Katze erbricht jeden Morgen

  • Themenstarter lucasinchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen morgens

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wie viel füttert ihr denn täglich?
Soviel wie Katze will. Das schwankt zur Zeit stark, also kann ich keine genauere Angabe machen. Hier steht immer genug Futter für alle zur freien Verfügung rum und keiner ist dick. Die Näpfe werden über Nacht oder wenn ich in der Arbeit bin, vielleicht mal kurzzeitig leer, aber dann wird mir nicht gleich die Bude zerlegt. Sie wissen, dass bald wieder was nachkommt und keiner verhungern muss. Satte Katzen sind entspannte Katzen.

Tierärzte drücken Katzen gern mal vorschnell den Moppel-Stempel auf, warum auch immer.. da hab ich dann immer den Eindruck, dass einfach nur stur nach Gewichtstabelle gegangen wird, was bei Katzen aber nicht funktioniert (und ebenso wenig bei den meisten anderen Tieren oder auch Menschen). Da muss man immer das Gesamtpaket betrachten. Ich hab hier drei Mädels, die laut Tabelle alle zu dick wären. Sunny und Feli mit ihren 5-5,5kg und dann noch Thalia mit ihren zarten 8,5kg. Allerdings sind die aktuell noch ziemliche Sparfresser, das kann sich im Winter noch ändern. Feli ist die kleinste der drei, besteht aber gefühlt nur aus Muskeln. Die ist aber auch den halben Tag lang damit beschäftigt, wie ne Bekloppte die Kratzbäume hoch und runter zu rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Baldessarini
A

Werbung

  • #22
Außerdem ist eine Katze mit 10 Monaten im Wachstum und Fressraupen.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Mel-e, Polayuki und 3 weitere
  • #23
So wie ich die Tierärzte so kenne würde mich nicht wundern, wenn deine Katzen nie Übergewichtig waren.

Sie sollten all you can eat bekommen. Vor allem Kitten da sie noch im Wachstum sind und viel mehr Energie verbrauchen. Aber auch bei erwachsenen Katzen funktioniert das super, wenn sie einmal dran gewöhnt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
  • #24
Ich hatte extra nochmal nach dem Alter geschaut, aber irgendwie hab ich das wohl überlesen. In dem Alter wachsen Katzen noch in alle Himmelsrichtungen, manchmal auch gleichzeitig, und variieren von Hungerhaken bis Melone-im-Ganzen-verschluckt bis irgendwann plötzlich eine erwachsene Katze rauskommt.

Feli war die letzten Wochen vor ihrem ersten Geburtstag eine kleine Bowlingkugel mit Fell und dann - Poof! - von einem Tag auf den anderen plötzlich Katze. 😳
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Revolverfrau
  • #25
Vielen Dank für all eure Hinweise und Tips! Ich nehme sie mir zu Herzen und werde mal schauen wie ich bei uns am besten auf dauerhaft verfügbares Futter umstellen kann. Dankeschön🩷🐾
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e, MilesLiam und eine weitere Person
  • #26
Einfach machen, da braucht es nicht viel Umstellung. Es ist aber wahrscheinlich, dass dann erstmal reingehauen wird als gäb's kein Morgen mehr, bis es wieder raus kommt, und das Gewicht erstmal steigt. Aber nicht abschrecken lassen und trotzdem nachfüllen, das pendelt sich normaler Weise schnell ein (schnell = ein paar Tage bis ggf. auch Wochen), wenn Katze versteht, dass immer was zu Futtern da ist und man nicht auf Vorrat fressen muss, weil man nicht weiß, wann und ob es wieder was gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Baldessarini, MilesLiam und eine weitere Person
Werbung:
  • #27
Vielen Dank für all eure Hinweise und Tips! Ich nehme sie mir zu Herzen und werde mal schauen wie ich bei uns am besten auf dauerhaft verfügbares Futter umstellen kann. Dankeschön🩷🐾

Och das ist nun wirklich sehr einfach, super einfach.
Napf voll machen, wenn er leer ist , voll machen, abends genug rein packen, dass es bis zum Morgen reicht…
 
  • Like
Reaktionen: Amalie, Fan4, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
3
Aufrufe
738
Krähe
Krähe
cerises
Antworten
7
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
TiFaMi
Antworten
13
Aufrufe
6K
Inai
Inai
V
Antworten
8
Aufrufe
645
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben