Kater prügelt sich ständig und wird verletzt

  • Themenstarter Bonnies Dosi
  • Beginndatum
Bonnies Dosi

Bonnies Dosi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2013
Beiträge
451
Ort
Wolfhagen
Hallo, vielleicht hat hier ja jemand ähnliches erlebt und die Situation erfolgreich gelöst. Ich bin für Tipps dankbar!

Zur Ausgangssituation: Im Haushalt leben zwei Katzen, Bonnie (13) und Merlin (fast 11), die gut miteinander auskommen. Sie kuscheln nicht miteinander, es gibt aber auch keinen Stress. Bonnie ist eine Glückskatze, Merlin eine Heilige Birma. Beide sind mittels einer Katzenklappe rund um die Uhr Freigang gewohnt, wir wohnen in einer freigangtauglichen Umgebung.

Das Problem ist Merlin. 10 Jahre lang war alles gut, er war mit allen Katzen in der Umgebung gut Freund, es gab keinerlei Verletzungen. Seit diesem Jahr bin ich nun Stammgast beim Tierarzt, Augenverletzungen und diverse eitrige Abzesse von Katzenbissen. Seit dem Sommer muss Merlin nun einen GPS Tracker tragen. dadurch habe ich herausgefunden, dass sich Merlin mit dem einjährigen, kastrierten Kater zwei Häuser weiter prügelt. Es gibt Fotos, dass Merlin den Kater jagt, dieser wehrt sich natürlich und Merlin verliert. Er rennt immer wieder dorthin, sobald er raus geht. Und er verliert den Kampf regelmäßig. Merlin wiegt unter 3,5 kg, er hat eine chronische Nierenschwäche, mit Diätfutter haben wir das einigermaßen unter Kontrolle. Allerdings sind die vielen Antibiotikagaben sicherlich nicht gut für ihn.

Wenn er eingesperrt ist, tobt er die ganze Nacht an der Katzenklappe, stundenlang. Dienstag habe ich ihn nach 16 Tagen verletzungsbedingtem Hausarrest rausgelassen, heute hat er schon wieder einen Biss. Er hat 16 Nächte nur getobt, ich habe kaum geschlafen.

Meinen Garten kann ich nicht einzäunen, die baulichen Gegebenheiten lassen es nicht zu.

Ihn auf Dauer einzusperren, halte ich für unmöglich durchzuhalten, ich muss schließlich um 5.30 Uhr aufstehen und arbeiten gehen.