Umzug, vom Haus in die Wohnung/Trennung

  • Themenstarter Paco98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kater trennung umzug verhalten wohnung
  • #21
Ich war der Meinung, dass das daher kommt das alles neu ist und er sich noch unsicher fühlt in der neuen Wohnung
Vielleicht auch, mag angehen.
Trotzdem sind es erste (und deutliche) Anzeichen für Langeweile. Er scheint jemanden zu suchen, tigert durch die Wohnung, kommt schlecht zur Ruhe, mag nicht so recht fressen, will nicht alleine gelassen werden.
Ich würd das schon auch ernst nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Okami
A

Werbung

  • #22
An einem Kumpel noch dazu in Wohnungshaltung geht überhaupt keine weg vorbei. Dies ist zwingend nötig!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #23
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe gerade mit unserem Tierarzt telefoniert und er hat mir empfohlen noch bis zum Wochenende zu beobachten. Solange er Frisst/Trinkt, spielt u. schmust/ausgiebig schnurrt und auch mal entspannen kann, ist es nicht so schlimm wie ich es sehe. Falls sich alles jedoch verschlimmert statt verbessert muss schnell gehandelt werden. Ich halte euch auf dem laufenden.

LG
Andi
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: collie78, Poldi und Pitufa
  • #24
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt und auch etwas sprachlos, aber nun gut.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Pitufa
  • #25
Und? Begibst du dich sofort auf die Suche nach dem passenden Kumpel?
Das ist ja wohl der Knackpunkt
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und MaGi-LuLa
  • #26
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt und auch etwas sprachlos, aber nun gut.

Er meinte es kann auch einfach an der ungewohnten Umgebung liegen. Das ist jetzt wichtig herauszufinden. Oder verstehe ich dich grad falsch?
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Er meinte es kann auch einfach an der ungewohnten Umgebung liegen. Das ist jetzt wichtig herauszufinden. Oder verstehe ich dich grad falsch?
Ähm....ja, ich persönlich finde es schade, dass ein zweijähriges Katerchen, alleine in Wohnungshaltung sein dasein frissten soll...und, das, die nächsten 16 oder 18 Jahre.....

Ihr geht arbeiten, geht aus....in Urlaub....was soll bitte der arme Knirps dann alleine in der Bude machen???????
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ernchen, Minki2004 und 3 weitere
  • #29
Ich werde aufjedenfall suchen, um für den Fall sehr schnell handeln zu können.

Aber du hast den Fall doch schon 🤷‍♀️
Man hält Katzen einfach nicht alleine und Tierärzte sind da einfach nicht die richtigen Ansprechpartner.
Warum fragst du hier dann, wenn du eh was ganz anderes machst?

Sorry, aber nein!

Das ist jetzt wichtig herauszufinden.
Wofür ist das wichtig?
Für deine Rechtfertigung ggü der Welt, dass du deine Katze alleine hälst?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Okami und Pitufa
  • #30
Nein nein bitte versteht mich nicht falsch. Er sagt auch das wir uns sehr wahrscheinlich noch einen zweiten Kater dazu holen werden, sprich ganz eurer Meinung. Jedoch gibt es in Einzelfällen eben auch jene Kater/Katzen die wirklich alleine sein wollen und hier aufgehen. Er will nur sicher gehen.
Ich frage den Tierarzt hauptsächlich um gesundheitliche Aspekte zu decken, bin aber ganz eurer Meinung und hab mich auch schon darauf eingestellt eine zweite Samtpfote mit in die Familie nehmen zu dürfen. Mehrere Meinungen schaden nicht, vorallem wenn sie alle den gleiche Rat haben.
Wie gesagt es geht mir nur darum um auch wirklich das richtige für paco zu tun. Die Chance das er wirklich alleine sein will ist gering aber nicht gleich null.
 
  • #31
Die Chance das er wirklich alleine sein will ist gering aber nicht gleich null.
Sorry, ein zweijähriger Kater möchte nicht ohne Artgenossen leben. Irgendwo da draussen, gibt es ein Katerchen, dass, wie Arsch auf Eimer zu ihm passt.
Katzen, die Einzelgänger sind, werden vom Menschen dazu gemacht.....durch jahrelange Einzelhaltung!
 
  • Like
Reaktionen: Okami, collie78, Poldi und 3 weitere
  • #32
Das stimmt natürlich. Das schönste wäre, ein katerchen zu finden das und er gleichen Situation steckt. Dann wäre es doppelt schön.
 
  • #33
Das stimmt natürlich. Das schönste wäre, ein katerchen zu finden das und er gleichen Situation steckt. Dann wäre es doppelt schön.
Das wäre eher überhaupt nicht gut. Dann hast du zwei Kater, bei denen die Sozialisierung nicht optimal ist. Für eine Zusammenführung keine gute Idee. Finde ich zumindest.

Ich würde als Partner dringend einen etwa gleichaltrigen, charakterlich ähnlichen und vor allem gut Sozialisiert Kater suchen.
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Poldi, Waldtrolle und eine weitere Person
  • #34
Aber wie willst du denn herausfinden, dass ausgerechnet dein noch sehr junger Kater ganz viel lieber ein Einzeltier sein möchte, wenn du es nicht probierst?
Indem du jetzt einfach abwartest? Und wenn er dann ruhiger wird und schon resigniert hat, dann ist es für dich das Zeichen, dass er lieber alleine bleiben will?
Wie @Pitufa schreibt: Katzen werden vom Menschen zu Einzelgängern gemacht, weil sie jahrelang im Einzelknast leben müssen und dann nicht mehr sozialisiert werden können.

Ich würde dich gerne verstehen, aber ich hab das Gefühl, unsere Worte gehen in einem Ohr rein und ungefiltert zum anderen wieder raus. Sorry 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Julia01
Werbung:
  • #35
Hallo @Paco98

Ich denke mir das du dir viele Gedanken machst und dir viel daran liegt das der Kater glücklich bei dir ist sonst hättest du dich hier ja nicht angemeldet


Dein Kater muss viel verarbeiten der Umzug neue Wohnung ohne Katzen Gesellschaft das ist viel für so ein Tier hier noch eine Stimme für eine gut sozialisierten Kumpel für deinen

Wenn dein kleiner ruhiger wird heißt das nicht daß er keinen Freund braucht das heißt nur er gibt auf weil man ihn nicht versteht mach dich auf die Suche nach einem passenden Freund und setzte dich mit einer langsamen Zusammenführung auseinander dann werdet ihr alle glücklich
 
  • Like
Reaktionen: Ernchen und Waldtrolle
  • #36
Ich frage den Tierarzt hauptsächlich um gesundheitliche Aspekte zu decken, bin aber ganz eurer Meinung und hab mich auch schon darauf eingestellt eine zweite Samtpfote mit in die Familie nehmen zu dürfen.
Ich finde diesen Satz eigentlich schon prägend weil die Absicht dahinter steckt.
Du wirst, wenn du gewissenhaft suchst, eh ein paar Tage brauchen bis du einen Kandidaten findest. Zudem solltest du dich in der Zeit auch über eine Zusammenführung schlau machen. Denn du willst ja keine zwei Gladiatoren in eine Arena schmeißen, dir Popcorn schnappen und zuzuschauen.
Da weren also eh die "paar Tage" die der Tierarzt erwähnte schon durch die beiden Aspekte ins Land gehen.
Frag ruhig hier im Forum die Pflegestellen an. Die haben viel Erfahrung, können Katzen gut einschätzen und bei der Zusammenführung Tips geben.
Natürlich ist das keine hundertprozentige Garantie, aber das bietet das Leben in äußerst seltenen Fällen.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MaGi-LuLa und Waldtrolle
  • #37
Das wäre eher überhaupt nicht gut. Dann hast du zwei Kater, bei denen die Sozialisierung nicht optimal ist. Für eine Zusammenführung keine gute Idee. Finde ich zumindest.

Ich würde als Partner dringend einen etwa gleichaltrigen, charakterlich ähnlichen und vor allem gut Sozialisiert Kater suchen.
Ich meinte damit eher einen Kater zu finden der auch wen braucht und alleine nicht glücklich wird. Natürlich unter den genannten Bedingungen.
 
  • #38
Ich meinte damit eher einen Kater zu finden der auch wen braucht und alleine nicht glücklich wird.
Wie gesagt: Keine gute Idee.

Denn um das herauszufinden muss die Katze ja meist schon eine Weile gelebt haben oder?
Und bei einer ca. 2-jährigen Katze, die bereits längere Zeit alleine gelebt hat, kann man i.d.R. keine gute Sozialisierung erwarten und damit wäre das absolut nicht empfehlenswert.
 
  • #39
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe gerade mit unserem Tierarzt telefoniert und er hat mir empfohlen noch bis zum Wochenende zu beobachten. Solange er Frisst/Trinkt, spielt u. schmust/ausgiebig schnurrt und auch mal entspannen kann, ist es nicht so schlimm wie ich es sehe. Falls sich alles jedoch verschlimmert statt verbessert muss schnell gehandelt werden. Ich halte euch auf dem laufenden.

LG
Andi
Hallo und willkommen im Forum.
Du hast auf deinen Eingangspost eine Menge Antworten erfahrener Katzenhalter bekommen. Allgemeiner Tenor, dem ich mich anschließe: es muss sehr bald ein geeigneter Kumpel her.
Dein TA beurteilt die Sache falsch, denn Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger und das ist deinem TA klar.
Es geht hier einzig um das Tierwohl. Wenn du eine Pflegestelle mit einem scheinbar passenden Kumpel gefunden hast und es nicht klappt, wird die PS das Tierchen zurücknehmen. Es geht nicht darum, ob du eine Rückgabe "ertragen" könntest, sondern darum, dass es den Katzen gut geht. Übrigens haben wir 2 Brüder, jeder von beiden hat seinen Lieblingsmenschen, der laut rufend gesucht wird, wenn er außer
Sichtweite ist, trotzdem wird gerauft und geputzt, was das Zeug hält. Gemeinsames Kuscheln entfällt bei den beiden, dass machen sie lieber mit uns. Viel Erfolg bei deinem Tun und berichte bitte weiter.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #40
Ich finde diesen Satz eigentlich schon prägend weil die Absicht dahinter steckt.
Du wirst, wenn du gewissenhaft suchst, eh ein paar Tage brauchen bis du einen Kandidaten findest. Zudem solltest du dich in der Zeit auch über eine Zusammenführung schlau machen. Denn du willst ja keine zwei Gladiatoren in eine Arena schmeißen, dir Popcorn schnappen und zuzuschauen.
Da weren also eh die "paar Tage" die der Tierarzt erwähnte schon durch die beiden Aspekte ins Land gehen.
Frag ruhig hier im Forum die Pflegestellen an. Die haben viel Erfahrung, können Katzen gut einschätzen und bei der Zusammenführung Tips geben.
Natürlich ist das keine hundertprozentige Garantie, aber das bietet das Leben in äußerst seltenen Fällen.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!
Ich denke du hast meine Intention verstanden auch wenn ich diese nicht perfekt äußern konnte. Bin dauerhaft unter Spannung wegen dem Thema und finde keine klaren Worte zu meinen Gedanken.
Ich werde Pflegestelle aufjedenfall in Betracht ziehen.
Danke dir.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Momo1810
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Campino
Campino
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben