FORL- neuer Kater zieht ein

  • Themenstarter Karek
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Karek

Karek

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2023
Beiträge
8
Hallo Zusammen,
gerne möchte ich Euch um Eure Meinung fragen.
Wir haben zwei Katzen und die eine hat FORL. Zähne wurden noch nicht gezogen, sie fühlt sich gut, bekommt seit 3 Monaten Interferon-Spray. Es ist bekannt, dass die Erkrankung nicht übertragbar und nicht ansteckend ist.
Nächste Woche zieht zu uns ein kleiner Kater (3 Monate alt), der bei seinem Züchter bis jetzt eine Katzenschnupfen-Impfung bereits bekommen hat, während wir für die zweite dann sorgen müssen. Unsere Tierärztin meinte heute, dass es gefährlich sein könnte, dass der kleine Kater ohne zweite Impfung zu uns einzieht, da er sich mit FORL anstecken könnte. Das widerspricht der Tatsache das FORL nicht ansteckbar ist.
Deswegen bin ich gerade sehr unsicher. Habt Ihr Eure Erfahrungen in diesem Bereich?

Danke für Eure Antworten
Karek
 
A

Werbung

Hat die TÄ wirklich FORL gesagt, oder kann das ein Missverständnis sein?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Hat die TÄ wirklich FORL gesagt, oder kann das ein Missverständnis sein?
Das war auch mein erster Gedanke:unsure:.
Soweit ich weiß, gibt es keine Erkenntnisse darüber, das FORL ansteckend wäre. Die Fachleute scheinen sich zwar immer noch nicht wirklich einig über die Ursachen von FORL zu sein, aber die überwiegende Meinung geht wohl dahin, dass es eine Autoimmun-Geschichte ist. Und Autoimmunerkrankungen sind nicht ansteckend.
(Wobei mich in dem Zusammenhang interessieren würde, wie eine Interferon-Behandlung gegen FORL begründet wird. Interferon ist doch immunstimulierend. In meiner (laienhaften) Logik scheint es widersinnig, das Immunsystem zu stimulieren, wenn es eh schon Amok läuft und den eigenen Körper angreift. Oder liege ich da falsch?)

Grundsätzlich gebe ich der Tierärztin aber schon recht, wenn sie Bedenken gegen den Einzug ohne zweite Impfung hat. Die sollte immer noch im ursprünglichen Zuhause gemacht und verdaut werden, da der Umzug in eine neue Umgebung sowieso schon Stress ist (auch ohne unvollständigen Impfschutz).
Das klingt für mich ehrlich gesagt nicht nach einem wirklich seriösen Züchter, wenn er Tiere mit nur einmaliger Impfung abgibt (es verstößt meines Wissens auch gegen die Zuchtrichtlinien der meisten seriösen Zuchtverbände).
 
Danke für Eure Antworten:
TÄ meinte tatsächlich FORL, aber sie meinte auch dass FORL häufig mit anderen Krankheiten korreliert, die eine Katze haben kann (inkl. Katzenschnupfen, das unsere Katze zum Glück nicht hat).
Omega Interferon wird tatsächlich sehr erfolgreich seit längerer Zeit gegen Gingivitis eingesetzt (Das Medikament verzeichnet seit zwei Jahren viel versprechende Heilungserfolge von Viruserkrankungen von Hunden und Katzen). Auch bei uns hilft es sehr gut, Entzündung zu reduzieren.
Was den Züchter betrifft, teile ich Deine Meinung. Er ist kein schlechter Züchter und seine Katzen sind eigentlich top. Aber er besteht nicht darauf, Babies länger zu halten , da ich vermute dass er sehr 'sparsam' ist:)
 
Ich verstehe nicht, das, wenn schon bekannt ist, das es FORL ist, die befallenen Zähne nach dem Dentalröntgen nicht geleich gezogen wurden. So wird das hier geahandhabt, denn FORL ist sehr schmerzhaft.
Bekommt die Katze wenigstens Schmerzmittel?
Katzen zeigen Schmerzen erst wenn sie es kaum noch aushalten können. Auch gefressen wird mit FORL noch, sowohl Naß- als auch Trockenfutter.

FORL ist icht ansteckend, aber sehr viele Katzen haben es. Viel davon unerkannt, weil sich die Zähne von innen her auflösen, von außen aber noch gesund aussehen können.

FORL ist keine Entzündung und hört auch nicht auf, bzw hört dann auf, wenn sich sämtliche Zähne aufgelöst haben, was sehr schmerzhaft ist.

Unser Kater hat noch 2 Zähne.
 
Omega Interferon wird tatsächlich sehr erfolgreich seit längerer Zeit gegen Gingivitis eingesetzt (Das Medikament verzeichnet seit zwei Jahren viel versprechende Heilungserfolge von Viruserkrankungen von Hunden und Katzen). Auch bei uns hilft es sehr gut, Entzündung zu reduzieren.
Dass Interferon Sinn macht, wenn eine durch Viren oder Bakterien verursachte Zahnfleischentzündung vorliegt, ist mir schon klar. Aber du hast ja geschrieben, dass eure Katze FORL hat, daher bin ich davon ausgegangen, dass das FORL bereits eindeutig diagnostiziert wurde. Und wenn das der Fall ist, verstehe ich nicht, was es bringen soll, dass Immunsystem zu stimulieren. Das mag zwar gegen eine vorhandene Zahnfleischentzündung helfen, aber an der eigentlichen Ursache (dem FORL) ändert sich doch nichts.
Und ich grübel eben, ob es sinnvoll sein kann, das Immunsystem anzufeuern, wenn es eh schon überreagiert (was ja bei einer Autoimmunerkrankung der Fall ist).
Was den Züchter betrifft, teile ich Deine Meinung. Er ist kein schlechter Züchter und seine Katzen sind eigentlich top. Aber er besteht nicht darauf, Babies länger zu halten , da ich vermute dass er sehr 'sparsam' ist:)
Die Aussage verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht:unsure:. Du teilst meine Meinung, dass der Züchter unseriös erscheint, sagst aber gleichzeitig, er ist kein schlechter Züchter?
Und was bedeutet "er besteht nicht darauf, die Babies länger zu halten"? Heißt das, du willst, dass er dir deinen kleinen Neuzugang ohne vollständige Impfung übergibt? Warum? In meinen Augen sollte so etwas bei einem seriösen Züchter nicht verhandelbar sein.
 
Es gab keine Untersuchung zu FORL- TÄ hat es auf den ersten Blick sofort diagnostiziert. Sogar zwei unterschiedliche TÄ. Ich gehe davon aus dass bei diesen Symptomen FORL wenn nicht die einzige dann die höchst wahrscheinlichste Ursache für die Zahnfleischentzündung ist. Interferon ist hier eine symptomatische Therapie, die die Entzündung reduiziert aber nicht die Ursache bekämpft . Es steht auch fest dass früher oder später die Zähne (eventuell auch alle) gezogen werden müssen, aber im Moment könnte man noch abwarten, so die TÄ.
Wir haben drei Katzen von drei unterschiedlichen beaknnten Züchtern (früher noch 2 , die leider bereits tot sind). Wir haben 3 von 5 im Alter von 3 Monaten genommen. Zweite Katzenschnupfen-Impfung wurde von unseren TÄ dann gemacht. Eine Katze war 4 Monate und eine 6 als wir nahmen, sie hatten beide Impfungen von Züchtern bereits bekommen. Ich habe nie daran gedacht dass es ein Zeichen der unseriösen Züchtung ist, da ich es nicht anders kannte. Ich bin einverstanden dass es leider so sein mag. Aber ich wollte nur sagen dass die Katzen trotzdem top sind und wir sie sehr leben, unabhängig davon wie Züchter waren:)
 
Werbung:
FORL kann nur durch einen bloßen Blick ins Mäulchen diagnostiziert werden, wenn es schon seeeeeehr weit fortgeschrittenen ist, denn diese Krankheit beginnt an der Zahnwurzel - also, im nicht sichtbaren Bereich.

Sollte es wirklich FORL sein, was man da durchs simples ins-Mäulchen-gucken sehen kann, muss die Katze unglaubliche Schmerzen haben!
Das muss so schnell wie möglich vernünftig, also am besten bei einem extra Tierzahnarzt behandelt werden und bis zu diesem Termin braucht die Fellnase ein Schmerzmittel.

Bitte lies Dir mal ein bisschen Hintergrundwissen über FORL an, beispielsweise hier .

Ich bin gerade ein bisschen entsetzt, muss ich gestehen. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und tiha
Ich verstehe das Verhalten des Tierarztes auch nicht.

Ich habe 2 FORL-Katzen. Als bei der einen eine FORL OP nicht gemacht werden konnte, wurde mir ein Schmerzmittel mitgegeben.

Bitte laß so bald wie möglich ein Dentalröntgen machen.
Weil die Katze dazu in Narkose muß, werden bei Bedarf auch gleich Zähne gezogen.
 
  • #10
Ich habe für 30.April einen Termin bei Tier-Zahnärztin ; dann wird die Katze nochmals genauer untersucht , mit Röntgen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Wildflower, ciari und eine weitere Person
  • #11
uff, mein trigger thema schlechthin....

wenn die tierärzte schon mit bloßem auge sehen, dass da forl wütet, kann ich dir nur dringend dazu raten, dass anzugehen.
dentalröntgen und raus mit den befallenen zähnen.

die dauerentzündung, die forl eben macht, belastet die organe. grob gesagt, die nieren werden dadurch langsam geschrottet, eine cni droht, und auch das herz.
das möchtest du nicht, da bin ich recht sicher.

edit: überschnitten
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #12
Es gab keine Untersuchung zu FORL- TÄ hat es auf den ersten Blick sofort diagnostiziert.
Wenn FORL mit bloßem Auge zu erkennen ist, dann ist es schon sehr weit fortgeschritten. Und meines Wissens nach geht die große Mehrheit der Tierärzte aktuell davon aus, dass FORL sehr schmerzhaft ist (fairerweise muss ich ergänzen, dass ich neulich mal einen Artikel gelesen habe, wo eine Tierärztin bezweifelte, dass FORL immer mit heftigen Schmerzen verbunden ist und das auch entsprechend begründet hat, leider finde ich den Artikel gerade nicht mehr). Aber generell scheinen die Fachleute davon auszugehen, dass FORL schmerzhaft ist. Die Katzen kann man ja leider nicht fragen, wie sie es empfinden.

Da es aber leider eh nicht aufzuhalten ist und der Verdacht auf heftige Schmerzen zumindest immer im Raum steht, erschließt es sich mir nicht, was abwarten bringen soll. Hat eure TÄ erklärt, warum sie so vorgehen möchte?
Ich hatte hier bisher drei FORL-Kater, von denen zwei nach mehreren Operationen komplett zahnlos waren bzw. sind. Sie kommen damit wunderbar zurecht und ich kann mir zumindest sicher sein, dass sie keine Zahnschmerzen mehr haben.

Wir haben drei Katzen von drei unterschiedlichen beaknnten Züchtern (früher noch 2 , die leider bereits tot sind). Wir haben 3 von 5 im Alter von 3 Monaten genommen. Zweite Katzenschnupfen-Impfung wurde von unseren TÄ dann gemacht. Eine Katze war 4 Monate und eine 6 als wir nahmen, sie hatten beide Impfungen von Züchtern bereits bekommen. Ich habe nie daran gedacht dass es ein Zeichen der unseriösen Züchtung ist, da ich es nicht anders kannte. Ich bin einverstanden dass es leider so sein mag. Aber ich wollte nur sagen dass die Katzen trotzdem top sind und wir sie sehr leben, unabhängig davon wie Züchter waren:)
Letztlich bleibt es natürlich euch überlassen, woher ihr eure Katzen holt.

Ich persönlich sehe es angesichts der Katzenschwemme aber sehr kritisch, wenn Katzen munter vermehrt werden, ohne dabei Wert auf eine sehr gute Gesundheitsvorsorge und Sozialisation zu legen.
Die Tierheime quellen über und es gibt zusätzlich allein in Deutschland geschätzt noch ca. 2-3 Millionen unversorgter Streunerkatzen. Und der Grund ist leider viel zu oft, dass Leute meinen, ihre Katzen nicht kastrieren zu müssen und mit dem Nachwuchs vielleicht auch noch Geld machen zu können. Nur reichen die Plätze für die ganzen Katzen jetzt schon hinten und vorne nicht und so werden es immer mehr, für die eben kein Platz ist.
Vor diesem Hintergrund "braucht" es Katzenzucht eigentlich überhaupt nicht. Ich kann natürlich verstehen, wenn man die verschiedenen Rassen erhalten möchte und ich verstehe auch den Wunsch der Käufer nach einer bestimmten Optik. Aber meiner Meinung nach bin ich als Käufer, wenn ich schon die Nachfrage ankurble und somit verantwortlich bin, das noch mehr Katzen in die Welt gesetzt werden, auch dafür verantwortlich, dass das unter möglichst guten Voraussetzungen für die Elternkatzen und die Würfe passiert. Und da hätte ich bei einem Züchter, der sich bei Abgabe nicht mal an die Impfbestimmungen hält, ganz große Bedenken.
Wenn du schon selbst sagst, dass der Züchter "sehr sparsam" ist, würde ich mich fragen, woran er außer an der Impfung noch spart. Ich vermute jetzt einfach mal, dass ihr nicht ganz wenig Geld für euren Neuzugang zahlt. Was bekommt ihr dafür? Stammbaum? Nachweise, dass die Elterntiere auf erblich bedingte Erkrankungen und Infektionskrankheiten getestet sind? Ein gut sozialisiertes und versorgtes Jungtier? Die Sicherheit, dass die Elterntiere gut gehalten und nicht ausgebeutet werden?
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #13
Ich habe für 30.April einen Termin bei Tier-Zahnärztin ; dann wird die Katze nochmals genauer untersucht , mit Röntgen.
Ups, hat sich mit meinem vorigen Beitrag überschnitten.

Das ist super. Bitte darauf achten, dass die Tierärztin dentales Röntgen anbietet. Nur damit kann man Forl optimal erkennen und behandeln.
 
  • #14
Am 30 April wird es kein Röntgen geben, aber wir bekommen danach einen separaten Termin für Röntgen mit Zähneentfernung (falls nötig). Am Telefon sagte die Assistentin dass sie erst sehen möchten, wie weit fortgeschrietten es ist uund ob es tatsächlich FORL ist, denn es gäbe noch weitere Erkrankungen (wenn auch seltener). Aber das ist eine spezielle Tier-Zahnärztin, sprich da werden nur Zähne behandelt. Hier in unserer Nähe gibt es ganz wenige (bzw. nur diese eine). Ich hoffe , sie wird richtig diagnostizieren udn behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
Am 30 April wird es kein Röntgen geben, aber wir bekommen danach einen separaten Termin für Röntgen mit Zähneentfernung (falls nötig).
Ja, das ist normal. Kenne ich von meiner Tier-Zahnärztin hier auch so. Erst ein allgemeiner Untersuchungs- und Besprechungstermin und dann (wenn sie der Meinung ist, dass da was sein könnte) der eigentliche Termin mit Röntgen unter Narkose und gleich anschließender Entfernung der betroffenen Zähne.
Ich drücke euch dann schon mal die Daumen für den 30. April:).
 
  • #16
...ob es tatsächlich FORL ist, denn es gäbe noch weitere Erkrankungen (wenn auch seltener)...
Rein interessehalber: Weißt du, was das für eine weitere mögliche Erkrankung ist? Bei Noemi steht am Montag Dentalröntgen und alles weitere an.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack
Elilette
Antworten
17
Aufrufe
9K
Elilette
Elilette
Zwillingsmami
Antworten
54
Aufrufe
9K
MäuschenK.
MäuschenK.
M
Antworten
8
Aufrufe
494
Nepomuk
Nepomuk
A
Antworten
5
Aufrufe
248
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben