Kater verweigert Futter

  • Themenstarter susanneb
  • Beginndatum
S

susanneb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2021
Beiträge
1
Mein 1jähriger Kater Leo frisst im Moment fast gar nichts. Er rührt sein Nassfutter (immer mal wechselnd) und das Trockenfutter
kaum an. Er ist auch sehr dünn. Wurmkur hab ich schon gemacht. Zähne sehen alle super aus. Er schlingt sich diese Leckerlistangen rein,
die beisst er auch kräftig ab. Und die Leckerlis ansich. Die haut er sich rein. Was soll ich bloss machen? Er muß doch
Hunger haben. Oder frisst er tagsüber draussen doch woanders oder eine Maus?

Ich bin ratlos.
Er ist sonst sehr lieb, aber auch sehr scheu - draussen -
 
A

Werbung

Hallo susanneb,
warst du denn beim Tierarzt? Das wäre immer mein erster Schritt, wenn ich denke da stimmt etwas nicht.
Wenn ja - was wurde denn so gemacht?
Wieviel heißt "fast gar nichts fressen"?
 
Naja, warum sollte er NaFu essen wenn er Leckerlis haben kann? Manchmal muss man es einfach mal nen Tag stehen lassen damit Mietze versteht: es gibet nix anneres Außerdem TA bevor vll. ein gesundh. Problem verschleppt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
Wieviele Knabberstangen und sonstige Leckereien gibst du ihm denn am Tag? Die würd ich umgehend weglassen, ihm sein richtiges Futter hinstellen und dann schauen, ob er frisst. Wenn er Freigänger ist, kann es natürlich zudem sein, dass er sich draußen an irgendeiner Futterstelle bedient (sollte es eine geben, musst du mal rumfragen) oder was fängt.
 
Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Katze. Laut TA gibt es gute und schlechte Esser. Paula wiegt gerade so viel, wie sie wiegen sollte.
Ich habe alle Futtersorten durch. Von super teuer bis billiges "Schrottfutter". Ich hab das Futter 2 Tage lang stehen lassen, verschiedene Futterstellen ausgetestet, verschiedene Näpfe etc pp. Komplettes Programm. Meine ist auch Freigängerin. Knabberstangen wurden auch allem anderen vorgezogen.
Mittlerweile mache ich mir da nicht mehr so nen Kopf drum. Meine frisst z Bsp mittlerweile nur das Purina Gourmet Gold Futter. Und davon auch maximal eine Dose am Tag. Mjamjam u ä beachtet sie nicht einmal. Sie ist kerngesund (17 Jahre alt), hat super Blutwerte und so gut wie keinen Zahnstein. Und bis auf einen kleinen Vorderzahn auch noch alle Zähnchen. Ich weiß, dass sie draußen Mäuse fängt und teilweise auch frisst.
Ich habe aber auch gemerkt, dass meine Katze das Futter verweigert, wenn ich anfange Panik zu schieben, sie würde zu wenig essen. Es überträgt sich wohl irgendwie auf die Katze, wenn ich nervös bin und um sie herum schleiche.
Lass sie beim TA mal durchchecken. Wenn da alles ok ist, würde ich mich da nicht so verrückt machen. Eine gesunde Katze verhungert nicht.
 
Mein 1jähriger Kater Leo frisst im Moment fast gar nichts. Er rührt sein Nassfutter (immer mal wechselnd) und das Trockenfutter
kaum an. Er ist auch sehr dünn. Wurmkur hab ich schon gemacht. Zähne sehen alle super aus. Er schlingt sich diese Leckerlistangen rein,
die beisst er auch kräftig ab. Und die Leckerlis ansich. Die haut er sich rein. Was soll ich bloss machen? Er muß doch
Hunger haben. Oder frisst er tagsüber draussen doch woanders oder eine Maus?

Ich bin ratlos.
Er ist sonst sehr lieb, aber auch sehr scheu - draussen -
Ich würd ihn auch auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen, wenn Du sagst er frisst im Moment sehr wenig, hat er ja schon mal mehr gefressen
und Du schreibst ja auch, dass er sehr dünn ist, das wären für mich absolute Warnzeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
20
Aufrufe
6K
Wondergirl1985
W
M
Antworten
9
Aufrufe
14K
moest
M
Tangolady
Antworten
11
Aufrufe
634
Poldi
Poldi
B
Antworten
16
Aufrufe
505
FiPu
FiPu
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben