Kater pinkelt auf seinem Klo, Kot aber in der Dusche

  • Themenstarter Anjaa_
  • Beginndatum
  • #21
Mein Bruder hat genau diese Situation mit seinen beiden Katern. Die mögen sich auch gerne, sind Wurfbrüder, putzen sich gegenseitig und spielen auch miteinander, aber einer der Beiden macht immer mal wieder in Zimmerecken oder die Badewanne (nur Kot).

Gesundheitlich muss natürlich alles erst einmal ausgeschlossen werden. Es könnte auch immer mal sein, dass es mal weh tat und er deswegen das Klo meidet, eben wegen der schlechten Erfahrung.

Im Fall meines Bruders und seiner Kater habe etwas gemerkt: Der eine Kater geht nur dann nicht mehr auf ein Klo, wenn es schon einmal genutzt wurde und bei einem Klo (unter der Treppe) geht er gar nicht rein, das gehört zu 100% dem anderen Kater. Insgesamt benutzt er ein Klo nur, wenn vorher nicht der andere Kater drauf gewesen ist. So bald es nach seinem Bruder riecht, geht er lieber in die Wanne oder Zimmerecke. Ich denke, so lieb die Beiden sich auch haben, der sieht die Duftmarke im Klo von seinem Bruder als Markierung des Reviers und weil man mit dem Kumpel nicht konkurrieren möchte und ihn nicht herausfordern will, respektiert man seine Geruchsmarke und setzt da keine eigene Markierung drüber.

Setzt er denn gar keinen Kot mehr im Klo ab? Das würde für ein schlechtes Erlebnis (Schmerzen beim Stuhlgang) sprechen, die er damit noch immer verbindet. Das wäre (sofern es nur noch über die Erinnerung und keinen akuten Schmerz mehr ausgelöst wird) aber schwer zu ändern sein.
Ich persönlich bin immer ein Freund davon, die halbe Wohnung mit Klos zuzupflastern, bis das Geschäft wieder in irgendeinem landet und dann nach und nach zurückbauen. Natürlich nur, wenn gesundheitlich alles okay ist.
Wahnsinn was die Nasen da riechen und ihr Revier markieren :D

Selbst wenn alle Toiletten frisch gereinigt oder sauber gemacht wurden bevorzugt er den Boden :confused:

Seit April hat er vielleicht 4 mal normal auf dem Klo Kot abgesetzt. Jedes mal dachte ich "super, das war der Auslöser" aber nein. Es landet jeden Morgen zur gleichen Zeit entweder in der Dusche.. unterm Waschbecken.. im Eingang vom Bad (juhu) :ROFLMAO: aber IMMER im Bad. Nie wo anders.
Ich kann mir auch vorstellen, dass er eine schlechte Erinnerung haben muss und es mit dem Klo verbindet. Sofern gesundheitlich alles in Ordnung ist, ist es für uns auch ok. Klar, schön ist anders aber wir haben beide damit kein riesen Problem. Zack, weg. Wenn ich immer von anderen höre " Oh Gott das ist ja ein Alptraum, das könnte ich nicht" muss ich jedes mal die Augen verdrehen. Er macht es ja nicht um uns zu ärgern.

Das werde ich nach dem Tierarzt Besuch auch nochmal angehen und weitere Toiletten ausprobieren. Ich bin wirklich froh, dass seine Schwester super unkompliziert ist und bisher jedes Experiment mitgemacht hat und brav alles verbuddelt.
 
A

Werbung

  • #22
Cool, dass du das mit dem Saubermachen so entspannt siehst. :)
Beim Checken beim TA auchmal nach Gelenken schauen. Hast du schon ausprobiert ob es an der Streuhöhe liegt? Manche Katzen mögen das Streu nicht so hoch, weil man ja auch mit den Pfoten einsinkt und ggf. unsicher steht. Ich komme drauf, weil er lieber auf blanken boden macht (statt auf Stoff z.B.) Falls noch nicht probiert vielleicht mal nur 2 cm hoch sehr feines festes Streu einfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #23
Cool, dass du das mit dem Saubermachen so entspannt siehst. :)
Beim Checken beim TA auchmal nach Gelenken schauen. Hast du schon ausprobiert ob es an der Streuhöhe liegt? Manche Katzen mögen das Streu nicht so hoch, weil man ja auch mit den Pfoten einsinkt und ggf. unsicher steht. Ich komme drauf, weil er lieber auf blanken boden macht (statt auf Stoff z.B.) Falls noch nicht probiert vielleicht mal nur 2 cm hoch sehr feines festes Streu einfüllen.
Stimmt, das probiere ich direkt mal aus Danke! :) Da hast du Recht.. er hat auch noch nie auf den Badteppich gemacht:unsure:
 
  • #24
Hallöchen,

die letzten Beiträge liegen ja schon ein wenig zurück und ich frage mich, ob sich etwas an eurer Situation geändert hat.?

Ein wenig erinnern mich deine Erzählungen an meine alte Katzendame, die vor einigen Jahren auch plötzlich anfing, auf die Fliesen im Eingangsbereich zu pinkeln - Kot setzte sie jedoch weiterhin in ihrer Katzentoilette ab.
Ungefähr zeitgleich ist unser Nachbarshund eingezogen und ich mutmaßte, es läge an ihm.

In irgendeinem Buch habe ich dann - eher durch Zufall - gelesen, dass manche Katzen einfach eine glatte Oberfläche bevorzugen. Die einen beim Kotabsetzen, die anderen beim Pinkeln.
Daraufhin habe ich ihr ein Extra-Klo ohne alles hingestellt, und das war die Lösung.
Seitdem verrichtet sie ihr kleines Geschäft im leeren Klo, ihr großes weiterhin im bestreuten.

Vielleicht hat dein Kater ja auch derart extravagante Wünsche.

Grüße
j.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #25
Hallöchen,

die letzten Beiträge liegen ja schon ein wenig zurück und ich frage mich, ob sich etwas an eurer Situation geändert hat.?

Ein wenig erinnern mich deine Erzählungen an meine alte Katzendame, die vor einigen Jahren auch plötzlich anfing, auf die Fliesen im Eingangsbereich zu pinkeln - Kot setzte sie jedoch weiterhin in ihrer Katzentoilette ab.
Ungefähr zeitgleich ist unser Nachbarshund eingezogen und ich mutmaßte, es läge an ihm.

In irgendeinem Buch habe ich dann - eher durch Zufall - gelesen, dass manche Katzen einfach eine glatte Oberfläche bevorzugen. Die einen beim Kotabsetzen, die anderen beim Pinkeln.
Daraufhin habe ich ihr ein Extra-Klo ohne alles hingestellt, und das war die Lösung.
Seitdem verrichtet sie ihr kleines Geschäft im leeren Klo, ihr großes weiterhin im bestreuten.

Vielleicht hat dein Kater ja auch derart extravagante Wünsche.

Grüße
j.
Hey :smile:
vielen lieben Dank für deine Antwort!

Es hat sich leider überhaupt nichts geändert... wir waren nochmal beim TA, dort wurde Struvit im Urin gefunden und seine Analdrüsen geleert. Die TA hat mir auch empfohlen unbedingt mal geruchloses Streu zu nehmen. Ich dachte immer mein Lidl Streu wäre ohne Geruch, ist aber leider nicht so. Aufgrund Struvit hatten wir ihm für 10 Tage Schmerzmittel gegeben und auch das hat nichts gebracht, was mir aber zeigt, dass es nicht an Schmerzen liegen kann. Sein Rücken wurde geröngt auch da alles ok.
Wir arbeiten gerade gegen Struvit und sollten in 2 Wochen auch durch sein. Bereits jetzt ist er irgendwie wie ausgewechselt.. er spielt deutlich mehr und vor allem auch viel euphorischer! Das freut mich wirklich sehr.

Zudem habe ich eine schöne große, flache Smilla (glaube so hieß es) Box von Ikea geholt. Die Toilette nutzen beide super gerne, daher bleibt sie auch (mein Besuch wird mich für irre halten, ist mir aber egal :D)

Kurzum: Es hat sich bisher nichts geändert :( aber einen Versuch war es wert, probiere wirklich alles aus was ich lese, sehe und höre.

Das klingt tatsächlich total ähnlich! Das Geschäft so, das andere so. Hmm, eine Toilette muss ich heute sowieso auswaschen, ich versuche es einfach mal :D🍀 Ganz lieben Dank!
Liebe Grüße Anja
 
  • #26
Also Katertier ist besser, aber noch nicht sauber.
Richtig verstanden?

Dann hat es lange weh getan, und er verbindet das mit dem Klo.
Vielleicht gewöhnt er sich wieder.
Vielleicht musst Du nochmal kreativ werden und eine ganz andere Klosituation anbieten. Z. B. Samla-Box in die Dusche / in die Badewanne stellen oder sowas.

Die Boxen habe ich auch, die sind toll.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Werbung:
  • #27
Also Katertier ist besser, aber noch nicht sauber.
Richtig verstanden?

Dann hat es lange weh getan, und er verbindet das mit dem Klo.
Vielleicht gewöhnt er sich wieder.
Vielleicht musst Du nochmal kreativ werden und eine ganz andere Klosituation anbieten. Z. B. Samla-Box in die Dusche / in die Badewanne stellen oder sowas.

Die Boxen habe ich auch, die sind toll.
Genau, also ich weiß natürlich nicht seit wann er Struvit hat. Da nicht viele Kristalle vorhanden sind glaube ich nicht, dass es seit letztem Jahr April war aber wer weiß. Vielleicht hatte er auch eine unbemerkte Blasenentzüngung.
Aber ja, mir ist es mit dem Schmerzmittel zu erst aufgefallen, dass er plötzlich so kindlich gut gelaunt war. Jetzt sind 3 Wochen nach Schmerzmittel vergangen und gegen Ende Struvit ist er wieder richtig aufgeblüht :pink-heart:
Ich kenne es von Nala, dass sie plötzlich mitten am Tag ganz ausgelassen spielt und jetzt macht er das auch🥰


Genauuu Samla Boxen hießen die 😁 finde ich auch! Hab mittlerweile zwei von drei Klos damit ausgetauscht und die beiden mögen sie.
Hab jetzt mal eine Toilette mit heiß Wasser gereinigt und bin gespannt, vielleicht gefällt ihm das ja wirklich ohne Streu 😀🍀

Wir geben nicht auf :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Kyano und Frollein_S
  • #28
Jetzt bin ich mal hier reingestolpert… Ich bin selbst noch ziemlich unerfahrener Katzenneuling, deshalb wäre es klasse wenn die Profis meine Idee hier diskutieren oder gerne zerreißen.

Wenn dein Kater immer zur selben Zeit Kacki macht, könntest du ihn dann ins Klo setzen? Und wenn er Kacki ins Klo macht ein Leckerli geben?

Wenn er Clickern kennt könnte man das auch mit einem Click bestätigen?

Es ist vielleicht mittlerweile konditioniert dass er Fließen mit Kot absetzen verbindet. Könnte man Fließen ins leere Klo legen und so nach und nach Streu dazutun?

Bitte zerlegt gerne meine Einfälle…

😏
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #29
Jetzt bin ich mal hier reingestolpert… Ich bin selbst noch ziemlich unerfahrener Katzenneuling, deshalb wäre es klasse wenn die Profis meine Idee hier diskutieren oder gerne zerreißen.

Wenn dein Kater immer zur selben Zeit Kacki macht, könntest du ihn dann ins Klo setzen? Und wenn er Kacki ins Klo macht ein Leckerli geben?

Wenn er Clickern kennt könnte man das auch mit einem Click bestätigen?

Es ist vielleicht mittlerweile konditioniert dass er Fließen mit Kot absetzen verbindet. Könnte man Fließen ins leere Klo legen und so nach und nach Streu dazutun?

Bitte zerlegt gerne meine Einfälle…

😏
Mit clickern hatte ich es sogar mal versucht. Er geht seit letzter Zeit in jedem Klo gucken, geht raus und macht auf die Fliesen 🙈
Das mit den Fliesen im Klo ist eine gute Idee ich werd mal schauen ob ich so eine ähnliche finde 😊👍🏻👍🏻
 
  • #30
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #31
Wenn man immer mit Enzymreiniger arbeiten muss um die Stelle duftfrei zu bekommen, könnte es umgekehrt Sinn mache, einen Teil des Kackas ins Katzenklo zu tun? Um ihn dorthin zu locken?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Anjaa_
Werbung:
  • #32
Wenn man immer mit Enzymreiniger arbeiten muss um die Stelle duftfrei zu bekommen, könnte es umgekehrt Sinn mache, einen Teil des Kackas ins Katzenklo zu tun? Um ihn dorthin zu locken?
Stimmt ! Das könnte ihn vielleicht wirklich locken 🤔
 
  • #33
Wie ist es denn jetzt bei euch?
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #34
Eigentlich unverändert :) ich hab leider bisher nur einmal dran gedacht die Häufchen ins Klo zu machen und seit meiner letzten Antwort ging ein Häufchen von ihm aus mal ins Klo :D vielleicht hat das wirklich dazu geführt. Muss mich selber morgens immer daran erinnern. Der Prozess ist schon so drin bei mir: zack zack alles weg.

Ansonsten gehts den beiden wunderbar. Ich glaube noch an Wunder. Hab ja sogar ein Buch zu dem Thema gelesen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und MaurosMum
  • #35
Ihr Lieben ein kleines Update, vielleicht auch für Leute die irgendwann mal das Problem haben sollten:

Ich habe vor zwei Wochen noch einmal ein anderes Streu ohne Duft gekauft (Biokats Diamond Care Sensitiv) und was soll ich sagen? Seit dem Streu gingen 6 Häufchen ins Katzenklo :love: Natürlich nicht jeden Tag, das kann ich nach mehr als einem Jahr Unsauberkeit auch nicht erwarten aber ich freue mich riesig. Ich hatte erst ein Klo von dreien damit befüllt und schnell gemerkt, dass die beiden nur noch auf das Klo gehen... Daher habe ich nun auch das riesige zweite mit dem Streu befüllt. 6 Häufchen in zwei Wochen ist wirklich eine große Steigerung im Vergleich zu vielleicht 1x Monat.

Also nicht aufgeben und doch sehr viele Streus testen (y) ich glaube ich hatte 5-6 Sorten getestet und dann damit aufgehört, da ich nicht mehr dachte ,dass es am Streu liegt.

Ich hoffe so geht es weiter 🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, Black Perser, racoon20 und eine weitere Person
  • #36
@Anjaa_ Das freut mich. Versuche vielleicht übergangsweise jetzt nochmal mit dem neuen Streu ein paar Klos extra aufzustellen und dann vielleicht, wenn fast gar nichts mehr in der Dusche landet, etwas Wasser in der Dusche stehen zu lassen um das letzte Bisschen alte Gewohnheit auch noch zu durchbrechen. Danach kann man die Klos ja wieder reduzieren, bis man merkt, dass wieder was daneben geht. Aber dass es schon so weit klappt ist absolut klasse!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Black Perser
Werbung:
  • #37
@Anjaa_ Das freut mich. Versuche vielleicht übergangsweise jetzt nochmal mit dem neuen Streu ein paar Klos extra aufzustellen und dann vielleicht, wenn fast gar nichts mehr in der Dusche landet, etwas Wasser in der Dusche stehen zu lassen um das letzte Bisschen alte Gewohnheit auch noch zu durchbrechen. Danach kann man die Klos ja wieder reduzieren, bis man merkt, dass wieder was daneben geht. Aber dass es schon so weit klappt ist absolut klasse!
Super Idee danke, das werde ich auf jeden Fall machen :D Dann gibt es auch gleich einen guten Grund die schönen neuen Pastell Klos aus dem Futterhaus zu kaufen:ROFLMAO: Jetzt haben wir eine gute Grundlage und den Rest schaffen wir auch noch.
Vielleicht komisch aber ich bin richtig stolz auf ihn :pink-heart:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Delora und Black Perser
  • #38
Ich geb aber mal eine winzige Warnung: Bei den Katern meines Bruders hat das Wasser dazu geführt, dass dann vor der Wanne ab und zu mal eine Wurst lag. Dann schätze ich Dich aber auch so ein, wie meinen Bruder, der einfach das Wasser wieder raus gelassen hat und meinte, dann lieber IN der Wanne als auf dem Boden. Inzwischen geht bei seinen Katern aber auch nur noch selten etwas daneben (und dann gehen die leider an ganz doofe Stellen, da war die Wanne wirklich besser). Ich drücke Dir die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #39
Hey... darf ich mich hier kurz einklinken? Ich hab nämlich ein ähnliches Problem mit meinem Kater, nur uriniert er häufig auf der Couch, wie mir aufgefallen ist...
Wo bekomm ich diesen Enzymreiniger denn her?? 😅😅 Bzw was sind "katzenfreundliche" Reiniger? Will nicht etwas komplett chemisches verwenden...
LG
 
  • #40
Hey... darf ich mich hier kurz einklinken? Ich hab nämlich ein ähnliches Problem mit meinem Kater, nur uriniert er häufig auf der Couch, wie mir aufgefallen ist...
Wo bekomm ich diesen Enzymreiniger denn her?? 😅😅 Bzw was sind "katzenfreundliche" Reiniger? Will nicht etwas komplett chemisches verwenden...
LG
Schau mal nach Biodor oder Bactodes, das kriegst Du in Fressnapf, Kölle-Zoo etc., also im Tierhandel. Oder auf Amazon. Es ist wichtig, sich da genau an die Anweisungen zu halten, die auf der Flasche stehen.
Es kann sein, dass die Couch nicht mehr gerettet werden kann, wir mussten eine entsorgen, weil der Reiniger einfach nicht gut genug in die Tiefe des Schaumstoffes einziehen konnte.

Dann wäre aber viel wichtiger als ein guter Reiniger, dass Du heraus findest, warum der kleine auf die Couch macht. Das ist nicht normal und immer ein Zeichen von gesundheitlichen oder "psychischen" Problemen bei Euch.
Ihr solltet bei den Zwergen in jedem Raum mindestens ein Klo haben, mit feinem, geruchlosen Bentonitstreu in offenen Klos. Ansonsten kann er natürlich auch ein Problem mit der Blase oder Schmerzen haben, auch das sollte abgeklärt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Moony2

Ähnliche Themen

sommerli
2 3
Antworten
47
Aufrufe
8K
sommerli
sommerli
Pina24
Antworten
21
Aufrufe
3K
Pina24
Pina24
Schattenfeder
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Bud und Terence
Bud und Terence
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
ZoeyCassie
Z
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben