Katzen fressen nicht mehr auf (Freifüttern)

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
246
Hallöle.

Ich mach wie viele hier mit meinen Katzen freifüttern. Morgens wird 200-250 g in beide Näpfe gefüllt und Abends gegen 150-200 ausgetauscht heißt beide essen so ne 800g Dose am Tag.

Früher zumindest.

Mittlerweile sind beide so 1.5 Jahre alt und verlieren das letzte der Kitten Energy und es bleibt teilweise große Flecke Nassfutter übrig.

Schmeiß also auch jeden Tag gut was weg.

Frag mich jetzt ob ich Ihnen einfach weitermachen soll wie bisher oder Menge reduzieren. Will deren Fressverhalten ja nicht durcheinander bringen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230323_094740_Gallery.jpg
    Screenshot_20230323_094740_Gallery.jpg
    862,9 KB · Aufrufe: 48
A

Werbung

Hallöle.

Ich mach wie viele hier mit meinen Katzen freifüttern. Morgens wird 200-250 g in beide Näpfe gefüllt und Abends gegen 150-200 ausgetauscht heißt beide essen so ne 800g Dose am Tag.

Früher zumindest.

Mittlerweile sind beide so 1.5 Jahre alt und verlieren das letzte der Kitten Energy und es bleibt teilweise große Flecke Nassfutter übrig.

Schmeiß also auch jeden Tag gut was weg.

Frag mich jetzt ob ich Ihnen einfach weitermachen soll wie bisher oder Menge reduzieren. Will deren Fressverhalten ja nicht durcheinander bringen
Ich denke sehr, dass das vor allem einen Zusammenhang mit dem Alter hat. Das die Wachstumsschübe eben jetzt nachgelassen haben und sie einfach nicht mehr so viel brauchen. Ich würde es etwas reduzieren. Vielleicht nicht direkt um die volle Menge die sie mittlerweile über lassen, aber etwas reduzieren würde ich. Ich empfehle Futterreste aus geöffneten Dosen übrigens in eine Tupperdose oder ähnliches zu packen statt es bis zur nächsten Fütterung in der Dose zu lassen. Es scheint nach einer Weile in einer geöffneten Dose anders zu schmecken als aus der frisch geöffneten, oder wenn es in einer Tupperdose aufbewahrt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Hallöchen, kenne ich auch von meinen. Zudem Freigänger, da kommt auch noch der Jagderfolg dazu. Ich beginne morgens mit vier Teller, danach reduziere ich runter bzw. passe an.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Hallöchen, kenne ich auch von meinen. Zudem Freigänger, da kommt auch noch der Jagderfolg dazu. Ich beginne morgens mit vier Teller, danach reduziere ich runter bzw. passe an.
Das ist ja lustig, hier wird auch morgens mit 4 Näpfen begonnen und dann im Laufe des Tages runtergeschraubt.

Ich würde die Futtermenge ein wenig reduzieren. Wenn dann nach dem Nachfüttern und beim Heimkommen oder morgens alles leergeputzt ist, kann man ja wieder ein wenig mehr geben.
Ich bin es sowas von Leid, dauernd Futter wegzuwerfen, so daß ich jetzt Dosen nach dem Öffnen anfüttere, dann umfülle in kleine Becher und einfriere. Zwei Tage das gleiche geht hier nicht, dann wird mir die Kralle gezeigt. Was ich lustig finde, ist, daß geruchs- und damit sicher auch geschmacksintensives Futter wie Fisch eingefroren und wieder aufgetaut oft besser gegessen wird als das Original aus einer frisch geöffneten Büchse. Bis vor kurzem gab es hier max. 200 g-Abfüllungen, was ich bei 4 Katzen aber nicht mehr so ganz einsehe, zumal alle mehr oder weniger gesund sind (Bruno, nur um ihn wird mehr Zirkus gemacht, sonst killt er unsere Schnapsvorräte. ;) Neee, im Ernst hat er so einige Baustellen und ist recht dünn, war aber in früheren Zeiten wirklich leider auf Alkohol orientiert :(.)

Unsere beiden Ex-Streuner haben mit 2 einhalb bis 3 Jahren noch mal einen richtigen Breitenwachstumsschub bekommen, also ich würde schon sagen, daß man die Futtermenge je nach Jahreszeit und auch nach Bedarf immer im Auge behalten und anpassen sollte. Herbst ist eine gute Jahreszeit, IIIIIHHHH-Futter aufzubrauchen, im Sommer geht gefühlt nur Kaviar mit Sahne. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Geh von 800 g Dosen auf 400 g Dosen zurück. Da schmeißt du dann weniger weg, weil es frischer ist und je die großen Dosen werden schlechter angenommen, weil es wohl wegen längere Kochzeit den Katzen einfach schlechter schmeckt.
 
Geh von 800 g Dosen auf 400 g Dosen zurück. Da schmeißt du dann weniger weg, weil es frischer ist und je die großen Dosen werden schlechter angenommen, weil es wohl wegen längere Kochzeit den Katzen einfach schlechter schmeckt.

Bisher wurde es ja gut angenommen, ist ja erst seit kurzem so.
Kleines Problem bei den 400G is der Preis. Wenn sie immernoch die gleiche oder ähnliche Menge fressen brauch ich ja fast 60 Dosen, verdoppelt sich die monatlichen Kosten ja fast
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Bisher wurde es ja gut angenommen, ist ja erst seit kurzem so.
Kleines Problem bei den 400G is der Preis. Wenn sie immernoch die gleiche oder ähnliche Menge fressen brauch ich ja fast 60 Dosen, verdoppelt sich die monatlichen Kosten ja fast
Ich würde auch schön bei 800g Dosen bleiben, solange die es ja eh fressen. Die Menge die da jetzt übrig bleibt hat ja null mit dem unterschiedlichen Geschmack wegen der unterschiedlichen Garzeit usw zu tun. Die sind offensichtlich einfach nur früher satt aktuell.
 
Ist ja angeblich auch zusätzlich grad die Zeit, in der Katzen an ihrer Sommer-Bikini-Figur arbeiten und entsprechend weniger fressen - nur hat das meiner Feli noch niemand erzählt.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
334
miss.erfolg
miss.erfolg
Sumarion
Antworten
8
Aufrufe
357
Vitellia
Vitellia
Sumarion
Antworten
38
Aufrufe
2K
stern_schnupp
stern_schnupp
P
Antworten
61
Aufrufe
7K
puky
P
Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben