Katze will raus, können wir sie aufhalten?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo!
Wir bräuchten bitte einen guten Rat.
Unsere Katzen sind jetzt bald 1 Jahr alt. Nachdem wir letztes Jahr unseren heiß geliebten Kater durch einen Autounfall verloren haben, haben wir uns entschieden, den Katzen gesicherten Freigang anzubieten. Leider ist die Straße in der Nähe ziemlich stark befahren. Sonst haben wir viele Wiesen und Felder rundherum.
Jedenfalls haben wir hinterm Haus aus Netzen ein Gehege gebaut, das auch gern genutzt wird. Aber das große Problem ist, dass der größere Teil unseres Gartens nach vorne raus geht und normalerweise wenns warm ist die Tür immer offen steht. Wir haben versucht jetzt immer aufzupassen, dass sie zu ist, aber eine unserer Katzen will unbedingt raus. Sie sitzt ständig vor der Tür und nutzt jede Gelegenheit. Vor allem wenn Kinder oder die Nachbarskinder rein und raus gehen, flitzt sie wie der Wind raus. Keine Chance für die Kinder sie aufzuhalten. Draußen genießt sie es natürlich total, wer würde das nicht. Aber wir wollten eigentlich keine Freigänger mehr. Unsre zweite Katze ist ganz anders. Die hat gar kein Interesse raus zu gehen, höchstens mal in den gesicherten Freigang.
Ich weiß nicht wie wir verhindern können, dass sie dauernd ausbüchst. Und wenn wir draußen sind tut sie mir natürlich auch leid, wenn sie am Fenster sitzt und zu uns raus möchte. Ziemlich schwierig, irgendwie haben wir uns das mit dem gesicherten Freigang einfacher vorgestellt.
 
A

Werbung

Könnt Ihr den Bereich nach vorne hinaus nicht sichern?
 
Ihr könnt gegen den Drang nicht wirklich viel ausrichten. Ich habe hier auch so eine Ausbrecherkönigin, wo man wirklich aufpassen muß und die einen auch austrickst, nur um schnell über den Zaun zu entwischen.

Ich kann euch nur raten, das Grundstück katzensicher (mit Übersprungschutz) einzuzäunen und ewentuel an einer bestimmten Stelle eine Schleuse einzubauen, damit sie nicht mehr abhauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Nicht registriert
das ist ja eigentlich das klassische Problem, was alle Halter von Wohnungskatzen haben, dass diese nicht zur Eingangstür raushuschen… evtl. kannst du damit auch nochmal suchen, oder deine Frage neu stellen, um passende Tipps zu bekommen.
wir haben Freigänger, wo aber auch immer wieder mal einer drin bleiben muss (krank und so), dann muss hier auch extra der Bereich vor der Haustür abgesichert werden. Also evtl. innen nochmal absichern, das sie gar nicht vor die Haustür kommt?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ok da muss ich nochmal grübeln. Der Garten ist ja ziemlich groß. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen wie man den absichern kann.
 
Werbung:
Ok da muss ich nochmal grübeln. Der Garten ist ja ziemlich groß. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen wie man den absichern kann.
Mußt du mal googeln, gibt da Firmen, die Katzenzäune anbieten. Ist natürlich immer eine Preisfrage.
 
Es ist leider die Terrassentür direkt vom Wohnzimmer aus.
Und die Terrassentür geht nach vorne raus?

Wir haben vor unserer Terrasentür eine Fliegengittertür, das hilft schon ungemein, finde ich.
 
  • #10
Mußt du mal googeln, gibt da Firmen, die Katzenzäune anbieten. Ist natürlich immer eine Preisfrage.
Das schau ich mir mal an, aber wahrscheinlich hauts mich um wenn ich die Preise sehe.
Dazu kommt noch, dass wir eigentlich schon auf der Suche nach einer größeren Wohnung sind und gar nicht wissen wie lang wir noch hier sind. Also möchten wir nicht mehr allzuviel investieren.
Und die Terrassentür geht nach vorne raus?
Ja die geht nach vorn raus. An so eine Fliegengittertür hätt ich auch schon gedacht.
 
  • #11
Kann ich verstehen, das ihr nicht so viel investieren wollt, wenn ihr sowieso über einen Auszug nachdenkt.
Man kann so einen Zaun natürlich auch selber bauen wenn man handwerklich geschickt ist, dann hat man nur die Materialkosten.

Bei der Fliegengittertür müßt ihr aber mal ausprobieren wie geschikt/schlau eure Katze ist. Als unsere noch ein Jungspund war, hat sie die Fliegengittertür immer aufgedrückt (Magnet), wesshalb wir ein Band um den Griff getütelt haben, das wir innen an der Heizung festgebunden haben. Jetz macht sie das aber nicht mehr.
Und es ist schon schön, das man die Tür auflassen kann, ohne das die Katze entwischt.
 
Werbung:
  • #12
Ja wir probierens jetzt mal mit so einer Tür. Ist ja auch nicht schlecht, wenn keine Gelsen usw. rein kommen. Da machen wir schon mal nix falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #13
Ja wir probierens jetzt mal mit so einer Tür. Ist ja auch nicht schlecht, wenn keine Gelsen usw. rein kommen. Da machen wir schon mal nix falsch.
Hallo,
es gibt solche Türen auch mit petscreen. Soweit ich weiß, ist normales Fliegengitter nicht haltbar genug.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
  • #14
Verkehrt wäre es nicht, eine stabilere Bespannung zu nehmen, dann besteht weniger die Gefahr, das die Gaze schnell kaputt geht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Nicht registriert

Ähnliche Themen

Triforce
Antworten
11
Aufrufe
36K
SchaPu
SchaPu
Claudine*
Antworten
17
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
I
Antworten
4
Aufrufe
3K
mickymouse1
M
L
Antworten
16
Aufrufe
20K
Lucy08
L
S
Antworten
10
Aufrufe
496
Shiobani
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben