Katze nachts ohne Katzenklo?

  • Themenstarter xMxTx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze katzenklo nachts
  • #21
..ja es gibt Katzen, die sich Verhalten wie deine aber eben auch Katzen die da druchaus anders ticken und dann eben das Bett, das fluffige Stuhlkissen oder wat wes ick nich' als Erleichterungsort nehmen ohne Bescheid zu sagen.
Solange man die Katzen erst so kurz hat wie die TE kann man nie sagen, in welche Richtung die Katzen tendieren.
Die sichere Variante ist eben einfach frei zugängliche Katzenklos auch nachts anzubieten.

Die Idee mit den Katzenklappen in den Zimmertüren, finde ich jedoch eine sehr, sehr gute Lösung, welche allen Seiten gerecht wird. Zudem können die Katzen dann auch jederzeit in der Nacht gemeinsam sein und sich selber aussuchen in welchem Raum sie gerade ihr Unwesen treiben wollen.
Schon, aber bisher war es bei meinen Katzen so, dass sie doch lieber auf ein Klo gegangen sind. Aber es ist nicht schön für die Katze, wenn sie doch mal aufhalten muss.
Es ist auch ungesund, für Nieren und Eingeweide. Und wenn es doch mal daneben geht, auch unhygienisch, weil man manche Gegenstände nie wieder geruchsfrei bekommt und entsorgen muss.
Gebrauchte Türblätter und einfache Katzenklappen sind nervenschonender und auch günstiger ;)
 
A

Werbung

  • #22
Ja, im Altbau ist das schwierig. Ich kann hier noch nicht mal die Türen zwischen den Zimmern "tauschen", weil keine in eine andere Zarge passt...

Im Neubau sind sie aber eigentlich genormt, da muss man dann nur eine passende kaufen. Kann man ja ausmessen. :)
 
  • #23
Technisch kann so ein Austausch der türblätter sehr aufwendig sein, besonders im altbau. So türblätter sind von den beschlägen und maßen meist unterschiedlich.

Um zur Lösung beizutragen wäre auch eine türkette denkbar. Es könnte nachts kein mensch in die zimmer aber die katzen könnten durch den spalt schlüpfen. Beispielbilder einer einfach umsetzbaren türkette
türkette ohne bohren - Google Suche

Wenn es ganz ohne bohren gehen muss dann vielleicht sowas, kann über die Zuverlässigkeit aber nix sagen.
türkette zimmertüre - Google Suche
Ich bin jetzt nicht von irgendwelchen wilden Sondermaßen ausgegangen.
Mal gucken was @xMxTx dazu sagt. Aber ich sage einfach mal, "Geht nicht, gibts nicht!"
 
  • #24
Schon, aber bisher war es bei meinen Katzen so, dass sie doch lieber auf ein Klo gegangen sind. Aber es ist nicht schön für die Katze, wenn sie doch mal aufhalten muss.
Es ist auch ungesund, für Nieren und Eingeweide. Und wenn es doch mal daneben geht, auch unhygienisch, weil man manche Gegenstände nie wieder geruchsfrei bekommt und entsorgen muss.
Gebrauchte Türblätter und einfache Katzenklappen sind nervenschonender und auch günstiger ;)
..ich bin ja so oder so nen Faulbär. Ich käme gar nicht auf die Idee Katzen nachts von ihren Klo's zu trennen und andauernd aufzustehen, wenn Jemand rein oder raus muss.. also wenn ich mal im Bett unter meinen Decken wohlig vergraben bin, ist die Schwerkraft viel zu stark, als das ich jedesmal aufstehen würde nur um Katze auf's Klo zu lassen..ne dann doch lieber Klo im Schlafzimmer oder eben die Türe vom Schlafzimmer offen, dass Katze eingenständig zum Klo kann..oder wo sie sonst eben so hinwill..

Ich denke, da ja eine Art Wohgemeinschaft vorliegt, können Schlafzimmertüren die nen Spalt offen sind z.B mit den Tüerketten wohl mitunter nicht so ne prickelnde Lösung sein..man hat ja auch mal ähhm Besuch und macht mit den Besuch besuchiges..ihr wisst schon..und will man da immer die Schalfzimmertür nen Spalt offen haben, so das der Mitbewohner -ob er will oder nicht- das "besuchige" in farbe und bunt und lautuntermalung mitbekommt..:cool:🤣
Obwohl Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts war das "in", da gab es in einigen WG's gar keine Türen..hmm vielleicht sollte der TE nen Retrotrend ins Leben rufen :aetschbaetsch1::grin:
 
  • #25
Während "besuchigen" Stunden empfiehlt sich das komplette schließen der Türen 😉... wobei es sicher nicht jeden stören würde
 
  • #26
Hallo alle zusammen,

meine Mitbewohnerin und ich haben seit ein paar Tagen 7 Monate alte Katzen vom Tierschutz ( einen Kater und eine Katze). die beiden gewöhnen sich langsam ein und werden zutraulicher. Die 2 Katzenklos stehen tagsüber im Bad und die Türen zu den Räumen in die Sie dürfen stehen offen. Nachts schläft die Katze bei mir im Zimmer mit verschlossener Tür und der Kater bei meiner Mitbewohnerin. Wir nehmen dann beide jeweils ein Katzenklo mit ins Zimmer für den Fall der Fälle. Jetzt meine Frage: Können wir die Klos auch im Bad stehen lassen und die Katzen sind in der Lage sich zu „melden“ z.B Kratzen an der Tür, wenn sie raus müssen oder geht das schief? Eine Nacht ohne würden sie glaube ich nicht schaffen, da so gegen 12 die Katze immer noch einmal ihr Geschäft verrichtet, welches ich dann weg mache, und ich sie nachts immer mal wieder wühlen höre. Die Zimmertüren können wir auch leider nicht offen lassen, da wir noch zwei Mitbewohner haben, die gerne mal mitten in der Nacht nach Hause kommen oder früh raus müssen und dann ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Beide nachts in den Flur setzten und Zimmertür schließen ist auch eher schwierig. Dann miauen sie die ganze Zeit oder randalieren die ganze Nacht.

vielen Dank für eure Hilfe!
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz. Was interessiert es denn die Katz', dass eure Mitbewohner auch mal mitten in der Nacht nach Hause kommen oder früh raus müssen "und dann an Schlaf nicht mehr zu denken" ist? Katzen bellen da doch nicht oder machen sonst einen Radau, höchstens ziehen sie sich selbst zurück, weil es ihnen zu laut oder zu geschäftig wird. Wenn es euch dabei allerdings mangels geschlossener Türen zu laut wird, nun ja, das ist ein persönliches, aber kein "Katzenproblem".
Klärt doch einfach mit euren Mitbewohnern, ob sie ein Problem damit haben, dass sich die Katzen auch nachts frei in der WG bewegen können. Wenn nicht (und davon gehe ich aus, da die Katzenklos tagsüber im Bad stehen), dann einfach Klos im Bad und Zimmertüren sowie Badezimmertür einen spaltbreit offen lassen.
Und natürlich miauen und "randalieren" die Katzen nachts, wenn ihr sie auf den Flur setzt und eure Zimmertüren schließt: Katzen mögen grundsätzlich keine geschlossenen Türen und sehen das als persönlichen Affront :D.
Was ich ehrlich gesagt wiederum auch nicht verstehe: auf den Flur setzen in der WG und Zimmertüren schließen würde theoretisch gehen, nicht aber umgekehrt: Zimmertüren zum Flur offen lassen und ggf. da die Katzenklos (dauerhaft) hinsetzen?
 
Werbung:
  • #27
Ich denke, da ja eine Art Wohgemeinschaft vorliegt, können Schlafzimmertüren die nen Spalt offen sind z.B mit den Tüerketten wohl mitunter nicht so ne prickelnde Lösung sein..man hat ja auch mal ähhm Besuch und macht mit den Besuch besuchiges..ihr wisst schon..und will man da immer die Schalfzimmertür nen Spalt offen haben, so das der Mitbewohner -ob er will oder nicht- das "besuchige" in farbe und bunt und lautuntermalung mitbekommt..:cool:🤣

Na ja, das wird doch aber wohl im Alltag nicht die Regel sein :cool:. Und falls doch: dann muss die Tür halt mal zu, ob mit Katze drinnen oder draußen, je nachdem, wie weit die Anwesenheit tierischer "Beobachter" einen dabei persönlich stört. Die Tür wird es ggf. überleben, und sooo lange dauert es dann ja nun auch nicht... :LOL:
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
13
Aufrufe
800
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Fellmull
Antworten
10
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
Sammac
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Mystery8
Mystery8
Mietzmatz
Antworten
15
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M
V
Antworten
5
Aufrufe
24K
Virginia2201
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben