Alle 30min. Gejaule Tag und Nacht

  • Themenstarter vanessa2023
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe - umzug - stress hilfe :( jaulen maunzen schreianfälle verändertes verhalten veränderungen verängstigt
V

vanessa2023

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2021
Beiträge
15
Hi, ich brauche dringenden Rat!!!
Unsere Mitze ist am Wochenende wieder eingezogen, sie hatte vor 1 ½ Jahren für 6 Monate schonmal bei mir gelebt da meine Eltern durch Trennung die Wohnung nichtmehr halten konten, in den 6 Monaten war alles harmonisch, Mitze hat nachts geschlafen wurde erst morgens mit uns/nach uns wach und wusste Futter gibt's erst kurz vorm Aufmarsch Richtung Arbeit.
Mein Vater wollte sie unbedingt vor 1½ Jahren wieder und ich hab sie schweren Herzens gehen gelassen, nun haben sich die Umstände so verändert das ich Sie vor dem Tierheim gerettet habe aber Sie ist total verändert und ich weiß nicht warum da in den 1½jahren sich scheinbar kaum um Sie gekümmert wurde
:(
nun mautzt sie andauernd nur noch was sich von mautzen zu jaulen und schreien aufbaut. Ist total verängstigt und schäut und kommt selten freiwillig in unsere Nähe, sie Auslasten, kuscheln, ignorieren,schimpfen hilft alles nur kurzzeitig oder garnicht und aus Provokation wird sie lauter aber läuft von einem weg.

ich verstehe nicht warum sie das Verhalten zeigt so kenne ich sie überhaupt nicht und sie hat vorher selten mal überhaupt gemaunzt und wenn sehr Zierlich und vorallem sie hat ja auch alles egal ob Nahrung, trinken, Rückzugsort mich den ganzen Tag zum kuscheln und spielen neben dem Studium trotzdem schreit sie Tag und Nacht andauernd alle 5-45 min. 6-30x hintereinander nur in ihrem Rückzugsort oder beim kuscheln ist sie ,,normal und ruhig" einzelne maunzer gibt sie garnicht und zeigt auch nicht warum sie maunzt.
Vielleicht hat wer ein paar Ratschläge für mich
 
A

Werbung

Hallo.
Wie alt ist die Katze? Was und wie viel Futter bekam sie beim Vater? Ist das Futtermanagement bei euch gleich geblieben, also wie beim Vater?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, vanessa2023 und Polayuki
Lebst sie als Einzelkatze in der Wohnung? Das wäre alles andere als ideal und das kann auch zu Verhaltensstörungen führen. Eventuell hat sie trotz all deiner Bemühungen Langeweile und braucht einen Freund (Gleiches Alter und Geschlecht).

Dann hatte sie im alten zu Hause Freigang? Dann bräuchte sie den auch im neuen Zu Hause.

Ansonsten würde ich bei verändertem verhalten auch zum Tierarzt gehen, sollte es nicht besser werden. Momentan hat sie wahrscheinlich auch viel Stress, weil sie umgezogen ist-
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Hagebutti, Razielle und eine weitere Person
Huhu,
Tierärztlich schon alles abgecheckt? Stichwort Zähne und Forl.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und vanessa2023
Ist sie kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Da ich keinen Kontakt du meiner Familie hätte weiß ich leider gar nichts, meine Oma schrieb nur ne Info über 2 Ecken an mich ob ich die Katze wieder haben will ansonsten kommt sie ins Tierheim, bei Abholung war sie bereits in der transportbox vor dem Haus stehend zum einladen mit Resten an Zubehör kein Spielzeug vorhanden gewesen und nur die Info ,,das Mika nervt mit ihrem gemautze sie wenn sie mal draußen war sich nie aus der Nähe entfernt habe und nach mehreren jumps vom Balkon ne Hühnertreppe bekommen hat "

Am Katzentreppe bauen bin ich schon dran mir Holz zu organisieren da ich ohne Auto 7m Höhe überbrücken muss ist das nicht ganz so leicht wie ich gehoft habe
 
Wenn sie nicht kastriert ist kann sein dass sie dauerrollig ist?
Solltest du azf jeden Fall abklären vorher suf keinen Fall rauslassen
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
Sie war schon immer alleine und ist vor 5-6 Jahren freiwillig immer wieder zu Besuch gekommen in unsere Wohnung (Elternhaus) bis sie nichtmehr gegangen ist und ist freiwillig eingezogen und war auch immer vollkommen nur in der Wohnung ohne spielen glücklich und wollte nichtmal raus

Ihr Verhalten hat sich erst in den letzten 1½ Jahren verändert wo ich kaum Infos über die Zeit besitze

Sie war bisher nur 1x beim Tierarzt zum allgemeinen abchecken und Krallen schneiden, sie ist sonnst noch nie in Behandlung gewesen , keine Impfung, Kastration oder gechipt
 
Hallo.
Wie alt ist die Katze? Was und wie viel Futter bekam sie beim Vater? Ist das Futtermanagement bei euch gleich geblieben, also wie beim Vater?
Dazu hab ich keine Infos Zulauf also nur geschätztes alter und Futter vermutlich 2x nass und Trockenfutter immer
 
  • #10
Hallo,
dann würde ich an deiner Stelle dringend einen Termin beim TA meines Vertrauens machen und sie mal gründlich durchchecken plus Grundversorgung (Impfen, Kastra, Chip)
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Early_Pamuk❤️, Hagebutti und 5 weitere
  • #11
😳
Und dann Freigänger- ohne Kitten?

Bitte schnellstmöglich zum TA
-Kastra (mein Tipp wäre auch: dauerrollig)
- chipprn
-impfen
-Blutbild
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Hagebutti, Polayuki und 2 weitere
  • #12
Ui, da habt ihr ja eine Menge Baustellen.
Sicher das sie nicht kastriert ist? Sie war doch bestimmt erwachsen, als sie vor 6 Jahren eingezogen ist? Als unkastrierte Freigängerin hätte sie doch mehrmals Kitten gehabt.
Da würde ich dringend einen TA Besuch empfehlen. Geriartrisches Profil, Kastration, Zähne und Gelenke.
Futter sollte dauerhaft zur Verfügung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und vanessa2023
  • #13
😳
Und dann Freigänger- ohne Kitten?

Bitte schnellstmöglich zum TA
-Kastra (mein Tipp wäre auch: dauerrollig)
- chipprn
-impfen
-Blutbild
Ich habe schon im Freundeskreis ne Rundmail hinterlassen nach Tierarzt Empfehlungen

Schwanger war sie noch nie,
Finde aber jedes Weibchen egal ob Mensch oder Tier sollte min. mal die Chance bekommen Mutter werden zu dürfen

Ist dieses denken falsch ?

Habe zudem noch nie erlebt das sie Ihrgendwie rollige Zeiten hatte oder so aber in das Thema muss ich mich noch einlesen
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert und Celistine
  • #14
Ich habe schon im Freundeskreis ne Rundmail hinterlassen nach Tierarzt Empfehlungen

Schwanger war sie noch nie,
Finde aber jedes Weibchen egal ob Mensch oder Tier sollte min. mal die Chance bekommen Mutter werden zu dürfen

Ist dieses denken falsch ?

Habe zudem noch nie erlebt das sie Ihrgendwie rollige Zeiten hatte oder so aber in das Thema muss ich mich noch einlesen

Ja, ist es.
Katzen empfinden kein "Mutterglück" der Deckakt ist extrem schmerzhaft und es können dabei tödliche Krankheiten übertragen werden. Auch bei der Geburt kann vieles schiefgehen.
Und: es gibt bereits viel zu viele Katzen, die niemand will, denen es schlecht geht und die nue ein Zuhause haben werden 😪

Katzen können auch still rollen - Leiden tun sie dennoch.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Polayuki, MilesLiam und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Ich hab es so verstanden, dass das "Gemautze" mit der Abgabegrund?
 
  • #16
Ja, ist es.
Katzen empfinden kein "Mutterglück" der Deckakt ist extrem schmerzhaft und es können dabei tödliche Krankheiten übertragen werden. Auch bei der Geburt kann vieles schiefgehen.
Und: es gibt bereits viel zu viele Katzen, die niemand will, denen es schlecht geht und die nue ein Zuhause haben werden 😪

Katzen können auch still rollen - Leiden tun sie dennoch.
Danke für die Infos, bis jetzt hab ich mich noch nicht viel mit dem Thema Katzensexualität befasst da es innerhalb der Wohnung ja auch nie einen Grund gab
 
  • #17
Danke für die Infos, bis jetzt hab ich mich noch nicht viel mit dem Thema Katzensexualität befasst da es innerhalb der Wohnung ja auch nie einen Grund gab

Danke, das du wirklich zuhörst!

Ein wichtiger Punkt fehlt noch;
Nicht kastrierte Katzen sind anfälliger für Tumore , deswegen kastriert man auch Wohnungskatzen.

Meine wurde zB erst spät kastriert und hatte dieses Jahr einen Gebärmutter-tumor (die Gebärmutter wird bei Kastration normalerweise nicht entfernt; bei deiner Katze (aufgrund ihres Alters) würde ich aber ganz klar dazu raten).
 
  • Like
Reaktionen: Okami, vanessa2023, Hagebutti und 2 weitere
  • #18
Ungedeckte, nicht kastrierte Kätzinnen sind krankheitsanfälliger. Selbiges gilt für Kater.
Daher sollte jede Katze, egal ob Freigang oder Wohnung kastriert werden. Und das sollte auch jeder Katzenhalter wissen. Is aber leider bei vielen Wohnungskatzenhaltern nicht der Fall.


Katzenkastration - Vorteile:​

  • Kastrierte Tiere sind leichter zu domestizieren und zu erziehen
  • Kein psychischer Stress mehr für dauerrollige Katzen
  • Die Kater liefern sich keine so erbitterten und blutigen Revierkämpfe
  • Die Kastration wirkt nicht hemmend auf das Wachstum der Tiere, da dass Längenwachstum durch den Epiphysenschluss (knorpelige Wachstumszone im Knochen) geregelt wird. Werden Tiere in den ersten Lebensmonaten schon kastriert, wird das Längenwachstum der Knochen durch den verzögerten Epiphysenschluss geringfügig vergrößert.
  • Bei Kastration vor der ersten Rolligkeit der Katze sinkt das Risiko, Tumore im Brustgewebe zu entwickeln, fast auf null. (Brustkrebsrisiko = nahezu null.)
  • Kaum Wahrscheinlichkeit, einen Scheidenvorfall oder Scheidentumore zu entwickeln.
  • Keine Eierstocktumore (Ovarialtumore ) oder kaum Gebärmuttertumore (z. B. Zystadenokarzinome) zu entwickeln
  • sehr geringe Wahrscheinlichkeit an einer Gebärmuttervereiterung (Pyometra ) zu erkranken
  • Sehr geringes Risiko, eine Scheinträchtigkeit zu entwickeln
  • Beim Kater wird die Entstehung von Hodentumoren verhindert
  • Das Risiko an einer Prostata-Erkrankungen zu leiden, wird auf ein Mininum reduziert
  • Bindegewebsschwächen, wie Darmdivertikel (Darmtaschen) oder Perinealhernien, werden vermieden
  • Neigung zur Epilepsie bei männlichen Tieren wird reduziert
  • Aggressives, dominantes Katerverhalten wird unterdrückt
  • Bei Katern bleibt das Markieren in der Wohnung aus, und der typische, sehr penetrante Geruch nach geschlechtsreifen Katern wird nicht gebildet. (Wer diesen Geruch gerne kennenlernen möchte, sollte im Winter in einem zoologischen Garten das Löwen- oder Pumahaus besuchen)

Kastration - Nachteile:​

Keine Möglichkeit mehr zum Züchten oder Nachkommen zu zeugen.
Quelle: Kastration des Katers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Momo8701 und Kiara_007
  • #19
Ich habe schon im Freundeskreis ne Rundmail hinterlassen nach Tierarzt Empfehlungen

Schwanger war sie noch nie,
Finde aber jedes Weibchen egal ob Mensch oder Tier sollte min. mal die Chance bekommen Mutter werden zu dürfen

Ist dieses denken falsch ?

Habe zudem noch nie erlebt das sie Ihrgendwie rollige Zeiten hatte oder so aber in das Thema muss ich mich noch einlesen
Ja, dieses denken ist falsch.

Als ich meine Chouchou eingefangen hatte war sie unkastriert und hat still gerollt. Aufgrund der Verordnung und Gesetzeslage für Fundkatzen wurde sie nicht sofort kastriert, sondern erst als das halbe Jahr fast abgelaufen war. Der Befund des kastrierenden Tierarzt war bei Chouchou (damals so um die 2 Jahre alt) eine Gebärmuttervereiterung und eine so große Gebärmutter, daß sie wahrscheinlich schon frühzeitig immer Kitten bekam oder zur "Zucht" von einem Vermehrer mißbraucht wurde und sie wahrscheinlich aufgrund der Blutwerte nicht mehr lange gelebt hätte, so weit war die Vereiterung fortgeschritten. Wenn du dir die Mühe machst kannst du den Fund und den Werdegang von Chouchou in einem Thema von mir nachlesen.

Das einzige woran man bei Chouchou die Rolligkeit bemerkte: Sie ließ sich streicheln und hob dabei ihr Hinterteil an. Sonst keine Anzeichen.

Bitte in jedem Falle einen guten Tierarzt und alles an Gesundheit abklären, wenn möglich auch ein Dentalröntgen der Zähne.

Alles andere wurde in den Beiträgen vor mir schon benannt.


Hast du einen Balkon oder Terasse die du einnetzen könntest?
 
  • Like
Reaktionen: vanessa2023
  • #20
Finde aber jedes Weibchen egal ob Mensch oder Tier sollte min. mal die Chance bekommen Mutter werden zu dürfen
Ich bin 65 - also aus dem vorigen Jahrhundert - bin und war kein "Weibchen", sondern ein gstandenes Weibsbild und jetzt ziemlich sprachlos. Was bei mir alle Jubeljahre einmal vorkommt. Bei Kehlkopfentzündung inklusive Sprechverbot.

Ist das Dein Ernst?!? 😂
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sonja69
S
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Mandy katze
M
F
Antworten
24
Aufrufe
1K
FabioII
F
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben