Kater mit Leberproblemen

  • Themenstarter Mimin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mimin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2024
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich brauche bitte euren Rat.
Ich habe vor 8 Monaten 2 ältere (zwischen 9-11 Jahre) Kater (Micky und Momo) vom Tierheim adoptiert. Die zwei süßen waren Angstkatzen und haben eine Vorerkrankung (beide hatten Urinsteine).
Micky ist mittlerweile ein richtiger Schmusekater geworden, Momo braucht noch etwas Zeit
Vor 2 Monaten bin ich mit Micky beim Tierarzt gewesen, da er sehr stark abgenommen hat und kaum gefressen und getrunken.
Der Tierarzt hat ihm dann Blutabgenommen und es wurde festgestellt, dass er sehr hohe Leberwerte hat.
Operieren möchte er ihn nicht mehr, da er schon "so alt" ist und das Risiko auch sehr hoch. Micky hat dann zwei Spritzen bekommen und Tabletten und diese haben auch sehr gut geholfen... bis jetzt. Er frisst sehr viel und erbricht es aber direkt wieder bzw. im Lauf des Tages (ungefähr 4 - 5 Tage). Und das seit gestern. Er ist auch Momo sehr aggressiv gegenüber und schlägt ihn ständig. Er schreit auch und möchte nicht mehr gestreichelt werden...

Ich werde heute nochmal zum Tierarzt gehen... meine Frage ist nur, was soll ich tun? :(
 
A

Werbung

Operieren möchte er ihn nicht mehr, da er schon "so alt" ist und das Risiko auch sehr hoch.
Was hätte denn operiert werden sollen?

Was Du tun sollst, hängt natürlich davon ab, was Micky überhaupt hat. Hohe Leberwerte können viele Ursachen haben.
Wenn es ihm schlecht geht natürlich immer sofort zum Tierarzt. Besprich mit dem, was genau los ist mit Micky, woher die hohen Leberwerte kommen und welche Medikamente er Micky gegeben hat, das wäre schon einmal wichtig zu wissen.
Wir können leider nicht raten, was da los ist, weißt Du?
Viel Glück für den Besuch nachher. Nimm dir Zettel und Stift mit, schreibe Deine Fragen vorher auf und schreibe ein bisschen mit, was Dir der Tierarzt erklärt. Wenn ich angespannt oder aufgeregt bin, merke ich mir immer nur einen Teil dessen, was mir so erklärt wird 😊
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und Kulli2015
Das wäre auch meine Frage. Was wäre Sinn und Zweck der OP? Grundsätzlich finde ich Micky nicht zu alt für eine OP, aber die sollte natürlich zielführend sein.

Er ist auch Momo sehr aggressiv gegenüber und schlägt ihn ständig. Er schreit auch und möchte nicht mehr gestreichelt werden...
Bei sowas denke ich immer zuerst an Schmerzen. Mir persönlich wäre erstmal eine gründliche Abklärung wichtig und dann kann man nach der passenden Behandlung gucken.

Was für Spritzen und Tabletten wurden denn gegeben?
Vielleicht magst du die Ergebnisse der Blutuntersuchung ja mal hier anhängen, damit haben einige User Erfahrung. ☺️

Alles Gute für deinen Micky.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Sollte eine Leberbiopsie gemacht werden?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
micky403
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
B
Antworten
32
Aufrufe
13K
TinTin
TinTin
Atlantis
Antworten
6
Aufrufe
1K
Atlantis
Atlantis
I
Antworten
9
Aufrufe
735
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben