Katze hat Haushaltsgummi gefressen

  • Themenstarter Nadine_Coco
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nadine_Coco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2022
Beiträge
10
Hallo liebes Katzen-Forum

Mein katzer hat einen Haushaltsgummi gefressenen ich hänge mal ein Bild an: er ist im runden Zustand 18cm lang wobei ein Mini Stück über geblieben ist daher denke ich er hat ihn im länglichen Zustand im Bauch… also 36-40 cm 🤯

Ich bin mir ganz sicher, dass er ihn gegessen hat, hab im letzten Moment noch den Mund geöffnet und ganz hinten im Rachen ein Stück gesehen (leider nichts mehr raus bekommen)

Das ganze war am Dienstag gegen 21 Uhr (leider kein tiernotdienst in der Nähe) und ehrlich gesagt die Not in der Lage NOCH nicht ganz so dramatisch gesehen..
jetzt weiß ich aber wie schlimm das ganz enden kann .. ich habe am nächsten Tag den Tierarzt angerufen (wir sind umgezogen und haben uns daher noch bei keinem Arzt vorgestellt) der meinte solange er Frisst, sich normal verhält soll ich mal abwarten ob was kommt. Stand heute (Freitag) kam leider immernoch nichts… beim Telefonat am Mittwoch meinte er Röntgen bringt nichts, heute soll ich vorbei kommen um zu Röntgen ?!? Mein Kater isst sogar mehr als sonst, geht normal auf Toilette und verhält sich auch sonst sehr normal. Ich finden den wiederaufzublühen irgendwie komisch mit den Röntgen: ein Ultraschall wäre da ja viel sinnvoller ?

Was meint ihr ? Soll ich meinem Kater den Stress antun (fahrt und ta Besuch ist immer sehr schlimm für ihn..) bringt das Röntgen was ?

Lieben Dank euch allen 🥰🥰
 
A

Werbung

Hallo,
oh je...:(
Das Röntgen macht insofern Sinn, dass Veränderungen am Darm festgestellt werden können.
Wenn der Gummi zB den Darm blockiert, wird man das beim Röntgen sehen.
Symptome treten da manchmal erst später auf.
Und 40cm Gummi finde ich extrem viel, zudem der noch drin ist.
ICH persönlich würde röntgen lassen, vor dem Wochenende wäre mir das sonst zu heikel.
Der Stress ist nicht so schlimm, wie die Folgen von, zB bei einem Darmverschluss, wären.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lirumlarum und Wasabikitten
Unser Kater auch mal die Plastikpelle von der Geflügelwurst gefressen, da ist im Endeffekt zum Glück Nichts passiert. Es wurde einfach verdaut und wieder ausgeschieden, wenn auch der Kot etwas seltsam aussah an dem Abend. Seitdem ist aber wieder Alles in Ordnung.

Solange er nicht erbricht, keinen Kot abesetzen kann oder Durchfall bekommt, erstmal beobachten. Darmverschluss zeigt sich idR durch heftiges Erbrechen und Unfähigkeit, zu koten, sowie starken Bauchschmerzen.
Lässt er sich am Bauch anfassen?
Solche Dinge wie Gummis/Plastik sieht man beim Röngten laut unserer TÄ nicht immer und Erbrechen beiführen ist immer so eine Sache bei Katzen. Vielleicht das Gummi längst zersetzt worden und im Darm, da hilft nur Beobachten und Abwarten. Sollte sich sein Zustand plötzlich verschlechtern, dann fahrt bitte zum TA oder zur Tierklinik.

Wenn er seit Dienstag keinerlei Auffälligkeiten zeigt und normal zum Klo geht, dann wird das mit großer Wahrscheinlichkeit sogar schon durchgeflutscht sein. Aber beobachten kann nie schaden, manchmal kommt es doch anders als erwartet. Aber macht euch da keine Panik, die Symptome bei sowas sind recht auffällig und rutschen nicht so schnell durch wie bei anderen Erkrankungen.
 
Mein Kater hat Paketschnur erwischt, hatte ich um die Umzugskartons rum gemacht, als ich von Arbeit heimkam, hab ich schon raus gewürgte Schnur gefunden, ihm ging es aber schlecht, immer gewürgt, zum Tierarzt, geröntgt und sofort in Tierklinik, mussten Magen und Darm öffnen zum entfernen.
Ich würde sofort gehen
 
Noch eine Stimme für den Tierarzt und zwar am besten noch heute. Da muss er (Kater) jetzt einfach durch.
 
Ich würde jetzt etwas " flutschendes " geben, Butter , Sahne, Öl, Lactulose oder Ähnliches. Vielleicht auch Katzengras,.......aber wahrscheinlich hat die Darmpassage schon statt gefunden ..........20 Min. ?

Tierarzt würde ich aber auch informieren
 
Werbung:
Ich würde jetzt etwas " flutschendes " geben, Butter , Sahne, Öl, Lactulose oder Ähnliches. Vielleicht auch Katzengras,.......aber wahrscheinlich hat die Darmpassage schon statt gefunden ..........20 Min. ?

Tierarzt würde ich aber auch informieren
Bei einem kleinen Gummi kann man das schon mal übersehen, aber bei 40!cm Länge eher nicht..
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907
Hatte nicht zuletzt mal jelmand hier geschrieben, daß seine Katze an so was ganz schnell gestorben ist? *grübel*

Bei so was würde ich gar nicht lange in einem Forum fragen, sondern direkt zum/zur TA/TK fahren!

Alles Gute, ich drücke Däumchen ;)
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
  • #12
Ach Du meine Güte , das war schon am Dienstag.......das hatte ich gar nicht gelesen.......ich würde auch röntgen lassen um zu sehen , wie der Darm aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907 und Usambara
  • #13
Lieben Dank für eure schnelle n Antworten :) der Termin für heute steht schon und dann werde ich da natürlich auch Röntgen lassen! Hätte er mir das so erklärt wie ihr hätte ich auch keinen Zweifel gehabt - DANKE
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Soenny
  • #14
Aber deinem Kater geht es stand jetzt gut? Bauch abgetastet keine schmerzen, setzt normal Kot ab und ist fit?
 
  • #15
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo
Werbung:
  • #17
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Cat Fud und Usambara
  • #18
Zum Tierarzt, aber sofort, wenn es jetzt nicht schon zu spät ist.
Aus dem Magen gekommt man das noch ohne OP heraus. (Entweder durch ausgelöstes Erbrechen oder per Endoskop) Kommt das in den Darm, wird das eine richtig aufwendige OP, weil sich der Darm ineinander verschlingen kann.
Bitte fahrt sofort!
 
  • #19
Zum Tierarzt, aber sofort, wenn es jetzt nicht schon zu spät ist.
Aus dem Magen gekommt man das noch ohne OP heraus. (Entweder durch ausgelöstes Erbrechen oder per Endoskop) Kommt das in den Darm, wird das eine richtig aufwendige OP, weil sich der Darm ineinander verschlingen kann.
Bitte fahrt sofort!
Kann ich ein Lied von singen, mein Kater hatte richtig Glück
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #20
Vor einigen Jahren gab es im Forum noch einen anderen Fall, da war der Darm regelrecht zerschnitten von irgend welchem Garn und die Katze ist ganz elend gestorben.
Ich plädiere auch für Tierarzt, sofort.
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
553
Usambara
Usambara
H
Antworten
13
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
S
Antworten
0
Aufrufe
6K
springmaus
S
SirManiac
Antworten
4
Aufrufe
636
SirManiac
SirManiac
K
Antworten
7
Aufrufe
11K
Kastallia
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben