Kater stark erkältet - Infekt

  • Themenstarter Garfield69
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Garfield69

Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2023
Beiträge
47
Mein 13 Jahre alte Kater war immer kerngesund, es ist ein Ragdoll Rasse, kastriert, war immer in der Wohnung. Angefangen vor knapp 12 Tagen hat er kaum gegessen, getrunken, dazu nieste er extrem viel, spuckte klare zähe Flüssigkeit aus, und hatte wie eine Art Schluckauf (kein Blut) und hatte wie ein Schluckauf. Ich brachte ihn letzten Freitag zum Tierarzt, und er bliebt dort über Nacht, am Samstag nahm ich ihn nach Hause und der Zustand besserte sich nicht, also brachte ich ihn am letzten Dienstag wieder wo er bis heute morgen bliebt er bekam Schmerzmittel, Antiobiotika, Cortison, und paar weitere Mittel direkt gespritzt oder über die Infusion. Der Tierarzt meinte das es langsam keinen Sinn mehr macht, er meinte die Atemwege seien blockiert, wenn er atmet dann macht er laute Geräusche, aber irgendwie will er dennoch bei mir sein, und am Leben teilhaben, obwohl er sehr krank ist. Ich behalte ihn jetzt bis Morgen Zuhause und wenn der Zustand sich nicht bessert, oder verschlimmert, werde ich ihn wohl einschläfern müssen, aber ich möchte ihm nicht das Leben aushauchen, manchmal habe ich das Gefühl er möchte noch leben, auf der anderen Seite möchte ich ihn nicht quälen bis er qualvoll stirbt. Ist den so eine Grippe das Ende oder besteht noch Hoffnung? Der Tierarzt meine ev. seien Tumore auf den Atemwegen oder im Rachen, das er Mühe mit Schlucken hat, das kann ich ehrlich so nicht glauben, obwohl ich ein Laie bin, hätte er dies dann würde es doch kaum mit einer heftigen Erkältung anfangen...Fieber hatte er damals auch welche dann kam und ging mal hat er Fieber mal nicht. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und nur weil er schon 13 ist, ist das kein Grund aufzugeben...Seine Nase ist dann immer so versifft, seine Augen laufen und am Mund auch ich trockne dies regelmässig ab. Nicht das ihr denkt ich will meinen Kater um jeden Preis behalten, klar liebe ich ihn über alles, aber einfach aufgeben weil man ratlos ist, möchte ich auch nicht...Daher wollte ich mich zuerst schlau machen und andere Fragen die vielleicht eine ähnliche Geschichte durchgemacht haben.
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hey
Es tut mir leid das dein Kater so krank ist.

An deiner Stelle würde ich, bevor ich entscheide in welche Richtung der Weg gehen wird, einen anderen Tierarzt für eine Zweitmeinung aufsuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo, Poldi und 4 weitere
Ich wurde einen Zweitmeinung holen und von einem der auch mal mehr Diagnostik treibt, Deiner tut es nicht.

FeLV; FIP und FIV wurden getestet oder nicht?

Ich wurde Abstriche aller Flüssigkeiten machen und auf Katzenschnupfenerreger testen lassen. Auch Röntgen wurde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo, Poldi und 2 weitere
13 Jahre ist doch nicht alt, ich würde auch eine zweite Meinung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo und Poldi
Danke für Eure Antworten

FeLV; FIP und FIV wurden getestet oder nicht?: Also jetzt während der Behandlung ?
Keine Ahnung ob es einen Zusammenhang hat oder nicht, er kriegte seine jährliche Impfung für Cats Leucosis (Fel V) am 11.10. (von einem anderen Tierarzt, wo ich früher auch ging). und angenommen diese Test wären positiv? Kann man dann behandeln? Die Antwort war, dass der Kater einen Infekt hätte gemäss Blutbild, aber das Blutbild ansonsten keine Auffälligkeiten zeige... Also ihr seit auch der Meinung das es keine Knoten in den Atemwegen oder Rachen geben kann? Woher das Atemgeräusch kommt ist mir schleierhaft...Bzw. WAS der Auslöser ist...Und wie lange kann eine Katze ohne Nahrung sein, einflössen kann ich es ihm nicht wenn er es verweigert, Wasser werde ich probieren mittels einer Spritze zu geben. Was sie festgestellt haben was ich vorhin nicht erwähnte das in seinen Ohren kleinere Knoten vorhanden seien, mir ist es bisher nicht aufgefallen, aber wo ich heute die Ohren genauer angeschaut hatte als der Kater Zuhause war, sah ich es selber-..Aber das kann ja auch nicht so schnell gekommen sein und der Auslöser sein, der Vet. meinte das diese Knoten ev. auch im Hals und Atemweg sein könnten....
 
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
Ich denke, das solltest Du lesen.

An sich hätte mein TA, dort sofort eine Biopsie am Ohr gemacht und eingeschickt, ich verstehe Dein TA nicht, der spekuliert gerne. Fakten sind einfach Fakten.

FIP hat keine Impfung, wurde es getestet?
Bei FeLV, FiV und FIP werden als Infekte im BB auftreten. Wenn er geimpft ist, können diese oft ausgeschlossen werden.

Hast Du das Blutbild da, wenn ja lade es hoch bitte
 
wurde ein röntgen gemacht vom thorax (brustkorb)??
wenn die atemgeräusche zb von wasser auf der lunge kämen, könnte ihm mit sofortiger entwässerung geholfen werden.
Und wie lange kann eine Katze ohne Nahrung sein,
du musst zufüttern, sonst geht es schnell auf die leber.
reconvales tonicum versorgt katzi mit den nötigsten nährstoffen wenn es nicht frisst.
ich würde auch sofort eine zweite meinung einholen!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
@pfotenseele: Ich kriege nicht in ihm rein er verweigerte sogar das einspritzen von Wasser mit der Spritze normalerweise ist er ganz lieb kratzt mich nie aber jetzt natürlich schon was ich nachvollziehen kann. Also dann wäre das Einschläfern wirklich zu früh gewesen, dann hat mich meine "innere Stimme" richtig geraten noch zuzuwarten..? Blutbild habe ich nicht, leider langsam aber sicher habe ich das Gefühl das der Tierarzt ratlos ist, die meiste Zeit wurde er von einer jungen vet. Tierärztin behandelt, nichts gegen sie ich will keinesfalls ihre Kompetenz in Frage stellen, sie ist Profi ich bin der Laie...Einzig wurde vorgeschlagen das man ein MRI oder CT machen könnte um zu sehen ob etwas in Körper wäre was nicht dort hingehört, anscheinend tippen die auf Krebs, wobei mein Kater wurde kaum einen Infekt mit heftiger Erkältung haben wenn er aufs mal Krebs hätte oder? Ein MRI kostet ca. Fr. 800.- bei uns in der Schweiz, da der CHF gleich Fr. ist derzeit also gleichviel in Euro...Ich gebe gerne Geld aus, auch wenn ich auf anderes verzichten muss, aber ich möchte unnötige teure Untersuchungen vermeiden, nur weil man "ratlos" ist...Der Idiot der zahlt ist dann nicht der Tierarzt sondern ich. Da ich alleine bin und 100% arbeite ist immer mein Nachbar eingesprungen mal schauen ob er zum anderen Tierarzt gehen könnte, heute ist er immer noch träge habe ihn schon 2 x die Augen, Nase, sowie Mund gereinigt. Ich bin froh habe ich mich hier angemeldet, weil ich bin vollkommen ratlos und möchte mein Kater gerne behalten wenn Hoffnung besteht natürlich, wie gesagt ich möchte ihn nicht quälen nur weil ich ihn gerne habe, so realistisch bin ich dann schon.
 
es ist ein Ragdoll Rasse, kastriert, war immer in der Wohnung.

Der Tierarzt meine ev. seien Tumore auf den Atemwegen oder im Rachen, das er Mühe mit Schlucken hat, das kann ich ehrlich so nicht glauben

er kriegte seine jährliche Impfung für Cats Leucosis (Fel V) am 11.10. (von einem anderen Tierarzt, wo ich früher auch ging

Also ihr seit auch der Meinung das es keine Knoten in den Atemwegen oder Rachen geben kann?

Was sie festgestellt haben was ich vorhin nicht erwähnte das in seinen Ohren kleinere Knoten vorhanden seien

der Auslöser sein, der Vet. meinte das diese Knoten ev. auch im Hals und Atemweg sein könnten....

Also zunächst einmal tut es mir leid, dass es deinem Kater so schlecht geht.
Die Überlegung, ihn nächste Woche gehen zu lassen, ohne gescheite Diagnose, halte ich für etwas verfrüht, denn nach deinen Schilderungen könnte dein Kater alles mögliche haben.

Was steht jetzt alles im Raum?

Zunächst deutete alles auf Katzenschnupfen, aber dazu kamen diverse Symptome auf.

Anmerkung: Was ich nicht verstehe, der Kater ist eine 13 Jahre alte Wohnungskatze und erhält jährlich eine Leukoseimpfung? Für was denn?
Wie sieht es mit Impfungen gegen Katzenschnupfen aus?
Wie war sein Vorleben, wo kam er her, Elterntiere, Katzen mt denen er zusammen lebt/e?

Dann schließe ich mich den Meinungen an, dass ein Röntgenbild von seiner Lunge / Brustkorb her sollte, um nicht weiter über Tumore oder Flüssigkeit im Brustraum zu spekulieren.

Weiterhin, was auch bereits oben erwähnt wurde, einen Schnelltest auf FIV und FeLV und je nachdem wie dieser ausfällt, nochmal im Labor nachtesten lassen.

Tumore sind Begleiterscheinungen beider Erkrankungen.

Das kann alles in einem Termin erledigt werden.

hätte er dies dann würde es doch kaum mit einer heftigen Erkältung anfangen...Fieber hatte er damals auch welche dann kam und ging mal hat er Fieber mal nicht.

FIP wurde noch aufgezählt, da müsste alles ganz schnell gehen, setzt jetzt zum nachlesen einfach einen Link.

FIP Katze - Tierklinik St. Pölten

Die Antwort war, dass der Kater einen Infekt hätte gemäss Blutbild, aber das Blutbild ansonsten keine Auffälligkeiten zeige...

Blutbild habe ich nicht,
Fordere das Blutbild für deine Unterlagen an, du hast es gezahlt, da kann geschaut werden, was das Blutbild alles enthielt und ggf. noch getestet werden müsste.

Hoffe nichts vergessen zu haben.

🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, Nula und eine weitere Person
  • #10
Wieviel Katzen hast du denn? Warum wird er jährlich geimpft? Leukose ist in der Wohnung überhaupt nicht nötig.
Wann waren die letzten Impfungen?
 
  • #11
bei uns in der Schweiz,
darf ich fragen wo Du in der Schweiz bist?

Hast Du versucht zu inhalieren? Also ins Box und davor heisses Wasser, manchmal mische ich Salbei rein. In der Regel nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die Atemwege ziemlich dicht sind.
Dann kann er Futter auch nicht riechen und hat somit auch kein Hunger.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #12
@little-cat: In Laupen Region Bern. Ich habe 2, wobei das junge Katerchen erst seit August bei mir ist. Dieletzte Impfung war am 11. Oktober 2023. Der kleine zeigt keinerlei Symptome isst, trinkt rasst herum und ist für sein Alter verspielt... Nun was sollte ich beim 2. Tierarzt machen lassen? Apropos kommt mir in den Sinn, als ich den Kater abgeholt hatte, sagten sie sie hätten ein Lungenröntgen gemacht und nichts feststellen oder erkennen können.
Impfung_1.jpg
Impfung_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich wurde mir alle Befunde geben lassen, mach ein Ordner auf.
Ich wurde den Kater auf FIP testen lassen.
Ich wurde Abstriche machen und auf Katzenschnupfen testen.

Es kann sein, dass der kl. Kater was rein geschleppt hat. Da FeLV geimpft ist scheidet es aus. FIP hat keine Impfung.

Habt ihr Vettrust irgendwo in der Gegend, es ist eine unabhängige TK Gruppe. Haben auch humane Öffnungszeiten für Tierhalter.

PS: lese gerade es wurde geröntgt und nichts gefunden. Lass Dir diese Bilder geben lassen, dann musst Du es nicht widerholen.
 
  • #14
@little-cat: Vettrust die nächjste ist erst im Gümligen ist extrem weit weg von mir, und da ich kein Auto habe bin ich auf meinen Nachbar angewiesen, die nächstmögliche Praxis wäre die Kleintierpraxis Laupeneck welches in Bern wäre. Jetzt schläft mein Kater aber er macht unheimliche Geräusche wie fast ein Schnarchen ist das normal bei so einer Krankheit? Ich werde die andere Praxis fragen bzw. bitten alle Unterlagen anzufordern, damit sie sehen was alles im Detail gemacht bzw. unternommen sowie getestet wurde, ich habe vielleicht auch nicht alle Infos, ich hoffe ich kann ihn noch retten....
 
Werbung:
  • #15
Suchmal Vettrust, da sind auch Praxen die zur Gruppe gehören.

Das Schnarchen ist dadurch bedingt, dass er keine Luft bekommt. Versuch doch mal zu inhalieren, und raus aus diesem Schockzustand, es dient Deine Katze nicht.

Du musst handeln, aber Du kannst auch drauf insistieren dass Deine TA die Sachen macht aber an Deine Stelle wurde ich mich auch informieren, was sie alles gemacht hat. Also raus aus dem Schockzustand, Deine Katze braucht Dich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Marmorkatz
  • #16
Einschläfern lassen halte ich auch für sehr verfrüht.
Leider sind da manche Tierärzte viel zu schnell mit dieser Aussage.
Eine zweit Meinung fänd ich sehr wichtig.

Im ersten Moment klingt das für mich wie ein sehr starker Schnupfen, evtl Katzenschnupfen.
Das kann sich unter Umständen ziemlich lange ziehen.
Manchmal viele Wochen.
Vor allem wenn nicht genau gegen den richtigen Erreger getestet und behandelt wird.

Bitte gib noch nicht auf.

Bei Schnupfen fressen Katzen nicht, da sie das Futter nicht richen können.
Und somit erkennen sie nicht das es Futter ist.

Zufüttern mit einer Spritze wäre sehr wichtig.
Natürlich gefällt das keiner Katze, aber das musst du konsequent durch ziehen.

Und keine Angst, er wird dir das verzeihen.

Ich würde morgen in der Apotheke reconvales Tonikum bestellen.
Mit 6 Fläschen a 45ml.
Das enthält pro Fläschchen alles was er über 1 Tag an Nährstoffen benötigt und nach ein paar Fläschchen regt es den Appetit an.
Dies dann über den Tag verteilt über die Spritze seitlich ins Mäulchen geben.
Vorsichtig das er sich nicht verschluckt immer ein paar Milliliter geben.

Und zusätzlich seinem Nassfutter mit Wasser mixen und zu jedem Abschluss noch ein wenig Wasser hinterher spritzen.
Das aber nur als Bonus für die Kalorienzufuhr sehen.
Wichtig ist das Tonikum.

Wie einige schon geschrieben haben, Versuch mit ihm zu inhalieren.
Transportbox mit einer Decke abdecken.
Einen Topf mit meersalz Wasser, Thymian Tee daraus kochen.
Evtl.noch Salbei dazu geben.

Katze in transportbox
Box verschließen.
Diesen kochenden Topf dann vor die Transportbox stellen (aber so, das es nicht umfallen kann oder die Dämpfe ihn nicht verbrühen.), aber so das der Dampf in die Box kommt.
Decke über Box und Topf das der Dampf nicht entweicht.

Dies ca 5-15 Minuten machen.
An besten langsam steigern und auf die Katze achten wie sie es toleriert.

Ich gehe dann meist mit dem Kopf mit drunter.
Dann ist er nicht alleine und toleriert es besser

Danach erstmal das heiße Wasser weg nehmen und langsam die Decke Stück für Stück wieder entfernen, damit Katze wieder die Raumtemperatur animt da es unter dieser Decke ja viel wärmer ist

Zugluft vermeiden

Und Geduld haben
Es kann sich wie gesagt lange hinziehen bis Besserung eintritt.

Wenn es nur Schnupfen war wird er wieder.

Auch mal Schlecksnacks, Katzensuppe anbieten.
Und alles was stärker richt.
Kannst im ruhig alles geben was er animt.

Zeig ihm das du für ihn da bist.
Lass ihn sich aber auch mal zurück ziehen wenn ihm danach ist.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #17
@Bon ClyMo: Ja das sehe ich auch so, wieso der Arzt auf diesen Knorpeln im Ohr herumreitet weiss ich auch nicht, davon leitet er ab das es ev. auch solche i nden Atemwegen haben könnte, mir ist es nicht aufgefallen aber ich muss auch zugeben ich habe selten ins Ohr geschaut, daher kann ich es nicht beurteilen wie lange er das hat. Also er ist zb. war soebengute 15 Minuten auf meinem Schoss schnurrt zwar nicht, ausser röcheln und, Husten/Niesen aber ich habe ihn dauernd gestreichelt und ich glaube das hat er sehr geschätzt weil ich hatte auch ganz früher Katzen und wenn sie sterben wollten zogen sie sich in der Regel zurück und wollten nicht mehr gestreichelt werden gar nichts...Also ist es auch normal wenn er die Augen kaum öffnet, und diese dauernd nässen ? Sie sind auch immer wieder verklebt so wie auch die Nase, manchmal schnappt er nach Luft und spuckt etwas Flüssigkeit aus (Tröfpchen) welche weiss sind, meine Vermutung ist es auch das es ein heftiger Schnupfen ist...Und der Arzt meinte man könnte noch MRI, CT machen aber das kostet mir so viel Geld und weiss nicht ob das Überhaupt sinn macht wenn er einen Schnupfen hat...Jetzt ist er immer noch unter meinem Schreibtisch, heute am frühen Abend kratzte er seit Tagen wieder am Kratzbaum wenn auch nur kurz also irgendwie hat er überhaupt nicht vor zu gehen, oder ich rede mir was ein...
 
  • #18
Was meinst Du mit Knorpeln im Ohr? Was hat der Tierarzt genau gesagt?
Möglicherweise gibt es da einen Befund, der den Schnupfen verursacht und unterhält. Oder der Schnupfen hat gar nichts mit dem Ohrbefund zu tun.
Nach Deinen Worten vermutet der Tierarztda etwas Schwerwiegendes und hat deshalb zum CT und jetzt zum Einschläfern geraten.

Und nimm bitte entweder die Fotos vom Impfausweis raus oder schwärz den Teil mit den Arztstempeln.
 
  • #19
.Also ist es auch normal wenn er die Augen kaum öffnet, und diese dauernd nässen ? Sie sind auch immer wieder verklebt so wie auch die Nase, manchmal schnappt er nach Luft und spuckt etwas Flüssigkeit aus (Tröfpchen) welche weiss sind, meine Vermutung ist es auch das es ein heftiger Schnupfen ist...
Das ist typisch für fortgeschrittenes Katzenschnupfen. Ich wurde wirklich sehr schnell ein Abstrich machen. Je schneller Du weisst welche Erreger desto besser. Er wird immer schlechter Luft bekommen.

Da es weisslich erscheint, spricht es schon mal für Bakterien.
Und sollte es bestätigen dass es KS ist, musste Du lange AB geben.
Bei Herpes und Calici leider, kann man nciht bekämpfen aber das Immunsystem aufbauen.
 
  • #20
Der Arzt scheint ja alles mögliche zu machen, aber nicht das nahe liegende. einen Abstrich um den Erreger fest zu stellen der den Schnupfen auslöst.

Ohrknorpel hin oder her.
Als erstes muß dein kleiner erstmal wieder auf die Beine kommen.
Dann kann man sich immer noch um die knopel kümmern.

Ich würde dir echt raten den Tierarzt zu Wechsel.
Dieser hat schon genug verdient.

Das die Augen so massiv tränen deutet auch auf heftigen Schnupfen.
Ich verstehe einfach nicht warum der Tierarzt so viele andere Dinge macht, aber keinen simplen Abstrich.

Er scheint ja auch richtig verschleimt zu sein.
Katzen können leider nicht so abhusten wie wir.
Versuchen es dann auf verschiedene Arten.
Hinlegen wie ein Brot und keuchendes Geräusch.
Oder mit so einem schnattern das sich ein wenig anhört wie Donald Duck.

Das er heute wieder am Kratzbaum war, ist ein sehr gutes Zeichen.

Wie ich schon oben geschrieben haben, Versuch es mal mit reconvales Tonikum.
Er braucht was um wieder zu Kräften zu kommen.

Und auch das inhalieren wie ich es beschrieben hatte, hilft bei der Schleimlösung und unterstützt das Luft bekommen.

Ich hab so ein kleine flauschige Baby Bürste.
Mit der streiche ich Clyde über die Nasen Wurzeln von oben nach unten.
Er kann ja nicht Nase putzen.

Wenn er verschnupft ist, brauch ich ihm die nur hinzuhalten und er Schubert sein näschen von selbst daran.
Danach wasch ich sie aus und die trocknet Ratz Fax.

Schnurren ist schwer und anstrengend bei einer Atemwegsinfektion, daher denk ich macht er es erst wieder wenn es ihm besser geht
 

Ähnliche Themen

K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
ferufe
F
B
Antworten
11
Aufrufe
9K
Theodora
T
L
Antworten
62
Aufrufe
17K
Birgitt
Birgitt
K
Antworten
269
Aufrufe
132K
mautzekatz
mautzekatz
W
Antworten
36
Aufrufe
10K
MiniMio
MiniMio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben