Weitere Fragen zu Herpes

  • Themenstarter Chiyoneechan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    behandlung bläschen im mund famvir fhv herpes herpes auge interferon l-lysin virgan augensalbe wie behandeln

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chiyoneechan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2022
Beiträge
7
Hallo nochmal,
das ist mein zweiter Beitrag, da ich mich noch immer unsicher fühle. Ich möchte meine Katzen so gut es geht unterstützen und da es hier einige Leute mit Erfahrungen gibt, würde ich mich über eure Meinungen freuen.

Ein Paar Infos zu meinen Katzen:

- Kater 1:
1 Jahr alt, hat Herpes, Auge hat im Innenwinkel leichten Schleim, Bläschen im Mund und Niesen. Herpes zieht sich jetzt schon über einen Monat.

- Kater 2:
5 Jahre alt, Allergien, Futterunverträglichkeiten, hat Herpes, niest, ein Auge hat stark getränt und konnte anfangs nicht mehr richtig Mauzen.

Beide Kater wurden bis jetzt nur mit Oxytetracycline-prednisolon Augensalbe behandelt.

- Katze 3:
3 Jahre alt, hat bisher keine Symptome wurde noch nicht untersucht.

So nun zu meinen Fragen:

- Können sich die Katze untereinander mit einem akuten Schub anstecken (Sodass bei der nächsten Katze auch ein Schub ausgelöst wird)?

- Katze hat einen Schub, alle Katzen die Herpes haben behandeln?

- Wie oder mit was behandelt man die Bläschen im Mund?

- Der Tierarzt möchte als nächstes, so wie ich es verstanden habe, einmalig eine Interferon Spritze (beiden Katern) geben.
Was denkt ihr davon?

- Was muss ich beachten um meine dritte Katze zu schützen? Kommt das nur auf ihr Immunsystem an?

In diese Medikamente habe ich mich eingelesen:

Interferon Tropfen, Virgan Augensalbe, Famvir, remend Tropfen und Lysin.

- Famvir ist ein starkes Medikament wie ich gelesen habe, ab wann sollte man dieses nutzen?

Mein Plan für den Anfang ist die Interfonspritze und Virgan Augensalbe für die 2 betroffenen und Lysin für alle drei. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Zeit. :)
 
A

Werbung

interferon auch als augentropfen benutzen, sehr effektiv. und auf jeden fall nichts mit cortison/prednison, da füttert man den herpes!
wie gesagt, ich kenne mich nur mit dem augenherpes aus. und der ist nach meiner erfahrung nicht ansteckend. mein aragon (8 jahre älter als atreyu) hat sich in den letzten 4 jahren nie angesteckt, er ist topfit (trotz schmusen, köpchenschlecken und raufen) :)
ein schub wird oft durch stress ausgelöst, sagt man zumindest. aber schmerzen sind auch stress.
jedenfalls würde ich noch für ein effektives schmerzmittel im haus sorgen bei einem akuten schub, der tut nämlich sehr weh. ich habe für atreyu temgesic hier, ein morphium-präparat (vom TA natürlich). metacam ist zu schwach und atreyu verträgt es auch nicht.
bzgl lysin würde ich zumindest der nicht betroffenen katze nicht geben. irgendwo hier hab ich eine studie über lysin gelesen. lysin hemmt eine andere aminosäure im körper, die wichtig ist und könnte langfristig (!) nebenwirkungen haben. ich hatte das lysin darauf hin abgesetzt bei atreyu. hat in über 1 jahr keine wirkung erzielt.
bzgl. halsschmerzen besprech das mit deinem TA, was man da nebst schmerzmitteln noch tun könnte.
mein kater hatte mal eine kehlkopfentzündung. ich hab ihn butter schlecken lassen (glättet die aufgerauhten schleimhäute im hals), für hohe luftfeuchtigkeit gesorgt, homöopathie eingesetzt und halswickel. letzteres vielleicht weniger bei euch, könnte zu fest stressen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chiyoneechan
Meine vier Geschwisterkatzen haben seit dem sie 2 sind Caliciviren. Die beiden Kater hatten die Augen betroffen, die beiden Katzen Bläschen im Maul. Von den anderen Katzen hat sich keiner angesteckt.
Die beiden Kater leben nicht mehr, die beiden Schwestern sind inzwischen 17 Jahre alt.
Lily, eine der Schwestern, hatte 2020 eine FORL-OP und durch den Stress einen Calicivirenschub. Nachdem der ausgestanden war, noch nachfolgend zum ersten Mal in ihrem Leben einen Herpesvirenschub an den Augen, mit beidseitiger Herpeskeratitis.
Keine der anderen Katzen hat sich angesteckt.
Allerdings war die Behandlung sehr zeitaufwendig und langwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Chiyoneechan
Hallo Chiyoneechan!
Zuerst möchte ich sagen, dass ich kein Tierarzt bin und auch keine Empfehlungen bzgl. sinnvoller Behandlung oder weiteres geben kann bzw. will da dieser Herpes-Scheissdreck..nennen wirs beim Namen :) bei jeder Katze anders verlaufen kann und in unterschiedlichsten Ausführungen zu Tage schlägt.

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten, da ich selbst 2 Herpeskatzen habe (Katzenschnupfen als Kitten) und mit den beiden mittlerweile auch schon eine kleine Odyssee hinter mir habe.

Meine beiden Wollmäuse hatten bisher nur Probleme aufgrund von Herpes in den Augen, dass heißt: Geschwollene Lieder, entzundene Bindehäute + Nickhaut, tränende Augen mit Ausfluss.

Angefangen hat das ganze nach der Kastration der beiden. Der Stress und die Narkose haben das Immunsystem so gesenkt, dass ein schöner Herpesdurchbruch kam. Beide hatten über 2 Wochen an beiden Augen oben genannte Symptome. Zu Anfang wurde vom Tierarzt mit entzündungshämmenden Tropfen (Yellox) und Ophtocycline Augensalbe gearbeitet, da der erste Verdacht auf Clamydien beruhte. Also wurde 2 Wochen lang getropft und 4 -5 mal täglich mit der Salbe geschmiert (begeistert waren sie nicht :) ).

Leider vertragen meine beiden Brüder Salben absolut nicht (egal welche) und die Augen wurden dadurch anfangs noch viel schlimmer. Zum Glück wurde es dann nach etwa 2 Wochen besser. Auffällig war, dass es rapide besser wurde als sie die Salbe nicht mehr soft bekamen und es dann quasi sofort gut wurde nachdem ich mit der Salbe völlig aufgehört habe.

Nach diesem ersten Drama nach der Kastra....tja... wechselten sich dann beide Kater mit beiden Augen im Wochentakt ab. Plötzlich Auge geschwollen, starkes reiben (was auch natürlich nicht vorteilhaft war - Trichter lässt grüßen), tränen und komplett gerötet. Teilweise dauerte es nur Minuten bis das Auge von Sehr gut auf komplett zugeschwollen und rot war :(. Ich war zu dieser Zeit echt am Ende, da meine beiden dauernd was an den Augen hatten und sich gar nicht mehr richtig erholen konnten und auch für mich war das ständige tropfen und schmieren sehr belastend.

Die massive Unverträglichkeit auf die Salben stellte sich auch erst mit der Zeit raus, als es wirklich auffällig, war dass es zuerst immer viel schlimmer wurde sobald Salben zum Einsatz kamen. Mein Tierarzt war auch schon am Ende mit seinem Latein und ich ging mit beiden in eine spezialisierte Augenklinik.

Beide wurden untersucht und zum Glück waren die Augen vollständig gesund (Spaltlampe, Reaktion, Sehkraft, Druck usw.).

Abstrich wurde insgesamt 3 mal gemacht und nur 1 mal konnten die Herpesviren nachgewiesen werden. Da dies anscheinend sehr schwer ist und auch ein falsches Ergebnis vorliegen kann (heißt es kann Herpes sein auch wenn der Abstrich negativ ausfällt).

Von der Spezialistin bekamen die 2 dann Famciclovir 125mg für 3 Wochen, 1 TBL täglich verschieben. Und was soll ich sagen...das hat geholfen. Seit sie behandelt wurden ..bisher..Daumen drück..kein weiterer Herpesschub und den Augen geht es gut :).

Sollte wieder ein Schub kommen und er ist leicht (also Auge wird evtl. nur etwas zugekniffen) soll ich zunächst gar nichts ins Auge tun da beide extrem empfindlich sind und sichtlich Stress bekommen wenns etwas ins Auge gibt. Ist der Schub stärker, dann wird wieder mit Famciclovir 125mg und mit Entzündungshemmer-Tropfen behandelt (Nur Entzündungshämmer). - Mir ist natürlich klar , dass eine dauerhafte Behandlung mit Famcilcovir über längeren Zeitraum auch nicht gut ist.

Hört sich wenig an ..wenn ich mir da so manch andere Herpes-Beiträge durchlese aber diese ganzen andere Tropfen + Salben (Virgan, Interferon--bliblablup) haben wir auch alles durch und nichts hat geholfen. Seit seit sie mit Famciclovir behandelt wurden und sonst nichts konnten wir den ersten Erfolg verbuchen.

Aktuell schaut die Vorbeugung gegen den Herpes so aus:
- STRESSVERMEIDUNG
- 2 mal täglich Virolysin Plus - Immu (Ist eine Paste fürs Immunsystem mit Lysin extra für Katzen - kann dauerhaft verabreicht werden)
- Vitaminpaste und Lachsöl für Vitamine und Omega 3+6 Boost
- Hochwertiges Futter (Tierarzt Empfehlung Royal Canin Skin und Care - Vitamine, Omega usw.)

Ums nochmal vereinfacht darzustellen:
Famciclovir zum Runterdrücken des Herpes bzw. ihn daran hindern sich zu reproduzieren und dann Immun System, Immun System, Immun System! - Dies ist zumindest aktuell unser Weg.


Ich hoffe, dass dies nun auf länge Sicht den Herpes fern hält bzw. die Schübe auf ein Minimum reduziert. Aktuell scheint es meinen Beiden damit sehr gut zu gehen. Ach ja und viel LIEBE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chiyoneechan
Vielen Dank für die lieben Antworten. Da fühlt man sich gleich besser.

Das mit dem Schmerzmittel werde ich beim Tierarzt morgen ansprechen. Mein Kater hat auch einen sensiblen Magen und da hat ihm Schmerzmittel auch schon mal DF beschert.

Wie heißen die Tropfen (Entzündungshämmer)? Das schreib ich mir mit auf :)

Meine reagieren besser auf Salben, bei Tropfen erschrecken sie sich richtig und das ist dann wiederum Stress..

Was macht man nicht alles für seine Tiere :) Stark bleiben!
 
Wie heißen die Tropfen (Entzündungshämmer)? Das schreib ich mir mit auf :)
Meine bekommen Yellox, sind halt reine Entzündungshämmer. Hilft meinen aber schneller wieder ruhe im Auge zu haben :)

Wenn deine Salben gut vertragen ist es doch super! Da bleiben die Wirkstoffe viel länger am Auge und wirken somit besser bzw. Muss ma nicht so oft schmieren wie tropfen= weniger stress.......meine vertragen nicht mal GEL- Tropfen 😅 alles was ein bisschen dicker ist als Wasser reizt ihre Augen xD
 
Danke!

Hab gerade Prednisolon in der Salbe entdeckt, dann werde ich sie nicht mehr verwenden, vielleicht ist das der Grund warum es nicht weg geht.

Die accivision Salbe war es glaube ich? Hab ich auch recherchiert und anscheinend soll diese, wenn sie in den Körper gelangt, toxisch sein. Bei mir geht öfter was daneben und die Katze will es natürlich direkt säubern. Das ist mir dann zu heikel.

Muss ich mal nach was ähnlichen schauen oder ich probiere auch mal die Yellox aus. Interferon Tropfen sind ja auch richtig teuer..
 
Werbung:
Guten Morgen zusammen! Gestern geschrieben und verschrien!

Heute Morgen steht mein kleiner da, Auge zu, geschwollen und reibt wieder wie verrückt mit der Pfote :( ...scheiss Herpes! 1x Entzündungshemmer Tropfen (Yellox) rein ins Auge und es wurde unmittelbar besser. Er hörte auf zu reiben und hat das Auge wieder gut offen. Jetzt war über einen Monat Ruhe und der Ausbruch am Auge hätte wesentlich schlimmer sein können..also verbuche ich das ganze immer noch als Verbesserung wenn man dies mit den letzen Monaten vergleicht ^^.

Jetzt heisst es weiter beobachten und hoffen, dass es besser und nicht schlechter wird und wir haben schon wieder gewonnen :). Daumen drücken!

Ich will es hier jetzt noch einmal mit aller Ausdrücklichkeit sagen: Scheiss Herpes!!!

MFG
 
Guten Morgen,
hoffe deinem kleinen geht es bald besser! Auf jeden Fall hört sich das schon gut an :)
Daumen sind gedrückt.

Bin heute beim Arzt, mal schauen wie es für meine beiden die nächsten Tage weiter geht.

VG
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
785
Bienchen611
B
V
Antworten
27
Aufrufe
3K
vanitas02
V
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V
L
Antworten
5
Aufrufe
4K
Loni15
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben