Kater krank - nun Blutbefund - bitte Hilfe !

  • Themenstarter kittiegoesriot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also ganz ehrlich, anhand DIESEs Blutbildes käme ich in 1001 Jahren nicht zu einer dermassenen FIP aussage wie die TÄ das getan hat.

Jetzt auch noch das runtergehende Fieber ....

Im Leben ist das nach dem hier Gezeigten kein FIP sondern nen im Vergleich dazu harmloser Infekt.
 
A

Werbung

  • #22
also die augen sind ganz normal und bis vorgestern hat er sich auch wieder wie der alte verhalten. dann ist mir aber schon sein etwas gebremster appetit aufgefallen - normalerweise haut er ziemlich rein - und heute hat er gar nichts angrührt (nichtmal die leckerlis) und das macht mir schon wieder sorgen. augen sind jedoch ganz normal (keine nickhaut zu sehen, kein tränen) fieber hat er, soweit ichs mit gefühl bei den ohren beurteilen kann, auch keins.
es wird wohl morgen wieder so weit sein und wir düsen wieder mal zum TA (wobei ich schwer überlege, nicht einen anderen aufzusuchen..)
 
  • #23
fieber messen mit Gefühlt an en Ohren kannste kicken.
Schaff dir nen ordentliches Thermometer an und miss im After. Dann weisste ob der Lütte Fieber hat oder nicht.
 
  • #24
hab ich zuhaus, damals schon probiert. kann man knicken bei dem herrn fieber messen. keine chance - nichtmal zu zweit.
werd wohl am abend dann gleich zum TA gehn, da er heute immer noch nix gefressen hat und sehr gewschwächt wirkt.
fraglich nur, was die TA dann wieder macht...
 
  • #25
Leider habe ich das auch in den letzten Wochen erlebt. Nur die Blutwerte und schon stand für 2 TÄ die Diagnose trockene Fip fest.
Für den kleinen Jerry war nichts mehr zu machen.
Die Autopsie widerlegte jetzt aber die Fip-Diagnose. Es war eine bakterielle Infektion(pasteurella multocida) die zu einer Eitrige Lungenentzündung geführt hat.

Lass dich nicht zu schnell mit FIP abspeisen wenn nicht andere Untersuchungen den Verdacht auch bestätigen!
 
  • #26
hab ich zuhaus, damals schon probiert. kann man knicken bei dem herrn fieber messen. keine chance - nichtmal zu zweit.
werd wohl am abend dann gleich zum TA gehn, da er heute immer noch nix gefressen hat und sehr gewschwächt wirkt.
fraglich nur, was die TA dann wieder macht...

Meine Lieben, sorry, dass ich mich hier so ohne Vorstellung einklinke. Aber bitte, bitte macht doch kittiegoesriot nicht verrückt! Ich schließe mich hier Quiky an - nie im Leben ist das ein FIP-typischer Befund!!

Wenn Ihr/Du (kittiegoesriot) möchtet, kann ich Euch einen Blutbefund einer an FIP sterbenden Katze posten - nur als Vergleich, als Anhaltspunkt. Dieser AGP-Wert passt auf alle Fälle absolut nicht, das ist klar - aber alle anderen Werte sind gut, teilweise hervorragend, und auch der Globulinwert ist nicht "deutlich", sondern nur minimal erhöht ...

Ich beuge mich jetzt so weit aus dem Fenster und sage, dass hier kein FIP vorliegt!!! Eine Störung ist zu sehen, das ist der extremst erhöhte AGP-Wert - aber nachdem keine anderen Werte auffällig sind, muss man diesen Wert ganz für sich allein anschauen ! Da passt was nicht, klar - aber m.E ist das nicht FIP!!

Mir macht Sorgen, dass Du jetzt in Deiner Sorge zuviel machst! Überfordere Paulchen nicht, denk dran, dass schon ein einfacher Arztbesuch schon extremen Stress auslöst. (Ich hätte da ein interessantes Beispiel: Blutbefund nach Blutabnahme zuhause: Horror!! Kater stirbt! 1 Monat später in TA-Praxis - perfekte Blutwerte...) Ich würd sagen, beobachten und auf das reagieren, was ist - Durchfall etc. Gebremster Appetit heißt auch nicht notwendigerweise was - natürlich bist Du da jetzt übersensibel, und natürlich passt auch wirklich was nicht - aber bitte, bitte, lass Dich nicht verrückt machen - bleib cool für Deinen wunderbaren Kater!!!

Ich drück Dich und Paulchen mal ganz fest - alles Gute Euch beiden!
 
  • #27
Anhang... Was ich nicht ganz verstanden hab - Du schreibst über die Probleme, Fieber zu messen - (könnt ich bei meinen beiden Kampfkatern nie...), aber erst im letzten posting erwähnst Du, dass es wohl jetzt Freßprobleme gibt. Aber: Die gibts immer wieder mal, dass muss auch nicht immer gleich Panik bedeuten! Nur: Es ist schon klar, dass bei Paulchen was nicht stimmt, und da auf alles zu achten, ist auch super. Aber nochmal: Macht Euch bitte nicht verrückt!!
Liebe Grüße nach Wien aus Innsbruck!
 
Werbung:
  • #28
hallo ihr lieben,
erstmal danke für die vielen aufheiternden worte.
nun zum aktuellen status:
paulchen wurde gestern bei der TA punktiert und es kam einiges an gelb-brauner flüssigkeit. (sie meinte, sie kanns gerne einschicken und untersuchen lassen, aber die fakten sprechen schon für sich) er war wider erwarten beim TA auch sehr ruhig im vergleich zum letzten mal und hat alles über sich ergehen lassen (sehr sehr untypisch für ihn)
jedenfalls gab sie uns metacam mit, er bekam eine infusion (weil er dehydriert war) und sie meinte, wichtig ist erstmal, dass er keine schmerzen hat. aber so wies aussieht, ist es jetzt ernst und wir sollen uns schonmal drauf einstellen dass es nicht mehr lange dauern wird. (er wird immer mehr abnehmen, der bauch wird immer dicker werden, war ihre aussage)
er hat auch seit dem letzten TA-besuch schon fast ein halbes kg abgenommen - der bauch ist aber dicker geworden. seine temperatur war nur leicht erhöht (nicht so schlimm wie beim letzten mal)
er maunzt auch sehr viel und ist gegenüber lisa sehr aggressiv (sobald sie ihm zu nahe kommt, gibts ein paar tatzenhiebe)
weiters tut er sich bei manchen bewegungen schwer (vom bett runterhüpfen z.b.) und hochheben geht ohnehin seit tagen schon gar nicht mehr, da hat er offensichtlich große schmerzen dabei.
gefressen wird nur sehr wenig - hauptsächlich leckt er beim nassfutter die sauce auf, aber ich hab den eindruck, er hat auch probleme beim kauen.
ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos :(
 
  • #29
hallo ihr lieben,
erstmal danke für die vielen aufheiternden worte.
nun zum aktuellen status:
paulchen wurde gestern bei der TA punktiert und es kam einiges an gelb-brauner flüssigkeit. (sie meinte, sie kanns gerne einschicken und untersuchen lassen, aber die fakten sprechen schon für sich) er war wider erwarten beim TA auch sehr ruhig im vergleich zum letzten mal und hat alles über sich ergehen lassen (sehr sehr untypisch für ihn)
jedenfalls gab sie uns metacam mit, er bekam eine infusion (weil er dehydriert war) und sie meinte, wichtig ist erstmal, dass er keine schmerzen hat. aber so wies aussieht, ist es jetzt ernst und wir sollen uns schonmal drauf einstellen dass es nicht mehr lange dauern wird. (er wird immer mehr abnehmen, der bauch wird immer dicker werden, war ihre aussage)
er hat auch seit dem letzten TA-besuch schon fast ein halbes kg abgenommen - der bauch ist aber dicker geworden. seine temperatur war nur leicht erhöht (nicht so schlimm wie beim letzten mal)
er maunzt auch sehr viel und ist gegenüber lisa sehr aggressiv (sobald sie ihm zu nahe kommt, gibts ein paar tatzenhiebe)
weiters tut er sich bei manchen bewegungen schwer (vom bett runterhüpfen z.b.) und hochheben geht ohnehin seit tagen schon gar nicht mehr, da hat er offensichtlich große schmerzen dabei.
gefressen wird nur sehr wenig - hauptsächlich leckt er beim nassfutter die sauce auf, aber ich hab den eindruck, er hat auch probleme beim kauen.
ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos :(

Diese Symptome sind mir nur zu bekannt :reallysad:. Ich hoffe aber sehr, dass es sich doch als etwas harmloses herausstellt. Das kann ja auch gut sein, wenn das Blutbild gar nicht FIP-typisch ist. Davon verstehe ich nichts, glaube aber den anderen, die mehr Ahnung davon haben. Gib die Hoffnung noch nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Hallo ,

wie geht`s denn Paulchen ?

Wann rechnest Du mit dem Befund des Punktates ?


Liebe Grüße

Susann
 
  • #31
naja, es geht ihm sehr schlecht wies scheint. hat heute noch gar nix gefressen, gestern nur am vormittag ganz wenig. zum trinken konnt ich ihn aber bringen, gottseidank. die schmerzstiller hat er sich auch ganz ohne sich zu wehren verabreichen lassen (für mich das eindeutigste anzeichen, dass es ihm sehr schlecht geht)
werd morgen gleich bei der TA anrufen was los ist, aber ich glaub es steht nicht gut um ihn :( :( :(
 
  • #32
Hallo, ähmliches mache ich gerade mit meinem Kater durch und habe nicht die Hoffnung aufgegeben, eine Frage, wie lang geht das jetzt schon bei euch so und hat dein Kater auch eine leichte gelbfärbung?

LG und viel Erfolg und Kraft für euch.
 
  • #33
danke, ich wünsche euch natürlich auch alles gute.
was genau meinst du denn mit gelbfärbung?
 
  • #34
danke, ich wünsche euch natürlich auch alles gute.
was genau meinst du denn mit gelbfärbung?

Naja mein kleiner Kater hat eine gelbliche Färbung an den Ohren, also nicht typisch zart-rosa sondern gelb, das gleiche an der Nase den Lippen und etwas an den Augen :( Ich denke dass etwas mit der Leber nicht ganz rund läuft. Morgen sind wir wieder beim Arzt :(
 
Werbung:
  • #35
paulchen wurde gestern bei der TA punktiert und es kam einiges an gelb-brauner flüssigkeit. (sie meinte, sie kanns gerne einschicken und untersuchen lassen, aber die fakten sprechen schon für sich) er war wider erwarten beim TA auch sehr ruhig im vergleich zum letzten mal und hat alles über sich ergehen lassen (sehr sehr untypisch für ihn)
Maaaaaan, was ist denn das für ne TA, die nicht mal in der Lage ist, eine einfache Rivalta Probe selber zu machen!
Das kann jeder Laie daheim machen, wenn er die entsprechenden Ingredienzien und das Punktat hat.
Da muss gar nix eingeschickt werden!!!

Punktat gehört untersucht:
1. Rivaltaprobe .--> FIP, bakterielle Bauchwassersucht
2. Nokardien

jedenfalls gab sie uns metacam mit,
Und wider ein tiefer Griff ins Klo!
Metacam ist berüchtigt für seine übelsten Nebenwirkungen bei Katzen und sollte daher nicht angewendet werden. Es gibt bei Weitem Besseres!

er bekam eine infusion (weil er dehydriert war) und sie meinte, wichtig ist erstmal, dass er keine schmerzen hat. aber so wies aussieht, ist es jetzt ernst und wir sollen uns schonmal drauf einstellen dass es nicht mehr lange dauern wird. (er wird immer mehr abnehmen, der bauch wird immer dicker werden, war ihre aussage)
Oh Gott, wo hat die ihre Aprobation gemacht? Bei Neckermann?
Bei Wasser, entwässert man medikamentös und punktiert, falls notwendig.

er hat auch seit dem letzten TA-besuch schon fast ein halbes kg abgenommen - der bauch ist aber dicker geworden. seine temperatur war nur leicht erhöht (nicht so schlimm wie beim letzten mal)
Logisch wenn er nicht frisst. Besorg Dir Calo Pet (hätte diese TA eigentlich selber draufkommen und dir mitgeben müssen) und füttere ihm das täglich 15ml (bei totaler Futterverweigerung). Wenn du Glück hast, leckt er Dir die Paste vom Finger, wenn nicht, musst Du mit ner Spritze zwangsfüttern. 3x täglich 5 ml.

Und ganz wichtig: wechsel den TA - SOFORT. Geh zu einem kompetenten TA, der weiss, wie eine Katze behandelt wird, die nix frisst.
 
  • #36
statusupdate

hallo ihr lieben,
der momentane status sieht wie folgt aus: rivalta-probe positiv. nokardien negativ.
danach hab ich einen anderen TA telefonisch konsultiert - der meinte, aufgrund der gelblichen färbung des punktats sei es "eindeutig" fip ..blabla.. :mad:
ein weiterer TA ist mit mir dann alle ergebnisse die vorliegen durchgegangen, hat sich wirklich zeit genommen (wurde dann auch noch röntgen und ultraschall gemacht) und hat aber leider den verdacht der ersten tierärztin bestätigt.
im moment füttern wir paulchen mit püriertem futter (appetit hat er zumindest einigermaßen, wenn auch nicht viel) aber ich fürchte seine zeit ist bald gekommen :(
ich wüsste auch nicht welche anderen tests/maßnahmen wir noch ergreifen können .. :(
 
  • #37
was sah man denn beim röntgen und ultraschall?
waren die blutwerte auch fiptypisch?

mir haben in meinem thread "Fip Diagnose zu früh gestellt" einige gute tipps
gegeben was es noch sein könnte etc.

Auch bei uns sieht nicht gut aus, ein letzter gang in die Tierklinik hab ich mir noch vorgenommen um die 2. Meinung ein zuholen. Und sollte diese dann auch FIP bestätigen werde ich den Kleinen nicht weiter quälen.

Wie benimmt sich Paulchen denn zur Zeit?
 
  • #38
leider hab ich eine traurige nachricht -
paulchen hat es nicht geschafft und ist am freitag von uns gegangen :( :( :(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
SoniC_
S
Rani2012
Antworten
6
Aufrufe
1K
ferufe
F
S
Antworten
36
Aufrufe
12K
Schwarzfell
S
Krähenfeder
Antworten
12
Aufrufe
4K
Krähenfeder
Krähenfeder
B
Antworten
40
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben