Katze macht nachts auf Couch

  • Themenstarter Sniperlein88
  • Beginndatum
S

Sniperlein88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2022
Beiträge
18
Hallo liebes Forum

Ich benötige eure Hilfe für meinen kleinen Kater - in meinem letzten Thread von vor ein paar Wochen wurde ich etwas auseinander „gepflückt“ und vieles etwas falsch verstanden.

Kurz zur Geschichte.
Unser Kater Chewie ist nun 5 Monate alt…. Als wir mal ein Wochenende weg waren hat er scheinbar Durchfall bekommen (Nachbar hat sich um ihn gekümmert - die haben selbst katzen) und damals auf die Couch gekotet. Anschließend hatten wir das Problem, dass er immer wieder versuchte, auf die Couch zu machen…
Daraufhin ein zweites Katzenklo gekauft …. Eins steht nun im Flur, das andere in einer ruhigen immer zugänglichen Abstellkammer.

Als er immer ruhiger wurde, dachten wir, dass ihm Gesellschaft fehlt und haben ein 12 Wochen altes Kitten dazu geholt … jaaa, ich gebe zu dass das kitten von einem nicht seriösen Züchter kam..dafür bitte nun kein hate, wie in dem anderen thread. Es ändert eh nichts. Das kitten war am Anfang etwas „schwierig“ und der chewie kam gar nicht mehr klar … sodass es auch für uns gewisse Belastung war.

Da es chewie aber weiter schlechter ging sind wir zum TA - Diagnose FIP … Große Trauer machte sich breit und wir haben am gleichen Tag mit der GS Therapie angefangen. Letztendlich hat diese Erkrankung alles verhalten vorher gut erklärt! Warum er sie bekommen hat ist völlig unklar…Meine Theorie war, dass es an dem Wochenende, an dem wir weg waren und sich der Nachbar gekümmert hat, ausgebrochen ist.

Seit der Diagnose und dem sofortigen Therapiebeginn letzten Freitag hat sich Chewie von Tag zu Tag offensichtlich „gebessert“. Mittlerweile ist er wieder sehr aktiv und sein Wasserbauch deutlich kleiner geworden. Er scheint das Gröbste überstanden (Hoffnung!!!) zu haben und ist mittlerweile mit seinem „Bruder“, auch wenn der knapp 2 monate jünger ist, total verspielt.
Woher FIP kam ist völlig unklar. Die Züchterin is mit ihren Katzen sofort zum TA - die sind alle negativ auf das Virus getestet…auch die anderen Nachkommen. Mittlerweile ruft sie jeden Tag und fiebert mit, dass es Chewie weiterhin besser geht.—sie war selbst am Boden zerstört.

Nun zum Problem:
LEIDER macht Chewie nachts immer mal wieder sein großes Geschäft auf die Couch und wir wissen nicht wieso … vom Schlafzimmer (er pennt immer an unseren Füßen) bis zum Katzenklo ist es praktisch genauso weit wie auf die Couch in der Wohnstube - zum Katzenklo im Flur nur unwesentlich länger.
Tagsüber nutzt er beide Klos praktisch abwechselnd ohne Probleme … habt ihr eine Idee woran das liegen kann und wie wir das Problem lösen? Er läuft praktisch aus dem Schlafzimmer in die Stube.. und anstatt dort nach links in Richtung Abstellkammer abzubiegen, läuft er nach rechts zur Couch.
Wir haben schon ne Menge Geruchs/Enzymneutralisierer genutzt und legen nachts ne dicke Plane und Decke die Couch .. aber es passiert leider immer wieder. Man sieht wie er an der Decke scharrt (weil sie früh aufgewühlt ist) und daneben seine Wurst liegt.

Eins der Katzenklos in die Wohnstube stellen? Oder doch ein drittes kaufen? Ich kenne die Regel Katzen plus 1.. unsere Wohnung ist so geschnitten dass alles sehr zentral steht usw. deshalb hatten wir bisher darauf verzichtet. Wir haben auch schon kleine Lämpchen mit Bewegungsmeldern im Flur angebracht, dass er das klo finden kann … wobei Katzen ja nachts gut sehen und immer ein wenig Licht von draußen herein kommt.
Sein kleiner Bruder macht keine Probleme und geht auf die richtigen Klos.

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Wir würden gerne alle Türen weiter offen lassen nachts.. sonst müssten wir die beiden nur in der anderen Hälfte der Wohnung lassen (ohne Schlaf und Wohnzimmer)
 
A

Werbung

Meine Kätzin macht das, wenn sie Schmerzen hat.
Unter Schmerzmittel ist sie wieder sauber.
 
Hattest du in dem alten Thread den Unsauberkeitsbogen ausgefüllt?

Edit: @Somma war schneller 😂
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Chewie
- Geschlecht: Kater
- kastriert: nein
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.): 2kg
- Größe und Körperbau: athletisch

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 1 Woche - FIP Diagnose
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: FIP

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch 12,5 Wochen
- Züchter
- Freigänger Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: zuerst allein, dann zweiter Kater (13 Wochen alt)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Katzen —> spielen und jagen miteinander , Chewie ist der „stärkere“ - kuscheln manchmal, putzen am Schwanz; manchmal im Gesicht

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt täglich morgens, mittags und abends
Erneuerung ca alle 10-12 Tage
- welche Streu: Cats Best - zuerst Pellets (Lila) aktuell mix aus pellets und Streu (lila und rot) - Wechsel hat nichts verändert
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 3-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): sieht Text Flur und Abstellkammer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser , bei Verschmutzung zusätzlich Fit
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Gästezimmer - von Klo (Abstellkammer mind 4 Meter entfernt (zwei mal um die Ecke), von Klo 2 ca 3 Meter entfernt (1 mal um die Ecke)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor mehreren Woche bei Durchfall
- wie oft wird die Katze unsauber: nachts mehrfach die Woche, nicht täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: eher kot, manchmal auch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Couch - horizontal - „mitten drauf“
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe Text
 
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
Bei zwei Tieren würde ich 3 Klos aufstellen. Faustregel: Katzenanzahl +1 = Anzahl der Klos.

- welche Streu: Cats Best - zuerst Pellets (Lila) aktuell mix aus pellets und Streu (lila und rot) - Wechsel hat nichts verändert
Was genau heißt das?
Wurde feines, duftloses Bentonitstreu mal versucht? Viele Katzen nehmen solche Pellets nicht an.
sieht Text Flur und Abstellkammer
Ich würde bei unsauberen Katzen die Klos immer offen hinstellen. Katzen sind Fluchttiere und bevorzugen in der Regel, entsprechend zu den Seiten entkommen zu können, wenn etwas sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 3-5 cm
Ohne jetzt dasselbe Problem zu haben, aber: unsere Beiden mögen höher eingefüllt auch lieber. Hatte das bei Edies schlimmem Durchfall auch niedriger, aber seit ich das Streu höher einfülle, scheint es mir, als benutzten die beide die Toiletten lieber. Kann aber auch Einbildung sein
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Ein drittes Klo mit feiner, geruchloser Bentonitstreu hoch eingefüllt würde ich auch aufstellen, damit kann er besser vergraben.

Als meine beiden Damen bei mir einzogen, hatte ich in ihre vier Klos verschiedene Streusorten eingefüllt, damit sie ihre favorisierte aussuchen konnten. Und sie wählten die Bentonitstreu.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und MilesLiam
Hallo

Ich muss mich nun an die erfahrenen Katzehalter wenden…
Wir leben nun seit gut 6 Wochen mit unserem Kater (7 Monate alt)
Der Kleine hat sich perfekt bei uns eingelebt, ist verspielt, aufmerksam, lustig und und und …

Letztes WE waren wir für eine Nacht weg … hier fing das Problem an: wir kamen wieder, der kleine hatte Durchfall bekommen und eine dicke Portion davon auf unsere Naturleder Couch gesetzt…
Sofort geputzt, Essig, nächsten Tag enzymreiniger und Geruchsneutralisierer. Aber leider riecht es immer noch etwas unangenehm…abgesehen von dem Fleck, da der kot das Leder scheinbar angegriffen hatte.

Vorher gab es keine Probleme - hat immer sein Klo benutzt. Haben nun zusätzlich ein zweites in die Wohnung gestellt….er nutzt auch beide regelmäßig… der kot war nach zwei Tagen auch wieder normal.
ABER leider versucht er immer mal wieder die Couch zu nutzen. Man sieht wie er daran schnuppert und die alte Stelle wahrnimmt.. dann muss ich schnell sein u ihn fix zum Katzenklo bringen.

Nun meine Frage: was können wir tun? Der Geruch geht nicht ganz raus…ich will den kleinen auch keinesfalls aus dem Wohnzimmer verbannen etc…
Bin etwas ratlos - hab schon von Zitrusduft usw gelesen, möchte aber erst andere Meinungen hören, bevor ich der eh schon teuren Couch noch mehr „antue“

Beim spielen meidet er zB die Seite der Couch, die es betroffen hat…
Bevor wir die eine Nacht weg waren, war das allein kein problem

Ich bin für jeden tip dankbar

Ich bin etwas verwirrt.
In deinem ersten Beitrag war der unsaubere Kater 7 Monate alt, im Fragebogen 5 Monate alt.
Dort steht auch nichts von FIP und deren Behandlung.
Zum Klomanagement.
Pro Katze ein Klo plus ein Extraklo.
Groß und offen, an strategisch wichtigen Stellen aufstellen.
CB Öko und Holzstreus sind sind in der Regel Auslöser für Unsauberkeiten.
Am besten werden feine, geruchlose Bentonitstreusorten akzeptiert.
Und dringend die Streuhöhe anpassen, 10-15 cm hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Verosch und MilesLiam
  • #10
Ich empfehle auch unbedingt mal ein weiteres Klo in die Nähe der Couch am besten stellen mit feinem Bentonitklumpstreu 10-15 cm hoch eingestreut. Du könntest gleich für das dritte Klo überlegen ob du Samla Boxen oder ähnliche Aufbewahrungskisten aus dem Baumarkt mit höherem Rand nimmst, dann kannst du problemlos so hoch einstreuen.
Ökostreu sorgt generell häufig zu Unsauberkeit. Unabhängig davon ob es um Pellets oder feineres Streu geht. Einige Katzen mögen es nicht wirklich.
Das Komplettreinigen der Klos sollte besser nur mit heißem Wasser gemacht werden. Gerüche von Mittelchen können sich festsetzen im Plastik der Klos und die Katzen irritieren.

Und unabhängig von all dem würde ich dir empfehlen deinen älteren Kater sehe zeitnah kastrieren zu lassen, sonst hast du am Ende vielleicht zusätzlich noch, dass er markiert. Er ist vom Alter auf jeden Fall schon länger alt genug für die Kastration. Wenn dein TA dir da was anderes erzählt, dann sag ihm er würde schon markieren.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
  • #11
Streu würd ich auch viel höher einfüllen. Ich leere bei mir fast 10kg in die Kiste.
Ich würd mal versuchen, auf der Couch Zeug hinzustellen. Jetzt keine Stühle (🙈😅), aber vielleicht wirklich was sperriges, sodass der Kater nicht raufkommt. Wenn das nicht funktioniert, dann würde ich die Tür zum WoZi in der Nacht mal geschlossen halten. 🤷🏻‍♀️
 
  • #12
Guten Morgen grundsätzlich ist der Hinweis bezüglich der Kastration natürlich richtig.Allerdings würde ich vorher abklären ,ob dies möglich ist wegen FIB.Wenn ich jetzt richtig gelesen hab habt Ihr mit der GS Therapie erst vor 1 Woche gestartet..Alles Liebe
 
  • #13
Okay, erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten… also den tip mit couch umstellen etc. (Keller Dachboden) kann ich nicht erfüllen. Dafür ist einfach kein Platz. Im Forum sind sich alle einig dass wir ein zusätzliches Klo in der Nähe der Couch brauchen. Bisher wollten wir vermeiden, dass ein Klo im Wohnzimmer steht .. Anscheinend wird das nicht möglich sein. Und dazu auch mal das von euch empfohlene Streu nutzen.

Die kastration werden wir machen sobald die FIP überstanden ist… er erhält die Spritzen nun seit etwas mehr als einer Woche, da will ich noch etwas warten. Rein „klinisch“ ist er viel besser drauf.

Ich habe letztens mal ein paar Bücher nachts auf die Couch gelegt — er hat sich genau die Stelle dazwischen heraus gesucht, dort lag eine Decke….scheinbar favorisiert er die Couch mit der darauf liegenden Decke, als weichen Untergrund. Das spricht auch dafür dass wir das von euch empfohlene Streu nutzen sollten.

Wir werden jetzt noch eine größere Plane aus Plastik dauf die Couch legen, denn die scheint er nicht zu mögen.

Was mich/Uns wundert: er macht es nur nachts.. tagsüber geht er immer auf die richtigen Klos. Die Couch nutzt er häufiger zum chillen. Wobei ich dem Braten noch nicht einhundertprozentig traue und ihn immer mal heimlich beobachte :) UND seitdem es ihm besser geht bringt es auch endlich, seine hart riechenden zum Teil großen Haufen im Klo zu verbuddeln…
Die Wohnzimmertür haben wir zuletzt auch immer mal geschlossen nachts - das soll halt nicht die Dauerlösung werden…. Auch im Hinblick auf einen Urlaub etc. die zwei sollen die ganze Wohnung (Ca 93qm) für sich haben.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021 und Black Perser
  • #14
Ich bin etwas verwirrt.
In deinem ersten Beitrag war der unsaubere Kater 7 Monate alt, im Fragebogen 5 Monate alt.
Dort steht auch nichts von FIP und deren Behandlung.
Zum Klomanagement.
Pro Katze ein Klo plus ein Extraklo.
Groß und offen, an strategisch wichtigen Stellen aufstellen.
CB Öko und Holzstreus sind sind in der Regel Auslöser für Unsauberkeiten.
Am besten werden feine, geruchlose Bentonitstreusorten akzeptiert.
Und dringend die Streuhöhe anpassen, 10-15 cm hoch.
Verdammt… da hab ich mich hart vertippt.- das tut mir leid… die ganze FIP Diagnose usw kam alles erst danach… das ganze sprach/spricht ja auch dafür dass dies der Auslöser war etc… (Schmerzen, Unwohlsein etc)
Also der große ist Ende Februar geboren, da kleine Ende April…

Wir müssen das nur jetzt wieder alles gerade biegen — die letzte Woche war zu Hause wie ein kleines Lazarett :-D Mit einbiegen Hochs und Tiefs.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde es auch mit mehreren Klos und feiner Bentonitstreu probieren.
Die Anzahl und Orte der Klos kann man auch später anpassen, wenn das Unsauberkeitsproblem an der Couch gelöst ist. Wurde denn mal eine Urinprobe untersucht und körperliche Ursachen ausgeschlossen?

Zur Kastration möchte ich gern die Empfehlung geben, dass bei eurem Betreuer der Fip-Gruppe anzusprechen. Klar, es steht erstmal die Behandlung im Vordergrund und man ist besorgt und möchte nur, dass er wieder gesund wird. Da hat man kaum einen Blick für was anderes.
Wenn er aber stabil ist, sollte die Kastration dann durchgeführt werden. Wir haben das damals erst gegen Ende der Spritzenzeit machen lassen und musste dann noch 1 Woche länger spritzen. Denn in der Wartezeit nach der Therapie soll man Stress vermeiden und möglichst keine OP machen. Und es dann erst 3 Monate später zu machen, ist dann doch recht spät.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Was mich/Uns wundert: er macht es nur nachts.. tagsüber geht er immer auf die richtigen Klos.

Ich habe das Gefühl sie machen sowas oft Nachts oder in unserer Abwesenheit, einfach weil sie wissen sie sollen das eigentlich nicht machen.
 
  • #17
Ich habe das Gefühl sie machen sowas oft Nachts oder in unserer Abwesenheit, einfach weil sie wissen sie sollen das eigentlich nicht machen.
Das glaube ich nicht. Warum sollen sie etwas machen, von dem sie annehmen, das es uns nicht gefällt?
Katzen, die unsauber sind, wollen uns nicht ärgern, sie haben ein Problem, das sie nicht lösen können.

Meine Kätzin hat nachts immer auf dem Badezimmervorleger, neben dem Klo, gekotet.
Seit sie Schmerzmittel bekommt, ist das vorbei....
 
  • #18
Hast schon mal eine Kamera aufgestellt und in der Nacht das WoZi beobachtet? Vielleicht macht er das nach einem bestimmten Muster? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #19
Das glaube ich nicht. Warum sollen sie etwas machen, von dem sie annehmen, das es uns nicht gefällt?
Katzen, die unsauber sind, wollen uns nicht ärgern, sie haben ein Problem, das sie nicht lösen können.

Meine Kätzin hat nachts immer auf dem Badezimmervorleger, neben dem Klo, gekotet.
Seit sie Schmerzmittel bekommt, ist das vorbei....

Mir ist bewusst, dass das Verhalten nichts mit Protest, sondern mit einer Art Hilferuf zu tun. Nur habe ich schon oft beobachtet, und gelesen, dass sowas oft Nachts und in unserer Abwesenheit machen und hege daher die Vermutung, dass es damit zu tun haben könnte, dass sie wissen, dass sie eigentlich in ihre Klos zu gehen haben. Anders kann ich mir eben nicht erklären, wieso Unsauberkeit häufig Nachts oder in unserer Abwesenheit ausgelebt wird, obwohl das Problem weshalb sie unsauber sind ja nicht nur Nachts existiert.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #20
Ich denke, sie machen es nachts, weil sie gerade "müssen" ;)
Nee, ich könnte mir vorstellen, sie machen es nachts, weil sie ja sowieso nachtaktiv sind. Vieleicht ist es für Katzen eben die aktivere "Tageszeit".
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
781
SimbaLuna123
SimbaLuna123
jolie.filou
Antworten
4
Aufrufe
2K
jolie.filou
jolie.filou
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kadreiersche
K
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
MichaM
M
Rofi
Antworten
13
Aufrufe
2K
Rofi
Rofi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben