Katze unsauber/"undicht" - ratlos :-(

  • Themenstarter petras
  • Beginndatum
petras

petras

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2010
Beiträge
2.685
Ort
bei München
Hallo ihr Lieben,

ich brauche Hilfe wegen meiner Katze Mausi (siehe Signatur), die lt. TA an einer sterilen Blasenentzündung leidet.

Letztes Jahr im September whrd. meines Urlaubs hatte Mausi eine blutige Blasenentzündung.
Meine Katzensitterin ist mit Mausi zum Tierarzt und 3 Spritzen (AB?) haben geholfen.
Seitdem tritt aber immer wieder (etwa alle 3 Monate) Unsauberkeit auf. Sie macht nirgends hin oder pieselt aufs Sofa, o.ä., sondern der Poppes ist immer nass (ist "undicht") und sie riecht sehr nach Urin. Sie wird dann auch wund, aber das behandle ich ganz gut mit Bepanthen Salbe.
Mein TA hat es bis zum Sommer immer mit Spritze wegbekommen, aber nun wirkt es nicht mehr. Da ihm (außer Propalin Sirup) auch nichts mehr einfällt, hat er mich zur Tierklinik München (Chirurgie) überwiesen, da er ausschließen möchte, dass irgendwelche Harnleiter ein "technisches" Problem haben (gehen nicht in die Blase, o.ä).
Dort wurde der Urin untersucht und eine Urographie gemacht. Befund: Blasenentzündung, die auch scheinbar schon den Nierengang angegriffen haben (Harnleiter ist am Niereneingang etwas verdickt). Außerdem wurde eine Bakteriologie beim Urin gemacht. Dienstag letzte Woche habe ich erfahren, dass kein Keim gewachsen ist, weshalb man auch kein Medikament verschreiben kann. Ich soll mich nochmal an die Innere/Urologische Abtl. der Klinik wenden. O-Ton: "Vielleicht fällt denen noch was exotisches ein".
Am kommenden Montag habe ich dort einen Termin.

Aktuell bekommt Mausi 0,15 ml Propalin Sirup, den sie HASST!! Seit ich den Sirup in Leerkapseln gebe, geht die Einnahme etwas problemloser.

Nun meine Fragen:
1) Habt ihr so ein Problem auch schon gehabt? Wenn ja, wie gelöst? Wisst ihr Fragen, die ich Montag dem TA stellen soll? Es macht mich ganz verrückt, dass Mausi permanent am Schlecken ist (bestimmt juckt der Poppes permanent). Sie tut mir so leid!! Armes Schatzi :-(
2) Kennt ihr ein Mittel (Tabletten), die den Wirkstoff enthalten, der in Propalin drin ist? Hintergrund für diese Frage: 1. hasst Mausi den Sirup und 2. möchte ich am 15.10. in Urlaub fahren (schon bezahlt) und weiß nicht, wie der Katzensitter Mausi das Mittel verabreichen soll? Tablette in einem Leckerli versteckt, wäre eine Möglichkeit. Mausi ist eine schwierige Tierheimkatze, die sich nur von mir waschen lässt, bzw. Medikamente eingeben lässt. Wenn es nicht besser wird, müsste ich eben daheim bleiben (was meine Mutter nicht glücklich machen wird, da es ihr einziger Urlaub ist, den sie im Jahr bekommt). Oh man, es ist grad alles echt schwierig...

Danke fürs Lesen und Danke, dass ich mal jammern darf!

LG, Petra

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Mausi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ca. 2005
- Alter: 9
- im Haushalt seit: Ende 2006
- Gewicht (ca.):7,8 (ist bereits auf Diät mit Hills Metabolic Nassfutter)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: letzte Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Futtermittelallergie (Diätfutter)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:evtl FORL

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:30 min (länger macht Mausi nicht mit)
- Freigänger (ja/Nein):ja (Teilzeitfreigänger; dürfen raus sobald ich daheim bin)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):spielen gemeinsam, aber ganz selten; mögen sich sehr

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 großes Kaninchenkäfig-Unterteil (dor macht sie auch zuverlässig ihr Geschäft)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2xtgl gereinigt; alle 4 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5 cm
- gab es einen Streuwechsel:hatte kurzzeitig anderes genommen und sofort wieder auf CBÖP umgestellt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Gästetoilette
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:--

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 1 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: immer wieder; ein paar Wochen ist Ruhe, dann gehts wieder los
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:---
- wo wird die Katze unsauber:---
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):---
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe oben

==============================
 
A

Werbung

Kennst du den Artikel schon?

http://www.geliebte-katze.de/inform...krankheiten/blasenentzuendung-bei-katzen.html

Ich würde mal ein genaues Tagebuch über mehrere Monate führen....vll. erkennt man dann irgendein Schema, was der Auslöser für die Entzündung ist.

Ansonsten würden mir noch Windeln gegen die Inkontinenz einfallen.

Hast du denn das Gefühl, dass der Sirup überhaupt etwas bringt?
Ist bei einer akuten Inkontinenz denn schon mal Ultraschall von Niere und Harnleiter gemacht worden? Nicht das Nierengrieß oder Harngrieß die Ursache dafür ist.
 
Sprich deinen TA doch mal auf Cantharis D6 und Berberis D6 an. Sind beides homöopath. Mittel, die das *Brennen* unterbinden, dafür sorgen, dass die Harnwege eine bessere Durchlässigkeit bekommen und Entzündungszeichen ( verdickte Blasen - und Harnleiterwände ) eindämmen.
Zumal aktuell auch keine Bakterien gefunden wurden. Da sind solche Mittel besser geeignet, als blind viell. Antibiotika zu geben.

Zudem lassen sich Globulis wunderbar in Wasser, welches über das Nassfu getan wird, auflösen, sodass es keine *Zwangseingabe* gibt. Oder man bastelt sie in Leckerlistängchen ein.



Dann bitte am Klomanagement ein bischen *rumfeilen*.

5 cm Streuhöhe sind arg wenig. 15 cm ( + ) sind ideal.
Auch die Streu CBÖP ist nicht ideal. Katzen werden mit dieser Streu häufig unsauber.
Eine feine Klumpstreu ( bspw. vom DM die Ultra Klumpstreu oder Coshida vom Lidl oder eben eine andere ) sind viel besser.

Bitte auch noch zusätzlich ein bis zwei Klos mehr aufstellen. Katzen trennen gerne.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich werde nachher gleich zu meinem TA gehen und wegen den Glubuli und dem Ultraschall (US) Niere/Harnleiter fragen.
Er hat inzwischen alle Befunde und Bilder der Tierklinik bekommen und soll mal nachschauen, ob US gemacht wurde.

Außerdem werde ich Samstag eine 2. Toilette kaufen und bei diesem das andere Streu verwenden. Schaun mer mal, ob sie es annehmen.

Ich bin sehr dankbar für alle Tipps !!

Liebe Grüße,
Petra
 
Oh mann, ich mache mir solche Sorgen um Mausi :reallysad:

Ich war heute mit ihr in der internistisch/urologischen Abteilung der Tierklinik München, damit auch urologisch geschaut wird, warum Mausi immer nass ist.
Vorletzte Woche war ich in der chirurg. Abteilung, weil geklärt werden sollte, ob sie evtl Verwachsungen hat. Hat sie nicht.
Es wurde heute nochmal eine Blasenpunktion gemacht, um zu schauen ob sich vielleicht diesmal ein Keim entwickelt und man dann sagen kann, welches AB
das richtige ist und außerdem wurde Blut abgenommen.
Vorhin rief mich die Ärztin an und hat gesagt ich muss morgen nochmal mit Mausi zur Blutabnahme kommen; die Nierenwerte sind ok, aber die Blutplättchen
sind extrem niedrig. Als ich gefragt habe, was das sein könnte, meinte sie evtl ein Tumor oder vielleicht auch eine Autoimmunerkrankung (hoffe ich habe das alles
in meiner Aufregung richtig verstanden), aber das wären alles erstmal nur Spekulationen.

Bitte drückt die Daumen, dass es das alles nicht ist und dass es sich "nur" um die Nebenerscheinung der lange andauernden Blasenentzündung handelt!
 
Ich drücke ganz fest die Daumen für Mausi.
 
Werbung:
Ich drücke auch fest Mausi die Daumen :)

In welcher Klinik in München warst Du denn?
 
Vielen Dank dass ihr die Daumen drückt.

Ich war in der LMU in der Veterinärstraße.
 
Hallo Petras,

ich habe hier auch so einen ähnlichen Fall. Meine Katze ist zwei Jahre alt und leidet an einer bis jetzt unerklärlichen Inkontinenz. Sie nässt sich während des Schlafens selbst ein und ist hinten meistens auch immer nass. Manchmal passiert es auch, dass sie beim Spielen und Toben Urin verliert. Das Katzenklo benutzt sie für beide Geschäfte ohne Probleme. Allerdings geht sie sehr oft und pinkelt auch immer nur kleine Mengen Urin.

Seit einem dreiviertel Jahr haben wir eine Odyssee von Tierarztbesuchen, AB-Gaben und Struvitbehandlung hinter uns. Dieser Ansatz brachte aber keine Besserung und bei zwei Antibiogrammen konnte nicht eine Spur von Bakterien/Keimen gefunden werden. Der Struvit war einmal in Verdacht. Ich konnte diesen aber gut und schnell mit Guardacid wieder in den Griff bekommen. Wahrscheinlich hatten wir diesen, da durch die ganzen ABs und Blasenentzündungen das Blasenmilieu durcheinander gebracht wurde.

Da meine TÄ mit ihrem Latein am Ende war hat sie mich in die Tierklinik nach Augsburg verwiesen. Dort wurde beim ersten Besuch ein ausführlicher Ultraschall gemacht und das Röntgenbild noch einmal begutachtet. In der Untersuchung konnte auch kein Anhaltspunkt gefunden werden. Die TÄ tippte aber aufgrund meiner Schilderungen auf eine Schwächung des Blasenschließmuskels und hat mir auch den Propalin Sirup in die Hände gedrückt. Ich sollte zweimal am Tag 0,1 ml verabreichen. Da nach zwei Wochen ebenfalls keine Besserung eintrat wurde eine Urographie (mittels Ultraschall) vorgenommen. Daraus ergab, dass eigentlich keine ursachgebende Missbildung vorlag. Einzig, dass die Harnleiter schon am rechten Platz in der Blase sitzen, aber der Urin durch eine Falte in der Blasenwand zuerst nicht nach oben in die Blase fließt, sondern zunächst einmal Richtung Schließmuskel. Das sollte aber normalerweise nicht der Grund für eine Inkontinenz sein, vorausgesetzt, der Schließmuskel hält stark genug. Aber letztlich bleiben für die Ursache wieder nur Vermutungen.

Daher hat die TÄ mir die Dosis für den Propalin Sirup erhöht. Ich soll 10 Tage zweimal am Tag 0,2ml verabreichen. Tritt danach keine Besserung ein, soll ich 10 Tage lang dreimal am Tag 0,15ml verabreichen.
Ich befinde mich gerade im Stadium der dreimaligen Gabe - und wie erwartet stellt sich aber auch nicht die kleinste Verbesserung ein. Meine Esma mag den Sirup übrigens auch überhaupt nicht! Aber bis jetzt schluckt sie ihn noch ohne groß mit ihr ringen zu müssen.

Ich hab mich jetzt auch an eine THP gewandt. Allerdings habe ich mit Heilpraktiker noch keinerlei Erfahrungen gemacht...
Sie hat mir folgendes mitgegeben:
- Tabletten Inkontinenz-Stopp (2 x tgl. 1 Tablette)
- Bachblüten: Centaury, Larch, Pine, Star of Bethlehem (3 x tgl. 4 Tropfen oder 2 x tgl. 6-7 Tropfen)

Die Tabletten können auch online bestellt werden. Bei Interesse kannst du einfach nach dem Namen googeln.
Die Bachblüten können in der Apotheke zusammengemischt werden.
Da wir erst einen Tag der Einnahme hinter uns haben, kann ich noch keinen Erfahrungsbericht abgeben.

Ich werde es jetzt zunächst auf diesem Weg versuchen - keine Ahnung, ob dieser erfolgreich sein wird.
Auch habe ich mir heute EM (Effektive Microorganismen) bestellt. Zum einen möchte ich es für das Putzen verwenden (Urinbeseitigung / Alternative für Biodor) und zum anderen, über die Gabe mittels Futter/Trinkwasser den Darm der Katze zu stärken. Vielleicht liegt ja auch dort die Wurzel des Übels. Wenn eine unausgeglichene Darmflora Ursache für Autismus sein kann, dann vielleicht auch für Inkontinenz.
Du merkst, ich greif mittlerweile nach jedem Strohhalm :(

Ich habe übrigens es nicht in Betracht gezogen meiner Katze Windeln anzuziehen. Da ich aufgrund meiner Arbeit 9-11 Stunden am Tag außer Haus bin fällt dieses "Hilfsmittel" für uns schon einmal komplett weg.
Esma riecht auch sehr streng nach Urin. Du hast geschrieben, du wäscht deine Katze. Darf ich fragen, wie du das machst? Ich hab mich bis jetzt nicht getraut mit mehr als einem feuchten Küchentuch die hintere Partie abzureiben.

Mir hat bei deinen Schilderungen gerade die Blutuntersuchung deiner Katze einen neuen Stubser gegeben! Ich bin gespannt was du für Ergebnisse bekommst. Dies ist dann für uns hier dann auch der nächste wichtige Schritt.

Ich wünsche es für deine Katze so sehr, dass die Ursache für die Inkontinenz bald gefunden wird! Ich weiß, wie leidig dieses Thema für Tier und Mensch ist!
Vielleicht können wir uns hier auf dem Laufenden halten ... :oops:
 
  • #10
Ich bin so unglücklich und traurig :reallysad:

Die Thrombozyten waren gestern 15.000 und heute 20.000, normal sind 150.000-180.000.
Die Ärztin meint ich muss Mausi wie ein rohes Ei behandeln und sehr auf sie aufpassen. Sie darf nirgends runterspringen (wegen Mikroblutungen) und auch nicht mit Minki raufen (machen sie aber gottseidank sowieso nicht) oder sich sonst irgendwie verletzen.

Die Situation ist mehr als ernst; Mausi kann jederzeit verbluten. Ich muss aufpassen, ob sie hechelt oder immer ruhiger/teilnahmsloser wird. Dann sofort in die Klinik.
Wenn man es genau nimmt, hab ich hier eine Todeskandidatin **heul**.

@Tilauli: Vielen Dank für Deine Zeilen. Scheinbar geht es nicht nur Mausi so. Lass bitte unbedingt die Thrombozyten prüfen; scheinbar kann es zu dieser Absackung kommen, wenn man lange eine Entzündung hat. Halte mich bitte auf dem Laufenden wie es bei Dir läuft.

Mausi bekommt ab morgen entweder ein gezieltes AB, wenn im Urin ein Keim gewachsen ist, oder ein Breitband-AB, denn es muss was passieren.
Die Klinik hofft, dass die Thrombos steigen, wenn die Entzündung zurück geht. Wenn nicht muss in Richtung Tumor untersucht werden. Das will die Klinik aber erst abwarten.

Oh Gott, hoffentlich stirb mein Schatzi nicht.....
 
  • #11
@Tilauli: wegen Waschen: ich lege ein großes Badetuch ins Badezimmer, darauf eine Schüssel mit warmem Wasser mit einem Spritzer Seife; dann klemme ich Mausi mit dem Boppes zur Schüssel zwischen meine Beine und wasche sie mit einem Waschlappen. Das geht ganz gut; nur wenn ich zu lange mache, dann wird sie unleidig; hab schon einige Kratzer abbekommen.
 
Werbung:
  • #12
Hallo Petras,

das hat mich ehrlich gesagt geschockt als ich von dem Ergebnis der Untersuchung gelesen habe. Gibt es etwas neues bei euch? Wie ist gerade der Stand der Lage?

Ich hab morgen einen Termin zur Blutabnahme bei unserer Tierärztin.

Ich hoff es gibt für euch positive Nachrichten!
 
  • #13
Hallo Tilauli,

Stand der Dinge ist:
Die Urinprobe war leider wieder steril und die Ärzte haben erstmal entschieden, nicht, wie geplant, ein Breitbandantibiotikum zu geben. Aktuell bekommt Mausi morgens und abends Propalin Sirup

Nachdem Dienstag die Thrombos ja so schlecht waren und die Klinik uns erst wieder nächste Woche Mittwoch einbestellt hat (für einen Ultraschall, um zu sehen, ob Mausi einen Tumor hat), war das meinem Haustierarzt viel zu spät und wir waren Donnerstag Abend zu Abnahme. Das Ergebnis war, dass der Wert nicht angezeigt werden konnte. Er hat dann mit dem Labor gesprochen, dass diese den Ausstrich anschauen sollen, denn er hat EDTA-, Vollblut und einen Ausstrich mitgegeben. Die Laborantin hat dann gemeint, dass der Ausstrich gar nicht so schlecht aussieht (auszählbar war er leider nicht). Bei der Blutabnahme selber ist mir aufgefallen, dass die Abnahmestelle gar nicht lange nachgeblutet hat. Und das obwohl Mausi kaum Thrombos haben soll, die man für die Blutgerinnung braucht. Seltsam. Mein Tierarzt hat jetzt die Klinikärztin um Rücksprache gebeten, damit diese die Thrombos nächsten Mittwoch anders zählen sollen.

Ich habe jetzt erstmal wieder etwas Hoffnung; vielleicht hat sich die Klinik auch vertan. Ich wäre SOOO SEHR FROH!!!!

Welches Ergebnis hat denn die Blutuntersuchung bei euch ergeben?

Liebe Grüße,
Petra

P.S. noch ein Hinweis/Tipp: Ich habe ja eine Katze (keinen Kater), die leider dick ist. Deshalb hat sie auch eine kleine Hautfalte an der Scheide. Diese hatte ich gar nicht bemerkt und dort nicht richtig geputzt. Die Klinikärztin hat mich darauf hingewiesen und gemeint, wenn hier nicht sauber gemacht wird, dann kann es zu Re-Infektionen kommen, weil die Keime wieder aufsteigen können. Ich habe jetzt Douxo Pads zum Reinigen und für danach Flammazine Creme gegen das Wundsein+zur Desinfektion bekommen. Mausis Boppes sieht schon viel besser aus und juckt nicht mehr ganz so schlimm. Zwischendurch sah sie aus wie ein kleiner Pavian - ganz roter Hintern.
 
  • #14
Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken. Ich hoffe so sehr, dass die Klinik am Mittwoch nichts Schlimmes findet.

Liebe Grüße zurück,
Petra
 
  • #15
Ach Du lieber Himmel - was es alles gibt :sad:

Ich drücke natürlich die Daumen für Mittwoch mit!!!

In der Veterinärstrasse bist Du aber eigentlich recht gut aufgehoben Petras :)
Deswegen fragte ich, wo Ihr seid...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Zur Regereration der angegriffenen Blase könntest Du noch Astorin FLUDT Aid K geben, das gibt man über 60 Tage. Frage mal Deinen TA danach.


Wenn keine Erreger nachweisbar sind, dann werden hoffentlich keine AB gegeben so ins Blaue hinein, die können dann mehr schaden als nutzen.

Wie ist der pH-Wert des Harns?

Was gibts aktuell zu futtern, wieviel Wasser wird noch zusätzlich gesüffelt?



Zugvogel
 
Werbung:
  • #17
@Gabypaule: ich hab auch einen sehr guten Eindruck von der Klinik; nur dass sie 8 Tage verstreichen lassen bis sie eine Thrombozyten-Kontrolle machen, finde ich etwas irritierend. Schaun mer mal....

@Zugvogel:
Zur Regereration der angegriffenen Blase könntest Du noch Astorin FLUDT Aid K geben, das gibt man über 60 Tage. Frage mal Deinen TA danach.
==> Dienstag hab ich einen Termin bei meinen Haus-TA; da frag ich dann gleich mal.

Wenn keine Erreger nachweisbar sind, dann werden hoffentlich keine AB gegeben so ins Blaue hinein, die können dann mehr schaden als nutzen.
==> erst wollte die Tierklinik, hat sich aber dann dagegen entschlossen; ich glaube, ich hätte es zugelassen, denn es fällt mir schon sehr schwer zu erleben, wie Mausi permanent am Schlecken ist, da sie der nasse Po doch sehr juckt. Wenigstens ist das Wund sein etwas zurück gegangen

Wie ist der pH-Wert des Harns?
=> keine Ahnung. Da kann ich mir Sticks besorgen, oder?

Was gibts aktuell zu futtern, wieviel Wasser wird noch zusätzlich gesüffelt?
==> zum Futtern gibt's morgens und abends das Hills Metabolic Nassfutter und ab und zu abends rohes Fleisch. Zum Süffeln gibt es momentan mit viel Wasser verdünnte Milch. Das mag sie und sie pieselt auch reichlich.

Außerdem hab ich ein 2. Klo aufgestellt und fülle beide sehr hoch mit Streu.
 
  • #18
Zusammensetzung Hills Feline Metabolic Nassfutter:

Schwein, Maismehl, Cellulose, Maisstärke, Huhn, Leinsamen, Tomatentrester, Proteinhydrolysat, Maisklebermehl, Kokosnussöl, Mineralstoffe, Guarkernmehl, L-Leucin, Karottenpulver, Natriumchlorid, Taurin, Vitamine, Spurenelemente, DL-Methionin, L- Threonin, L-Carnitin, Beta-Carotin.
Quelle

Ist das die Zusammensetzung des Hills Futters?

Da ist zuviel Mais drin, Guarkernmehl kann zu DF führen; alles in geschlossener Deklaration, das ist zu undurchsichtig.
Ich würde auf ein hochwertigeres Futter umstellen, z.B. mag ich Auenland-Konzept Produkte, die nicht teurer, aber dafür wesentlich hochwertiger sind.

Welche Milch nimmst Du?

Die pH-Teststreifchen gibts in Apotheken: Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus.

Gegen den Juckreiz und das Brennen kannst Du evtl. hoch verdünnte Calendulaessen auftupfen, immer hautwarm anwenden, mehrmals täglich.


Hast Du mal andre Streu probiert?



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Wieder mal der Stand der Dinge:

Die Thrombozyten-Werte sind zuletzt gestiegen - 15/20/39/71.000, aber bei der heutigen Kontrolle leider wieder gesunken - 55.000.

FIP/FIV und Leukose wurden bereits ausgeschlossen; deshalb wird kommenden Montag bei Mausi Blut abgenommen und bei Minki, meiner 2. Katze, auch (brauchen sie als Referenz!?) und dann wird auf Autoimmunerkrankung getestet.

Wenn das auch ergebnislos ist, dann wird über eine Knochenmarksbiopsie nachgedacht.

Die Blasengeschichte ist besser geworden; Mausi ist kaum noch nass. Ich gebe aber weiterhin das Propalin.

Bin unglücklich :sad:
 
  • #20
Ich habe mal nach dem Propalin gegooglet, das Mittel gefällt mir persönlich nicht. Der Name suggeriert Propolis, aber das ist es keineswegs, sondern ein Mittel für Hunde (noch nicht für Katzen gewidmet?) bei Inkontinenz.

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Phenylpropanolamin


Wenn die Inkontinenz durch Blasenentzündung hervorgerufen wird, würde ich zuerst diese Entzündung behandeln und das Propalin absetzen, das ja eh nicht die erwünschte Wirkung hat :confused:

Die Liste der Kontraindikationen liest sich auch nicht so erfreulich:


http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Phenylpropanolamin



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben