Kater im Winter seit 2 Tagen verschwunden.

  • Themenstarter imqeria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigaenger freigänger winter kater - verschwunden- was tun
imqeria

imqeria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2020
Beiträge
9
Mein 2 Jahre Alter Kater (bald 3) ist seit 2 Tagen verschwunden. Ich bin schon rumgerannt und habe nach ihm gesucht aber ohne Erfolg. Er ist kastriert aber leider nicht gechippt. Ich mache mir Sorgen ob er denn nicht vielleicht irgendwo eingesperrt ist. Er ist dazu eigentlich ein sehr "Wilder" und mag andere Katzen überhaupt gar nicht. Da es Winter ist und die Nächte auch sehr Kalt, mache ich mir nochmal extra sorgen. Er ist normalerweise nämlich nur 6-8 stunden weg. Bei unseren Nachbarn hab ich auch schon rumgefragt aber die haben nichts gesehen. Habe auch schon in einer Facebook Gruppe bescheid gegeben in der viele Leute meines Dorfes drin sind. Freunden habe ich bescheid gegeben und bei Instagram es in die Story gepackt. Ich weiß überhaupt nicht weiter, meine Eltern geben leider jetzt schon die Hoffnung auf wegen der Kälte zur Zeit. Ich weiß man sollte Geduld haben und warten da Katzen gute Überlebenskünstler sind aber ich mache mir trotzdem starke Sorgen da er noch nie wirklich lange weg war. Bei so einem Fall geh ich immer vom schlimmsten aus. Wäre schön wenn ihr mal eure Erfahrungen dabei Mitteilen könntet.
 
A

Werbung

Es kommt auf die Katze an. Ich hab hier einen Hardcore-Freigänger der auch im Winter gern mal tagelang verschwunden ist. Aktuell ist er heut morgen aus der Türe und bisher nicht zurückgekommen. Ich rechne nicht damit dass er heut Nach wieder auftaucht.
Aber dass ist halt mein kleiner Geist (das weisse Katerchen in meinem Profilbild). Im Sommer wochenlang weg, im Winter tagelang weg....
Ich bin es derweil gewohnt und knabbere nur hin und wieder meine Fingernägel runter in Sorge um ihn....
Wenn Dein Kater normalerweise nur ein paar Stunden weg ist, würde ich mir auch Sorgen machen. Geh in der Nachbarschaft rum, klingle an Türen, frag höflich ob sie bitte Keller und Schuppen und Garage checken könnten.
Einer meiner Kater war mal bei der Nachbarin eingesperrt - ich sah ihn hoch oben am Fenster sitzen und verzweifelt an der Scheibe kratzen....
Such ihn! Geh raus, ruf ihn, frag die Nachbarn!
Viel Erfolg, ich hoffe er kommt bald heim :pink-heart:
 
Anleitung zur Suche einer vermissten Katze

Viel Glück ! Sicher ist er nur irgendwo eingesperrt. Nachbarn abklappern. Mehrmals ! Oder er hat sich woanders eingemietet. Das Chippen wirst du ja nun sicher schnellstens nachholen sobald er wieder da ist...
 
Ich würde als erstes in der kompletten Nachbarschaft rumgehen und bitten, dass alle mal in Garage und Schuppen nachschauen.

Dann überall Flyer verteilen.

Ich drücke die Daumen, dass er schnell wieder auftaucht.
 
... und evtl Tierheime und Tierärzt (sofern erreichbar heute) abtelefonieren.
 
Kleines Update : Ich habe viel Unterstützung meinen Freunde bekommen und die Sache wird schon viel auf Social Media verbreitet. Wir sind heute auch durch das Dorf gefahren und haben zum Glück keinen Kater am Straßenrand gefunden. Das macht es ein kleines bisschen besser. Wir haben schon Nachbarn gefragt ob sie Garagen, Keller und Schuppen checken könnten aber bis jetzt wurde er noch nicht gefunden. Ich werde aber so schnell wie möglich in der ganzen Nachbarschaft rumfragen und wenn nötig noch mehr.
 
Außer der Heimwärtsschleppe fällt mir leider auch nichts mehr ein ....ausgerechnet jetzt an Silvester....viel Glück.
 
Werbung:
Update: Leider weiß ich jetzt wirklich nicht weiter. Ich habe in der Nachbarschaft wirklich alles abgesucht und meine Ohren gespitzt aber nichts gehört. Flyer bringen leider nichts, es ist Winter und wirklich keiner geht mehr raus. Ich kann jetzt leider wirklich nur noch hoffen dass jemand merkt er habe einen Kater eingesperrt.
 
  • Sad
Reaktionen: Razielle
Ich drücke die Daumen.
 
  • #10
Update: Leider weiß ich jetzt wirklich nicht weiter. Ich habe in der Nachbarschaft wirklich alles abgesucht und meine Ohren gespitzt aber nichts gehört. Flyer bringen leider nichts, es ist Winter und wirklich keiner geht mehr raus. Ich kann jetzt leider wirklich nur noch hoffen dass jemand merkt er habe einen Kater eingesperrt.

Das tut mir leid :confused:

Ich würde Montag auch mal die Tierheime anrufen. Ebenso die Stadt/Gemeinde, ob ein Fundtier gemeldet wurde (falls er bis dahin nicht aufgetaucht ist). Viel Glück auf jeden Fall weiterhin!
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: Kirschsaft und Celistine
  • #12
Update: Leider weiß ich jetzt wirklich nicht weiter. Ich habe in der Nachbarschaft wirklich alles abgesucht und meine Ohren gespitzt aber nichts gehört. Flyer bringen leider nichts, es ist Winter und wirklich keiner geht mehr raus. Ich kann jetzt leider wirklich nur noch hoffen dass jemand merkt er habe einen Kater eingesperrt.

Wieso bringt denn Flyer verteilen nichts? Ich denke gerade, wenn eine Suchmeldung bei jedem im Briefkasten landet, erhöht das die Chancen ungemein, daß er gefunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #13
Flyer die man in Briefkästen einwerfen kann, gibt es über Tasso.
Tierärzte und TH benachrichtigen. Bei Tasso als vermisst melden, geht wie ich hier schon oft gelesen habe auch bei nicht registrierte Katzen.
Flyer in den Briefkästen einwerfen.
Diverse Facebookgruppen anschreiben.
 
  • #14
Es gibt ja auch noch Menschen, die nicht so im Social Media Bereich aktiv sind. Flyer austeilen schadet jedenfalls nicht.
 
Werbung:
  • #15
Ich möchte dir da etwas Mut machen... Silvester ist sicher nicht der "beste" Zeitpunkt, um einfach mal länger weg zu bleiben... aber wegen der Kälte musst du dir sicher nicht so viele Sorgen machen. Mir ist vor 14 Tagen auch mein Kater entlaufen. Bzw. er war gerade dabei den Freigang kennen zu lernen und war dann plötzlich einfach weg. Ich habe mir auch wirklich Sorgen wegen des Frosts gemacht, zumal er kein wirkliches Winterfell hatte und den Freigang auch erst einen Tag lang kannte.
Ich habe Tierschutzvereine, Ärzte und Tierheime angeschrieben. Keiner hat ihn gesehen, wie vom Erdboden verschluckt.
Nach 8 Tagen stand er wieder vor der Tür, also wäre nichts gewesen. Keine Ahnung wo er so lange war und wie er es so lange überlebt hat. (Seine Jagdkünste konnte er ja bisher nicht trainieren)

Ich habe von mehreren Vereinen in der Umgebung die Rückmeldung bekommen, dass Katzen wohl bis zu drei Wochen noch völlig problemlos klarkommen. Wo sie die Zahl her haben weiß ich nicht, vielleicht ein Erfahrungswert.

Ich weiß, es gibt viele Katzen die nie wieder auftauchen... aber es besteht wirklich noch Hoffnung! Wenn mein unerfahrenes Tigerchen nach 8 Tagen den Weg zurück findet, dann findet dein Profi den Weg sicher auch :)

Flyer mit einem Foto und deiner Telefonnummer in die Briefkästen werfen ist übrigens wirklich sinnvoll, ich habe so erfahren, dass der kleine Blödmann wenigstens noch in der Gegend ist, da sich jemand nach einer Sichtung gemeldet hat. Da war das klassische Papier im Briefkasten wirkungsvoller als Social Media!
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und Louisella
  • #16
Hallo, unser Kater war mal fast 3 Wochen abgängig.
Wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben. Da spaziert der eines Tages, als wäre nichts gewesen, den Weg
zum Haus rauf!
Er war völlig unversehrt und gesund, nur etwas schlanker.
Alle Nachbarn kannten ihn, und niemand hatte ihn in dieser Zeit gesehen.
Wir haben nie herausgefunden, wo er in den fast 3 Wochen war:rolleyes:
Ich hoffe, dein Racker taucht bald wieder auf!!
 
  • #17
Dankeschön an alle hilfreichen Antworten!! Ich habe in der Nachbarschaft um die 100 Zettel verteilt und hoffe er taucht bald auf. Wenn denn auch wirklich jeder davon aufmerksam nachschaut :(
 
  • #18
Hast du evtl auch bei der Straßenreinigung deines Ortes angerufen und dort nachgefragt, ob die eine angefahrene Katze von der Straße weggeholt haben?
Wie sieht es aus mit Jägern in deiner Umgebung? Es tut mir leid, dass du dir solche Sorgen machen musst und kann mir vorstellen, wie du dich fühlst ☹
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #19
Hast du evtl auch bei der Straßenreinigung deines Ortes angerufen und dort nachgefragt, ob die eine angefahrene Katze von der Straße weggeholt haben?
Wie sieht es aus mit Jägern in deiner Umgebung? Es tut mir leid, dass du dir solche Sorgen machen musst und kann mir vorstellen, wie du dich fühlst ☹

Da wüsst ich nicht wirklich wo ich anrufen sollte. Meine Eltern haben mir gesagt, dass die keine tote Katzen wegräumen. Jäger sind bei uns hier nicht unterwegs zur dieser Zeit. Mein Vater ist leider so unmotiviert, dass er mir bei den Sachen auch gar nicht helfen möchte. Er möchte diese Sache so schnell wie möglich hinter sich haben. Sowas kann ich überhaupt nicht verstehen.
 
  • #20
Doch doch, Straßenwärter räumen verunfallte Tiere von der Straße.Habt ihr im Ort einen Bauhof?Sonst würde ich Montag bei der Stadt anrufen und nach der entsprechenden Nummer fragen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Blumenmaus
B
NadiaRocky
Antworten
45
Aufrufe
5K
Quilla
Q
L
Antworten
6
Aufrufe
9K
Lemmie
L
R
Antworten
10
Aufrufe
2K
bridget83
B
Kati1337
Antworten
1
Aufrufe
1K
barnie88
barnie88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben