Katze uriniert in Topfpflanze

  • Themenstarter Foblu
  • Beginndatum
F

Foblu

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2023
Beiträge
66
Hallo Zusammen

Ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Katze (6 Monate, seit ein paar Tagen Freigängerin) uriniert in unsere Topfpflanze. Wir hatten vorher 3 kleine Katzenklos für 2 Katzen. Das hat gut geklappt. Neu haben wir jetzt 1 grosses. Bisher haben sie dieses auch gut angenommen.

Nur hat heute meine Katze in die Topfpflanze gepinkelt.. sie ist extra von draussen rein gekommen und dann in die Pflanze..
Auch mit den 3 Klos hat sie ab und zu in eine Topfpflanze uriniert.. die mussten wir irgendwann entsorgen. Ein paar andere Pflanzen werden zum schlafen verwendet und da wird auch nicht reingepinkelt.

Hat jemand eine Vermutung warum sie das macht? Wir reinigen das Klo 2-3 mal am Tag. Kann ich ihr beibringen, dass sie einfach draussen in den Busch uriniert?
 
A

Werbung

Ich hatte das vor Jahren auch einmal, die Pflanze war riesig und die Erde frei liegend.
Was half waren Steine über die Erde gelegt, damals Mamorbruch , gekauft im Bauhaus oder Obi, kein Graben-kein Pinkeln. Gießen kann man problemlos, Mamorbruch weil es die Boden- Erdchemie für die Pflanze nicht ändert, zur Not gingen sicher auch zertrümmerte Ziegel, die Stücke müssen aber groß sein, sind aber vielleicht scharfkantig.
das gr.Stk ist 10cm, die kleineren 5-8, schwer genug um nicht ausgebuddelt zu werden
46389283ew.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Foblu
Ich hatte das vor Jahren auch einmal, die Pflanze war riesig und die Erde frei liegend.
Was half waren Steine über die Erde gelegt, damals Mamorbruch , gekauft im Bauhaus oder Obi, kein Graben-kein Pinkeln. Gießen kann man problemlos, Mamorbruch weil es die Boden- Erdchemie für die Pflanze nicht ändert, zur Not gingen sicher auch zertrümmerte Ziegel, die Stücke müssen aber groß sein, sind aber vielleicht scharfkantig.
das gr.Stk ist 10cm, die kleineren 5-8, schwer genug um nicht ausgebuddelt zu werden
46389283ew.jpg
Danke für den super Tipp, das werde ich direkt ausprobieren!!
 
Neu haben wir jetzt 1 grosses. Bisher haben sie dieses auch gut angenommen.
Ich würde für zwei Katzen dennoch mindestens zwei (große) Klos anbieten. Es kann schon sein, dass sie lieber in die Töpfe pinkelt als in die Klos, weil ihr deren Standort nicht besser gefällt als der Standort der Pflanzen 🙃
6 Monate, seit ein paar Tagen Freigängerin
Finde ich sehr, sehr früh, aber es ist Deine Entscheidung

Unsere zwei machen auch ab und an in Blumentöpfe auf dem Balkon. Damit lebe ich halt, es ist glücklicherweise sehr selten, ich gieße dann stark, die Pflanzen haben es bisher überlebt. Hier drin macht aber niemand in die Pflanzen, ich schätze, weil die Klos einfach noch viel toller sind :)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, MilesLiam und Foblu
Ich würde für zwei Katzen dennoch mindestens zwei (große) Klos anbieten. Es kann schon sein, dass sie lieber in die Töpfe pinkelt als in die Klos, weil ihr deren Standort nicht besser gefällt als der Standort der Pflanzen 🙃

Finde ich sehr, sehr früh, aber es ist Deine Entscheidung

Unsere zwei machen auch ab und an in Blumentöpfe auf dem Balkon. Damit lebe ich halt, es ist glücklicherweise sehr selten, ich gieße dann stark, die Pflanzen haben es bisher überlebt. Hier drin macht aber niemand in die Pflanzen, ich schätze, weil die Klos einfach noch viel toller sind :)
Ja das mit dem 2. Klo kann ich versuchen.. aber selbst mit den 3 Klos hatte ich das Problem ja. Und als Freigänger können sie ja auch draussen ihr Geschäft verrichten.. zumindest das kleine.. das stört hier auch niemanden.

Ich habe den Freigang noch limitiert. Sie dürfen nur tagsüber raus. Wir wohnen am Waldrand und ich will nicht, dass sie eine Begegnung mit Fuchs, Marder oder Dachs haben. Unsere Wildkamera fängt fast täglich welche ein 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ist die 6 Monate alte Katze schon kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • Love
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Irmi_
Was für Streu habt ihr denn?

Manche Katzen scharren gerne in Erde, weil die eben auch so schön fein ist und so interssant riecht.

Ebenso kann mit rein spielen, dass ihr vielleicht bisher etwas an den Katzenklo's nicht behagt hat. Drei kleine Klo's vielleicht zu klein waren..ein großes Klo nun aber zuwenig ist.
Auch der Standort der Klo's kann missfallen.
 
Was für Streu habt ihr denn?

Manche Katzen scharren gerne in Erde, weil die eben auch so schön fein ist und so interssant riecht.

Ebenso kann mit rein spielen, dass ihr vielleicht bisher etwas an den Katzenklo's nicht behagt hat. Drei kleine Klo's vielleicht zu klein waren..ein großes Klo nun aber zuwenig ist.
Auch der Standort der Klo's kann missfallen.
Wir hatten 2 Klos mit Silikat und 1 mit dem schweren, grauen Streu. Sie haben aber alle Klos zu gleichen Teilen benutzt.. daraus habe ich geschlossen, dass es ihnen egal ist, welche Streu da drin ist. Im grossen jetzt hab ich Silikat.

Die Klos standen alle in einer Ecke, wo sie den ganzen Raum inkl. Tür überblicken können. Die Pflanze steht halt in der anderen Ecke. Könnte sein, dass sie deshalb so attraktiv ist..
 
  • #10
Versuch anstelle des groben Streus und des Silikat's in einem Klo mal ein feines klumpendes Bentonitstreu. Diese werden von einem Großteil der Katzen meist sehr gut angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mel-e, Poldi und 2 weitere
  • #11
Ich habe hier auch eine Kandidatin die in Blumentöpfe macht.
Ab und an wird sie von iwas geritten und gräbt sogar den Kasten mit der "Katzenwiese" um um da rein zu machen.
Abgesehen vom Topfsichern habe ich noch nix gefunden was sie davon abhält, leider.

Die Klos standen alle in einer Ecke, wo sie den ganzen Raum inkl. Tür überblicken können. Die Pflanze steht halt in der anderen Ecke. Könnte sein, dass sie deshalb so attraktiv ist..

Klos sollten niemals nur in einer Ecke stehen, sondern jedes eisernen eigenen Platz haben.
Ansonsten werfen Sie nicht als einzelne sondern als ein großes angesehen werden.
Was dann wiederum auch zur Unsauberkeit führen kann.

Das die Pflanze in ner Ecke steht ist ziemlich sicher nicht der Grund.

Was für eine Pflanze ist es denn?
Vielleicht magst dun sie ja mal zeigen?
Dann könnte man dich Gedanken darüber machen wie man sie am besten vorm Katzenpopo schützen kann.
 
Werbung:
  • #12
Ich habe hier auch eine Kandidatin die in Blumentöpfe macht.
Ab und an wird sie von iwas geritten und gräbt sogar den Kasten mit der "Katzenwiese" um um da rein zu machen.
Abgesehen vom Topfsichern habe ich noch nix gefunden was sie davon abhält, leider.



Klos sollten niemals nur in einer Ecke stehen, sondern jedes eisernen eigenen Platz haben.
Ansonsten werfen Sie nicht als einzelne sondern als ein großes angesehen werden.
Was dann wiederum auch zur Unsauberkeit führen kann.

Das die Pflanze in ner Ecke steht ist ziemlich sicher nicht der Grund.

Was für eine Pflanze ist es denn?
Vielleicht magst dun sie ja mal zeigen?
Dann könnte man dich Gedanken darüber machen wie man sie am besten vorm Katzenpopo schützen kann.
Es ist eine Sterlitze in einem runden XL-Topf (ca 40cm Durchmesser). Die Katzen haben rund um die Pflanze genug Platz um sich rein zu setzen. Wir haben auch eine riesige Palme mit 100cm Topf. Sie lieben es dort zu schlafen. Es ist mir ein Rätsel warum die eine Pflanze zum schlafen und die andere als Klo betrachtet wird. Sie stehen nebeneinander.
 
  • #13
  • #14
Ich hatte eigentlich ehr an ein Bild gedacht, wenn man etwas sehen kann, dann ist es einfacher zu überlegen wie es geschützt werden kann.

Ich hatte meine Palme und die Ingwerpflanze, welche besonders beliebt waren, damals mit Hilfe einer abgeschnittenen Feinstrumpfhose geschützt, welche ich über den Topf gezogen hatte.

Screenshot_20230926_154046_Photos.jpg
Screenshot_20230926_154106_Photos.jpg
Screenshot_20230926_154057_Photos.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #15
Bei uns dekoriert zwar niemand mehr Blumentöpfe, aber als die Zwerge noch kleine Tobewutze waren, fanden sie Blumentöpfe auch interessant.
Wir sind seit dem auch Modell "Rennratte" also mit Steinen abgedeckt. Teils irgendwelche Steine welche wir so zusammengesammelt haben, teils auch gekaufte im Baumarkt. Ich könnte die zwar mittlerweile entfernen..aber sie schauen nett aus und den Pflanzen schaden sie nicht.

Neben Modell Steine und Modell Nylon gibt es in hübsch und hässlich auch kaufbaren Blumentopf Schutz sowas hier z.B
Topfschutz
oder
Topfschutz

Auch ganz gut gehen Kokosmatten (findet man in Gartencentern) als Winterschutz oder auch recht hübsch anzusehen Muschelmulch
Muschelmulch
..oder man bastelt selber aus alten Karton...

Also da gibt es alle möglichen Helferleins, die Katze und Blumenerde voneinander getrennt halten...
 
  • #16
Die Strelitzie ist leicht giftig, da würde ich die Katze nicht dran lassen.
Strelitzie, Paradiesvogelblume, Papageienblume.
Ich weiss... Draussen gibts für die Katzen auch jede Menge Gefahren und giftige Pflanzen (zB Maiglöckchen im Frühling). Da kann ich auch nicht alles kontrollieren. Finde es dann unsinnig, bei mir Zuhause selbst nur leicht giftige Pflanzen zu verbannen. Ich hab auch Katzengras, Lavendel, Baldrian und alle möglichen Alternativen im Garten angepflanzt und drinnen viele weitere ungiftige Topfpflanzen.
 
Werbung:
  • #17
Ich hatte eigentlich ehr an ein Bild gedacht, wenn man etwas sehen kann, dann ist es einfacher zu überlegen wie es geschützt werden kann.

Ich hatte meine Palme und die Ingwerpflanze, welche besonders beliebt waren, damals mit Hilfe einer abgeschnittenen Feinstrumpfhose geschützt, welche ich über den Topf gezogen hatte.

Anhang anzeigen 257902Anhang anzeigen 257903Anhang anzeigen 257904
Das ist ja lustig 😋 Und schön mit Gummiente dekoriert. So süss deine Katze 🥰

Ein Bild hab ich leider keins gespeichert und bin auch nicht Zuhause im Moment. Aber eure Inputs sind schon super, da wird sicher eins von funktionieren.
 
  • #18
Bei uns dekoriert zwar niemand mehr Blumentöpfe, aber als die Zwerge noch kleine Tobewutze waren, fanden sie Blumentöpfe auch interessant.
Wir sind seit dem auch Modell "Rennratte" also mit Steinen abgedeckt. Teils irgendwelche Steine welche wir so zusammengesammelt haben, teils auch gekaufte im Baumarkt. Ich könnte die zwar mittlerweile entfernen..aber sie schauen nett aus und den Pflanzen schaden sie nicht.

Neben Modell Steine und Modell Nylon gibt es in hübsch und hässlich auch kaufbaren Blumentopf Schutz sowas hier z.B
Topfschutz
oder
Topfschutz

Auch ganz gut gehen Kokosmatten (findet man in Gartencentern) als Winterschutz oder auch recht hübsch anzusehen Muschelmulch
Muschelmulch
..oder man bastelt selber aus alten Karton...

Also da gibt es alle möglichen Helferleins, die Katze und Blumenerde voneinander getrennt halten...
Danke für die Tipps! Haben sie dann durch das Abdecken gelernt, dass sie nicht in die Topfpflanzen dürfen? Oder wurde es mit dem "Alter" einfach generell uninteressant?
 
  • #19
Ich hab 2 Strelizien. Gross und alt (ca 20 Jahre) die derweil in Müllcontainern ihr Leben leben, weil ich keine passenden Töpfe mehr gefunden habe. Die waren auch beide sehr interessant für die Katzen und wurden missbraucht als Katzenklo.
Ich hab auch beide abgedeckt mit Steinen und seitdem ist rum. Hab keine der Katzen jemals in irgend einem anderen Topf gesehen. Es mussten die Strelizien sein.
Ob es Altersabhängig besser wird, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube es jedoch nicht. So ein Topf mit Erde und genug Platz zum scharren wird immer einladend sein und wenn sie nur 1x reinpinkeln, bleibt das im Kopf als "Klo" haften. Denke ich.
Ich lass die Steine einfach drauf und gut ist. Tut den Pflanzen keinen Abbruch.
 
  • #20
Haben sie dann durch das Abdecken gelernt, dass sie nicht in die Topfpflanzen dürfen? Oder wurde es mit dem "Alter" einfach generell uninteressant?
Das kann ich nicht einschätzen. Erstmal haben sie die Steine abgehalten. Mittlerweile kann ich aber Blumentöpfe ohne Abdeckung stehen haben, sie gehen da nicht mehr rein. Ob das nun durch die Steine kam oder sich im Alter einfach verwachsen hat--keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Foblu

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2K
Hellskitten89
H
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
5
Aufrufe
381
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
J
Antworten
15
Aufrufe
870
Joao
J
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben