Katze kackt ins andere Bett!

  • Themenstarter Beyza24
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #katzenklo #unsauber
  • #21
Dann werde ich mal so schnell es geht mir noch eine dazu holen. Was das kastrieren angeht wurde gesagt, dass ich zwei Monate noch warten soll.
Schön, aber da ihr Katzenanfänger seit, bitte keinen Kater. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Dann noch zum Klomanagement.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo, groß und offen. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Kot auf das eine Klo, und für Urin auf das andere Klo.
Zum Streu, CBÖ ist in vielen Fällen ein zusätzlicher Grund für die Unsauberkeit. Ich empfehle dir ein feines geruchloses Bentonitstreu.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Dann werde ich mal so schnell es geht mir noch eine dazu holen. Was das kastrieren angeht wurde gesagt, dass ich zwei Monate noch warten soll.

Am idealsten ein gleichgeschlechtliches Kätzchen dazu holen.
 
  • #23
Schön, aber da ihr Katzenanfänger seit, bitte keinen Kater. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Dann noch zum Klomanagement.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo, groß und offen. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Kot auf das eine Klo, und für Urin auf das andere Klo.
Zum Streu, CBÖ ist in vielen Fällen ein zusätzlicher Grund für die Unsauberkeit. Ich empfehle dir ein feines geruchloses Bentonitstreu.
Welches feine Streu würdest du mir empfehlen?anfangs hat sie dort auch gekotet deshalb dachte ich nicht, dass es am Streu liegt. Aber ich versuch es mal.
Unter anderen haben wir ein Haus mein Zimmer ist im Dach und das Klo hab ich jetzt in das andere Zimmer verlegt wo selten jemand ist. Wäre das zu umständlich, weil es weiter entfernt ist, da sie mit mir in meinem Bett schläft und hauptsächlich in meinem Zimmer ist?
 
  • #24
Hey
In dem Alter stellt man optimaler weise in jedes Zimmer ein "Behelfsklo"
Das ist noch wie bei Kindern die grade trocken werden....
Wenn Sie müssen, dann müssen Sie.
Die kann man dann nach und nach wieder entsorgen wenn das Kitten größer ist.


Feines Betonitstreu bekommst du zb im Fressnapf.
Es wirkt erstmal recht teuer, ist es aber auf lange sich gar nicht, da es wirklich extrem ergiebig ist.

Holst du ein Geschwisterchen dazu?
Bitte wirklich darauf achten da es das selbe Geschlecht hat.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MilesLiam und Poldi
  • #25
Es gibt einige verschiedene Anbieter. Meine Katzen bevorzugen zB das Aldi Nord/Süd Streu, alternativ auch das Multifit Ultra comfort (das aber leider oft ausverkauft ist). Normalerweise empfehle ich auch vom Futterhaus das Feliton fine, da hat sich mM nach die Qualität verändert.
Viele User nehmen das Streu von Lidl.
Wir haben auch ein Haus, bei mir stehen auf jeder Etage Klos, Dachgeschoss, Erdgeschoss und Keller, insgesamt bei 6 Katzen=9 Klos.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #26
Welches feine Streu würdest du mir empfehlen?anfangs hat sie dort auch gekotet deshalb dachte ich nicht, dass es am Streu liegt. Aber ich versuch es mal.
Unter anderen haben wir ein Haus mein Zimmer ist im Dach und das Klo hab ich jetzt in das andere Zimmer verlegt wo selten jemand ist. Wäre das zu umständlich, weil es weiter entfernt ist, da sie mit mir in meinem Bett schläft und hauptsächlich in meinem Zimmer ist?

Es gibt im Discounter günstiges Betonitstreu.
Ansonsten
Gutes Betonitstreu gesucht
Welches Betonitstreu empfehlenswert?

Zwei Klos in dein Zimmer wo sie unsauber würde und in jedem anderen Zimmer vorerst ein Klo
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #27
Ja, ich werde aufjedenfall mir ein kitten dazu holen mit dem selben Geschlecht. Wie viele kaKlo sollte ich holen in jeder Etage am besten eins? Hatte nämlich vor die beiden Toiletten im selben Zimmer zu stellen falls sie Kot und Urin trennen möchte.
 
  • #28
Unter anderen haben wir ein Haus mein Zimmer ist im Dach und das Klo hab ich jetzt in das andere Zimmer verlegt wo selten jemand ist. Wäre das zu umständlich, weil es weiter entfernt ist, da sie mit mir in meinem Bett schläft und hauptsächlich in meinem Zimmer ist?
Da habe ich auch noch eine Frage zu.
Dürfen die Katzen das komplette Haus nutzen? Oder müssen sie im Dachgeschoss bleiben?
Bekommen sie auf jeder Etage Kratzmöbel, Schlafplätze, Wassernäpfe, Spielzeug?
 
  • #29
Ja, ich werde aufjedenfall mir ein kitten dazu holen mit dem selben Geschlecht. Wie viele kaKlo sollte ich holen in jeder Etage am besten eins? Hatte nämlich vor die beiden Toiletten im selben Zimmer zu stellen falls sie Kot und Urin trennen möchte.
Stell die Klos keinesfalls zu dicht beieinander, weil viele Katzen sonst zwei Toiletten als nur eine wahrnehmen und das Problem dann vielleicht bestehen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #30
Ja, ich werde aufjedenfall mir ein kitten dazu holen mit dem selben Geschlecht. Wie viele kaKlo sollte ich holen in jeder Etage am besten eins? Hatte nämlich vor die beiden Toiletten im selben Zimmer zu stellen falls sie Kot und Urin trennen möchte.

Optimaler Weise wirklich in jedes Zimmer.
Diese Behelfsklos musst du aber nicht kaufen.
Da reichen zb Kartons die du wenn sie benutzt wurden mit entsorgen kannst.

Was beim Betonit-Streu noch zu beachten ist:
Achte beim kaufen bitte darauf ob dem Streu keine Duftmittel zugesetzt.
Diese werden oft nicht so gut akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Verosch
  • #31
Es gibt einige verschiedene Anbieter. Meine Katzen bevorzugen zB das Aldi Nord/Süd Streu, alternativ auch das Multifit Ultra comfort (das aber leider oft ausverkauft ist). Normalerweise empfehle ich auch vom Futterhaus das Feliton fine, da hat sich mM nach die Qualität verändert.
Viele User nehmen das Streu von Lidl.
Wir haben auch ein Haus, bei mir stehen auf jeder Etage Klos, Dachgeschoss, Erdgeschoss und Keller, insgesamt bei 6 Katzen=9
Hallo und willkommen 😀

Ich fasse mal etwas zusammen:
— Katzen hält man nie alleine, das ist nicht artgerecht (außer wenn es vorgeschädigte Sozialfälle sind, das mögen Ausnahmen sein, aber das ist ja bei Dir ausgeschlossen). —> Du / ihr braucht also eine Zweitkatze (möglichst ähnliches Alter, möglichst gleiche Sozialisation / Charakter)
— Immer (!!) ein Klo mehr als Katzen. Das kann sich evtl später ändern, dass man weniger Klos braucht (oder sogar mehr), aber für den Anfang ist das die Faustregel, damit nichts schiefgeht.
— Klo und Futterplatz entweder räumlich trennen oder wenigstens im gleichen Raum soweit wie möglich auseinanderstellen.
— auch Futter (kein oder möglichst wenig Trockenfutter, am besten nur als Leckerli) und Wasser nicht nebeneinander stellen, sondern 2 Meter auseinander (oder, wie wir, an drei ganz anderen Stellen im Haus, da ist aber von den räumlichen Möglichkeiten abhängig)
— Füttern: informiere Dich hier über ad-libitum-Fütterung (auch fälschlich als ayce= all you can eat bezeichnet). In dem Alter kannst Du sie noch supergut darauf trainieren, und Du wirst das nicht bereuen: es erleichtert es Dir, und vor allem: es ist artgerecht und entspricht dem natürlichen Fressverhalten von Katzen.
— Impfen, chippen+registrieren, kastrieren ist unumgänglich —> und mit dem kastrieren nicht warten! Je später desto blöder ist es, wenn sie in dem Alter wie Deine sind, stecken die das auch noch am besten weg.

äh … nochwas?
JA!
Der Beratungstarif hier sind BILDER!
Sie greift leider nur zu Trocken futter… Nassfutter ist für sie keine Option. Ich weiß auch nicht wie ich ihr das angewöhnen soll, dass sie eher zu Nassfutter greifen soll.
 
Werbung:
  • #32
Ja, ich werde aufjedenfall mir ein kitten dazu holen mit dem selben Geschlecht. Wie viele kaKlo sollte ich holen in jeder Etage am besten eins? Hatte nämlich vor die beiden Toiletten im selben Zimmer zu stellen falls sie Kot und Urin trennen möchte.
Katzentoiletten sollen nicht nebeneinander stehen, ansonsten sehen Katzen sie als ein Klo an und der Sinn der Trennens geht dahin.
Jedes Klo soll an einer anderen Stelle stehen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #33
Sie greift leider nur zu Trocken futter… Nassfutter ist für sie keine Option. Ich weiß auch nicht wie ich ihr das angewöhnen soll, dass sie eher zu Nassfutter greifen soll.

Immer wieder anbieten.
Und das Trockenfutter wegstellen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #34
Da habe ich auch noch eine Frage zu.
Dürfen die Katzen das komplette Haus nutzen? Oder müssen sie im Dachgeschoss bleiben?
Bekommen sie auf jeder Etage Kratzmöbel, Schlafplätze, Wassernäpfe, Spielzeug?
Ja, sie dürfen das komplette Haus nutzen jedoch möchte sie nicht aus meinem Zimmer raus. In jeder etage befindet sich was zu essen und was zu trinken ( was auch immer ausgewechselt wird). Spielzeuge und Kratzbaum habe ich oben in meinem Zimmer. Werde aber den anderen in die mittlere etage stellen.
Was das schlafen angeht bevorzugt sie nur meine Nähe und mein Bett. Sie schläft nicht auf ihr eigenes Bett
 
  • #35
Immer wieder anbieten.
Und das Trockenfutter wegstellen.
Gibt es etwas auf was ich achten muss bei Nassfutter außer das es nicht kalt sein darf? und wie viel reicht für die kleine aus?
 
  • #36
Zudem noch:
Versuch es mal mit feinem, geruchlosen Bentonitstreu. Cat's Best ist häufig die Ursache von Unsauberkeit.
Gut zu wissen danke!😩 ich hole dann heute am besten ein neues katzenstreu
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #37
Nassfutter darf die fressen so viel wie sie mag.
Katzen können das in der regelnsehr gut einschätzen.
Zu dick werden sie ehr durch falsche Fütterung wie zb Trofu.

Du solltest zu Nafu greifen dad kein Zucker und Getreide enthält und einen hohen Fleischanteil.

Spezielles Kittenfutter ist nicht nötig.
 
  • #38
Nassfutter darf die fressen so viel wie sie mag.
Katzen können das in der regelnsehr gut einschätzen.
Zu dick werden sie ehr durch falsche Fütterung wie zb Trofu.

Du solltest zu Nafu greifen dad kein Zucker und Getreide enthält und einen hohen Fleischanteil.

Spezielles Kittenfutter ist nicht nötig.
Ich danke dir!!
 
  • #39
Hoher Fleischanteil, kein Zucker und Getreide.
Da Katzen Häppchenfresser sind, und über den Tag und Nacht verteilt fressen, brauchen sie rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #40
Ich liebe die kleinen Kugelbäuchlein von den Kitten, wenn sie satt sind - die können nicht zu viel fressen, brauchen viel Futter wegen Wachstum und sind ja sehr aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Poldi

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2K
vente
V
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiha
T
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
M
Antworten
9
Aufrufe
945
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben