Kater pinkelt (wieder) aufs Sofa

  • Themenstarter Eylxxn
  • Beginndatum
E

Eylxxn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2022
Beiträge
1
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Fiete
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ca. Juli 2020
- Alter: 2 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: Juni 2020
- Gewicht (ca.): 5,5 kg
- Größe und Körperbau: schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Ende September
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Juli/August 2020, unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: /

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2-3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Mein Bruder bekam den Kater von einer „Bekannten“ mit ca. 10-12 Wochen und schleppte das Tier wortwörtlich mit in verschiedenste Wohnungen, hielt das Tier alleine, ohne großartig Beschäftigungsmöglichkeiten und Rückzugsorte zu bieten und lies es ohne Eingewöhnung mehrere Stunden allein. Nachdem er sich nicht um das Tier kümmerte, hat mein Freund den Kater aufgenommen, da er ihm das Leben im Tierheim ersparen wollte.
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Mitbewohner lebt nicht mehr mit uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Früher lagen sie oft zusammen und putzten sich. Sie tolerieren sich, dennoch greift der Kater neuerdings die Katze immer öfter massiv an, drängt sie in die Ecke, rupft ihr das Fell raus, beißt sie während er auf ihrem Rücken sitzt in den Nacken, sodass wir dazwischen gehen müssen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen ohne Haube, ca 47L x 37B x 15H cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Kot wird täglich entfernt, komplette Reinigung alle 5-7 Tage aller Toiletten
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Pitti (Kaufland Eigenmarke), nicht klumpend, ohne Geruch etc.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: Die Katzen können buddeln
- gab es einen Streuwechsel: 1x vergleichbares Katzenstreu von der Rossmann Eigenmarke
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) : nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 2 im Badezimmer, ca 25cm von einander getrennt an einem „ruhigen“ Ort, 1 im Wohnzimmer zwischen Sofa und Kratztonne
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser und ggf. verdünnter Allzweckreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, diese stehen im Wohnzimmer in einer Nische, ganz entfernt von den Toiletten, jeweils 2x2 Futternäpfe und 2 Wassernäpfe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Juni 2020, unterbrochen zwischen Mai bis Ende September
- wie oft wird die Katze unsauber: regelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: aktuell auf dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenstreu gewechselt, (Urin-)Untersuchungen beim Tierarzt auf Infekte, Nierensteine etc, 3 offene und große Toiletten, eine Spielpartnerin, Feliway, Futterwechsel, Umzug, Spielzeug, deckenhoher Kratzbaum + 2 weitere Kratzbäume

Hallo zusammen,

wir wenden uns an euch, weil wir mittlerweile mit unserem Kater überfordert sind.
Seit er als Kitten von seiner Mutter getrennt und von meinem Bruder vernachlässigt wurde, pinkelt er auf persönliche Gegenstände. Damals pinkelte er auf Klamotten meines Vaters. Als er bei meinem Freund einzog, pinkelte er in seinem Beisein auf Sofa und Bett. Er hat seitdem Schlafzimmerverbot. Er pinkelte oft auf meine Decke, auf die Esszimmerstühle. Seit unser Mitbewohner nicht mehr bei uns lebt (Mai 2022), hat er nicht mehr gepinkelt. Jedoch begann er letzte Woche wieder auf das Sofa zu pinkeln, besonders auf den Plätzen wo mein Freund sitzt. Er ist jedoch seine absolute Bezugsperson. Unterschied ist diesmal, dass er es heimlich und nicht mehr vor unseren Augen macht. Auffällig ist auch, dass er das macht, seitdem ich mit der besagten Decke auf dem Sofa liege - er legt sich dazu und schläft und die andere Katze holt sich auch Kuscheleinheiten ab. Seitdem ist er besonders aggressiv der Katze gegenüber. Nachdem mein Freund die Katze auf dem Arm hatte, nachdem der Kater sie angriff, fanden wir das Sofa nass vor.
Wir wissen nicht mehr was wir tun können oder wie wir diesem Tier helfen können.
Habt ihr noch Ideen, wie wir ihm helfen können?
Ich würde alles für dieses Tier tun, aber ich kann nicht noch weitere Sofas zerstören lassen und diese Stimmung hier verbreiten lassen..

Vielen Dank im Voraus für eure Aufmerksamkeit, Zeit und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Okay, einige Dinge sind mir aufgefallen, die du schnell und recht einfach ändern kannst.

1. Stell eines von den Badklos woanders hin, weiter weg von der anderen Toilette (wenn die so dicht beisammen stehen, wird es als ein Klo wahrgenommen)

2. Biete in einem der Klos feines Bentonitstreu an. Das wird - wenn man hier quer liest - von den meisten Katzen sehr gut angenommen.

3. Benutze bei der Reinigung kein Reinigungsmittel. Heißes Wasser reicht.

4. Erhöhe die Streumenge in den Toiletten auf 8-10cm Füllhöhe.
 
  • Like
Reaktionen: Eylxxn
Hallo, gibt es einen Grund warum du Hygienestreu nutzt? Das Streu eignet sich nur fürs Klotraining bei jungen Katzenkindern, für erwachsene Katzen ist es völlig ungeeignet.
Mein Tipp
Toiletten in drei verschiedenen Räumen aufstellen.
Auf feines, geruchloses Bentonitstreu wechseln, min 10 cm hoch einfüllen.
Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo. Eventuell zusätzlich noch einen Urinfinder (Schwarzlichtlampe) einsetzen. Waschbares mit Enzymreiniger in der Waschmaschine waschen, was man nicht waschen oder reinigen kann, sollte entsorgt werden.
Zudem empfehle ich noch einmal eine Untersuchung des Urins.
Auch FORL kann der Grund der Unsauberkeit sein.

Dann noch zum Verhalten des Katers zur Katze. Ihr habt ein typisches Kater-Katze Problem. Katzen und Kater haben ein unterschiedliches Spielverhalten, Katzen spielen sanft, Kater wollen wresteln. Damit ist die Katze überfordert, sie faucht und knurrt wenn der Kater sich auf sie wirft, das feuert ihn noch an.
Die Empfehlung für eine Zusammenführung geht eher zu gleichem Geschlecht, ähnlichem Alter und Charakter.
 
  • Like
Reaktionen: Eylxxn
1. allergründlichst gesundheitlich durchchecken lassen: Urin, Blut, Zähne, Knochenbau- Krankheiten und Schmerzen sind die Hauptursache für Unsauberkeit und Aggressivität
2. der Kater scheint sehr unsicher: viel Zuwendung, Clickern, Aufmerksamkeit
 
  • Like
Reaktionen: Eylxxn

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
1
Aufrufe
963
tiha
T
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
BamBam2012
B
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Uli
Uli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben