Katze an 24/7 Freigang gewöhnen

  • Themenstarter vansifreigang
  • Beginndatum
  • #41
Adamhof, Landestierheim und Arche Noah hast du auch probiert?
Wir haben mit dem Tierheim & Arche Noah gesprochen, da kam dann, dass sie die Katze natürlich nehmen, aber realistisch und aus Erfahrung können die sagen, dass sie nicht vermittelbar sein wird. Adamhof muss ich mal googeln, vielleicht ist das ja eine Lösung!

Wir haben es übrigens probiert über: SOS Katze, Dogs, Cats & More, Arche Noah, Tierheim, diverse Pflegestellen (vom Tierheim empfohlene), Tiereck, Vicky & Purzel, Schutzengeldof, Bärli, Katzenhilfe, CF4Cats, 2nd Chance for Cats
 
A

Werbung

  • #42
Du scheinst einen völlig anderen Eingangstext gelesen zu haben, als ich.
Ich habe mir Alles soweit durchgelesen und lese raus, dass es wohl keine Möglichkeit gibt als die Katze dauerhaft draußen zu lassen.
Wenn man das Tier einfach aufgibt, weil man keine Erfolge verzeichnet die man sehen will, ist das unfair dem Tier gegenüber.

Ach so ok, na natürlich haben wir nie mit ihr gearbeitet, was ist denn Verhaltenstraibing und eine Katzenflüsterin? In den vorherigen Antworten habe ich auch schon geschrieben, dass das Tierheim sie natürlich nimmt, aber vermittelbar ist sie auch für sie nicht. Sie würde in dem kleinen Käfig bleiben müssen. Ist bestimmt schöner als draußen zu sein. Und das über Jahre. Gerade weil sie Freigängerin ist. Das Tierheim hat leider keine Aussenbereiche für Katzwn, nur kleine Käfige innen. Sie haben uns auch gesagt, sie haben solche Katzen aber die sind eben dauerhaft bei ihnen im Käfig. Vermitteln können sie die nicht.
Die meisten Tierheime die ich kenne, haben für ihre "Dauerbesucher" Räume und keine Käfige. Unvermittelbare Tiere können auch auf Gnadenhöfe kommen. Es gibt auch Leute, die sich speziell für verhaltensauffällige Tiere interessieren und diese nehmen.
Hier im Forum sieht man viele Foris, die eben solche Katzen adoptiert haben und Schritt für Schritt mit ihnen arbeiten.
Deswegen habe ich nicht wirklich Verständnis dafür, wie man sein Tier als "unvermittelbar" deklariert und es dann aussperrt, obwohl es zehn andere Lösungen gibt, inklusive eines Gesuches hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, xanne, Bon ClyMo und eine weitere Person
  • #43
Hallo 🙋🏼‍♀️
Vielleicht ist Tierheim garkeine so schlechte Option..
Bei uns im TH war vor Jahren auch so ein Kätzchen, weshalb sie auch nicht vermittelbar war.
Sie wurde aber nicht im Käfig gehalten sondern hat sich auf der Katzen Etage frei bewegt (sofern man das beurteilen konnte) und ich glaube nicht das es ihr da schlecht ging.
Sie konnte so sein wie sie ist.
Wenn man rein kam hingen Zettel mit Fotos von ihr aus und der Warnung das man sie nicht streicheln soll, ebenso stand es auf der Homepage auf der Katzen Seite.
Ich finde nicht das es eine Dauerlösung ist ein Tier einfach vor die Tür zu setzen und außer es zu füttern sich selbst zu überlassen.
Aber ich verstehe auch das das mit Baby so nicht weiter gehen kann.
Vielleicht magst du dir die hier vorgeschlagen Ideen mal durch den Kopf gehen lassen, bestimmt gibt es irgendwo den perfekten Ort für solche Katzen und wenn du die Kosten weiterhin übernimmst, lässt sich bestimmt noch eher was finden
 
  • Like
Reaktionen: Okami, NicoCurlySue und verKATert
  • #44
Wenn jemand eine Dauerpflegestelle in dem Bereich weiß, würden wir uns sehr über Kontaktdaten freuen. Wir wissen allerdings von keiner, oder keiner die bereit ist, die Katze aufzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nula
  • #45
Wir haben es übrigens probiert über: SOS Katze, Dogs, Cats & More, Arche Noah, Tierheim, diverse Pflegestellen (vom Tierheim empfohlene), Tiereck, Vicky & Purzel, Schutzengeldof, Bärli, Katzenhilfe, CF4Cats, 2nd Chance for Cats

Das ist tatsächlich schon eine Menge.
Bitte gebt trotzdem nicht auf.
Es findet sich sicherlich eine Lösung.

Magst du mal genau beschreiben wie sie sich verhält umd was schon alles versucht wurde?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #46
Wenn jemand eine Dauerpflegestelle in dem Bereich weiß, würden wir uns sehr über Kontaktdaten freuen. Wir wissen allerdings von keiner, oder keiner die bereit ist, die Katze aufzunehmen.
Du müsstest schon ein Gesuch hier im Bereich Notfellchen aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #47
Hallo 🙋🏼‍♀️
Vielleicht ist Tierheim garkeine so schlechte Option..
Bei uns im TH war vor Jahren auch so ein Kätzchen, weshalb sie auch nicht vermittelbar war.
Sie wurde aber nicht im Käfig gehalten sondern hat sich auf der Katzen Etage frei bewegt (sofern man das beurteilen konnte) und ich glaube nicht das es ihr da schlecht ging.
Sie konnte so sein wie sie ist.
Wenn man rein kam hingen Zettel mit Fotos von ihr aus und der Warnung das man sie nicht streicheln soll, ebenso stand es auf der Homepage auf der Katzen Seite.
Ich finde nicht das es eine Dauerlösung ist ein Tier einfach vor die Tür zu setzen und außer es zu füttern sich selbst zu überlassen.
Aber ich verstehe auch das das mit Baby so nicht weiter gehen kann.
Vielleicht magst du dir die hier vorgeschlagen Ideen mal durch den Kopf gehen lassen, bestimmt gibt es irgendwo den perfekten Ort für solche Katzen und wenn du die Kosten weiterhin übernimmst, lässt sich bestimmt noch eher was finden
Falls du einen Tipp hast für einen solchen Ort oder Pflegestelle (von einer Organisation oä, die wir nicht schon oben erwähnt haben). Notfellchen werden wir hier auf jeden Fall probieren. Würden sie natürlich auch nach Deutschland ermitteln.
 
  • #48
Welche Tipps soll man dir denn geben ?
Keiner hier kennt die Katze und kann nur auf deine Texte eingehen.
Die Sache ist doch die, entweder 24/7 draussen und das Risiko eingehen das sie andere verletzt und ihr Ärger bekommt / euer/ ein fremdes Kind dann draussen auf sie stösst oder sie abgeben.
Das du hier "nur auseinandergenommen wird" lese ich hier auch nicht sondern User die dir Fragen stellen (und du nicht alle beantwortest) und versuchen dir zu helfen. Das dir keiner eine Stelle anbieten kann/eine sofortige Problemlösung ist klar.
Hatte wirklich gehofft, hier Tipps zu finden. Aber hier wird man ja nur auseinander genommen. Keinen der Tipps, die wir bekommen haben, hätten wir nicht befolgt. Wir haben Verhaltenstraining gemacht, alles abklären lassen, sie versucht über 2 Jahre zu vermitteln über 10 verschiedene Organisationen, Psychopharmaka & Schmerzmittel probiert. Die Katze ist, wie sie ist, das kann kein Mensch mehr ändern.

stimme hier zu
Nein, aber Freigang kann abgesichert werden. Wäre sie ein 20 kg Hund, der schon mehrmals Menschen gebissen hat, würdest Du ihn wohl auch nicht frei auf der Straße laufen lassen, oder?

Ebenso hier
Das habe ich nicht geschrieben.
Nur dass Freigang keine Option ist, wenn sie dort Menschen anfällt.
Ihr braucht eine Lösung für die Situation und Freigang ist unter diesen Umständen nunmal keine Lösung, ihr könnt doch keine Katze rauslassen obwohl ihr wisst, dass sie Menschen anfällt.

Wie viele Menschen hat sie denn bereits angefallen?
 
  • Like
Reaktionen: Okami
  • #49
Also die Arche Noah hat für unvermittelbare Tiere auch gesicherten Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Mel-e, verKATert und eine weitere Person
  • #50
@vansifreigang
Im Unterforum für die Notfellchen kannst du ein Inserat einstellen, wo du ein neues Zuhause für die Katze suchst. Dort kannst du auch kompakter zusammenfassen, welche Verhaltensauffälligkeiten sie besitzt und womit ein potentiell neuer Besitzer rechnen müsste, u.A im Umgang von Katze und Mensch und Katze mit anderen Katzen.
Notfellchen
 
  • Like
Reaktionen: Nula und *Leona*
  • #51
Bei den Notfellchen haben wir sie mir allen Details hineingestellt. Vielleicht findet sich jemand. Rechne mir allerdings wenig Chancen ein, da alle Vermittmungsversuche über die letzten 2 Jahre gescheitert sind :-(
Und sind wir mal ehrlich - würde sie jemand, der hier geschrieben at, sie nehmen? Jemand der Kinder oder andere Katzen hat bestimmt nicht und auch sonst suchen die meisten Tiere ohne diese Auffälligkeiten.

Arche Noah kann sie aufgrund ihrer Unverträglichkeit mit allen anderen Katzen bislang, nur im Käfig halten. Haben schon nachgefragt, hatten viele Gespräche mit sehr netten Leuten dort.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla und Mel-e
Werbung:
  • #52
Die arme Maus - was wohl in ihrem Köpfchen los ist? 😕

Hoffentlich findet sich eine gute Lösung für sie 🤞🤞🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, NicoCurlySue, Mel-e und eine weitere Person
  • #53
Ohjeh, das ist ja eine sehr schwierige Situation. Ich würde auch einen Platz für sie suchen, habe da aber leider keine weiteren Tipps.
Mir fällt dazu nur noch ein, dass ich ihr ab sofort ein schönes Katzenhaus auf die Terrasse stellen würde, auch wenn sie bisher noch nachts drinnen ist. Auch tagsüber kann es kalt bzw. zugig werden.

Ebenso gibt es auch Katzenleitern in allen Längen falls die Option bestünde, ihr einen Raum oder den Teil von einem Raum zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten wünsche ich euch ganz viel Glück bei der Suche nach einem Platz für sie.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
  • #54
Mir tut die Katze auch extrem leid, wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #55
Ein Katzenhaus bekommt sie, ist schon bestellt.
Im Endeffekt ist es doch so - hier schreiben ganz viele, dass sie nicht 24/7 Freigänger werden soll. Aber würde sie jemand hier auch nehmen? Ne. Das dann doch nicht. Auch in unserer Familie will sie keiner nehmen und auch über 2 Jahre konnte sich keiner trotz Dauersuche über Tierschutz Orgas finden. Es ist eben leicht zu sagen, „vermittle sie“ oder „oh nein das ist aber fies“. Aber im Endeffekt sind alle Vermittlungscersuche gescheitert und nehmen würde sie keiner, auch keiner der sagt, wie fies das mit dem 24/7 Freigang ist. Das ist leider die Realität :-(
Im Tierheim wird sie, wenn man die Realität und Erfahrung der Tierheimmitarbeiter einbezieht und nicht nur rosarote Illusionen sieht, in einem kleinen Käfig sein müssen, wahrscheinlich über Jahre, da sie mir anderen Katzen komplett unverträglich ist.
Die Wahrheit ist nämlich, dass die meisten Leute gerne Kitten wollen. Dann bleibt ein schon geringer Prozentsatz, der auch erwachsene Katze adoptieren würde. Aber eine mit diesen Auffälligkeiten? In den letzten 2 Jahren ist uns keiner dieser Art begegnet und auch laut Tierheim sitzen diese Tiere ewig. Sie wäre nicht die erste Katze, die mit Verhaltensproblemen dorthin kommt. 99,9% derer sitzen dort ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
@bohemian muse wäre die Stelle, wo Opi ist, eventuell eine Option?

Eher nicht, befürchte ich. Die Arche Kanaum hat für ihre Gnadenfellchen eine FeLV-Gruppe und die FIV-Gruppe, in der Opi ist. Außerdem gibt es noch eine unsoziale Katzendame, die im Pferdestall lebt (also auch 24/7 draußen).
Die anderen Katzen sind Vermittlungstiere und ähnlich wie in einem regulären Tierheim in verschiedenen Zimmern untergebracht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Mel-e
Werbung:
  • #57
Und sind wir mal ehrlich - würde sie jemand, der hier geschrieben at, sie nehmen? Jemand der Kinder oder andere Katzen hat bestimmt nicht und auch sonst suchen die meisten Tiere ohne diese Auffälligkeiten.
Wenn ich den Platz, einen Ticken mehr Zeit und das Geld hätte: Ja, würde ich wohl.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und verKATert
  • #58
Wenn ich den Platz, einen Ticken mehr Zeit und das Geld hätte: Ja, würde ich wohl.
Ja und daran scheitert es dann aber wieder. Somit wieder alles auf Anfang. Wir versuchen ja nicht seit heute sie zu vermitteln, sondern seit 2 Jahren :-( daher kann ich das Ganze mittlerweile auch realistisch sehen, was ihre Vermittlungschancen angeht. Meistens ist es ein „Ja wir würden, aber …“ (Geld, Zeit, Platzmangel, Kinder, keine Lust auf das Verhalten, etc). Soll nicht schroff klingen, es ist nur unsere Erfahrung aus 2 Jahren Vermittlungsversuchen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #59
Ja und daran scheitert es dann aber wieder. Somit wieder alles auf Anfang. Wir versuchen ja nicht seit heute sie zu vermitteln, sondern seit 2 Jahren :-( daher kann ich das Ganze mittlerweile auch realistisch sehen, was ihre Vermittlungschancen angeht. Meistens ist es ein „Ja wir würden, aber …“ (Geld, Zeit, Platzmangel, Kinder, keine Lust auf das Verhalten, etc). Soll nicht schroff klingen, es ist nur unsere Erfahrung aus 2 Jahren Vermittlungsversuchen.
Nein, ist doch ok, ich kann mir vorstellen, wie es Euch nach der langen Zeit mit ihr geht. Das zehrt an den Nerven. Ich denke nur, dass es so ad hoc für sie einfacher wäre, an einem neuen Platz einen Neuanfang zu haben, als bei Euch ihre Gewohnheiten so stark eingeschränkt zu bekommen. Also nicht mehr ins Haus dürfen und auch (bitte) nicht mehr vom Grundstück zu können.
Kannst Du denn mit ihr Zeit verbringen überhaupt? Oder hast Du so Angst vor ihr, dass sie tatsächlich völlig alleine bleibt die ganze Zeit?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Nula und verKATert
  • #60
Gebt die Hoffnung nicht auf, vielleicht findet ihr hier ja wirklich jemanden.

Es ist halt wirklich schwierig, auch da sie sich mit anderen Katzen und selbst fremden Menschen gegenüber aggressiv zeigt. Ich persönlich hätte zB. kein Problem damit, wenn sie mir gegenüber dieses Verhalten zeigen würde, aber ich könnte es meiner Katze und den Nachbarn gegenüber hier schlicht nicht verantworten. Würde ich hingegen abgelegen wohnen und hätte keine Katze die sie gefährden kann, dann würde ich es versuchen.

Manchmal braucht es auch den richtigen Moment, um so einen Platz zu finden.

Ansonsten finde ich es für die Katze nicht schlimm, wenn sie bei Euch nur draußen, aber dennoch gut versorgt leben kann. Mir würden da eher der Umstand, dass sie auch Fremde anfällt, Bauchschmerzen bereiten. Je nachdem wie ausgeprägt das ist und in welchen Situationen es passiert.

Was das umgewöhnen nach draußen angeht, falls es darauf hinauslaufen wird, so denke ich, dass ihr halt ne Zeit lang damit rechnen müsst, dass sie sich beschweren wird und ihre Gewohnheiten einfordern. Ich kann mir aber leider auch vorstellen, dass sie dadurch eventuell erst Recht aggressiv reagieren könnte. Leider.

Besser wäre es wirklich, es würde sich jemand finden, der ihr einen Platz bieten kann an dem sie so wie sie ist leben kann, ohne dass andere gefährdet werden und damit ja am Ende auch sie selbst.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Ähnliche Themen

JuliaMS
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mascha04
Mascha04
Birdylein
Antworten
24
Aufrufe
9K
Ciccolino
Ciccolino
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Blumenmaus
B
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Paty
Paty
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kiras
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben