Kater prügelt sich ständig und wird verletzt

  • Themenstarter Bonnies Dosi
  • Beginndatum
Bonnies Dosi

Bonnies Dosi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2013
Beiträge
451
Ort
Wolfhagen
Hallo, vielleicht hat hier ja jemand ähnliches erlebt und die Situation erfolgreich gelöst. Ich bin für Tipps dankbar!

Zur Ausgangssituation: Im Haushalt leben zwei Katzen, Bonnie (13) und Merlin (fast 11), die gut miteinander auskommen. Sie kuscheln nicht miteinander, es gibt aber auch keinen Stress. Bonnie ist eine Glückskatze, Merlin eine Heilige Birma. Beide sind mittels einer Katzenklappe rund um die Uhr Freigang gewohnt, wir wohnen in einer freigangtauglichen Umgebung.

Das Problem ist Merlin. 10 Jahre lang war alles gut, er war mit allen Katzen in der Umgebung gut Freund, es gab keinerlei Verletzungen. Seit diesem Jahr bin ich nun Stammgast beim Tierarzt, Augenverletzungen und diverse eitrige Abzesse von Katzenbissen. Seit dem Sommer muss Merlin nun einen GPS Tracker tragen. dadurch habe ich herausgefunden, dass sich Merlin mit dem einjährigen, kastrierten Kater zwei Häuser weiter prügelt. Es gibt Fotos, dass Merlin den Kater jagt, dieser wehrt sich natürlich und Merlin verliert. Er rennt immer wieder dorthin, sobald er raus geht. Und er verliert den Kampf regelmäßig. Merlin wiegt unter 3,5 kg, er hat eine chronische Nierenschwäche, mit Diätfutter haben wir das einigermaßen unter Kontrolle. Allerdings sind die vielen Antibiotikagaben sicherlich nicht gut für ihn.

Wenn er eingesperrt ist, tobt er die ganze Nacht an der Katzenklappe, stundenlang. Dienstag habe ich ihn nach 16 Tagen verletzungsbedingtem Hausarrest rausgelassen, heute hat er schon wieder einen Biss. Er hat 16 Nächte nur getobt, ich habe kaum geschlafen.

Meinen Garten kann ich nicht einzäunen, die baulichen Gegebenheiten lassen es nicht zu.

Ihn auf Dauer einzusperren, halte ich für unmöglich durchzuhalten, ich muss schließlich um 5.30 Uhr aufstehen und arbeiten gehen.

Ihn wegzugeben, würde mir das Herz brechen, zumal ich wohl keinen Platz finden würde, wo es ihm besser geht.

Jetzt habe ich Bachblüten Globuli gegen Aggressionen bestellt.

Hat jemand eine zündende Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Danke für das Lesen!
 
A

Werbung

Huhu.

Könntest du mit deinen Nachbarn sprechen und dich mit ihnen vielleicht auf „Freigangs-Schichten“ einigen?
Merlin bekommt dann zb die Zeit von 18 - 6 Uhr und der Nachbarskater darf von 6 - 18 Uhr raus.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nula
Huhu.

Könntest du mit deinen Nachbarn sprechen und dich mit ihnen vielleicht auf „Freigangs-Schichten“ einigen?
Merlin bekommt dann zb die Zeit von 18 - 6 Uhr und der Nachbarskater darf von 6 - 18 Uhr raus.
Du hast recht, ich werde mit den Nachbarn sprechen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass sie sich darauf einlassen. Aber wenn ich es nicht wenigstens versuche, kann es auch nichts werden.
 
Du hast recht, ich werde mit den Nachbarn sprechen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass sie sich darauf einlassen. Aber wenn ich es nicht wenigstens versuche, kann es auch nichts werden.
Ist halt ne schwierige Situation, an der sich schwer was ändern lässt. Die Reviere der beiden kreuzen sich scheinbar und/oder liegen zu dicht beieinander. Bisher war Merlin scheinbar der Platzhirsch und jetzt sitzt da plötzlich so ein Jungspund.
Bleibt bloß zu hoffen, dass er bald versteht, dass er keine Schnitte hat und einen Bogen um den Kater schlägt.
 
Ich hatte damals auch mit meinen Nachbarn gesprochen und wir haben unsere Katzen dann immer unterschiedlich rausgelassen. Vlt hast du Glück und verständnisvolle Nachbarn.
Weißt du denn ob der Nachbarskater kastriert ist und ob es bei euch eine Kastrationsauflage gibt?

lg
 
Ja, beide sind kastriert.
Merlin ist leider null lernfähig, dass zeigt sich in vielen Bereichen. Die letzten 10 Jahre hatte er allerdings keinerlei Probleme mit anderen Katzen, im Gegeteil gab es Freunde, mit denen er dann draußen zusammen rumlaufen.
 
Werbung:
Na ja, wenn zwei Tiere, die nicht nachgeben wollen, aufeinandertreffen, dann wird es halt erstmal "böse". Vorher haben ihn die anderen Katzen vielleicht ohne große Querelen anerkannt, jetzt ist da ein Jungspund, der das nicht so ohne weiteres tut. Da ist der Konflikt vorprogrammiert. Und wenn er das bisher nicht kannte, dann ist das für ihn natürlich umso schwerer zu akzeptieren, dass er plötzlich den Kürzeren zieht.

Mein ehemaliger Kater war hier auch bis ungefähr in das Alter der Chef (allerdings mochte der keine anderen Katzen), da gab es kurz nach seinem Einzug mal ein paar Wochen Stress, dann war jahrelang alles ruhig, und als er dann langsam ein älterer Herr wurde fing der "Nachwuchs" an Ansprüche zu stellen. Für ihn war das wirklich schwer, er war das nicht gewohnt. Aber irgendwann hatte er es verstanden, dass seine "Herrschaft" halt nicht mehr so ist wie früher. Allerdings war er ein wenig robuster, was die Folgen der Verletzungen anging und hatte auch sonst nix. Für ihn war es mental sehr schwierig, körperlich hat er es weggesteckt, wenn auch in unterlegener Position.

Es ist einfach schwierig und wenn ihr Menschen Euch da nicht einigen könnt, dann kannst Du eigentlich nur hoffen, dass die Katzen das geklärt bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mole

Ähnliche Themen

kakim
Antworten
11
Aufrufe
897
kakim
kakim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben