Katze kneift Auge zu - seit 1 Woche

  • Themenstarter paganini
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge bindehaut bindehautdefekt bindehautentzüdung hornhaut hornhaut defekt schmerzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
paganini

paganini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2023
Beiträge
8
Liebe alle,

unser Kater kneift seit genau einer Woche sein Auge zu. Als es begonnen hat, sind wir sofort zum Tierarzt - nicht, weil wir es für bedrohlich hielten, sondern weil wir einfach sicher gehen wollten. Die Tierärztin hat sein Auge angefärbt und weder Fremdkörper noch Hornhautdefekt festgestellt. Dann habe ich mich zusätzlich dazu entschieden, dass ein Abstrich (der im Übrigen ziemlich teuer ist :O) gemacht wird, um Klarheit zu schaffen. Das Ergebnis: Alles negativ.
Wir tragen seitdem jeden Tag 3x eine von der TÄ verschriebene antibiotische Salbe auf. Das klappt soweit auch ganz ok, aber Spaß macht das uns nicht, weil der Kleine das gar nicht gern mit sich machen lässt :(. Er hat dann immer richtig Angst und vermutlich hasst er uns inzwischen auch dafür, denn 3x täglich ist ziemlich häufig.

Unser Kater verhält sich ansonsten ABSOLUT normal. Wirklich! Keine einzige Auffälligkeit. Er spielt normal, frisst normal, geht normal aufs Klo und und und…

Und am Auge ist sonst auch seit letzter Woche NICHTS - außer dem Kneifen.

Bis heute kneift er noch sein Auge zu. Es hat sich aber ansonsten wirklich gar nichts geändert. Unsere TÄ meint, wir sollen am Montag nochmal vorbei, dann würd sie das Auge nochmal anfärben. Bis dahin sollen wir ruhig weiterhin die Salbe auftragen.

Meine Fragen:
(1) Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
(2) Ist hier vielleicht ein Kenner unterwegs, der ein paar Vermutungen hat? Ich weiß, Ferndiagnose und so…
(3) Ich habe schon fast überlegt, auf die antibiotische Salbe zu verzichten, weil das Auftragen wirklich kein Vergnügen ist und ich auch nicht das Gefühl habe, dass das irgendwie zur Besserung beiträgt. Weil sich wirklich absolut nichts ändert. Manchmal brauchen wir 4-5 Anläufe, bis ausreichend viel Salbe aufgetragen ist, einfach weil die Konsistenz so doof ist und die Salbe manchmal spiralförmig heraustritt und kaum aufs Auge platziert werden kann. Nicht zuletzt aber auch, weil der Kater sich (verständlicherweise) anstellt.


Ganz lieben Dank fürs Lesen bis hierher!!
 
A

Werbung

Wenn der Kater die Salbe schon seit einer Woche bekommt, obwohl beim Abstrich keine Keime festgestellt wurden, sehe ich ehrlich gesagt den Sinn nicht, zumal sich keine Besserung zeigt.
Ich würde sie weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: paganini und verKATert
Huhu, ich bin kein Kenner, aber ich habe einen Kater mit empfindlichen Augen. Er hatte als Baby Katzenschnupfen und wurde später (als die Infektion zurück gegangen war) gegen Schnupfen geimpft. Im Winter kneift er immer mal wieder ein Auge, die TÄ meinte, das käme von der trockenen Heizungluft. Mit dem Kneifen würde er quasi das Auge feucht halten. Es gibt auch Augentropfen, die nur befeuchten.
Wie zuverlässig die Tests sind, kann ich dir nicht sagen, und ob es bei dem Kater auch die trockene Luft sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: paganini
Wenn beim TA nichts rauskommt, würde ich mal zu einem Auge-Spezialist schauen.
Der kann Augendruck, Tränenflüssigkeit und Tränenkanal überprüfen. :)
 
  • Like
Reaktionen: paganini und basco09
Ich würde auch einen Termin bei einem Spezialisten machen.

Wenn es meine Katze wäre, würde ich die Salbe weglassen, sie scheint ja nicht zu helfen und würde es mit Euphrasia versuchen.
Ich glaube, da kann nicht all zuviel passieren, zumindest gibt es Feuchtigkeit, ist reizlindernd und antibakteriell.
Und einfacher anzuwenden als Salbe.
Was ich ganz praktisch finde, sind die Einzeldosen, dann muss man nicht soviel wegwerfen, man kann es ja offen nicht lange aufheben.
 
  • Like
Reaktionen: paganini und basco09
Mein Miles musste direkt als Kitten leider auch mehrfach täglich eine Salbe in ein Auge geschmiert bekommen. Da ich ihm immer sofort im Anschluss ein Leckerli gab, hat er schnell kapiert, dass er sich nicht wehren braucht und zeigte mir dann immer schon den Weg zum Leckerlischrank und lief vor. Kann das nur empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: paganini
Ganz lieben Dank! Das mit den Leckerlies mache ich bereits, er läuft bei uns tatsächlich auch im Anschluss zum Leckerli-Schrank. Dennoch ist es für ihn ziemlich belastend.

Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, auf eigene Faust ihm einfach etwas anderes zu verabreichen. Da bin ich eher Team Vorsicht.
Den Hinweis mit nem Augenspezialisten finde ich gut! Allerdings ist die nächste Augenklinik eine Stunde mit dem Auto entfernt. :/ Ich weiß nicht, ob ich dem so eine lange Autofahrt antun sollte, denn das mag er auch nicht gern, zumal wir noch nie so lang mit ihm im Auto waren.

Oder genügt eine normale Tierklinik? Die wäre deutlich näher. Aber ich weiß nicht, wie gut er dort therapiert/untersucht würde…
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Ich denke, eine normale TK sollte erstmal reichen.
Der Kater wurde schon untersucht und nichts Gravierendes festgestellt, wenn die TK irgendeinen anderen Verdacht äußert, kannst Du immer noch die Augenklinik aufsuchen.
 
  • Like
Reaktionen: paganini und Wasabikitten
Mir ist noch die Idee gekommen, ob vielleicht seine Wimpern das Augen reizen können. Ich komme gerade nicht darauf, wie das heißt, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Euphrasia Augentropfen (von Wela, aus der Apotheke) habe ich bei meiner Katze auch schon angewendet. Es ist ein rein pflanzliches Produkt aus Augentrost.
 
  • Like
Reaktionen: paganini und Wasabikitten
  • #10
Du meinst sicher Rolllider - das hätte der TA aber gesehen und hat es definitiv ausgeschlossen!
Dann wären auch Schleifspuren auf der Hornhaut zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: paganini und Wildflower
  • #11
Also evtl piekst auch einfach eine Wimper? Kein Rolllid, sondern ein einzelnes Haar?
Oder (es sei denn, das wurde auch im Abstrich getestet) es ist viral, dann nützt eine AB-Salbe natürlich nichts.
Wir hatten das auch gerade erst. Alles sprach für eine normale Konjunktivitis, Hornhaut auch super... aber es tat sich nichts, wurde sogar schlimmer. Am Ende war es wohl ein bisher unbekannter Herpesausbruch mit Keratitis. Es ging dann schnell bergab, die Hornhaut war nach ein paar Tagen kaum noch vorhanden, er ging dann stationär und nach 2 Tagen mit antiviralem Gel war es schon viel besser, nach 4 Tagen war alles komplett wieder hergestellt.
 
  • Like
Reaktionen: paganini
  • #12
Meine Trudi hatte das auch mal.
Der T A machte einen müden Blick ins Maul,meinte ok
Meinte es wäre ein Rolllid und ich soll es operieren lassen,das kam mir suspekt vor kannte ich aus diversen Tiersendungen nur beim Hund.
Am selben Tag kam der Pferde TA zu meinem Pferd den habe ich gelöchert und siehe da seine Frau hat eine Kleintier Praxis,dort hin,das Maul wurde sehr weit geöffnet und ein Zahn ganz hinten war der Übeltäter.
Zahn raus und Auge war wieder ok.

Vielleicht ist das hier auch der Fall, frage doch ob es von den Zähnen kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: paganini, verKATert und Wasabikitten
  • #13
Nochmal vielen Dank für eure individuellen Erfahrungen. Wir haben heute auf die Verabreichung der Salbe verzichtet. Und er hat heute seine Augen wieder fast normal auf. Wir hatten auch in den vergangenen Tagen das Gefühl, dass nach dem Auftragen der Salbe das Auge weiter zusammengekniffen wird. Ob es wohl sogar daran lag? Weiß ich nicht... Jedenfalls scheint es gerade bergauf zu gehen. Von gestern auf heute sind es Welten...

Wenn es übers Wochenende wieder schlimmer wird, gehen wir Anfang nächster Woche in die Tierklinik.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und sweettrudi

Ähnliche Themen

Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703
E
Antworten
4
Aufrufe
268
pfotenseele
P
A
Antworten
3
Aufrufe
8K
aminas
A
A
Antworten
51
Aufrufe
3K
little-cat
L
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben