SDÜ und Vidalta Dosierung

  • Themenstarter Sweety2508
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sweety2508

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen
Der Tierarzt hat Vidalta in der Dosierung 10 mg verschrieben.
Ich hab gefragt ob die Dosis nicht zu hoch sei.
Es meinte dann halt teilen.
Aber ich bin verunsichert da das ja eine Retardtablette ist und laut Hersteller nicht geteilt werden darf.
Hat schonmal jemand die Tabletten geteilt und die gewünschte Wirkung erzielt?
Lieben Dank
 
A

Werbung

Vidalta teilt man nicht. Punkt. Wenn man solche Tabletten teilt, können sie nicht wirken wie sie sollen und schlimmstenfalls sogar zu Vergiftgungen führen.

Wenn der Hersteller das so sagt, dann hat das seine Gründe und der Tierarzt sollte das eigentlich wissen. Genauso wie er dir die Dosierung nennen sollte und nicht anders rum. u.a. gerade bei der Schilddrüse kann eine falsche Dosierung auch richtig Probleme machen.

Ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen, der weiß wie Tabletten funktionieren und wie man dosiert. Vidalta ist ja schon was eher stärkeres. Und falls die SDÜ noch am Anfang steht, dann reicht vielleicht auch was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Sweety2508 und Nicht registriert
Vidalta teilt man nicht. Punkt. Wenn man solche Tabletten teilt, können sie nicht wirken wie sie sollen und schlimmstenfalls sogar zu Vergiftgungen führen.

Wenn der Hersteller das so sagt, dann hat das seine Gründe und der Tierarzt sollte das eigentlich wissen. Genauso wie er dir die Dosierung nennen sollte und nicht anders rum. u.a. gerade bei der Schilddrüse kann eine falsche Dosierung auch richtig Probleme machen.

Ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen, der weiß wie Tabletten funktionieren und wie man dosiert. Vidalta ist ja schon was eher stärkeres. Und falls die SDÜ noch am Anfang steht, dann reicht vielleicht auch was anderes.
Dem schließe ich mich an.
Mein Sternchen Felix hatte auch Vidalta bekommen, und ich von unserer TÄ die Info das Vidalta nicht! geteilt werden darf.
Da durch Vidalta die SD Werte nach unten geschossen sind, und es da keine Anpassung gibt, haben wir auf das flüssige Thyronorm gewechselt. Das lässt sich bei Bedarf anpassen.

Wenn meine TÄ nicht genau weiß ob ein Medikament geteilt, gemörsert oder aufgelöst werden darf, dann schaut sie in ihrem Fachbuch für Medikamente nach.
 

Ähnliche Themen

Fellnase2009
Antworten
13
Aufrufe
3K
ferufe
F
meja
Antworten
1
Aufrufe
2K
tiha
T
Shadows_Mensch
Antworten
3
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Chang
C
KarenLeipzig
Antworten
20
Aufrufe
5K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben