Augenherpes

  • Themenstarter Amanda Montero
  • Beginndatum
  • Stichworte
    herpes auge hornhaut immunsystem

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Amanda Montero

Amanda Montero

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2024
Beiträge
1
Hallo, meine Katze Snowy, wurde letztes Jahr im Dezember am Auge gegen eine Hornhaut operiert. Dies war sehr schlimm. Laut dem Augentierarzt sollte eine Herpeserkrankung sein. Die OP ist jedoch gut verlaufen. Jetzt aber 4 Monate später, hat sie wieder in den anderen Augen eine kleine Hornhaut bekommen. Dies muss jetzt wieder operiert werden. Ich bin zum Arzt gerannt, sobald ich das gesehen habe. Es ist dennoch zuspät gewesen.

Sie kniff mit dem Auge nicht. Ihr Augen trennen immer ein bisschen. Wie hätte ich das früher sehen sollen?

Was kann ich tun, dass sie das nicht mehr bekommt? Was kann ich ihr geben um eine Herpesausbruck zu vermeiden? Gibt es vielleicht bestimmte Kuren die ich ihr alle paar Monate geben könnte um ihr Immunsystem zu stärken? Wenn ja, was und wie lange?

Nassfutter erhält sie von Gourment und trockenfutter von Royal Kanin.

Es muss doch was geben, womit ein Ausbruch vermieden werden kann. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Das Herpes-Virus bleibt ein lebenlang im Körper. Manchmnal bricht es besonders bei Streß wieder aus.
Außer Streß vermeiden kann man da nicht wirklich was tun.
Was deine Katze stressen könnte, kannst du am besten beurteilen, denn das ist bei jedem Tier anders.
 
Du kannst das Immunsystem aufbauen mit astorin Immustim K. Auch Lysinpräparate, z.B. FeliGumLysin werden bei Herpes empfohlen.
Vor Streßbelastungen, z.B. Impfungen kannst Du Engystol geben.
 
hat sie wieder in den anderen Augen eine kleine Hornhaut bekommen.

Natürlich hat sie da eine Hornhaut, die muss da auch sein.
Du meinst wahrscheinlich eine Schädigung an der Hornhaut.