Katzen After ausgewölbt

  • Themenstarter BilalB
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angeschwollener after flüssigkeit after schleim kein stuhl verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BilalB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2023
Beiträge
15
Hallo Freunde, ich suche nach Rat. Wir haben vor umdie 3 Monaten 2 BKH Kittens von "Freunden" abegeholt, da ihre Katze, 4 Kittens auf die Welt gebracht hat. Am Tag des abholens hatte die weibliche etwas rötung am Popo, wir dachten uns nichts draus und brachten sie nach Hause. Doch nach einer weile merkten wir das ein kleines Teil ihres Darms rausschaute. 3 Tage Wurmkur hatten die beiden Kittens schon hinter sich, da auch einer der anderen Kitten das problem hatte. Das TA wusste auch nicht genau woran es liegen konnte, und hat uns nur Antibiotikum gegeben. Sie konnte nicht geimpft werden. Nach einer langen Zeit hat die kleine endlich eine OP bekommen, die (Tabaksbeutelnaht – Wikipedia). Am anfang sah alles gut aus, und der Po war für eine Weile normal. Doch dann fing der Po an sich langsam auszuwölben, als würde Kot sich aufbauen und gegen den ganzen Po bereich drücken. 2-3 CM auswölbung gab es und wir sind zum TA geflizt. Sie massagierten die kleine um das ganze Kot rauszubekommen, und 3 Tage lang machte die dann bei uns Überall hin, überall flecken von ausgetrockneten Kot. Na gut, können wir nichts dran ändern. Nach einer weile hing der Darm aber wieder raus, und die Op verschwand einfach. Nach TA empfohlenen warten ließen wir die OP nochmals verlaufen, doch jetzt passiert genau dies wieder, sie kann keinen Stuhlgang durchführen und ihr Po bereich ist wieder ausgewölbt. Jetzt bring mein Vater sie wieder zum TA, nachdem wir versucht haben sie ein bisschen zu massieren.
Leute, bitte hilft mir, ich weiss nicht was ich tun soll. Die Person von denen wir die Katzen bekamen, briechen Kontakt ab und die Katzen zurück gegeben können wir nicht. Wir sind alle erschöpft, und lieben die natürlich immernoch sehr dolle. Was kann ich tun? Es ist eine endlose schleife von TA nachhause, wieder zum TA.
 
A

Werbung

Ich rufe mal @Taskali ich glaube sie hatte Mal ein Pflegi mit ähnlichen Problemen, evtl kann sie dir weitere Infos geben.

Wie alt sind die Kitten denn ?
Was fütterts du ?
Gibt es einen Vertrag bezüglich Rücknahme der Kitten weil du von zurückgeben schreibst ?
Sie sind beide 4 Monate, 2 Wochen alt. Wir füttern Nassfutter von Rewe, da steht Junior drauf und es ist ohne Getreide und dazu tun wir immer ein wenig Wasser rein. Nein, Vetrag gibt es nicht. Wir haben schon mit Anwalt gedroht, und haben auch einen kontaktiert, damit sie die hälfte der Kosten übernehmen, welches sie aber nicht tun.
 
Ich rufe mal @Taskali ich glaube sie hatte Mal ein Pflegi mit ähnlichen Problemen, evtl kann sie dir weitere Infos geben.
Taskali hatte im Pflegi-Faden geschrieben, dass sie ein paar Tage im Urlaub ist, ich weiss nicht, ob sie aktuell hier mitliest.

Evtl. könnte @Heroi ein paar Infos haben, wenn ich mich richtig erinnere, haben sie Pretinha adoptiert, eine der Darmvorfall-Katzen von Taskali.

Ich kann leider selbst zu dem Thema nichts beitragen, nur alles Gute wünschen.
 
Sie sind beide 4 Monate, 2 Wochen alt. Wir füttern Nassfutter von Rewe, da steht Junior drauf und es ist ohne Getreide und dazu tun wir immer ein wenig Wasser rein. Nein, Vetrag gibt es nicht. Wir haben schon mit Anwalt gedroht, und haben auch einen kontaktiert, damit sie die hälfte der Kosten übernehmen, welches sie aber nicht tun.
Ich muss zugeben, ich kenne mich mit der Rechtslage diesbezüglich nicht wirklich aus, aber ich glaube ihr habt keine Chance. Ihr habt keinen Vertrag, ihr habt Kitten von privat übernommen, weder vom Züchter, Tierheim oder einem Verein. Es ist ja ein Lebewesen und da kann immer was sein, wer soll dafür haften? Es ist ja kein Rasenmäher mit Garantie.
Trotzdem tut es mir sehr leid für die Katze und euch.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, TiKa und Poldi
Werbung:
Du musst dafür sorgen, dass der Kot weich bleibt, dass ist immense wichtig, bei euch ist es hart und ruft Stau auf.
Es hört sich nach ein Enddarmvorfall (Rektumprolaps) an und oft wird dies ausgelöst durch zu fester Kot.

(Humanmedizin Rektumprolaps - Krankheitsbild und Therapiemöglichkeiten

Tier: Rektumprolaps - Enke Verlag - Tiermedizin)
Wir hatten vom TA eine art Medizin bekommen, um das Kot zu verweichen und wir haben es ihr auch relativ viel gegeben, aber es hat troztdem nichts gebracht. Ich schau mal ob ich ein Photo finden kann vom Po.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Oje also nicht nur krank sondern auch noch viel zu früh von Mutter/Geschwistern getrennt.
Die Kitten sind vom Vermehrer, ohne Vertrag könnt ihr drohen solange ihr wollt da wird wohl nichts bei rumkommen da du ja selbst schreibst das bereits am Tag der Abholung Rötung am Anus waren, da hättet ihr zurücktreten können. Nun sind es eure, mit allen Kosten.

Berichte was beim TA rum kam. Ich vermute um eine weitere OP kommt die Katze nicht herum.


Danke @Thora1978 für die Info und das herbeirufen
Oh, da haben sie recht und ich habe mich ein wenig vertan, die Katzen sind genau 4.5 monate alt, und wir haben sie erst seit mitte Juni. Sie sind aber um die 12 Wochen alt gewesen als wir sie abgeholt hatetn
 
Wir hatten vom TA eine art Medizin bekommen, um das Kot zu verweichen und wir haben es ihr auch relativ viel gegeben, aber es hat troztdem nichts gebracht. Ich schau mal ob ich ein Photo finden kann vom Po.
Durchfall und fester Kot sind die Ursachen unter anderem. Ich verwende gerne extrem wässerigen gemahlene Flohsamenschalen, der Kot ist nur aufgebläht und weich.
 
  • #10
So, hier sind die photos, das Rechte ist vom Po als wir sie neu bekommen haben, da war es noch relativ klein, dies hat sich bis jetzt verdoppelt. Das zweite Photo ist nach der ersten OP, als sie den Stuhlgang nicht durchführen konnte. Das TA sagt auch nichts hilfreiches.
 

Anhänge

  • IMG_3229.PNG
    IMG_3229.PNG
    2 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_DA2383B37B39-1.jpeg
    IMG_DA2383B37B39-1.jpeg
    576,8 KB · Aufrufe: 253
  • #11
Versuche es mit den gemahlene Flohsamenschalen aber sie sollen richtig suppig sein. Gib 5ml x 3 über den Tag, am besten vorm füttern Tag. Erhöhen kannst Du die Menge wenn noch zu fest und reduzieren wenn der Kot zu flüssig ist.
 
Werbung:
  • #12
Ich habe mal gegoogelt, weil mich das interessierte.
Da hat es mir unter anderem einen Faden hier im Forum angezeigt, mit ähnlichem Problem und da hat Taskali geantwortet.
Schaut mal da:
Kitten nach Rektumprolaps OP
Da sind viele gute Infos drin.
 
  • Like
Reaktionen: Heroi und Mel-e
  • #13
Hey.

Wie hier erwähnt, hab ich selbst eine Mietze die unter Darmvorfällen gelitten hat. Taskali hat es glaube ich optimal in ihrem Thread beschrieben!

Es ist wirklich ganz ganz doll wichtig, dass die Ursache für die Kotprobleme gefunden wird. Wenn der Kot zu hart oder zu weich ist (also besinders Durchfall sei hier zu nennen), wirkt sich das extrem negativ auf die Darmvorfälle aus.
Daher rate ich dringend zu einem großen Kotprofil durch die Tierärztin/den Tierarzt!
Zusätzlich weiß ich, dass meine Kätzin wochenlang spezielles Futter bekommen hat, damit der Darm weniger strapaziert wird.
Ich weiß leider nicht mehr genau ob das Futter an sich speziell war oder ob es vorallem darum ging, dass die Verdauung nicht durch dem Sortenwechsel belastet werden sollte.
Bei meiner Katze hat es mehrere OPs gebraucht bis sich das Ganze verwachsen hat.
Es kann einfach sein, dass bei Kitten die Muskeln und die Haut erstmal wachsen müssen, bis die OP dauerhaft erfolgreich ist.
Meine Katze Pretinha ist nun seit über 3 Jahren Beschwerdefrei. Sie hüpft und lebt nun wie eine ganz normale gesunde Katze. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Darmvorfälle nicht wieder kommen. Taskali hat uns das auch bei der Vermittlung klar kommuniziert und es war auch ein Mitgrund dafür, dass unsere Pretinha nicht in den Freigang darf, um die Gefahr für Parasiten zu senken und falsche Fütterung zu vermeiden.
Man kann das Ganze also mit seinem Tier durchstehen! Wenn ich Pretinha ansehe, dann bin ich auch bereit diesen Kampf mit ihr wieder aufzunehmen, sollte es nötig werden. Jede Katze hat es verdient zu leben und Darmvorfälle sind behandelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fibie
  • #14
Ich habe mal gegoogelt, weil mich das interessierte.
Da hat es mir unter anderem einen Faden hier im Forum angezeigt, mit ähnlichem Problem und da hat Taskali geantwortet.
Schaut mal da:
Kitten nach Rektumprolaps OP
Da sind viele gute Infos drin.
Versuche es mit den gemahlene Flohsamenschalen aber sie sollen richtig suppig sein. Gib 5ml x 3 über den Tag, am besten vorm füttern Tag. Erhöhen kannst Du die Menge wenn noch zu fest und reduzieren wenn der Kot zu flüssig ist.
Dankeschön für die Antworten. Die Flohsamenschalen Suppe werde ich dann Heute probieren wenn meine kleine zurück ist. Und ja, das im anderen Forum ist genau das was meine auch hat, Kotblockade am rektum. Habe es mir durchgelesen. Vielen Dank!:)
 
  • #15
Hey.

Wie hier erwähnt, hab ich selbst eine Mietze die unter Darmvorfällen gelitten hat. Taskali hat es glaube ich optimal in ihrem Thread beschrieben!

Es ist wirklich ganz ganz doll wichtig, dass die Ursache für die Kotprobleme gefunden wird. Wenn der Kot zu hart oder zu weich ist (also besinders Durchfall sei hier zu nennen), wirkt sich das extrem negativ auf die Darmvorfälle aus.
Daher rate ich dringend zu einem großen Kotprofil durch die Tierärztin/den Tierarzt!
Zusätzlich weiß ich, dass meine Kätzin wochenlang spezielles Futter bekommen hat, damit der Darm weniger strapaziert wird.
Ich weiß leider nicht mehr genau ob das Futter an sich speziell war oder ob es vorallem darum ging, dass die Verdauung nicht durch dem Sortenwechsel belastet werden sollte.
Bei meiner Katze hat es mehrere OPs gebraucht bis sich das Ganze verwachsen hat.
Es kann einfach sein, dass bei Kitten die Muskeln und die Haut erstmal wachsen müssen, bis die OP dauerhaft erfolgreich ist.
Meine Katze Pretinha ist nun seit über 3 Jahren Beschwerdefrei. Sie hüpft und lebt nun wie eine ganz normale gesunde Katze. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Darmvorfälle nicht wieder kommen. Taskali hat uns das auch bei der Vermittlung klar kommuniziert und es war auch ein Mitgrund dafür, dass unsere Pretinha nicht in den Freigang darf, um die Gefahr für Parasiten zu senken und falsche Fütterung zu vermeiden.
Man kann das Ganze also mit seinem Tier durchstehen! Wenn ich Pretinha ansehe, dann bin ich auch bereit diesen Kampf mit ihr wieder aufzunehmen, sollte es nötig werden. Jede Katze hat es verdient zu leben und Darmvorfälle sind behandelbar.
Ein Kot Test wurde vor paar Tagen verschickt, bin mir aber nicht sicher ob das schon angekommen ist. Ich hab grad die Neuigkeiten bekommen das die Naht von Elmas, meine kleine, wieder eröffnet wird und das Kot rausgepump wird. Danach wird sie wieder zugenäht. Also um eine Kotblockade wieder zu verhindern muss ich sie mit Flohsamenschalen füttern? Und was ist mit der Medizin die wir bekommen haben, welches wir ins Essen geben sollten? Soll ich das noch benutzen? Und auch wirklich nur mit Flohsamen füttern? Tut mir leid für meine Rechtschreibung, ich bin noch ein Kind:giggle:
 
  • #16
Was sagte der TA denn ?
Wie soll es aktuell weiter gehen ?
Hat das zweite Kitten auch Probleme ?
Sie empfohlen uns Lactlose, 1.3 ml 2x täglich um ihre Kot weicher zu machen und sie meinten auch das es sein könnte das sie für ein paar Tage schmerzen haben wird beim Stuhlgang, und hat deswegen auch noch Schmerzmittel gegeben. Und mein anderer Kitten hat dieses Problem so weit nicht, nur einmal habe ich beobachtet wie er nach dem Stuhlgang auch eine sehr kleine Art von auswölbung hatte, wie im zweiten Photo. Aber dies ging nach einer halben Stunde weg, und kam auch nicht wieder,.
 
Werbung:
  • #17
Bezüglich Medizin immer Rücksprache mit dem TA führen, da können und dürfen wir keine Auskunft geben.
Falls du Trockenfutter fütterst würde ich das weglassen, nur noch hochwertiges Nassfutter ohne Zucker/Getreide mit hohen Fleischanteil.
Sie sind beide 4 Monate, 2 Wochen alt. Wir füttern Nassfutter von Rewe, da steht Junior drauf und es ist ohne Getreide und dazu tun wir immer ein wenig Wasser rein. Nein, Vetrag gibt es nicht. Wir haben schon mit Anwalt gedroht, und haben auch einen kontaktiert, damit sie die hälfte der Kosten übernehmen, welches sie aber nicht tun.
Wie hier gesagt füttere ich ihr schon so eine Art von Futter, dazu noch die Lactulose aber ihr Kot war immernoch hart. Alles klar, ich frage heute beim TA nach ob ich ihr Flohsamenschalen geben kann :)
 
  • #18
Findet die OP aktuell statt und ihr könnt sie wieder abholen heute Abend ?
Dann würde ich das alles mit dem TA absprechen, gerade auch Schmerzmittel in ausreichender Menge mitgeben lassen
Ja im moment ist sie grad unter Narkose. Schmerzmittel werden wir uns mehr besorgen!
 
  • #19
Hallo Leute, sie ist jetzt wieder da und nach einer Nacht sieht ihr after so aus: ist das normal das da ein wenig Blut dran hängt?
popo katze.jpg
 
  • #20
Wunden brauchen Zeit, ich wurde es beobachten. Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
Carinchen1988
Antworten
7
Aufrufe
4K
Carinchen1988
Carinchen1988
Alice_Clover
Antworten
13
Aufrufe
664
Baldessarini
B
Yogie28
Antworten
15
Aufrufe
6K
Yogie28
Yogie28
KatzeImSack
2
Antworten
31
Aufrufe
8K
KatzeImSack
KatzeImSack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben