Katze plötzlich blind

  • Themenstarter zerbich
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich kenne die Messungen nur an der Schwanzwurzel, wurde bei Lily heute noch gemacht.
Ach was für ein Zufall. Bei unserer Lillith haben wir relativ lange gebraucht die richtige Stelle zu finden um den Blutdruck messen zu können. Da war die Schwanzwurzel leider nicht passend wir hätten vlt noch das lange Fell wegrasieren können damals.
 
A

Werbung

  • #42
Ich kenne die Messungen nur an der Schwanzwurzel, wurde bei Lily heute noch gemacht.
Nachdem ich endlich einen kompetenten Kardiologen gefunden hatte, hat dieser zum Vergleichen ebenfalls am Vorderbein gemessen 😉
 
  • #43
Weil du etwas von "Stress" Auslöser schreibst.. da wird mir ganz schlecht.

Als er Schnupfen hatte (1 Tag bevor ich das mit den Augen gesehen hab) hatte ich ihn in den Käfig gesperrt.. einen Topf mit heißen Wasser und Salz daneben gestellt und ein Handtuch darüber.. damit seine Nase frei wird.

Google hat gesagt man soll das 5 Minuten machen.
Ich hab mit Stoppuhr nach 3 Minuten abgebrochen, weil er gejammert hat.

Der Augenarzt meinte aber, dass solch ein Ausmaß nicht davon kommen kann.
 
  • #44
Ich habe jetzt mehr quer gelesen und falls ich es überlesen haben sollte, einfach ignorieren, ist mal auf Diabetes getestet worden?
Die Katze der Freundin meiner Tochter hatte Diabetes und wurde plötzlich blind.
 
  • #45
Es tut mir sehr Leid, daß Deine Katze solche Probleme hat und wünsche Dir, daß Ihr die Ursache herausfindet.
Helfen kann ich Dir nicht, sondern nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen.

Unsere Firmenatze hatte eine Chemikalienvergiftung und unmittelbar eine starke Augeneinblutung. Wir waren dann beim TA, sie kam für 3 Tage an den Tropf, weil Blut-, Nieren- und Leberwerte sehr bedenklich waren. Der Blutdruck war mit 220 auch viel zu hoch, was die Augeneinblutung verursacht haben wird. Ob es einen Zusammenhang zwischen der Vergiftung und dem Bluthochdruck gab, konnten wir nicht eindeutig klären.
Hier ein Foto von Rickie:

43099912oh.jpg


Sie bekam dann Blutdrucksenker, das Auge wurde gerettet und sie lebte noch eine ganze Weile mit bei uns zu Hause.

Dann haben wir noch einen Kater, der spontan erblindete. Der Bruno war Straßenkater und erblindete bei der Kastra an kurzzeitigem extrem hohem Blutdruck. Ursache für die Narkoseunverträglichkeit (später hatte er eine andere Narkose auch nur mit Ach und Krach überlebt) ist wohl früherer Alkoholkonsum.
Bruno kam dann zu uns nach Hause und kommt ganz prima zurecht.

Ihr solltet wirklich herausfinden, ob ein Virus hinter dem Augenproblem steckt oder sonst etwas anderes, das ist zur weiteren Behandlung nun mal das Wichtigste. Ansonsten kann ich Dir wirklich Mut machen; blinde Katzen kommen recht gut zurecht (wir hatten für über ein Jahr mal noch zusätzlich zu unserem blinden Kater eine blinde, alte Hospizkatze, das lief sehr gut).
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #46
Ich glaube zu den Augentropfen wurde hier noch nichts geschrieben.

Alle 3 Sorten Augentropfen und die Augencreme die du bekommen hast, enthalten Dexamethason oder Cortison und sollten nicht bei Virenbefall gegeben werden. Es steht doch immer noch die Möglichkeit einer Virenerkrankung im Raum oder? Hat der Tierarzt oder der Augenspezialist da irgendwas dazu gesagt? Gibst du aktuell noch was davon?

Es werden leider immer noch sehr oft cortisonhaltige Cremes/Tropfen für Augengeschichten gegeben aber in den wenigsten Fällen sind diese geeignet. Als wir zum Augenspezialisten gegangen sind hat der auch gesagt wir sollen sofort was anderes geben als unser TA verschrieben hat, weil das Zeug bei Virenbeteiligung kontraproduktiv ist.

Ich würde das aufjedenfall mit dem TA besprechen sobald es geht. Bitte aber auf keinen Fall jetzt einfach eigenmächtig absetzen!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Onni
Werbung:
  • #47
Wurde der Blutdruck kontrolliert?
 
  • #49
Falls ich das jetzt überlesen habe, dann tuts mir leid.. aber warum packst du den Kater nicht ein und fährst mit ihm in die nächste Tierklinik? Ich würde die Wände hochlaufen, solche Angst hätte ich. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Poldi
  • #50
Der Augenarzt hat erst auf die Daten von meinem TA gewartety bis er die Augentropfen verwendet hat.
Da der Bluttest auf die Viren überall negativ war.

Aber ja. Mir wurde gesagt, die Tropfen könnten Kontraproduktiv sein, wenn ich sehe, dass er die Augen zz zwickt, soll ich sie nicht mehr verabreichen.

Tierklinik? Ich wusste nicht mal, das es so etwas gibt... Wirde von beiden TA nicht erwähnt.
Und da jetzt hinzugehen ohne irgendwelche Befunde... Ich kann denen ja gar nicht sagen, was er alles bekommen hat.

Ich ruf am Mo. beim Augenarzt an, sprech das mit den Bluthochdruck an und frag, ob ich die Daten per Mail bekomme.

Andere Frage:
Mein Kater und die gesunde Katze liegen jetzt nur noch rum und schlafen 24/7.
Bleibt das so?
Ich stell mir das schrecklich vor...
Wenn er träumt, dann bestimmt mit Bilder... und wenn er aufwacht ist wieder alles schwarz... :-( :-( :-(
 
  • #51
Er wird sich darann gewöhnen, blind zu sein, es dauert nur eine Weile.
Aber vielleicht finden du und der Tierarzt ja noch eine Möglichkeit, das rückgängig zu machen. Die Diabetes-Katze konnte nach entsprechender Behandlung auch wieder sehen.
 
  • Like
Reaktionen: zerbich
Werbung:
  • #52
Andere Frage:
Mein Kater und die gesunde Katze liegen jetzt nur noch rum und schlafen 24/7.
Bleibt das so?
Ich stell mir das schrecklich vor...
Wenn er träumt, dann bestimmt mit Bilder... und wenn er aufwacht ist wieder alles schwarz... :-( :-( :-(
Manche Erblindungen, z.B. die, die durch Atem- und Herzstillstand unter Narkose entstehen, sind oftmals reversibel, Brunos ist irreversibel.
Was bei deinem Kater vorliegt, kann dir hier niemand sagen.
Das einzige, was ich dir mitteilen kann, ist, daß Bruno quietschfidel ist, rumläuft wie eine Rakete, tobt, mit den anderen Katzen spielt, mit Bällen und Plüschtieren spielt, ein perfekter Fliegenfänger ist, also alles ganz normal. Katzen gewöhnen sich in der Regel schnell an ihre neuen Lebensumstände.
 
  • #53
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Lionne
  • #54
Mein Kater und die gesunde Katze liegen jetzt nur noch rum und schlafen 24/7.
Bleibt das so?
Ich stell mir das schrecklich vor...
Wenn er träumt, dann bestimmt mit Bilder... und wenn er aufwacht ist wieder alles schwarz... :-( :-( :-(
Also. Zunächst mal ist das Wichtigste, herauszufinden, was dahinter steckt. Und ob er überhaupt blind bleibt. Die Blindheit als solche ist jetzt im Moment zweitrangig.

Aber: Sollte er blind bleiben, mach dir da keine Gedanken. Es gibt hier einige User mit blinden Katzen, uns eingeschlossen. Er wird etwas brauchen, sich zu gewöhnen, aber Katzen denken ja nicht zurück oder in die Zukunft. Die betrauern nicht ihren verschwundenen Sehsinn, denn für "gestern war das noch anders" haben sie kein Konzept. Sie arbeiten einfach mit dem, was sie haben. Und da hat er ne Menge. Tasthaare, Nase, Ohren. Die können das beeindruckend gut kompensieren. Unser Blindchen hier ist alles, aber ganz sicher nicht depressiv, weil sie nichts sehen kann. Im Gegenteil. Sie spielt, rennt, wuselt, muss überall rein/rauf/drunter. Sie weiß genau, wo alles ist, springt also z.B. im Schlafzimmer vom Boden aus zielsicher aufs Bett. Wir hören oft und denken selbst "das kann doch nicht sein, dass die nichts sieht". Dabei ist das so sicher wie das Amen in der Kirche, sie hat nämlich keine Augen mehr. Allein - man merkt es kaum. Im wilden Spiel donnert sie mal gegen ein Stuhlbein. Die Kommunikation mit anderen Katzen ist verändert, weil sie ja Körpersignale nicht sehen können uns braucht Gewöhnung auf beiden Seiten. Um ihr etwas zu zeigen, klopfen wir an den entsprechenden Ort. Das Signal kennt sie, sie weiß genau "da geh ich hin, da scheint was Spannendes oder Hilfreiches zu sein" (also z.B. als wir den Catwalk umgebaut haben. Wo der Weg jetzt lang geht, hat sie mit Klopfen gelernt).
Die Blindheit, so sie von Dauer sein sollte, ist wirklich das kleinste Problem.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Lionne, Ayleen und eine weitere Person
  • #55
Unsere Francis war auch über Nacht blind.
Es war beidseitige Netzhautablösung wegen hohem Blutdruck.
Sie wurde sofort mit Blutdrucksenker behandelt und die Netzhaut hat sich dann wieder teilweise angelegt.
Sie konnte auf jeden Fall wieder sehen nach der Behandlung.

Blutdruck wurde am Schwanz gemessen und zwar mehrfach, um (wie schon geschrieben) einen aussagekräftigen Mittelwert zu erhalten.

Was ganz wichtig war in unserem Fall = keine Zeit verlieren, falls es bluthochdruckbedingte Netzhautablösung ist.
Jeder Tag den man verliert mit der Behandlung, verschlechtert die Prognose, dass sich die Netzhaut wieder anlegt.


Da du allerdings bei einem Augenspezialisten warst, werden die sicher diese Möglichkeit in Betracht gezogen haben und bei den Untersuchungen gesehen haben, ob eine Netzhautablösung vorliegt.
(das konnte meine Haus-TÄ mit ihren Mitteln damals schon feststellen, ein Augenspezi hat ja noch viel bessere Möglichkeiten)
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #56
Das wollte ich auch schon schreiben.
Ich denke der Blutdruck wurde nicht gemessen, da sie erkannt haben, dass die Netzhaut usw. Ok ist.

Zu der Mitarbeiterin die einen sicheren Eindruck gemacht hat kam auch kurz der Chef und hat einen kurzen Blick darauf geworfen.

Es ist eine Klinik speziell für Augen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Quilla
Werbung:
  • #57
Das wollte ich auch schon schreiben.
Ich denke der Blutdruck wurde nicht gemessen, da sie erkannt haben, dass die Netzhaut usw. Ok ist.
Ich habe mir die Homepage der Augenspezialisten, die du genannt hast, angeschaut.
Da ist dein Kater bestimmt in den besten Händen.
Ich würde jetzt so weitermachen, wie mit denen besprochen und am Montag darum bitten, ob sie dir alle Untersuchungen und Befunde auf einen USB Stick ziehen können (nimm' einen mit) oder dir wenigstens Kopien machen.

Ich drücke die Daumen für deinen Spatz! :)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Poldi, Ayleen und eine weitere Person
  • #58
Ach, und noch was .... wenn du das Gefühl hast, er ist durch die Blindheit unruhig und eingeschüchtert ..... vielleicht magst du noch bei Fressnapf & Co. einen Feliway Classic Stecker holen.
Er wird in die Steckdose gesteckt und verbreitet beruhigende Wohlfühl-Pheromone in der Wohnung (du kannst das nicht riechen, deine Katzen aber schon) und das entspannt sie.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Poldi
  • #59
Das wollte ich auch schon schreiben.
Ich denke der Blutdruck wurde nicht gemessen, da sie erkannt haben, dass die Netzhaut usw. Ok ist.

Zu der Mitarbeiterin die einen sicheren Eindruck gemacht hat kam auch kurz der Chef und hat einen kurzen Blick darauf geworfen.

Es ist eine Klinik speziell für Augen.

Diese Augentierarztpraxis hat einen sehr guten Ruf und nur beste Bewertungen.
Ich denke auch, daß die Ärzte dort wissen, was sie tun.
Wir haben leider keine guten Erfahrungen mit der anderen Augentierarztpraxis in Nürnberg gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Poldi
  • #60
Ach, und noch was .... wenn du das Gefühl hast, er ist durch die Blindheit unruhig und eingeschüchtert ..... vielleicht magst du noch bei Fressnapf & Co. einen Feliway Classic Stecker holen.
Er wird in die Steckdose gesteckt und verbreitet beruhigende Wohlfühl-Pheromone in der Wohnung (du kannst das nicht riechen, deine Katzen aber schon) und das entspannt sie.
Er schläft den ganzen Tag.
Er steht nur auf, wenn er zum Klo oder Napf geht.
 

Ähnliche Themen

Tiri
Antworten
59
Aufrufe
24K
Tiri
Tiri
K
Antworten
10
Aufrufe
690
Poldi
Poldi
Filou & Frederick
Antworten
16
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Kokoloreskat
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
T
Antworten
29
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben