Katze neu, ukraine

  • Themenstarter BärbelLucy
  • Beginndatum
B

BärbelLucy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2022
Beiträge
5
Hallo,
ich habe seit 5 Tagen eine einjährige Katze aus der Ukraine ( weiblich) , sie frisst nicht (auch keine Leckerli), sucht keine Nähe, versteckt sich aber auch nicht und lässt sich streicheln. Durch das nicht essen ist sie sehr träge und heute hat sie auch gekotzt. Außerdem nicht sie ab und an. Ich war vor zwei Tagen mit ihr beim Tierarzt, sie wurde geimpft und Entwurmt. Doch ich mache mir langsam super dolle sorgen. Vor allem weil sie nicht frisst. Ich weiß leider nicht was sie in ihrem ersten Lebensjahr gefressen hat.. Hat irgendjemand Tipps für mich?
 
A

Werbung

Wenn die kleine Maus seit fünf Tagen nicht gefressen hat, würde ich sie so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen. Ich bin kein Experte, aber ich meine hier schon mehrfach gelesen zu haben, dass nicht zu fressen für Katzen schnell sehr gefährlich werden kann.
Was hast du ihr denn angeboten an Essen?
Und was das streicheln angeht - scheint sie das denn zu genießen?
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass du dir Sorgen machst. Fühl dich gedrückt! ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fla, Benny*the*cat und 3 weitere
Seit 5 Tagen nichts gefressen? 😳
Dann stimmt etwas nicht. Was hast du ihr alles angeboten?
Wurden Impfung und Entwurmung gleichzeitig gemacht? Eigentlich macht man das im zeitlichen Abstand zueinander...
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Macht man nicht? :O shit.. Ich hab ihr nass Futter verschiedenes hingestellt. Leckerli. Und zwei verschiedene Arten Trockenfutter.
 
Lass mal die blutwerte untersuchen, Trägkeit und nicht fressen aknn für Anämie sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: BärbelLucy
Seit 5 Tagen nichts gefressen? 😳
Dann stimmt etwas nicht. Was hast du ihr alles angeboten?
Wurden Impfung und Entwurmung gleichzeitig gemacht? Eigentlich macht man das im zeitlichen Abstand zueinander...
Macht man nicht? :O shit.. Ich hab ihr nass Futter verschiedenes hingestellt. Leckerli. Und zwei verschiedene Arten Trockenfutter
 
Werbung:
Wenn die kleine Maus seit fünf Tagen nicht gefressen hat, würde ich sie so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen. Ich bin kein Experte, aber ich meine hier schon mehrfach gelesen zu haben, dass nicht zu fressen für Katzen schnell sehr gefährlich werden kann.
Was hast du ihr denn angeboten an Essen?
Und was das streicheln angeht - scheint sie das denn zu genießen?
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass du dir Sorgen machst. Fühl dich gedrückt! ❤️
Jas, sie scheint es zu genießen, sie bleibt bei mir und macht sich ganz lang.
 
Hallo,
Wenn sie wirklich gar nichts frisst, ab in die Tierklinik, dass ist einfach zulange.
Ansonsten, bau ihr ein Buffet auf, muss nicht gesund sein, Hauptsache sie frisst.
Thunfisch, Hühnchen ( roh oder gekocht) die Brühe vom Fleischkochen, trockenfutter, meinetwegen auch sowas wie Felix, Katzensuppe....
Und alles vorher abwiegen und Gewicht aufschreiben.
Dann hast du einen Überblick, ob Sie drann geht.
Geht sie auf ihr Klo?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20 und Nicht registriert
Geh' bitte ganz dringend mit ihr zu einem guten Tierarzt, wenn sie immer noch nichts zu sich genommen hat. Es drohen schlimme Leberschäden. Sie muss womöglich eine Infusion bekommen. Blut würde ich auch abnehmen und untersuchen lassen, wenn es ihr dazu gut genug geht.

Du kannst ihr auch etwas Soße oder Futter auf die Pfoten schmieren, in der Hoffnung, dass sie es ableckt.

Außerdem könntest Du Dir Reconvales Tonicum besorgen, das ist ein Päppelfutter, das Du zur Not auch mit Spritze (ohne Nadel) seitlich ins Mäulchen geben kannst.

Aber bitte: dringend ein Check beim Tierarzt. Es muss ja einen Grund geben, warum sie nicht frisst.

Wenn ich es richtig verstehe, hat sie dann vor Impfung und Entwurmung auch schon nicht gefressen.

Ich würde mir auch einen anderen TA suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Lionne und Wasabikitten
  • #10
Ist sie die einzigste Katze bei dir?
 
  • Sad
Reaktionen: Razielle und ferufe
  • #11
Hat der Tierarzt geimpft UND entwurmt, obwohl Du gesagt hast, dass sie noch gar nicht frißt?! Dann würde ich auch unbedingt zu einem anderen TA gehen, das kann man doch nicht machen. Bitte mach Dich heute unbedingt auf den Weg!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Lionne, racoon20 und 2 weitere
Werbung:
  • #12
  • #13
Wie geht es ihr denn?
 
  • #14
Hallo,
ich habe seit 5 Tagen eine einjährige Katze aus der Ukraine ( weiblich) , sie frisst nicht (auch keine Leckerli), sucht keine Nähe, versteckt sich aber auch nicht und lässt sich streicheln. Durch das nicht essen ist sie sehr träge und heute hat sie auch gekotzt. Außerdem nicht sie ab und an. Ich war vor zwei Tagen mit ihr beim Tierarzt, sie wurde geimpft und Entwurmt. Doch ich mache mir langsam super dolle sorgen. Vor allem weil sie nicht frisst. Ich weiß leider nicht was sie in ihrem ersten Lebensjahr gefressen hat.. Hat irgendjemand Tipps für mich?
Hallo,
wie alt ist sie ungefähr? Es könnte sein durch die Gegebenheiten die zur Zeit in der Ukraine herrschen, je nachdem woher sie kommt, dass sie evtl. eher "alles vom Tisch" nehmen würde. Hat du dies schon probiert, in der Not ist alles erlaubt: Mortadella, Käse, Johurt, körniger Frischkäse, Milch, Dosenmilch fluffiges Rührei, "Schrottfutter" etc.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fla, verKATert und eine weitere Person
  • #15
Hallo @BärbelLucy & Willkommen bei uns :smile:

Ich finde es superklasse, dass du einem Tier aus dem Tierschutz ein neues Zuhause gibst und dann auch noch aus der Ukraine. 👍

Bist du ganz sicher, dass sie gar nichts gefressen hat?
War sie in der Zeit auf dem Klo - war kein Kotabsatz dabei?

Ich würde auch ungesunde Sachen anbieten (wir haben Lilly damals mit ein paar Pommes zum Fressen gebracht, sie hat nach der Ankunft auch paar Tage nichts gegessen, bis wir verzweifelt "alles" angeboten haben).

Auch so Schrottfutter wie Felix, Sheba etc. würde ich ihr hinstellen - vielleicht auch mit heissem Wasser etwas vermischt, dann "duftet" es intensiver.

Wenn du Trockenfutter hingestellt hast, kann es sehr gut sein, dass sie davon schon ein wenig genascht hat, die Bröckchen zählt man ja meist nicht ab.

Sie ist vielleicht traumatisiert von den Erlebnissen und der ganzen Reise - vielleicht magst du dir vor dem WE noch einen Feliway Stecker für die Steckdose kaufen (Classic oder Optimum)? Der gibt Pheromone für's sicher- und wohlfühlen in die Luft ab.
FELIWAY Classic | Für ein entspanntes Zusammenleben
FELIWAY Optimum Verdampfer | Für ausgeglichene Katzen

Alles Gute - das wird bestimmt - Impfung und Entwurmung war wahrscheinlich bisserl viel für sie.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, pfotenseele und Wasabikitten
  • #16
Hey, vielen lieben Dank!! Ich war heute in der Tierklinik. Sie hat ne super dolle Erkältung mit fast 40 Grad Fieber und bekommt jetzt Antibiotika und atronautenessen . Sie ist jetzt schon ein wenig fitter und ich hoffe das geht die nächsten Tage bergauf :) stimmt es, dass Antibiotika die Impfung außer Kraft setzt?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Paidora, Birgitt und 5 weitere
Werbung:
  • #17
Das mit dem Antibiotika weiß ich jetzt nicht. Aber wenn man in einen Infekt reinimpft, kann der Körper keine richtige Reaktion bilden. Ist bei uns Menschen ja auch so. Lass das Mädel erstmal wieder gesund werden und kläre das dann wieder mit dem Tierarzt ab.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Quilla, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #18
Puh, was für ein Glück, dass Du in der Tierklinik warst.

War wohl alles ein wenig viel für die Kleine.

Dann wünsche ich gute Besserung.
 
  • #19
Schön, das sich dich meldest, hab mir schon sorgen gemacht.
Jetzt geht es hoffentlich bergauf.
Das mit der Impfung würde ich auch mit einem Tierarzt klären, wenn die kleine Maus wieder auf den Pfoten ist.
Aber am besten vielleicht mit einem anderen, ein Tierarzt, der gleichzeitig entwurmt und impft und das auch noch bei einer angeschlagenen Mieze, ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, verKATert und 3 weitere
  • #20
Hey, vielen lieben Dank!! Ich war heute in der Tierklinik. Sie hat ne super dolle Erkältung mit fast 40 Grad Fieber und bekommt jetzt Antibiotika und atronautenessen . Sie ist jetzt schon ein wenig fitter und ich hoffe das geht die nächsten Tage bergauf :) stimmt es, dass Antibiotika die Impfung außer Kraft setzt?
Ich drücke die Daumen - Gute Besserung! (wie heisst sie denn ??) 😊

🍀 👍 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Wasabikitten

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
Jourli
Antworten
13
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
Rocking_Redhead
Antworten
9
Aufrufe
12K
MäuschenK.
MäuschenK.
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nemo_Nala
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben