn reinbekomme, da er eh schon recht genervt ist von allem anderen, was wir ihm geben. Das war nämlich auch mein Gedanke, weil ich das noch da habe
 
Mirataz-Salbe habt ihr schon ausprobiert? Bei Noemi hat sie leider null Wirkung, aber ist scheibar auch bei Niereninsuffizienz zugelassen.
 
Mirataz-Salbe habt ihr schon ausprobiert? Bei Noemi hat sie leider null Wirkung, aber ist scheibar auch bei Niereninsuffizienz zugelassen.
Ja, haben wir. Anfangs hat es was gebracht. Jetzt leider nicht mehr.
Eben hat er wieder ein Stück Hack bekommen, was er gut gefuttert hat. Danach stellte ich ihm das andere hin, er roch dran und machte dieses würgen und das hack kam im Stück wieder raus. Kurz danach bot ich ihm wieder hack an, das frass er anstandslos.
Ich mische ihm jetzt Eierschale und Salz unter das hack und geb ihm das, in der Hoffnung, dass das nicht wieder verweigert wird.
Ich fütter das Nierenfutter jetzt als leckerchen an die anderen, da wirds voll akzeptiert. Liegt also nicht am Futter
 
Grad erfahren, der krea ist von 7,7 auf 2,5 gesunken und der BUN von 77 auf 52. das ist doch schonmal was. Auch die elektolytwerte liegen schön im normalen Bereich. Ich würde sagen, da hat das katerchen noch mal Glück gehabt.
Er soll jetzt erstmal nierenschonende Kost bekommen und in 2-3 Wochen wird ein kontrollblutbild mit einem Röntgenbild und Ultraschall wegen der steine. Von einer OP rät sie ab
 
...wichtig ist erstmal das er stabil frisst, weniger was er frisst.
Natürlich mit den Nieren im Focus, aber ANI/CNI/Steinchen sind drei sehr verschiedene Diagnosen und Bedürfen, je nachdem was wirklich vorliegt auch unterschiedlicher Behandlungen.

Zur Festsellung ob eine CNI vorliegt reicht ein Blubild alleine meist nicht aus, sondern es muss der Harnwert untersucht werden und ein Schall der Nieren dazu. Dann sieht man hier halbwegs klar.
Warum wird ein Ultraschall erst in einigen Wochen gemacht? Ist der Urin schon untersucht worden?

Umrüsten, je nach gesicherter Diagnose kann man das Futter im späteren Verlauf immer noch.

Wenn er derzeit mit Trofu für Nieren einverstanden ist und Nassfutter für Nieren nicht in ihn zu bekommen ist, würde ich im Moment das Trofu reichen und nebenher auf zusätzliche Flüssigkeit setzen. Es gibt z.B von Kattovit Trinkbrühen für nierenkranke Katzen.

Auch die von @pfotenseele empfohlne Ulmenrinde hilft gut.

Was diese spezielle Futterzusammensetzung an Barf der THP anbelangt, bin ich hier etwas skeptisch. Was zeichnet denn die THP aus, ist sie wirklich versiert in Barf und kennt sich mit Barf und Nierenleiden wirklich fundiert aus? Bisher (auch wenn ich kein Gegner von THP's bin) habe ich im Bereich Futter hier eher recht schlechte Erfahrungen gesammelt. Ein THP ist eben meist, genausowenig wie die meisten Tierärzte, wirklich fundiert und tief in den Ernöhrungswissenschaften drin.

Was du machen kannst, melde sich bei "dubarfst.eu" an. Hier sind auch Viele unterwegs die sich mit Nierenerkrankungen und Barf hierfür sehr gut auskennen.
Auf fertig Gemischtes, würde ich mich weniger verlassen. Häufig sind die Fertigmischungen egal ob für gesunde Katz' oder nierenkranke Katze recht unterirdisch..und bevor du hier am Ende mehr schadest wie hilfst, würde ich dir empfehlen dich selber einfach in den nächsten Tagen hier genau einzulesen. Fragen und Hilfestellungen werden in der Community von "dubarfst" meist sehr gut gegeben.

Im Moment und für die nächsten Tage würde ich empfehlen erstmal etwas Ruhe in die Fütterung zu bringen, den zuviel Hin und Her und Rundrum ist im Moment nicht sonderlich gut. Erstmal verlässlich schauen, dass über den Tag verteilt immer ein paar kleine Portionen gefuttert werden ..auch wenn es nur erstmal das leidige Nierentrockenfutter ist.
Wenn Katerchen wieder etwas besser drauf ist, ihr mit der Diagnose weiter seit, kannst du dann Stück für Stück versuchen umzustellen egal ob nun auf Barf oder auf ein Nierennassfutter oder auf ein normales Nassfutter mit guten Inhalten, welche die Nieren nicht ägern..oder auch eine Mischung daraus.

Eine sehr tolle, umfangreiche Seite rund um das Thema Nieren ist:Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Nierenerkrankungen Hierlang-ich bin ein Link.
Die Seite erschlägt einen förmlich mit Wissen rund um Nieren, Futter, Medikamente usw. ist aber das Hilfsreichste, was ich bisher je zu dem Thema gefunden habe. Vielleicht liest du dich auch hier mal gemütlich etwas ein. Dann bist du auch sicherer beim Tierarzt und beim THP und kannst besser miteden bzw. Fragen stellen.


 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
Werbung:
...wichtig ist erstmal das er stabil frisst, weniger was er frisst.
Natürlich mit den Nieren im Focus, aber ANI/CNI/Steinchen sind drei sehr verschiedene Diagnosen und Bedürfen, je nachdem was wirklich vorliegt auch unterschiedlicher Behandlungen.

Zur Festsellung ob eine CNI vorliegt reicht ein Blubild alleine meist nicht aus, sondern es muss der Harnwert untersucht werden und ein Schall der Nieren dazu. Dann sieht man hier halbwegs klar.
Warum wird ein Ultraschall erst in einigen Wochen gemacht? Ist der Urin schon untersucht worden?

Umrüsten, je nach gesicherter Diagnose kann man das Futter im späteren Verlauf immer noch.

Wenn er derzeit mit Trofu für Nieren einverstanden ist und Nassfutter für Nieren nicht in ihn zu bekommen ist, würde ich im Moment das Trofu reichen und nebenher auf zusätzliche Flüssigkeit setzen. Es gibt z.B von Kattovit Trinkbrühen für nierenkranke Katzen.

Auch die von @pfotenseele empfohlne Ulmenrinde hilft gut.

Was diese spezielle Futterzusammensetzung an Barf der THP anbelangt, bin ich hier etwas skeptisch. Was zeichnet denn die THP aus, ist sie wirklich versiert in Barf und kennt sich mit Barf und Nierenleiden wirklich fundiert aus? Bisher (auch wenn ich kein Gegner von THP's bin) habe ich im Bereich Futter hier eher recht schlechte Erfahrungen gesammelt. Ein THP ist eben meist, genausowenig wie die meisten Tierärzte, wirklich fundiert und tief in den Ernöhrungswissenschaften drin.

Was du machen kannst, melde sich bei "dubarfst.eu" an. Hier sind auch Viele unterwegs die sich mit Nierenerkrankungen und Barf hierfür sehr gut auskennen.
Auf fertig Gemischtes, würde ich mich weniger verlassen. Häufig sind die Fertigmischungen egal ob für gesunde Katz' oder nierenkranke Katze recht unterirdisch..und bevor du hier am Ende mehr schadest wie hilfst, würde ich dir empfehlen dich selber einfach in den nächsten Tagen hier genau einzulesen. Fragen und Hilfestellungen werden in der Community von "dubarfst" meist sehr gut gegeben.

Im Moment und für die nächsten Tage würde ich empfehlen erstmal etwas Ruhe in die Fütterung zu bringen, den zuviel Hin und Her und Rundrum ist im Moment nicht sonderlich gut. Erstmal verlässlich schauen, dass über den Tag verteilt immer ein paar kleine Portionen gefuttert werden ..auch wenn es nur erstmal das leidige Nierentrockenfutter ist.
Wenn Katerchen wieder etwas besser drauf ist, ihr mit der Diagnose weiter seit, kannst du dann Stück für Stück versuchen umzustellen egal ob nun auf Barf oder auf ein Nierennassfutter oder auf ein normales Nassfutter mit guten Inhalten, welche die Nieren nicht ägern..oder auch eine Mischung daraus.

Eine sehr tolle, umfangreiche Seite rund um das Thema Nieren ist:Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Nierenerkrankungen Hierlang-ich bin ein Link.
Die Seite erschlägt einen förmlich mit Wissen rund um Nieren, Futter, Medikamente usw. ist aber das Hilfsreichste, was ich bisher je zu dem Thema gefunden habe. Vielleicht liest du dich auch hier mal gemütlich etwas ein. Dann bist du auch sicherer beim Tierarzt und beim THP und kannst besser miteden bzw. Fragen stellen.


Aaalso. Eine Urinuntersuchung wurde gemacht. Hänge ich dran. Es war wegen Streu nicht ganz sauber, aber wohl ok. Auch ein Ultraschall wurde gemacht, die linke Niere ist eine schrumpfniere, in der rechten sind 5 Steine drin. Das soll kontrolliert werden, ob die sich bewegen oder stabil sind.
Im Moment frisst er rinderhack, alles andere rührt er nicht an, nicht mal das trofu. Im barfforum bin ich bereits angemeldet. Die haben mir den Tipp gegeben, Eierschale und ne miniprise Salz reinzumischen. Zum Glück akzeptiert er das. Trinken tut er ganz gut. Wir haben überall näpfe und Brunnen, die regelmäßig aufgesucht werden.
Was die thp angeht. Sie hat einen lillys bar shop bei uns im Ort und wurde mir vom katzentierschutz empfohlen. Das Rezept werde ich vom barfforum gegen checken lassen.
Ulmenrinde bedeutet Stress für ihn, weil er das nicht freiwillig nimmt. Im bekommt er nux Vomex gegen die Übelkeit, das kann ich ihm mit suc als Cocktail geben. Abends vor dem essen bekommt er porus one mit brühe(3ml) aus der spritze ins Mäulchen. Ulmenrinde möchte ich ihm nicht antun. Das sind ja größere Mengen, die ich in ihn reindrücken müsste. Da hab ich die aber zur Not.
Was das fressen angeht. Heute hat er auch ohne mirataz mit viel Appetit sein hack gefuttert. Ich denke, wir sind auf einem guten weg
 

Anhänge

  • IMG_2735.jpeg
    IMG_2735.jpeg
    365,8 KB · Aufrufe: 15
Bezüglich des rohen Fleisches ohne bedarfsgerechte Supplemtierung wäre ich dennoch derzeit vorsichtig. Rohfleisch lässt den Phosphor-Wert in die Höhe schiessen, was bei Nierenleiden nicht gut ist. Zum Ausgleich benötigt es das Calcium. Das Verhältnis Phosphor zu Calcium sollte aber gerade bei Nierenleiden gut ausbalanciert sein. Sicherlich ist Eierschale über das Hack eine gute Idee und besser wie nichts. Aber Calcium sollte hier besser bedarfgerecht pro Portion abgewogen werden, damit die Nierchen nicht durch am Ende zu Hohe Phosphorspitzen zusätzlich belastet werden.

Genaue Mengenangaben müsstest du hier am besten bei den Barfern mit Nierenkranken Katzen erfragen, da stecke ich leider nicht so tief in der Materie drin.
 
  • #10
Bezüglich des rohen Fleisches ohne bedarfsgerechte Supplemtierung wäre ich dennoch derzeit vorsichtig. Rohfleisch lässt den Phosphor-Wert in die Höhe schiessen, was bei Nierenleiden nicht gut ist. Zum Ausgleich benötigt es das Calcium. Das Verhältnis Phosphor zu Calcium sollte aber gerade bei Nierenleiden gut ausbalanciert sein. Sicherlich ist Eierschale über das Hack eine gute Idee und besser wie nichts. Aber Calcium sollte hier besser bedarfgerecht pro Portion abgewogen werden, damit die Nierchen nicht durch am Ende zu Hohe Phosphorspitzen zusätzlich belastet werden.

Genaue Mengenangaben müsstest du hier am besten bei den Barfern mit Nierenkranken Katzen erfragen, da stecke ich leider nicht so tief in der Materie drin.
Der tipp kam aus der barfgruppe.es hiess die Schale eines Eis und eine prise salz auf 1kg. Es soll ja auch nicht dauerhaft sein, sondern, bis ich alles zusammen habe. Ich habe mir felini renal bestellt, was für den Anfang für Nierendiäten wohl gut ist. Sollte heute kommen, hat sich aber verzögert.ich hoffe, das kommt morgen. Lillys bar hat komische Öffnungszeiten, da komme ich auch frühestens Donnerstag hin um mir die einzelnen Supplemente und entsprechendes Fleisch zu kaufen. Die sollen lt barfforum gut sein.
Die Phosphorwerte waren zum Glück bei beiden Blutbildern ok. Genauso wie die elektrolytischen Werte jetzt ok waren. Das gute ist, bald gibs ein neues Blutbild, dann sehen wir schnell, in welche Richtung es geht und können zeitnah entgegen steuern
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Miobatz
Antworten
7
Aufrufe
275
Miobatz
Miobatz
Silke
Antworten
19
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
MichiL
M
Reggie
Antworten
7
Aufrufe
626
Penny96
Penny96
M
Antworten
50
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben