Zahn OP

  • Themenstarter Anubis&Misa&Ryuk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahnarzt zähne entfernen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anubis&Misa&Ryuk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen

Bei meinem Kater Anubis wurden am Montag 9 Zähne gezogen (wegen FORL). Der Tierarzt konnte die Fangzähne und die dazwischen zum Glück erhalten. Er bekommt Antibiotika und auch Schmerzmittel, alles soweit so gut. Nach Absprache mit dem Tierarzt sollen wir die Schmerzmittel absetzen und schauen ob er noch Schmerzen hat. Anubis ist aber ein taffer kleiner Kater, der sich so nichts anmerken lässt, die letzten 4 Jahre sind wir jedes halbe Jahr zur Zahnreinigung (weil er immer starken Mundgeruch hatte) und Untersuchung, bei der letzten kam eben der Befund, dass die Zähne raus müssen. Er hat in der ganzen Zeit aber kein komisches oder Schmerzleidendes Verhalten gezeigt. Er hat gespielt gefressen gekuschelt. Wie zeigen Eure Tiere, dass sie schmerzen haben? Nicht alle sind gleich, aber mir würde es sicher Helfen ein paar Bsp zu haben.

Lieben Gruß
 
A

Werbung

das ist ja leider das problem, katzen verbergen schmerzen.
mich gruselts ganz dolle, wenn katzenhalter ihre katzen nicht auf forl kontrollieren lassen. grad ab einem bestimmten alter gehört das für mich zum standard dazu.
ich habe bisher 7 forlies, zwei waren völlig unauffällig in ihrem benehmen. bei einem war der tierarzt mächtig erschrocken als er geröntgt hatte. der bär hatte ein ganz wunderbares gebiss, unten drunter ne katastrophe. mein persönlich allerübelstes "thema" wenn da nicht geschaut wird.

wenn er futtert und auch ansonsten normales verhalten zeigt, würde ich das schmerzmittel weglassen.
 
Bei der Zahnreinigung wurde jedes mal ein Röntgen direkt mit gemacht (war ja immer unter Vollnarkose), deshalb ja jedes halbe Jahr. Anubis hat die Zahnprobleme seit er ca 1 Jahr alt ist, aber bis dato waren die Zähne noch nicht angegriffen. Ich will es nicht schön reden, aber ich hatte dann und wann auch mal den Gedanken, dass Zahnreinigung rentabler sind als die Zähne zu ziehen. Aber den habe ich ganz schnell wieder verworfen, denn unser TA ist eigentlich absolut kompetent.
 
Ja, das ist immer schwierig, bei Katzen Schmerzen zu erkennen. Mein Charly wird dann ein bisschen grantig und faucht dann schnell mal.
Google mal "Feline Grimace Scale", da kann man sich anhand des Kopfes/Gesichts auch einen Eindruck verschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Anubis&Misa&Ryuk
Oder unter Schmerzgesicht Katze nachschauen...
 
Pretty ist auffällig anhänglich geworden. Und rückblickend muss ich feststellen, dass sie sich wenn etwas nicht gestimmt hat auf den Schreibtisch gelegt hat.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
7K
Vitellia
Vitellia
S
Antworten
3
Aufrufe
237
Sabrinili
S
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
merteuille
merteuille
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
KaterXaver
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben