Katze spielen mittlerweile kaum noch - Krank, Langeweile oder Winter verhalten?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
246
Tag zusammen

Ja leider wieder die übliche Leier: Kori und Raven ist wieder all Ihnr Spielzeug langweilig geworden und liegen fast nur faul rum.

Ich mach mir richtig Sorgen um meine kleinen, sie sind Indoor Katzen und kriegen daher nicht allzu viel Variation bis auf Clickern und Kitty TV.
Mittlerweile habe ich 6 Angeln von denen alles inzwischen den plötzlich langweilig geworden ist, meist jagen sie für 5 Minuten halb aktiv und dann kommt wieder 0 Reaktion und gucken nur, manche von denen kriegen direkt keine Reaktion.

Ich bin mir nur nicht sicher wie normal das ist oder ob ich mir Sorgen machen muss das Sie krank sind.
Sie essen normal, benutzen Ihre Box, Jagen und Spielen miteinander recht normal ohne Aggression und zerfetzen meine Möbel nicht. Bis auf die Spiellust scheint alles normal zu sein.

Oder ist das einfach normal das jetzt im Herbst/winter die stark weniger aktiv sind?
 
A

Werbung

Bring Abwechslung rein. Vielleicht mögen sie gerne hinter geworfene Trockenfutterstückchen her jagen (liebt unser Kater), oder Trockenfutterstückchen in der ganzen Wohnung verteilen, die sie suchen müssen (lieben unsere beiden Katzen).
Oder Trockenfutterstückchen aus einem Karton mit zerknülltem Papier herausfischen.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
dann kommt wieder 0 Reaktion und gucken nur,
Lauern gehört auch zum Jagdverhalten einer Katze dazu und ist durchaus spannend und interessant für die Katze, auch wenn es für den Menschen durchaus sehr langweilig werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion und Rina21
Schau mal beim Spielzeug von Kätts, das ist mega und bringt meine Bande richtig auf Trab.

Vielleicht spielst du auch nicht interessant genug. Das nicht böse gemeint.. War bei mir auch so.. Die hatten kein Bock mehr und waren null zu begeistern, erst als ich die Strategien geändert habe, wurde es besser. Lies mal ein wenig zum Spielverhalten von Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi und Sumarion
auch wenn es für den Menschen durchaus sehr langweilig werden kann
Oh ja! ich verfall da manchmal in den Sekundenschlaf :ROFLMAO:

Du könntest doch draußen Blätter/Kastanien/Zweige u.ä. sammeln, das dann in eine Kiste geben, dann haben sie neue Eindrücke. Oder Kastanien rollen lassen.

Mögen sie Fummelbretter oder Schnüffelteppiche?
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Schau mal beim Spielzeug von Kätts, das ist mega und bringt meine Bande richtig auf Trab.

Vielleicht spielst du auch nicht interessant genug. Das nicht böse gemeint.. War bei mir auch so.. Die hatten kein Bock mehr und waren null zu begeistern, erst als ich die Strategien geändert habe, wurde es besser. Lies mal ein wenig zum Spielverhalten von Katzen
Möglich isses. Hättest Du ein paar Tipps für mich?
 
Werbung:
Oh ja! ich verfall da manchmal in den Sekundenschlaf :ROFLMAO:

Du könntest doch draußen Blätter/Kastanien/Zweige u.ä. sammeln, das dann in eine Kiste geben, dann haben sie neue Eindrücke. Oder Kastanien rollen lassen.

Mögen sie Fummelbretter oder Schnüffelteppiche?
Teppiche habe ich keine kann ich also nicht Sagen.
Fummelbretter auf jedenfall, hab ich 3 von und benutz ich immer wieder. Meistens wenn ich zur Frühschicht muss da ich da keine Zeit habe noch einmal vor der Arbeit mit den beiden zu spielen
 
Möglich isses. Hättest Du ein paar Tipps für mich?
1. Spiel wie eine Maus läuft. Schnappt dir zB ein Tampon, binde es an ein Stock mit Schnur (alternativ gibt's diese tollen Spielmäuse und Angeln von Kätts😁) und führe das Tampon wie eine Maus läuft. An der Wand entlang, mal langsam, mal.schnell. Husch in Deckung hinter irgendwas (Schuh, Karton, Spieltunnel...), rascheln, so dass die Maus hörbar aber nicht sichtbar ist). Das sollte Katzen schon mal ziemlich neugierig machen. Dann schnell aus der Deckung wieder zur Wand / um die Ecke.... Lass dir hier was einfallen. Sehr beliebt: rascheln hinterm Vorhang

2. Schnapp dir eine Zeitung / Kissen/Matte/ Handtuch und einen Stab / Fedrrangel. Bewege den Stab unter dem Objekt, so dass es nicht sichtbar ist, die Katzen aber die Wölbung sehen. Dann immer mal schnell zur einen Seite raus, Katze will sich darauf stürzen und dann schnell den Stab wieder unter das Objekt ziehen

3, Aufs Bett und den Stab / Fedrrangel der Länge nach unter der Bettdecke ziehen. Macht unsere Katzis hier auch ganz verrückt.

Ansonsten gibt's das tolle Buch von Christine Hauschild zum Spielverhalten von Katzen, sehr empfehlenswert
 
Bei uns ist das auch oft so, wenn ich keine Abwechslung reinbringe bzw. selber einfach mal keine Lust habe. Sowas darf ja auch mal vorkommen :) Mit einer Angel brauche ich aktuell garnicht rum wedeln:LOL: Ich würde mir an deiner Stelle erstmal keine großen Sorgen machen, wenn beide aktuell nicht so große Lust haben. Ich bemerke hier auch viel Müdigkeit seit es so kalt geworden ist.

Hier vielleicht ein paar Ideen:

- Wurfspiele mit Spiralen (absoluter Kracher hier)
- Alubälle formen und durch die Gegend schießen
- Höhlen bauen. Wir haben letzte Woche aus einem Bettlaken über diversen Gegenständen eine Höhe gebaut :-D Das hat den beiden total Spaß gemacht. Generell Bettlaken auch nur auf dem Boden ausbreiten stiftet hier total an :)
- alternativ zum Fummelbrett überall in der Wohnung Leckierlies verstecken (ich muss mich dabei immer richtig beeilen) Die Katzen lieben es auf Suche zu gehen
- wie schon oben erwähnt : Angel unter diversen Decken, Handtüchern usw. rumfahren lassen.
- Statt gekaufter Angel mal nur einen langen Faden/Wolle oder Ähnliches nehmen und hinter sich herziehen lassen
- die Katzen meiner Eltern LIEBEN Pfeifenreiniger.. habe hübsche im Bastelladen bekommen. Damit wird seit Wochen täglich gespielt :)
- große Federn aus dem Bastelladen

Liebe Grüße Anja
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Sumarion

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
251
chatdecologne
C
Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
916
NinaNirgendwo
N
Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Sumarion
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cat_Cat
Cat_Cat
Sumarion
Antworten
6
Aufrufe
786
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben