Wieder Herpes - wie lange abwarten?

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Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
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vanitas02

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25. Juni 2013
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1.898
Hallo zusammen,

ich habe leider wieder eine Frage bzgl. Herpes-Augenentzündung.
Zur Dosierung von Famvir hatte ich kürzlich schon eine Frage eingestellt. Da konnte aber anscheinend keiner eine Antwort geben.

Jetzt wollte ich noch mal grundsätzlich zum Verlauf fragen:
Vor ca 4 Wochen hat Milas Auge angefangen immer mal wieder zu tränen. Sonst nichts. Nur immer mal getränt. Ich habe es beobachtet. Dann:
23.8. Mila hat das Auge immer wieder mal leicht zugekniffen -> sofort zum Tierarzt. -> Virgangel 5x/Tag
26.8. Milas Auge ist unverändert -> TA, Antibiotikasalbe dazu (2x AB, 3x Virgan)
30.8. -> unverändert bis tendenziell etwas schlechter (kneift mehr) -> TA -> Famvir 2x 125 mg; Emils Auge ist jetzt auch minimal auffällig, gleich mitverhandeln

so. Und Stand heute 1.9. ist es unverändert.
es gibt Momente/Phasen, da sieht Milas Auge gut aus. Aber auch viele Momente, wo es sehr stark tränt und/oder sie es zukneift.

Wie lange kann ich den jetzt die Behandlung so fortführen und auf Besserung hoffen?
Wann müsste sich denn eine Besserung zeigen?
Und was könnte man denn sonst alternativ noch tun?
Sollte man evtl. mal das Antibiotika wechseln?
Emils Auge sieht besser aus. Aber das war dieses Mal bisher auch fast nicht auffällig
Ansonsten bekommen sie:
L-Lysin morgens & abends
Immustim K mittags
Euphrasia Globuli morgens & abends



zur Geschichte der beiden:
Wir haben ja Mila und Emil vor fast einem Jahr aus Bulgarien bekommen. Beide diagnostizierter Herpes.
Mila hat nur noch ein Auge. Emil hat ein kaputtes Auge, auf dem er weniger sieht und das zweite Auge ist noch ok.

Kurz nachdem die beiden eingezogen sind haben sie ja - ganz klassisch - eine Augenentzündung bekommen. Also einen Herpesschub.

bei Interesse ist das alles detailiert hier nachzulesen:
Herpes - Augenentzündung

der Vorteil ist - es ist immer noch ätzend für alle Beteiligten. Aber zumindest habe ich bzgl. Augensalbengabe nciht mehr die Panik wie letztes Jahr. Das hat letztlich ja wirklich super funktioniert. Dann packen wir das dieses Mal auch gut.
Augensalbe geben ist auch wirklich gar kein Problem mehr. Tabletten (in Snacks) auch nicht. Sie sind so brav!
 
A

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Hallo,

zur Dosierung von Famvir gibt es eine Studie, in der sich 90mg pro kg Katze als optimale Dosis herausstellt. Dementsprechend ist da bei euch noch sehr viel Luft nach oben: An Error Occurred Setting Your User Cookie (der Link funktioniert, nur die Überschrift nimmt es nicht ordentlich mit)
und: But that Famvir dose is so high! Another look at famciclovir and feline herpes
Besonders relevant:
Pharmacokinetic parameters and PK-PD indices for the 90 mg/kg regimens were superior to those for the 30 and 40 mg/kg regimens, regardless of dosing frequency. Penciclovir concentrations in tears ranged from 18% to 25% of those in plasma. Administration of 30 or 40 mg/kg every 8 hours achieved penciclovir concentrations likely to be therapeutic in plasma but not in tears. Penciclovir concentrations likely to be therapeutic in tears were achieved only with the two 90 mg/kg regimens.
Um also auch in der Tränenflüssigkeit eine therapeutische Wirksamkeit zu erreichen, muss die Dosis erhöht werden.

Wurde im aktuellen Schub eine Fluoreszin-Probe gemacht um festzustellen, ob die Hornhaut intakt ist?
Das Antibiotikum dazu war auf jeden Fall eine gute Idee, wenn die Reizung so stark ist setzen sich sehr schnell zusätzlich Bakterien drauf, die dann ebenfalls Probleme machen. Das AB wird man wohl eher nicht so ohne weiteres wechseln, was wird denn aktuell gegeben? Man könnte einen Abstrich machen um ein Antibiogramm zu veranlassen.

Als Entzündungshemmer könnte man noch Interferon-Tropfen zusätzlich verwenden, damit habe ich persönlich bei Herpes sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
ich habe leider wieder eine Frage bzgl. Herpes-Augenentzündung.
Zur Dosierung von Famvir hatte ich kürzlich schon eine Frage eingestellt. Da konnte aber anscheinend keiner eine Antwort geben.

Jetzt wollte ich noch mal grundsätzlich zum Verlauf fragen:
Vor ca 4 Wochen hat Milas Auge angefangen immer mal wieder zu tränen. Sonst nichts. Nur immer mal getränt. Ich habe es beobachtet. Dann:
23.8. Mila hat das Auge immer wieder mal leicht zugekniffen -> sofort zum Tierarzt. -> Virgangel 5x/Tag
26.8. Milas Auge ist unverändert -> TA, Antibiotikasalbe dazu (2x AB, 3x Virgan)
30.8. -> unverändert bis tendenziell etwas schlechter (kneift mehr) -> TA -> Famvir 2x 125 mg; Emils Auge ist jetzt auch minimal auffällig, gleich mitverhandeln

so. Und Stand heute 1.9. ist es unverändert.
es gibt Momente/Phasen, da sieht Milas Auge gut aus. Aber auch viele Momente, wo es sehr stark tränt und/oder sie es zukneift.
In Deinem anderen Tröt schreibst Du, Du hättest "Famvir 125 - 2x täglich 1/4 Tablette (für 20 TAge)" gegeben.
Jetzt bekommt Katze 2x täglich eine ganze Tablette Famvir 125.
Die erste Dosierung war viel zu niedrig, wie Kayalina schon anmerkte, sind die (neueren) Dosierungsempfehlungen mit 90mg/kg wesentlich höher.
Denke, dass Du nach drei Tagen nicht unbedingt schon eine Verbesserung erwarten kannst.

Wir hatten im März 2019 ein Augenherpes-Problem bei unserem Kater ... ich hatte Angst, dass bei unserem Famvir-Behandlungsschema die Dosierung zu hoch wäre und habe um Rat gefragt und gute Hinweise bekommen (u.a. von FrauFreitag, die sehr versiert ist in Bezug auf Katzenschnupfen).

Ich kopiere Dir einfach mal nen Link zu meinem Faden rein, damit ich nicht alles rüberkopieren muss:
Brauche dringend Hilfe! Herpesinfektion Auge Famvir hochdosiert - Das Katzen-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Grundsätzlich stimmen sie mich jetzt positiv. Da ihr zum Einen die Dosierung für ok haltet und ggf. sogar noch höher gehen würdet (die TÄ hat notiert: Dosierung Empfehlung 1/4 Famvir 500 bis ggf. max. 1/2 Tablette Famvir 500mg).

zum Anderen findet ihr es ja ok, dass man noch nicht den bahnbrechenden Erfolg sieht. Klar, Virgangel salbe ich seit 1,5 Wochen jetzt, Antibiotika seit 1 Woche. Aber anscheinend hat das alleine eben nicht gereicht. Und wenn die Tabletten jetzt evtl. noch etwas brauchen, bis sie vollends helfen…

die Dosierung vom letzten Mal war bei einem anderen TA. Aber ich habe diese (1/4 Famvir 125) auch im Netz gefunden und viele geben das wohl so. Was ich gelesen hatte, wurde die Empfehlung später dann angehoben. Die Links lese ich mir nachher auch gleich noch durch. Danke! Dann bleibe ich aber für den Moment erst einmal bei der Dosierung.
Eingefärbt hat sie nichts, nein. Nur in Rachen und Auge geschaut. Und eben gerötete Schleimhäute (im Auge) festgestellt.

Aber was hätte man denn noch für Optionen? Kann man denn noch etwas anderes machen? Ich lese bei Herpes eigentlich immer nur von dieser Behandlung.

Wäre es sinnvoll, jetzt schon Interferon zu geben? Ist das nicht dann bisschen viel auf einmal / durcheinander?

danke euch!
 
Ich wende das Interferon da nur lokal durch die Tropfen an, das kann man gut auch jetzt schon machen. Meistens mache ich alles auf einmal, also AB, antiviral und eben entzündungshemmend.

Zusätzlich gäbe es eben noch die Option des Abstriches um herauszufinden, ob zusätzlich Bakterien vorhanden sind und ob das momentan gegebene Antibiotikum da passt.
 
Wir geben ja nun
Famvir für mittlerweile 4 Tage. Antibiotika seit 8 Tagen und
Virgangel seit 11 Tagen.
Milas Auge ist allerdings unverändert.
Ich denke, ich werde dann jetzt morgen und übermorgen mal die Famvir-Dosis verdoppeln. Dann wäre ich bei 250mg 2x/Tag. Wenn ich von 90mg/kg ausgehe ist das ja noch weit unter dem Limit. Und die Aussage (bis max. 250 mg 2x/Tag) hatte die TÄ ja auch so notiert.

Und dann sehe ich, wie es sich bis Sonntag entwickelt. Aber etwas anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
außer Montag dann evtl. mal auf eine andere antibiotische Augensalbe umzusteigen.

liest hier evtl. jd. mit, der mir zum oben beschriebenen Vorgehen ein Feedback geben kann?
gute Idee? Schlechte Idee?
 
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Was spricht denn dagegen der Ärztin die Studie zu schicken und zu diskutieren, ob man nicht gleich auf die 90mg geht?
Niedrigere Dosierungen haben da ja keine Wirkung gezeigt und bei dir ja nun auch nicht. Ggf. braucht sie einfach mehr.

Welches AB wird denn bisher gegeben? Das hatte ich oben schon gefragt. Normalerweise gibt man Oxytetracyclin, das sollte alle am Auge vorkommenden Erreger abdecken. Ein blinder Wechsel macht da nicht immer Sinn.
 
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@Kayalina
Nun ja - zum einen spricht dagegen, dass die Praxis erst am Montag wieder geöffnet hat.
Zum anderen ist es ja schon so, dass diese Tabletten „keine Bonbons“ sind und ich auch bzgl. Nebenwirkungen schon gern so niedrig wie möglich dosieren würde. Und es letztes Jahr ja mit der viel zu niedrigen Dosierung super in Ordnung gekommen ist.
Zudem habe ich tatsächlich noch nirgends in einem Forum von jd. gelesen, der das tatsächlich so hoch dosiert hat. 2x2Tabletten 125mg war da so das Maximum. Ich habe nur Studien gefunden.

Und drittens - keinesfalls ausschlaggebend, aber auch nicht irrelevant - die Kosten. In der aktuellen Dosierung kommen wir für zwei Wochen auf mittlerweile dann 350€ nur für die Tabletten. Zzgl. Augensalben, TA-Kosten, L-Lysin, Immustim etc. wobei da eine Tablette mehr jetzt tatsächlich nicht mehr ins Gewicht fallen würde. Nicht falsch verstehen. Aber die Kosten für diese Tabletten - die sind schon wirklich heftig. Verrückt.
 
Die TÄ hat uns Gent-Ophtal als antibiotische Augensalbe verschrieben.
Ich weiß eben noch, dass letztes Mal dann ein Wechsel des Antibiotikums dann die 100%ige Erholung von Emils Auge gebracht hat. Und vorher war es immer recht gut aber halt nicht ganz ok.
 
  • #10
Gestern sah Milas Auge jetzt super aus. Ich war schon ganz optimistisch und hoffnungsfroh. Heute sieht es eher aus wie die Tage zuvor. Also wieder schlechter als gestern.
Morgen werde ich auf jeden Fall um 10 Uhr mal bei der TÄ anrufen und sehen, wann ich einen Termin bekomme. Hoffe, es klappt noch direkt morgen Abend.

Tja - und dann sehen wir mal weiter. Ich vermute, sie wird mich zur Augenspezialistin schicken. Selbst scheintsie bedauerlicher Weise ja nicht so viel Ahnung von den Augen zu haben.
Allerdings dauert das da dann bestimmt, bis ich einen Termin bekomme. Und es ist deutlich weiter zu fahren und daher auch mehr Stress für Mila. Mensch :(
Wäre schon schön gewesen, wenn wir das jetzt endlich und ohne Augenärztin jetzt in den Griff bekommen würden.
 
  • #11
Unser Simon ist auch eine Herpeskatze, seine Augen wurden bei einer Augentierärztin mit einer Spaltlampe untersucht und eine Fluorsceinprobe der Augen gemacht.
Wir haben Virgan Augen Gel für ihn bekommen, er bekommt auch auf Dauer täglich 500 mg L-Lysin Pulver.
Als es akut war gab es zwei mal täglich 500mg L-Lysin.
Nach der ersten Tube Augen Gel hatte er zwei Monate später nochmal auf einem Auge Herpes. Seit drei Jahren hatte er keinen Rückfall mehr. Ich hab immer eine Tube Gel in der Schublade, für den Fall der Fälle.
Ich hoffe ihr bekommt es auch in den Griff, Daumen sind gedrückt.
-
 
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  • #12
Nur mal so, in vielen dieser Augensalben ist Wollwachs... Anton hat auch Herpes und verträgt überhaupt keine Salben. Bei ihm gehen wirklich nur Tropfen und dann ist das eigentlich auch schnell wieder gut. Wir hatten schon lange keine Probleme mehr mit Herpes.
 
  • #13
Ich tendiere aktuell dazu, das Antibiotika zu wechseln. Dann gegen Tropfen. Das ist ein guter Hinweis mit dem Wollwachs.
vielleicht ist das auch dieses Mal dann der „Gamechanger“. Das ist alles voll Mist. Ab 12. oder 13.9. macht die Praxis jetzt dann auch Urlaub. Ich dachte halt, bis dahin hätten wir es soweit, dass man nur noch ausschleichen lassen muss. Nun ja.
aktuell bin ich wieder maximal frustriert. Nicht wegen Kosten. Nicht mal wegen Salbe geben. Ja, schränkt meine Freizeit stark ein wegen der Zeitfenster. Das ist aber egal. Und die Katzen hab echt keinen Stress mehr dabei
Nee. Maximal frustriert, weil es nicht anschlägt und ich mich noch x mal mit Mila durch die Gegend fahren sehe. Evtl. auch noch tunen weiteren TA. Und DAS ist halt Stress und tut mir schon wieder so leid für sie. Genau aus dem Grund bin ich ja zu der neuen TÄ gewechselt. Weil die nur 15 Minuten entfernt ist. Aber es hilft ja alles nichts. Da müssen wir jetzt wieder durch.
 
  • #14
Ari hat auch herpes und immer mal wieder schlimmere Tage. Bei besonders schlimmen Phasen bekommt er doxycyclin, da durch den herpes meist sekundärerreger mitspielen wie mykoplasmen. Das hilft dann meistens.
 
  • #15
Ich musste Simon das Gel geben, bis die Tube leer war, 5 Tage haben da auch nix gebracht.
Aber nur 3x am Tag.
 
  • #16
Ich gebe Virgangel ja mittlerweile 2 Wochen.
die Antibiotikasalbe 10 Tage
Und die Famvir-Tabletten morgen dann 1 Woche
Also das ist alles jetzt schon eine ganze Weile.
 
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  • #17
Unser Haustierarzt hat anfangs auch einige Salben ausprobiert, mit dem Erfolg, dass es eher schlimmer als besser wurde.
Zum Beispiel Dermamycin oder ZoviRax. Simon bekam davon erst recht rote Augen.
Erst das Virgan Gel hat den Durchbruch gebracht. Ich denke einfach, man sollte gleich zu einem Fach TA gehen.
Mir ist es auf jeden Fall eine Lehre. Ist wohl wie bei uns Menschen auch, da wird man ja auch zum Facharzt überwiesen.
Simon bekam nur das Gel und das L-Lysin Pulver reinst, das er jetzt auch bekommt, sonst nix.
Ich habe mir extra dafür eine kleine Feinwaage gekauft.
Ich wünsche deinen beiden alles Gute, dass du es bald in den Griff bekommst.
Ich weiß wie das ist mit der Gabe von Salben und Tabletten.
Unsere Süßen tun uns dabei immer sehr leid, und mitleiden tun wir sowieso.
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  • #18
hallo Brummi,

Virgangel und L-Lysin bekommen die beiden ja. Die zweite Salbe ist ja das Antibiotika gg. die Sekundärinfektion. Einfach weglassen ist da leider nicht die Lösung, wenn eine Infektion da ist.

Zum Glück nehmen die beiden die Tabletten völlig problemlos in Leckerchen versteckt. Und das Augen salben geht auch mittlerweile komplett stressfrei. Da hab ich wirklich großes Glück.

Ich denke, bzgl. der Behandlung passt das aktuell an sich schon alles. So hatten wir letztes Jahr ja auch behandelt und es gut in den Griff bekommen. Da wurde die Behandlung ja auch hier allgemein als gut und korrekt beurteilt. Und aktuell machen wir es ja auch wieder so.
Ich denke, auch ein Facharzt würde ja vorher nciht wissen, welche Salbe gut anschlägt oder vertragen wird und welche nicht.

Ich denke, ich werde heute mal bzgl. Abstrich fragen. Das hätte sicherlich früher passieren können. Und dann, ob man ggf. das Antibiotika gegen ein anderes (möglichst dann auch direkt ohne Wollwachs) wechseln kann. Vielleicht ist es ja ein Bakterium, das mit der jetzigen Salbe nicht mit abgedeckt wird. Da fehlt mir leider etwas das Verständnis, welche Bakterien man mit welchem Wirkstoff erwischt und welche nciht ... Falls hier noch jemand mit Ahnung diesbezüglich lesen sollte - gerne eine Rückmeldung an mich. Dann nehme ich das heute abend gleich so mit zum TA

17.45 Uhr habe ich jedenfalls Termin. Milas Auge finde ich heute aber auch wieder ganz gut bisher. Grundsätzlich ist es morgens sowieso besser als abends, habe ich zumindest das Gefühl. Und es wechselt teilweise wirklich minütlich. Mal sieht es wirklcih schön aus. Mal tränt es wieder (ganz wässrig und klar) und manchmal ist es etwas kleiner. Kneifen tut sie wirklich selten. Ist das normal, mit dem minütlichen Wechsel?
 
  • #19
Einen Abstrich würde ich auf jeden Fall machen lassen, wurde bei Simon auch gemacht.
Nicht dass noch was anderes dahinter steckt als Herpes.
Zum minütlichen Wechsel kann ich jetzt leider nix sagen, ist ja schon ein Weilchen her.
Alles Gute. 🍀
 
  • #20
Vielleicht ist es ja ein Bakterium, das mit der jetzigen Salbe nicht mit abgedeckt wird. Da fehlt mir leider etwas das Verständnis, welche Bakterien man mit welchem Wirkstoff erwischt und welche nciht ... Falls hier noch jemand mit Ahnung diesbezüglich lesen sollte - gerne eine Rückmeldung an mich.
Wie ich oben geschrieben hatte ist das Mittel der Wahl Oxytetracyclin, weil man damit alle möglichen Erreger abdeckt, sofern keine individuellen Resistenzen vorhanden sind (das kann man natürlich ohne Antibiogramm nie zu 100% ausschließen).
Antibiotika-Scout: Katze: Konjunktivitis - Therapieleitlinien
Die Schweizer Leitlinie schreibt das klar vor, bei uns ist sie allerdings nicht verpflichtend. Trotzdem entspricht sie dem wissenschaftlichen Standard und eignet sich daher gut zur Orientierung.

Gent-Ophtal enthält Gentamicin, das wirkt allerdings nicht gegen Mykoplasmen:
Gentamicin ist ein bakterizides Schmalspektrumantibiotikum gegen gramnegative Bakterien, das nicht gegen anaerobe Bakterien und Mykoplasmen wirkt. Gentamicin penetriert nicht intrazellulär oder in Abszesse.
Quelle: Tierarzneimittel: Vetagent® ad us. vet., Injektionslösung
Mykoplasmen sind häufig an Infektionen der Augen beteiligt und benötigen besondere Antibiotika, weil sie keine Zellwand haben und etwas anders aufgebaut sind (vereinfacht gesagt).
Daher wäre ein Wechsel dann sinnvoll und für das nächste Mal auch von Anfang an bei der Behandlung zu berücksichtigen.
 

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