Katze leckt Teller ab und leckt essen ab...

  • Themenstarter Lu7ifer
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehen essen essensreste nein teller tisch tresen
  • #121
Clickerst du auch im Alltag? Bzw wenn sie was lassen sollen und es dann lassen als Belohnung fürs lassen? Weil ich mir vorstellen kann dass wenn die Katze im Alltag nicht das gleiche bekommt wie beim Training sie sich sehr bald veräppelt vorkommt und dann nur beim Training hört?
Ich clickere nicht immer, sondern arbeite inzwischen auch viel mit Gestik. Oft beobachte ich meine Rabauken und kann ihren Nasenspitzen ansehen, dass sie wieder Unfug im Kopf haben (insbesondere Bail). Tatsächlich habe ich die Namen per Clicker verfestigt und in der Küche sprach ich sie an und es gab zB ein Nein (heute wische ich mit der flachen Hand waagrecht durch die Luft). Wenn trotzdem Unfug durchgezogen wurde, habe ich sie kommentarlos auf ihren geliebten Kratzbaum gesetzt. Ich kann sie heute quer durch einen Raum mittels Zeichen zB vom Tisch runterbitten. Beide wissen zB dass immer ich zuerst durch die Haustüre nach draußen gehe. Tarkin schaut den Boden an und meint auf mein Zeichen „Warten„ nicht reagieren zu wollen (anfangs hatte ich es noch durch das Wort bestärkt). Ich nenne seinen Namen, suche den kurzen Augenkontakt zu ihm, gebe das Zeichen und dann darf ich tatsächlich als erste raus. Ich hatte im Vorfeld viel darüber gelesen und bin dennoch vollkommen fasziniert, dass so vieles tatsächlich funktioniert. Kannte ich davor nur mit meiner tauben Hündin.
 
  • Like
Reaktionen: Lu7ifer
A

Werbung

  • #122
Noch ne Frage ... Welche Katzenstreu benutzt ihr? Wollte Mal den Testsieger von Lidl probieren?
Das von Lidl ist wirklich sehr okay. Wir waren damit immer zufrieden und "mussten" eigentlich nur zu Premiere Sensitive von Fressnapf wechseln, weil Mimi verengte Tränenkanäle hat und das Coshida daher zu viel für sie gestaubt hat. Aber ohne solche Befindlichkeiten ist es super 😄
 
  • Like
Reaktionen: Lu7ifer
  • #123
Ich clickere nicht immer, sondern arbeite inzwischen auch viel mit Gestik. Oft beobachte ich meine Rabauken und kann ihren Nasenspitzen ansehen, dass sie wieder Unfug im Kopf haben (insbesondere Bail). Tatsächlich habe ich die Namen per Clicker verfestigt und in der Küche sprach ich sie an und es gab zB ein Nein (heute wische ich mit der flachen Hand waagrecht durch die Luft). Wenn trotzdem Unfug durchgezogen wurde, habe ich sie kommentarlos auf ihren geliebten Kratzbaum gesetzt. Ich kann sie heute quer durch einen Raum mittels Zeichen zB vom Tisch runterbitten. Beide wissen zB dass immer ich zuerst durch die Haustüre nach draußen gehe. Tarkin schaut den Boden an und meint auf mein Zeichen „Warten„ nicht reagieren zu wollen (anfangs hatte ich es noch durch das Wort bestärkt). Ich nenne seinen Namen, suche den kurzen Augenkontakt zu ihm, gebe das Zeichen und dann darf ich tatsächlich als erste raus. Ich hatte im Vorfeld viel darüber gelesen und bin dennoch vollkommen fasziniert, dass so vieles tatsächlich funktioniert. Kannte ich davor nur mit meiner tauben Hündin.
Noch eine Stimme für das Lidl Streu, wir sind da sehr zufrieden mit :)
 
  • #124
Aber… auch im Training ist jede Katze anders. Das Training hilft, eine gemeinsame Kommunikation zwischen Tier und Mensch aufzubauen, beide haben einen Nutzen davon.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #125
Weil gerade die Frage nach Futter aus dem Supermarkt kam und dann Lidl genannt wurde, gab es nicht irgendein Coshida das dort soweit okay war? (abgesehen davon das man natürlich mehrere Marken füttern soll)
 
  • #126
Das ist das was mich kirre macht, sie bekommt 3 Mal am Tag morgens 85g mittags die Hälfte von so nem Päckchen also so 42-43g abends nochmal 85g... Ich hab sie aus dem tierheim und dort meinten die halt einmal 100 morgens und abends 100 aber das fand ich doof, da würd ich mir auch essen klauen... Aber sie hat ihre Zeiten...sonst hab ich eig kein Problem bei ihr, sie bettelt nicht und ist auch nicht aggressiv, kommt schon fast so rüber als ob sie mich absichtlich verarschen will 😭😂
Au weia, wenn meine Kater so ne kleine Menge bekommen würden, dann würde ich mir keine Gedanken um abgeschleckte Teller machen, sondern selbst in Deckung gehen, denn die würden mich dann wohl anfressen. 😾😾😱
 
  • Like
Reaktionen: Lu7ifer und verKATert
Werbung:
  • #127
Was ich nicht so ganz verstehe, selbst bei ayce hat man ja nicht immer die Schüsselchen voll, weil man als Katzenbesitzer auch mal aus dem Haus ist. Die Routine Futter ins Schüsselchen zu füllen während die hungrige Katze daneben wartet bleibt also erhalten. Oder passiert euch allen das nie? Zum ersten mal morgens nach dem Aufstehen und spätestens beim Heim kommen dann wieder. Oder wenn die Katze draußen ist dann füll ich das Futter erst auf, wenn ich höre sie ist rein gekommen. Natürlich füll ich auch auf, wenn wir länger außer Haus sind, also bevor wir gehen. Also Katze füttern und über den Rücken streichen bleibt erhalten. Das war doch eine Sorge.

Btw hab ich keinerlei Überblick wie viel Futter in Gramm meine Katzen fressen. Gefühlt mach ich aber dauernd ne neue Dose auf. 2-3 400g Dosen/Tag sind es bestimmt für drei Katzen.
Hier geht kaum keine der Katzen an unser Essen. 1. lassen wir nichts rum stehen und 2. sind sie wenig daran interessiert. Außer es kocht ein Hühnchen auf dem Herd. ;-) Oder es wird rohes Rindfleisch geschnitten.
Aber scheint auch Typsache zu sein. Von Freunden der Kater frisst Salat, Himbeeren, Blumenkohl....
 
  • Like
Reaktionen: Lu7ifer
  • #128
Ich würde zwar bei mir nach wie vor nicht von AYCE sprechen, weil es hier definitiv auch ne Obergrenze gibt, aber ich habe es so gemacht:

Anfangs habe ich immer ordentlich in den Napf und wenn er leer war aufgefüllt. Da war ich eh lange nur zu Hause, weil ich sie zufällig kurz vor dem ersten Lockdown adoptiert habe. Dadurch wusste ich dann irgendwann, wieviel sie so im Schnitt braucht.

Seitdem fülle ich halt die entsprechende Menge morgens rein und abends gibt es was Frisches. Bleibt über mehrere Tage sehr viel über oder ist es immer komplett leer, dann ändere ich die Menge entsprechend ein bisschen nach oben oder unten.

Außerdem weiss ich, dass sie von den günstigeren Sorten aus dem Supermarkt mehr braucht als on den hochwertigeren Sorten. Das berücksichtige ich auch (ich füttere da total quer Beet und achte in erster Linie drauf, dass es Getreide und Zuckerfrei ist).

Wenn sie trotzdem mal kurz Hunger haben sollte, dann ist das eben so. Davon wird sie nicht gleich zum Gierschlund und strirbt auch nicht den Katzeneidenstod, auch wenn sie es sich vielleicht einbildet 😅 .

Sie kennt ihre "Fütterungszeiten" auch ganz genau und besteht auf diese selbst dann, wenn noch was im Napf ist. Könnte ja was Besseres geben beim nächsten Mal... Da warte ich dann allerdings manchmal bewusst noch ein wenig wenn noch sehr viel im Napf ist oder tu ihr nochmal zwei, drei TroFubröckchen drauf und schau ob sie den Rest nicht doch noch futtert bevor ich ihrem "Flehen" dann nachgebe und austausche.
 
  • Like
Reaktionen: Lu7ifer
  • #129
Also meine kleine motte hat ein Problem zu hören. Und das mein ich nicht akustisch.
Wenn ich essen auf dem Tisch habe oder teller mit Essensresten in der Küche stehen springt sie auf den Tisch/Tresen und leckt die Teller oder das Essen auf meinem Teller ab... Auf Nein hört sie erst Recht nicht und ich muss sie jedes Mal wegsetzen... Ich habe jetzt immer nur gelesen man soll unerwünschtes verhalten ignorieren, aber ich kann nicht einfach ignorieren wenn sie essen isst was für sie faktisch giftig is ich krieg da mega den Rappel und das regt mich so auf... weil es macht ja iwie keinen Sinn, was ich bis jetzt gelesen hab, zu mindest nicht in dem Fall, weil wenn ich sie ignoriere frisst sie einfach den ganzen Scheiß und dann geht's ab zum Tierarzt.... Ich mach mir dann einfach mies sorgen und ich versteh nicht was ich jetzt machen soll, auf nein gibt's keine Reaktion und ich kann nicht 1000 Mal am Tag aufstehen und sie vom Tresen nehmen, ja ich deck die Teller meistens auch ab, aber ich kann nicht immer alles abdecken, sie muss doch irgendwie lernen dass das weder gut noch schlau ist Menschen fraß in sich reinzuschaufeln und dass sie essen bekommt wenn ich ihr das hinstelle, nicht wenn sie es sich klaut... Hab bis jetzt auch nur so Sachen gelesen: entweder laut Nein und wenn nein nicht geht mit Wasserspritzer aber ich will sie nicht nassmachen und mit Angst erziehen sie soll lernen was richtig und falsch ist, nicht dass ich böse bin wenn ich es sehe, weil dann macht sie auch nur scheiß wenn ich nicht da bin...(könnte man im normal Fall auch schwer verhindern aber ihr wisst glaub ich wie ich das meine) hab halt auch bei einem Typ gesehen, dass man wenn sie bei nein aufhört ihr ein leckerchen gibt, aber ich hab halt auch gelesen, dass man ihr dann nix zu essen geben soll was ja auch Sinn macht... Ich bin einfach voll verzweifelt weil ich keine Ahnung hab wie ich ihr das Wort nein begreiflich mache...
Nicht deine Katze muß lernen sondern du.

Laß kein Essen und kein benutztes G
Das ist das was mich kirre macht, sie bekommt 3 Mal am Tag morgens 85g mittags die Hälfte von so nem Päckchen also so 42-43g abends nochmal 85g... Ich hab sie aus dem tierheim und dort meinten die halt einmal 100 morgens und abends 100 aber das fand ich doof, da würd ich mir auch essen klauen... Aber sie hat ihre Zeiten...sonst hab ich eig kein Problem bei ihr, sie bettelt nicht und ist auch nicht aggressiv, kommt schon fast so rüber als ob sie mich absichtlich verarschen will 😭😂
Ist deine Katze auf Diät????????????

Bitte füttere ihr so viel wie sie mag.
Wenn ich ständig hungern müßte würde ich auch alles essbare klauen was ich bekommen kann.

Verarschen will dich deine Katze ganz sicher nicht.
So denken nur wird Menschen.
eschirr rumstehn,dann hast du auch das Problem nicht.
 
  • #130
Das von Lidl ist wirklich sehr okay. Wir waren damit immer zufrieden und "mussten" eigentlich nur zu Premiere Sensitive von Fressnapf wechseln, weil Mimi verengte Tränenkanäle hat und das Coshida daher zu viel für sie gestaubt hat. Aber ohne solche Befindlichkeiten ist es super 😄
Supi danke wird auf die Einkaufsliste gesetzt 🥺😊
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #131
Nicht deine Katze muß lernen sondern du.

Laß kein Essen und kein benutztes G

Ist deine Katze auf Diät????????????

Bitte füttere ihr so viel wie sie mag.
Wenn ich ständig hungern müßte würde ich auch alles essbare klauen was ich bekommen kann.

Verarschen will dich deine Katze ganz sicher nicht.
So denken nur wird Menschen.
eschirr rumstehn,dann hast du auch das Problem nicht.
H.... Wär cool wenn du die restliche antworten Mal liest bevor du so harsch drauf reagierst. Das mit dem verarschen war offensichtlich ein Spaß ich bin nämlich nicht dämlich... (Reimt sich sogar)

Ich habe dazu schon was geschrieben und auch gesagt dass ich ihr jetzt mehr füttern werde. Zumal ich auch schon meinte dass die Futtermenge mir vom tierheim so gesagt wurde, sie haben ihr immer nur das gegeben anscheinend... Und mir wurde halt gesagt dass sie nur so viel bekommt.

Ich binleid mich zu wiederholen, ließ bitte Mal meine Antworten auf die ganzen anderen Antworten und Tips durch, dann weißt du was ich dazu gesagt hab und wie unschön ich es finde so von der Seite angemacht zu werden als wäre ich bescheuert.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #132
Sorry

Wo bitte habe ich dich den angemacht????????????

Bin raus aus dem Thread.
 
  • #133
Nicht deine Katze muß lernen sondern du.

Laß kein Essen und kein benutztes G

Ist deine Katze auf Diät????????????

Bitte füttere ihr so viel wie sie mag.
Wenn ich ständig hungern müßte würde ich auch alles essbare klauen was ich bekommen kann.

Verarschen will dich deine Katze ganz sicher nicht.
So denken nur wird Menschen.
eschirr rumstehn,dann hast du auch das Problem nicht.
Zumal ich auch kein Essen liegen lassen wie ein Assi, es geht mir um die Momente wo ich hier sitze und Grade essen will, da chillt sie ja auch meistens auf mir und dann wird am essen geschnuppert und alles, das ist klar wenn man es ihr quasi vor der Nase stehen hat, aber alles was ich an essen hab ist im Kühlschrank, vestaut oder steht noch in der Micro und wartet darauf gegessen zu werden. Und zwar von mir lol.

Habe wie gesagt schon in anderen Antworten erklärt, woran beim Geschirr das Problem liegt und auf welche Weise ich es jetzt versuchen werde
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #134
Was letztlich – sorry, daß ich da widerspreche – m.E. nicht stimmt (es sei denn, die Alternative wäre, katz halb verhungern zu lassen):
Wenn ayce mit wirklich hochwertigem Futter gemacht wird, pendelt sich selbst das ein, weil sie weniger brauchen, um satt zu werden. Natürlich braucht das seine zeit, bis es sich eingependelt hat. Unsere beiden BKH, jetzt 21 Monate alt, futtern unter ayce zusammen derzeit ca 450-500g/d. Zusammen!
… zuzüglich noch ca 1EL TroFu-Pellets beim Klickern.
Naja für mich wäre es schon günstiger zu rationieren. Jede Katze nur noch 400g und ich könnte mir pro Tag 400g sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Lu7ifer
  • #135
Clickerst du auch im Alltag? Bzw wenn sie was lassen sollen und es dann lassen als Belohnung fürs lassen? Weil ich mir vorstellen kann dass wenn die Katze im Alltag nicht das gleiche bekommt wie beim Training sie sich sehr bald veräppelt vorkommt und dann nur beim Training hört?
Nein so funktioniert clickertraining nicht. Kann darauf gerade nicht ausführlich antworten, weil ich gerade nur am Handy bin und gleich los muss. Später evtl
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Lu7ifer
  • #136
Klumpstreu ist auf jeden Fall empfehlenswert, das was aussieht wie feiner Sand (Bentonitstreu). Das von Lidl ist gut, habe ich schon oft hier gelesen. Wir selbst haben das Premiere sensitiv von Fressnapf.
mit Katzenfutter vom Supermarkt kenn ich mich nicht so aus, wir haben ab und an das von Aldi oder ich nehm mal was von DM mit (da guck hauptsächlich auf ohne Zucker und ohne Getreide), aber sonst bestelle ich alles online, bessere Auswahl und viel günstiger… empfehlenswert zum einkaufen, wegen guter Auswahl und zum ausprobieren ist Fressnapf, wenn es da bei dir einen gibt?
 
  • Like
Reaktionen: Lu7ifer
Werbung:
  • #137
Sorry

Wo bitte habe ich dich den angemacht????????????

Bin raus aus dem Thread.
Dieses dass ich lernen müssen und ob sie denn auf Diät sei. Ich habe schon mehrmals gesagt dass es so vom tierheim gesagt wurde und was ich unter anderem damit meine ist die Art der Antwort...

Ich sehe auch dass ich noch lernen muss, das streite ich nicht ab, deswegen frag ich auch.

Für dein bitte bin ich auch dankbar ja, aber bitte kann man auch so sagen:

Bitte sei nicht so dumm.
Bringt auch nix.

Es macht wie gesagt nein Unterschied auch schonmal als Beispiel genannt:

Lehrer spricht mit dir über ne Aufgabe, da macht das ja auch ne Unterschied wie er spricht.

Sagt er:

Nein die Rechnung geht so nicht auf, das ist falsch, aber du könntest es ja Mal damit probieren und so eine Lösung finden

Anstatt:

Was das hast du gerechnet? Na kein Wunder dass das nix wird. Das ist ja vollkommen für die Katz.

Siehst du was ich meine?
Ich hab auch vllt bisschen hart reagiert, aber ich bin einfach genervt davon dass man davon ausgeht dass ich dumm bin, zumal ich schon öfter was dazu gesagt hab, und auch einsichtig bin... Es wird halt !teilweise! mit mir geredet als ob ich keine Einsicht zeige und mich zu 0% mit Katzen auskenne... Stimmt halt einfach nicht aber man kann immer lernen und selbst der beste Katzenversteher kann noch lernen
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #138
Klumpstreu ist auf jeden Fall empfehlenswert, das was aussieht wie feiner Sand (Bentonitstreu). Das von Lidl ist gut, habe ich schon oft hier gelesen. Wir selbst haben das Premiere sensitiv von Fressnapf.
mit Katzenfutter vom Supermarkt kenn ich mich nicht so aus, wir haben ab und an das von Aldi oder ich nehm mal was von DM mit (da guck hauptsächlich auf ohne Zucker und ohne Getreide), aber sonst bestelle ich alles online, bessere Auswahl und viel günstiger… empfehlenswert zum einkaufen, wegen guter Auswahl und zum ausprobieren ist Fressnapf, wenn es da bei dir einen gibt?
Wohne leider in nem kleinen Kaff und Fressnapf haben wir hier nicht, wir haben nicht Mal eine Tankstelle 😭

Aber bestellen wäre ne Möglichkeit, hast du da ne empfehlenswerte Seite oder so?
 
  • #139
Nein so funktioniert clickertraining nicht. Kann darauf gerade nicht ausführlich antworten, weil ich gerade nur am Handy bin und gleich los muss. Später evtl
Wäre voll cool, wenn du mir das nochmal erklärst, mach einfach wie du Zeit hast ;)
 
  • #140
Wohne leider in nem kleinen Kaff und Fressnapf haben wir hier nicht, wir haben nicht Mal eine Tankstelle 😭

Aber bestellen wäre ne Möglichkeit, hast du da ne empfehlenswerte Seite oder so?
zooplus.de

Oder google man nach Sandras Tieroase

:)
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Lu7ifer

Ähnliche Themen

A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben