Umzug, vom Haus in die Wohnung/Trennung

  • Themenstarter Paco98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kater trennung umzug verhalten wohnung
Paco98

Paco98

Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2022
Beiträge
39
Hey Liebes Katzen Forum,

mein Name ist Andi, 24 Jahre alt und komme aus München. Mein kleiner schwarzer Panther Paco ist mittlerweile 2 Jahre alt, Hauskater mit abgezäunter Terrasse und Garten(also kein Freigänger). Soviel zu uns.

Nun zu meinem Problem.
Ende 2020 haben meine Eltern und ich uns den knapp 3 Monate alten Paco geholt. Seit Tag eins war ich für ihn da, hab mich rund um die Uhr um ihn gekümmert und bin seitdem auch ganz klar seine Bezugsperson (zu 100% auf mich fixiert). Ca. 2 Wochen darauf haben wir noch ein Geschwisterpaar dazu geholt damit er nicht alleine ist. Alle drei sind auf den Monat genau gleich alt. Mit der Zeit hat sich jedoch herausgestellt, dass sich der kleine paco nicht so wirklich mit den beiden anderen anfreunden kann. Er jagt die beiden durchs Haus, schlägt und beißt sie sobald einer von den beiden bei mir im Raum ist. (Vonwegen- Mein Mensch! Du hast hier nichts verloren!)
Als ich im Urlaub war (10 Tage) war er wie ein anderer Kater, wenig gegessen, nicht gespielt, nur geschlafen usw. Zeigt das er ohne mich verdammt unglücklich ist. Meine Eltern haben ihn kaum wiedererkannt und haben sich natürlich sehr viele Sorgen gemacht.

Nun stand mein Umzug an, mit meiner Freundin(die er natürlich seit Tag eins kennt) zusammen in eine 3 Zi. Whg (70qm)
Für mich war durch die Umstände klar er kommt ohne die beiden anderen besser klar als ohne mich. Also kam er mit. Seitdem mache ich mir jedoch sehr große Sorgen um sein Wohl.
Heute ist die zweite Nacht gewesen.

Tag 1.
Erster Abend: Sehr neugierig hat viel geschmust, viel markiert (nicht uriniert, sondern sich überall abgestriffen etc.)
Über Stunden hinweg durch die Wohnung patrouilliert.
Da er is Terrasse gewohnt war wollte er natürlich auf den Balkon, da noch kein Netz vorhanden, war dies einfach nicht möglich.
Erste Nacht: Hat immer mal wieder bei mir im Bett geschlafen aber ist regelmäßig rumgelaufen und nicht zur Ruhe gekommen. Da ich mir viele Sorgen mache um den kleinen habe ich kaum geschlafen.

Tag 2.
Erster Morgen: Er war mittlerweile auf dem Klo und hat auch etwas gegessen. Nicht viel, aber zumindest eine halbe Portion. Noch verschmuster als davor schon kommt er immer wieder zu uns auf die Couch, folgt uns aufs Klo usw.

Nachmittag: Wir wollten unsere Wohnung mal etwas ausstatten und einkaufen fahren. Als wir beide zur Tür raus sind hat er sofort angefangen zu schreien und zu weinen (ganz andere Lautstärke, Tonlage und Intensität des Miauens) das brach mir das Herz. Also, Sie geht einkaufen - Ich bleibe bei Ihm. Ca. 10 min saß er noch vor der Haustür und hat geweint/geschrien. Danach einige Zeit unter der Couch verkrochen.
Als meine Freundin zurück kam, ist meine Mutter und meine Schwester auf meinen Wunsch hin zu uns gekommen, um ihn nicht alleine zu lassen. Wir also los zum Fressnapf. Leckerlies, Spielzeug, Katzennetz für den Balkon, Katzenminze (Spielzeug), Feliway (zur Beruhigung) besorgt. Dann war er erstmal beschäftigt und ich konnte problemlos das Netz montieren.
Am Abend waren wir bei ihren Eltern zum Essen eingeladen, sprich er war nun das erste mal alleine. Als wir nach ca 2h zurück kamen, lag er recht entspannt auf der Couch, begrüßte uns kurz und kletterte dann auf seinen Kratzbaum.
Nun auch die erste Begegnung mit dem Balkon. Logischerweise sehr vorsichtig jedoch sehr neugierig.
Am Abend war er noch sehr entspannt und je mehr es Richtung Schlafenszeit unsererseits ging umso unruhiger wurde er wieder. Miaute ca 3 mal alleine im Wohnzimmer, hörte jedoch direkt wieder auf.

Tag 3.
Auch heute hat er immernoch kaum Hunger und außer Leckerlies isst er nicht sehr viel. Dem Katzenklo zufolge, trinkt er auch etwas weniger.
Das erste mal am helllichten Tage fürchtet er sich etwas vor der neuen Geräuschkulisse am Balkon. Also ganz schneller wieder rein.

Ich lasse dauerhaft den Radio laufen damit es nicht so ruhig in der Wohnung ist, solange wir nicht da sind. (War im Haus auch immer so)

Nun stellt sich mir die Frage, ist sein Verhalten vollkommen normal? Kann er wirklich ohne die beiden anderen, obwohl er sie ja eigentlich immer nur bekämpft hat und sehr sehr selten Zärtlichkeiten mit ihnen ausgetauscht hat? Kommt er mit der Umstellung von Haus mit Garten zu Wohnung mit Balkon zurecht? Mache ich mir zu viele Sorgen? Sprich ist es einfach grad sehr viel für ihn, und er ist deshalb so?
: Räumlichkeiten geändert, Kater jetzt alleine, Meine Eltern auch nichtmehr da.

Meinte Eltern ziehen auch demnächst aus dem Haus, die umgewöhnung an eine Wohnung bleibt also nicht aus.
Jedoch bin ich mir unschlüssig wie es ihm geht. Einerseits weiß ich das er ohne mich eingehen wird, andererseits ist er momentan anders und es bricht mir das Herz wenn ich mir vorstelle der kleine leidet eventuell. Natürlich hoffe ich das ich überreagiere und er sich für die Umstände normal verhält. Aber der kleine ist mir das wichtigste im Leben, wenn er leidet, leide ich auch.

Sieht einer von euch Außenstehenden, ob ich sehr überreagiere oder ob er vllt doch sehr unglücklich ist? Klar kann man nie pauschal sagen wie sich eine Katze zu verhalten hat, aber vllt kennt sich einer von euch mit dem Verhalten sehr gut aus und kann mir helfen.

Ich danke euch schonmal im Voraus und hoffe auf Antworten. Falls Fragen offen sind werde ich diese gerne beantworten.

LG.
Andi u. Paco
 
A

Werbung

Mit der Zeit hat sich jedoch herausgestellt, dass sich der kleine paco nicht so wirklich mit den beiden anderen anfreunden kann. Er jagt die beiden durchs Haus, schlägt und beißt sie sobald einer von den beiden bei mir im Raum ist. (Vonwegen- Mein Mensch! Du hast hier nichts verloren!)
Ich frage mich, ob du das hier nicht völlig falsch interpretiert hast und er in Wahrheit eher mit seinen Kumpels gespielt hat und diese nun sucht und sich bei euch alleine ziemlich langweilt.

sehr sehr selten Zärtlichkeiten mit ihnen ausgetauscht hat?
Nur weil Katzen sich nicht 3 Stunden am Tag gegenseitig putzen oder 12 Stunden zusammen in einem Körbchen liegen und kuscheln, heißt es nicht, dass sie sich nicht mögen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Okami, Mellanlara und 5 weitere
Hallo, um deine Frage zu beantworten. Nein das ist nicht normal, der Kater ist auf dich fehlgeprägt. Er ist nur auf dich 100% fixiert, weil er von Tag 1 keinen adäquaten Spielpartner hatte.
Das ihr ein Geschwisterpaar dazu genommen habt, ist prima. Nur scheint es keine passende Kombi zu sein.
Ist das Geschwisterpaar weiblich?
Wurde eine langsame Zusammenführung gemacht?
Bei einer Zusammenführung sollte man darauf achten das die Katzen zusammenpassen.
Gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und ähnliches Alter (was bei euch wohl war).
Der Charakter bei Katzen ist mit ca 2 Jahren gefestigt. Das bedeutet der 1. Kater ist ein Raufer, das Geschwisterpaar nicht.
Dein Kater braucht zum Glücklichsein einen passenden Raufer. Da er aber schon 2 Jahre alt ist, sollte zwingend eine langsame Zusammenführung gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Fla
Ich frage mich, ob du das hier nicht völlig falsch interpretiert hast und er in Wahrheit eher mit seinen Kumpels gespielt hat und diese nun sucht und sich bei euch alleine ziemlich langweilt.


Nur weil Katzen sich nicht 3 Stunden am Tag gegenseitig putzen oder 12 Stunden zusammen in einem Körbchen liegen und kuscheln, heißt es nicht, dass sie sich nicht mögen.
Hey, danke erstmal für deine schneller Antwort.
Also das war in keinem Fall mehr spielen, da die anderen sich vor ihm versteckt haben oft Fellfetzen geflogen sind und diese auch mal geblutet haben. (Er beißt sehr fest zu und das bei den anderen auch teilweise in den Hals)
Er war immer bei mir im Raum und hat da lieber mit mir gespielt oder gekuschelt statt mit den anderen.

Gegenseitiges Putzen kam vllt 1 mal für 10 min im Monat vor, also wirklich sehr sehr selten. Zusammenliegen noch seltener.
Ich spiele recht viel mit ihm und sorge dafür, dass er sich auspowern kann.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: paulbär
Hallo, um deine Frage zu beantworten. Nein das ist nicht normal, der Kater ist auf dich fehlgeprägt. Er ist nur auf dich 100% fixiert, weil er von Tag 1 keinen adäquaten Spielpartner hatte.
Das ihr ein Geschwisterpaar dazu genommen habt, ist prima. Nur scheint es keine passende Kombi zu sein.
Ist das Geschwisterpaar weiblich?
Wurde eine langsame Zusammenführung gemacht?
Bei einer Zusammenführung sollte man darauf achten das die Katzen zusammenpassen.
Gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und ähnliches Alter (was bei euch wohl war).
Der Charakter bei Katzen ist mit ca 2 Jahren gefestigt. Das bedeutet der 1. Kater ist ein Raufer, das Geschwisterpaar nicht.
Dein Kater braucht zum Glücklichsein einen passenden Raufer. Da er aber schon 2 Jahre alt ist, sollte zwingend eine langsame Zusammenführung gemacht werden.
Hey danke für deine Antwort,

Das Geschwisterpaar ist weiblich und männlich. Zusammengeführt wurden die 3 schritt für Schritt über mehrere Tage hinweg und jeder hatte auch seinen eigenen Rückzugsort. Paco ist eine Bauernhof Katze, die beiden anderen kamen aus einer sehr unsozialen Familie (Aussage von der Dame war: „Ich führe keine Beziehung zu den Katzen, dafür haben sie sich ja gegenseitig. Ich streichle sie nicht und spiele auch nicht mit denen.“)
Das ist für mich unbegreiflich, wieso solche Menschen Katzen haben ( ich meine es waren insgesamt 9/10 Katzen die sie gehalten hat.

Unsere Überlegung war es, eine Woche zu beobachten wie er sich einlebt bzw. ob er sich einlebt. Falls dies nicht der Fall ist, kommen die 3 wieder zusammen.
Wenn ich mir jedoch deine Antwort durchlese, meinst du vermutlich das es schlauer wäre einen anderen Kater dazu zu holen.
Jedoch bin ich mir unglaublich unsicher, ob er mit einem zweiten Kater zurechtkommt. Falls das nämlich nicht klappt, bringe ich es nicht übers Herz den neuen Kater wieder zurückzugeben.

Lg
 
Bitte nicht die drei Katzen wieder zusammen setzen, sonst geht das Drama von vorne los.
Zumal ja schon Blut und Fellfetzen flogen, ist das ein immenser Stress für die angegriffenen Katzen. Das kann bis zum Wildpinkeln gehen.
Paco braucht dringend einen passenden Freund, der genau so gerne rauft wie er.
Noch einmal.
Gleiches Geschlecht, gleicher Charakter und ähnliches Alter.
Kein Kitten, keine Katze und keinen Mädchenkater.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Fan4, Julia01 und 2 weitere
Ist er kastriert?

Ich glaube ebenfalls, dass er zwingend einen Spielpartner braucht. Mit langsamer Zusammenführung mit einer Gittertür wird er sich an einen geeigneten Partner gewöhnen und davon profitieren können. Und ich würde zügig suchen. Solange ohnehin alles im Umbruch ist und sein Revier eben noch nicht „sein“ Revier ist.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Julia01 und Poldi
Werbung:
Bitte nicht die drei Katzen wieder zusammen setzen, sonst geht das Drama von vorne los.
Zumal ja schon Blut und Fellfetzen flogen, ist das ein immenser Stress für die angegriffenen Katzen. Das kann bis zum Wildpinkeln gehen.
Paco braucht dringend einen passenden Freund, der genau so gerne rauft wie er.
Noch einmal.
Gleiches Geschlecht, gleicher Charakter und ähnliches Alter.
Kein Kitten, keine Katze und keinen Mädchenkater.

Also du meinst er kann auf keinen Fall alleine bleiben, auch wenn er den Anschein macht Alleingänger zu sein?
Wie finde ich denn heraus wie der zukünftige Spielpartner Charakterlich aufgestellt ist?
 
Hallo Andi 🙋‍♀️

Ich denke er ist zum einen mit der komplett neuen Situation noch nicht im reinen und auch wenn es nicht die dickste Freundschaft war vermisst er die andern beiden irgendwie.

Auch die enge Bindung zu dir ersetzt leider nicht alles. Einzelkatze kann funktionieren aber er scheint ja (zumindest momentan) unglücklich.

Könntest du dir vorstellen es mit einem Kumpel (gleiches Alter, auch Kater) zu versuchen? Such doch in Tierschutz (z. B. Hier im Forum) und schildere der Pflegestelle seinen Charakter genau, dann können sie dir ein passendes Tier vorschlagen.

Er wäre dann auch tagsüber nicht so allein wenn niemand von euch in der Wohnung ist.
 
  • #10
Ist er kastriert?

Ich glaube ebenfalls, dass er zwingend einen Spielpartner braucht. Mit langsamer Zusammenführung mit einer Gittertür wird er sich an einen geeigneten Partner gewöhnen und davon profitieren können. Und ich würde zügig suchen. Solange ohnehin alles im Umbruch ist und sein Revier eben noch nicht „sein“ Revier ist.

Hey,

Ja er ist kastriert, die anderen beiden waren es auch. Ich habe nur unglaublich Angst voreilig zu handeln und ihm jemanden vor die Füße setzen, den er eigentlich nicht haben will.

Lg
 
  • #11
Nein er kann nicht alleine bleiben. Mit 2 Jahren ist eine Katze keine Einzelkatze, er kennt ja andere Katzen. Nur hat es mit denen nicht gepass
Wie finde ich denn heraus wie der zukünftige Spielpartner Charakterlich aufgestellt ist?
Im Tierheim, Pflegestellen oder durch ein Gesuch hier im Forum.
Die Pflegestellen hier kennen ihre Pfleglinge sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
  • #12
Hey,

Ja er ist kastriert, die anderen beiden waren es auch. Ich habe nur unglaublich Angst voreilig zu handeln und ihm jemanden vor die Füße setzen, den er eigentlich nicht haben will.

Lg

Deshalb genau mit den Mitarbeitern aus dem Tierschutz besprechen wie du Paco einschätzt charakterlich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Fla
  • #13
Also du meinst er kann auf keinen Fall alleine bleiben, auch wenn er den Anschein macht Alleingänger zu sein?
Wie finde ich denn heraus wie der zukünftige Spielpartner Charakterlich aufgestellt ist?
Er macht eben nicht den Anschein, dass er Alleingänger ist. Du überstürzt nichts, wenn du einen charakterlich passenden Spielpartner für ihn suchst. Guck bitte unbedingt nach einem gleichaltrigen, wie Poldi schon beschrieben hat. Und wie bereits geschrieben; langsame Zusammenführung mit Gittertür sehe ich als absolut notwendig an bei ihm.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, verKATert und Poldi
  • #14
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Werbung:
  • #15
Also das war in keinem Fall mehr spielen, da die anderen sich vor ihm versteckt haben oft Fellfetzen geflogen sind und diese auch mal geblutet haben.
Ok, dass ich dann kein Spiel mehr.

Dann bin ich ganz bei @Poldi : Da muss eine Zweitkatze her und die beiden langsam zusammengeführt.

Ihm ist unglaublich langweilig bei euch so ganz alleine.
Auch wenn es vorher keine gute Kombi war, so hatte er doch kätzische Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Julia01, verKATert und eine weitere Person
  • #16
Woran erkennt ihr denn seine Langeweile? Was könnt ihr sehen was ich nicht sehe? Soll nicht trotzig wirken sondern eher Hilferufend.
 
  • #17
Nein, er kann auf keinen Fall alleine bleiben. Das ist überhaupt nicht artgerechtes und wird euch langfristig weitere Probleme bescheren.
Bitte wie Büros erwähnt einen gleich alten Kater dazu suchen, welcher vom Charakter her passend ist.

Vielleicht für die Zukunft : adoptiere nie wieder ein einzelnes Kitten, grundsätzlich nimmt man immer zwei Kater oder zwei Mädels auf.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #18
Nein, er kann auf keinen Fall alleine bleiben. Das ist überhaupt nicht artgerechtes und wird euch langfristig weitere Probleme bescheren.
Bitte wie Büros erwähnt einen gleich alten Kater dazu suchen, welcher vom Charakter her passend ist.

Vielleicht für die Zukunft : adoptiere nie wieder ein einzelnes Kitten, grundsätzlich nimmt man immer zwei Kater oder zwei Mädels auf.

Hey

Paco war von seinem Wurf der letzte und keiner wollte ihn! Was ich bis heute nicht verstehe…
Die anderen beiden sind Geschwister und diese wollten wir auf keinen fall trennen.

Lg
 
  • #19
Woran erkennt ihr denn seine Langeweile? Was könnt ihr sehen was ich nicht sehe? Soll nicht trotzig wirken sondern eher Hilferufend.
Ich beantworte dir deine Frage mal mit deinen eigenen Worten:

Als wir beide zur Tür raus sind hat er sofort angefangen zu schreien und zu weinen (ganz andere Lautstärke, Tonlage und Intensität des Miauens) das brach mir das Herz.

Richtung Schlafenszeit unsererseits ging umso unruhiger wurde er wieder. Miaute ca 3 mal alleine im Wohnzimmer, hörte jedoch direkt wieder auf.

Über Stunden hinweg durch die Wohnung patrouilliert.

ist regelmäßig rumgelaufen und nicht zur Ruhe gekommen.

Auch heute hat er immernoch kaum Hunger und außer Leckerlies isst er nicht sehr viel.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Okami und Poldi
  • #20
Ich beantworte dir deine Frage mal mit deinen eigenen Worten:

Ich war der Meinung, dass das daher kommt das alles neu ist und er sich noch unsicher fühlt in der neuen Wohnung und das vor der Tür weil er Angst hat das wir ihn zurück lassen.

Gerade ist er auch zu mir gekommen und schmust unglaublich viel mit mir und schnurrt ohne Ende. Manchmal kann ich ihn einfach nicht lesen den kleinen.

Lg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Momo1810
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Campino
Campino
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben