Umzug, vom Haus in die Wohnung/Trennung

  • Themenstarter Paco98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kater trennung umzug verhalten wohnung
  • #41
Wie gesagt: Keine gute Idee.

Denn um das herauszufinden muss die Katze ja meist schon eine Weile gelebt haben oder?
Und bei einer ca. 2-jährigen Katze, die bereits längere Zeit alleine gelebt hat, kann man i.d.R. keine gute Sozialisierung erwarten und damit wäre das absolut nicht empfehlenswert.
Genau das meine ich eben nicht sondern einen der vllt auch genau jetzt in der Situation ist und nicht schon seit Wochen.
 
A

Werbung

  • #42
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #43
Hallo und willkommen im Forum.
Du hast auf deinen Eingangspost eine Menge Antworten erfahrener Katzenhalter bekommen. Allgemeiner Tenor, dem ich mich anschließe: es muss sehr bald ein geeigneter Kumpel her.
Dein TA beurteilt die Sache falsch, denn Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger und das ist deinem TA klar.
Es geht hier einzig um das Tierwohl. Wenn du eine Pflegestelle mit einem scheinbar passenden Kumpel gefunden hast und es nicht klappt, wird die PS das Tierchen zurücknehmen. Es geht nicht darum, ob du eine Rückgabe "ertragen" könntest, sondern darum, dass es den Katzen gut geht. Übrigens haben wir 2 Brüder, jeder von beiden hat seinen Lieblingsmenschen, der laut rufend gesucht wird, wenn er außer
Sichtweite ist, trotzdem wird gerauft und geputzt, was das Zeug hält. Gemeinsames Kuscheln entfällt bei den beiden, dass machen sie lieber mit uns. Viel Erfolg bei deinem Tun und berichte bitte weiter.
Aber meinst du nicht, dass das für den neuen Kater auch wieder eine Qual wäre wenn es nicht klappt oder sehe ich das falsch?
 
  • #44
Ich gebs auf... anscheinend verstehst du es nicht....
Liegt vllt daran das ich dachte ich hab mich falsch ausgedrückt. Aber wenn du verstanden hast was ich meine dann ist das natürlich ein guter Tipp von dir.
 
  • #45
Hallo @Paco98

Ich denke mir das du dir viele Gedanken machst und dir viel daran liegt das der Kater glücklich bei dir ist sonst hättest du dich hier ja nicht angemeldet


Dein Kater muss viel verarbeiten der Umzug neue Wohnung ohne Katzen Gesellschaft das ist viel für so ein Tier hier noch eine Stimme für eine gut sozialisierten Kumpel für deinen

Wenn dein kleiner ruhiger wird heißt das nicht daß er keinen Freund braucht das heißt nur er gibt auf weil man ihn nicht versteht mach dich auf die Suche nach einem passenden Freund und setzte dich mit einer langsamen Zusammenführung auseinander dann werdet ihr alle glücklich
Das mit der langsamen Zusammenführung werde ich mir aufjedenfall mal durchlesen um es so angenehm wie möglich zu machen. Auf biegen und brechen werde ich keinen Kater holen sprich das wird leider ein paar Tage dauern aber es wird passieren. Danke
 
  • #46
Liegt vllt daran das ich dachte ich hab mich falsch ausgedrückt. Aber wenn du verstanden hast was ich meine dann ist das natürlich ein guter Tipp von dir.
Nein, es liegt daran, dass du anscheinend nicht einsehen kannst/willst, dass es mehr als unwahrscheinlich ist, einen Kater aus seriöser Quelle zu finden, der in derselben Situation wie deiner ist. Denn sehr wahrscheinlich wäre jeder Kater in einem ähnlichen Fall wie deinem nicht sozial bzw. sozialisiert genug.

Aber wie gesagt: Jetzt hab ich es dreimal erklärt, genug andere auch, ich bin raus.
 
  • #47
Aber wie willst du denn herausfinden, dass ausgerechnet dein noch sehr junger Kater ganz viel lieber ein Einzeltier sein möchte, wenn du es nicht probierst?
Indem du jetzt einfach abwartest? Und wenn er dann ruhiger wird und schon resigniert hat, dann ist es für dich das Zeichen, dass er lieber alleine bleiben will?
Wie @Pitufa schreibt: Katzen werden vom Menschen zu Einzelgängern gemacht, weil sie jahrelang im Einzelknast leben müssen und dann nicht mehr sozialisiert werden können.

Ich würde dich gerne verstehen, aber ich hab das Gefühl, unsere Worte gehen in einem Ohr rein und ungefiltert zum anderen wieder raus. Sorry 🤷‍♀️
Wie gesagt ich bin eurer Meinung, kann sofort nur leider nix machen und bis dahin muss ich alles durchdenken und mir anhören. Nehme aber alles wahr und mir vorallem auch zu Herzen.
 
Werbung:
  • #48
Nein, es liegt daran, dass du anscheinend nicht einsehen kannst/willst, dass es mehr als unwahrscheinlich ist, einen Kater aus seriöser Quelle zu finden, der in derselben Situation wie deiner ist. Denn sehr wahrscheinlich wäre jeder Kater in einem ähnlichen Fall wie deinem nicht sozial bzw. sozialisiert genug.

Aber wie gesagt: Jetzt hab ich es dreimal erklärt, genug andere auch, ich bin raus.
Ich sagte nie das ich darauf aus bin nur habe ich vllt gedacht, dass das eine schöne Option wäre Bzw ein schöner Zufall. Das diese aber schlecht wäre ist mir nun auch klar!
 
  • #49
Aber meinst du nicht, dass das für den neuen Kater auch wieder eine Qual wäre wenn es nicht klappt oder sehe ich das falsch?
Ein neuer Kater, der charakterlich passt und mit dem eine langsame Zusammenführung durchgeführt wird, wird in der Regel zu vergesellschaften sein, weil er auf der Pflegestelle (PS) mit anderen Katzen zusammen lebte, wie dein Kater vorher auch. Die PS wird nicht leichtfertig irgend ein Tier weiter geben. Und falls der Ureinwohner und der neue Kater nicht zurecht kommen, wird der Zugezogene glücklich sein wieder zu seinen alten Kumpels zurück zu kommen. Also: nein, der Kater leidet nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MaGi-LuLa und Julia01
  • #50
Aber meinst du nicht, dass das für den neuen Kater auch wieder eine Qual wäre wenn es nicht klappt oder sehe ich das falsch?
Wenn du das insgesamt vernünftig angehst, was soll da nicht klappen? Nur warten darfst du nicht überhaupt nicht. Jeder Tag alleine ist für das Katerchen ein verlorener Tag.
 
  • #51
Stell doch hier ein Gesuch ein 😊 die Pflegestellen können meist wirklich sehr gut beurteilen, ob es passt
 
  • #52
Das mit der langsamen Zusammenführung werde ich mir aufjedenfall mal durchlesen um es so angenehm wie möglich zu machen. Auf biegen und brechen werde ich keinen Kater holen sprich das wird leider ein paar Tage dauern aber es wird passieren. Danke
Es sagt keiner das du heute gleich einen Kater von irgendwo holen sollst und das es sicher auch etwas Zeit brauchen wird den passenden Kater zu finden darum hast du ja den Rat bekommen hier ein gesuch zu stellen und im Tierschutz zu schauen aber umso lenger du wartest um so länger ist dein Kater alleine und einsam
 
  • #53
Ein neuer Kater, der charakterlich passt und mit dem eine langsame Zusammenführung durchgeführt wird, wird in der Regel zu vergesellschaften sein, weil er auf der Pflegestelle (PS) mit anderen Katzen zusammen lebte, wie dein Kater vorher auch. Die PS wird nicht leichtfertig irgend ein Tier weiter geben. Und falls der Ureinwohner und der neue Kater nicht zurecht kommen, wird der Zugezogene glücklich sein wieder zu seinen alten Kumpels zurück zu kommen. Also: nein, der Kater leidet nicht.
Ok dann ist das meiner Meinung nach die beste Option. Danke dir! Ich kannte es so nicht.
 
  • #54
Wenn du das insgesamt vernünftig angehst, was soll da nicht klappen? Nur warten darfst du nicht überhaupt nicht. Jeder Tag alleine ist für das Katerchen ein verlorener Tag.
Im Sinne von charakterlichen Aspekten meinte ich. Aber das wurde mir schon beantwortet, ich wusste nicht wie die PS vorgeht Bzw wie das ganze funktioniert.
 
Werbung:
  • #55
  • #56
Es sagt keiner das du heute gleich einen Kater von irgendwo holen sollst und das es sicher auch etwas Zeit brauchen wird den passenden Kater zu finden darum hast du ja den Rat bekommen hier ein gesuch zu stellen und im Tierschutz zu schauen aber umso lenger du wartest um so länger ist dein Kater alleine und einsam
Richtig, werde das mal nach der Arbeit in die Hand nehmen. Danke dir
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #57
Und mal an alle: Ich finde es schade mich gleich schlecht hinzustellen wenn ich auf etwas nicht sofort eingehe. Ich bin in Not, gefühlstechnisch im Keller wegen der ganzen Sache, mache mir unglaublich Sorgen um das Wohl des kleinen und jede Hilfe ist mir eine große Hilfe. Deshalb auch das Gespräch mit dem TA. Durchgelesen, wahrgenommen habe ich alles(vonwegen hier rein, da raus…auf keinen Fall) ich würde für den kleinen wirklich alles tun. Nur weil ich viele Fragen stelle und einige Optionen hinterfrage heißt das nicht, dass ich stur bin oder sonstiges, lediglich Hilfesuchende und ich möchte alles anhören und hinterfragen um das beste zu machen.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor und Kyano
  • #58
Und mal an alle: Ich finde es schade mich gleich schlecht hinzustellen wenn ich auf etwas nicht sofort eingehe. Ich bin in Not, gefühlstechnisch im Keller wegen der ganzen Sache, mache mir unglaublich Sorgen um das Wohl des kleinen und jede Hilfe ist mir eine große Hilfe. Deshalb auch das Gespräch mit dem TA. Durchgelesen, wahrgenommen habe ich alles(vonwegen hier rein, da raus…auf keinen Fall) ich würde für den kleinen wirklich alles tun. Nur weil ich viele Fragen stelle und einige Optionen hinterfrage heißt das nicht, dass ich stur bin oder sonstiges, lediglich Hilfesuchende und ich möchte alles anhören und hinterfragen um das beste zu machen.
Lg

Auf mich kamst du jetzt nicht bockig rüber 😊 eher interessiert. Und dass du dir so viele Gedanken machst, zeigt doch, wie wichtig der kleine dir ist 😊 ich finde es toll, dass du in Rat fragst. Sicher sind einige Antworten unangenehm und direkt und du musstest sicher ein paar mal schlucken. Aber böse meint hier das bestimmt niemand, es geht lediglich um deinen Kater.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und KleinerZoo
  • #59
Durchgelesen, wahrgenommen habe ich alles(vonwegen hier rein, da raus…auf keinen Fall)
Es kam halt schon so rüber, dass du immer wieder einen Grund gesucht hast dich irgendwie zurechtfertigen, dass er alleine leben will.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es sich hier jetzt entwickelt und lass dir schonmal den Link zu den Wohnungskatzen zum Stöbern da:
Wohnungskatzen in Not
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Julia01
  • #60
Es kam halt schon so rüber, dass du immer wieder einen Grund gesucht hast dich irgendwie zurechtfertigen, dass er alleine leben will.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es sich hier jetzt entwickelt und lass dir schonmal den Link zu den Wohnungskatzen zum Stöbern da:
Wohnungskatzen in Not
Auf keinen Fall will ich mich rechtfertigen ihn alleine zu halten, lediglich alle Optionen besprechen, hinterfragen oder sonstiges…damit sich eben diese was wäre wenn frage nichtmehr ergibt. Hier geht es nicht um mein Wohlergehen sondern ganz alleine um das von dem kleinen Panther.
Vielen Dank für den Link
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Momo1810
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Campino
Campino
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben