Kater Schilddrüsenüberfunktion, Übergewichtig, Antriebslos, richtig eingestellt?

  • Themenstarter CarlosBijou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sdü

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CarlosBijou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen:),



bei unserem Kater (13 Jahre alt, groß aber auch übergewichtig 8 Kilo) wurde im Juli diesen Jahres eine SDÜ festgestellt. Dies ist nur aufgefallen, weil er an den Zähnen operiert werden musste und der Arzt ein Blutbild und aufgrund seines Alters auch eine Herzsono angeordnet hat. Sein linker Herzmuskel ist verdickt, T4 Wert bei 6,8 zu dem Zeitpunkt.

Seit dem nimmt er Felimazole 2,5 (morgens eine, abends eine) und eine halbe Stunde später ¼ Tablette Atenolol 25mg

Seit dem schläft er tagsüber ununterbrochen und wirkt total zurückgezogen. Gegen abend wird er manchmal aktiver bzw. mitten in der Nacht. Aber meist will er da auch nur wieder fressen und Aufmerksamkeit (von der er jede Menge bekommt). Kurz dazu: nachts scheint es eher ein Eifersuchtsding zu sein. Wir haben einen Säugling den ich nachts stille und der Kater nimmt dies zum Anlass auch fressen zu wollen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Er provoziert mit Dingen wie am Bett kratzen etc. und maunzt. Wir kümmern uns sehr um ihn und das Verhalten wird langsam immer weniger, er findet grad seinen Platz wieder.

Tags frisst er wenig, lässt auch mal was liegen. Dafür nachts etwas mehr, stört teilweise 3 mal in der Nacht.

Seine Müdigkeit ist in den letzten zwei Wochen etwas besser geworden, sodass er sich auch mal blicken lässt. Er hat sich schon vor der Erkrankung wenig bewegt und wollte immer fressen, hat allen anderen das Futter geklaut und war sehr gierig. Jedoch liegt er teils von morgens 7 bis abends 20 Uhr im Bett.
Wir barfen (keine Hühnerhälse wegen Jod) und haben zwischendurch aber mal wieder Dosenfutter gegeben, welches er überhaupt nicht mehr verträgt und sehr weichen Stuhl bekommt. Somit barfen wir nun wieder ausschließlich.

Seine Zurückgezogenheit/Apathie macht mir Sorgen, dass seine Dosierung oder das Mittel nicht stimmt. Die TÄ sind zufrieden, denn der Wert ist laut Blutbild gut. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das diese Antriebslosigkeit nun sein Leben ist. Oder habe ich falsche Vorstellungen?

Mir scheint das er nachdem das Felimazole seine Wirksamkeit verliert wieder aktiver wird und dann kurz nach Gabe wieder die Apathie beginnt.

Er hat auch etwas zugenommen, schlank war er ja nie.

Letzter T4 Wert lag am 30.8.22 bei 25 nmol/l (Wieviel ist das in Mikrogramm?)

Wir haben am Donnerstag einen weiteren Termin um den SD Wert zu überprüfen und nochmal eine Herzsono, ob wir das Herz Medikament noch brauchen. Ich möchte bestmöglich vorbereitet sein, damit ich richtig argumentieren kann. Denn das wichtigste ist das er den Rest seines Lebens noch genießen kann, ohne vermeidbare Nebenwirkungen.

Ist Felimazole allgemein nicht zu empfehlen? Mein Kater kotzt davon zwar nicht, aber ich denke er wird davon sehr müde. Sollte ich ihm etwas anderes verschreiben lassen?

Kann mich jemand aufklären was nun ein korrekter T4 Wert bei ihm wäre, worauf ich unbedingt achten sollte bzw. woran erkenne ich das mein Kater medikamentös richtig eingestellt ist (außer am T4 Wert?), damit er bestens und gut versorgt ist?

Worauf muss ich beim barfen achten?

Fragen über Fragen, ich entschuldige mich jetzt schon!🙈 Vielen Dank für eure Antworten!

PS ich habe die Blutbilder angehangen und ein Foto von unserem Kater Carlos
 

Anhänge

  • IMG_2065.HEIC.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_2066.HEIC.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_1990 2.heic.zip
    661,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
zu diesem Präparat kann ich nichts sagen, mein Kater bekommt etwas anderes, aber: bei unserem Präparat wird der Wirkstoff langsam abgegeben, und die größte Menge wird ca 12 Stunden nach Eingabe abgegeben. Deshalb würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Kater wach wird, wenn es nicht mehr richtig wirkt.
 
Felimazole hatte mein Felix nicht vertragen, ihm ging es mit Thyronorm besser.
 
Atenolol ist ein Betablocker. Der kann auch müde machen, wenn der Puls dadurch zu weit absinkt.
Wenn die Schilddrüse eingestellt ist ist der Puls vielleicht nicht mehr so hoch und wird dann zusätzlich gedrückt.
 
Hallo,
zu diesem Präparat kann ich nichts sagen, mein Kater bekommt etwas anderes, aber: bei unserem Präparat wird der Wirkstoff langsam abgegeben, und die größte Menge wird ca 12 Stunden nach Eingabe abgegeben. Deshalb würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Kater wach wird, wenn es nicht mehr richtig wirkt.
ok, das wusste ich nicht. danke für die Info!


Felimazole hatte mein Felix nicht vertragen, ihm ging es mit Thyronorm besser.
Wie hat sich das nicht vertragen denn geäußert?

Atenolol ist ein Betablocker. Der kann auch müde machen, wenn der Puls dadurch zu weit absinkt.
Wenn die Schilddrüse eingestellt ist ist der Puls vielleicht nicht mehr so hoch und wird dann zusätzlich gedrückt.


ok, demnach sollte es ihm eint. was besser gehen, wenn er keinen Betablocker mehr bräuchte. Wenn es das denn ist 🙈
Verhält sich eine gut eingestellte Katze denn "normal"? Insofern sie keine anderen Erkrankungen hat.
 
Da Schilddrüsenüberfunktionen in der Regel im Alter auftreten, haben die meist noch was anderes. ;)

Bei Henry merkt man nix, nix mit Tabletten, nix ohne Tabletten. Wird behandelt, weil sonst Folgeerkrankungen kommen.
 
Werbung:
Verhält sich eine gut eingestellte Katze denn "normal"? Insofern sie keine anderen Erkrankungen hat.

Ich gehe mal davon aus, dass meine Katze für eingestellt ist (die letzte Untersuchung sah jedenfalls gut aus). Er verhält auch normal, er frisst normal, er schläft nicht deutlich mehr/weniger als sein Kumpel. Er sieht gut aus - vorher hatte er deutlich angenommen, jetzt ist er wieder auf Normalgewicht. Er hatte vorher auch schnell gehechelt, und war schnell sehr nervös (zb auch Hecheln beim Tierarztbesuch, das war vor der Erkrankung nicht so) - jetzt hat er das nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: CarlosBijou
Da Schilddrüsenüberfunktionen in der Regel im Alter auftreten, haben die meist noch was anderes. ;)

Bei Henry merkt man nix, nix mit Tabletten, nix ohne Tabletten. Wird behandelt, weil sonst Folgeerkrankungen kommen.

Laut großem Blutbild hat er nichts weiteres. Die Herzsono hatte eine Verdickung linker Herzmuskel festgestellt. Ich hoffe wir können das Medikament aber bald absetzen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
15K
Kokospalme
K
J
Antworten
12
Aufrufe
805
basco09
basco09
E
Antworten
24
Aufrufe
22K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Katze Nina
Katze Nina
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben